kakao-karten.de Forum

Gouache

Bei Peters Art scheints die auch zu geben: Set und einzelne Tuben (: Keine Ahnung wie das vom Preis her ist, aber ist vielleicht eine Alternative~

3 Like

Ich würde gerne mal Gouache ausprobieren, aber nur um sie zu testen nicht sooo ewig viel Geld für ein professionelles Set ausgeben wollen. Kann mir jemand von euch ein gutes Anfänger-/Studienset empfehlen?

Gibt eigtl. Günstige im Schulbedarf: Kreul, Royal Talens, Lukas. Zum Testen reichts. :) (Sind halt vermutl. nur nicht so lichtecht.)

1 Like

Ich bin ein großer Fan der Arteza Gouache, die ist recht günstig und gefällt mir vom Malverhalten und den Farben sehr gut:
https://arteza.com/dp/gouache-premium-artist-paints-set-24-colors

Abraten würde ich vom Schmincke Akadamie Set(obwohl es okay zu sein scheint wenn man sich ein hochwertiges Weiß dazu kauft) und diesen günstigen Jelly Gouache Sets von Himi/ArrtX - die sind farblich zwar okay, aber sie haben einen seltsamen Geruch und lassen sich meiner Meinung auch nicht so gleichmäßig wie z.B. Arteza oder Designer/Künstlergouache auftragen.

3 Like

Vielleicht etwas Off-Topic aber die Arteza Produkte gibt es auch bei Amazon.de , das Gouache Set habe ich eben da gesehen ( falls jemand es ausprobieren will)

1 Like

Ich habe mir Gouache jetzt von der Marke der White Nights Aquarellfarben geholt, von Nevskaya Palitra. Der erste Eindruck war: Sind die Behälter groß! :smile: War richtig überrascht. Eine Karte hab ich damit auch schon gemalt und werde sie demnächst hochladen.

Die Farben haben eine Konsistenz von Schmand bzw. griechischem Joghurt. Sie riechen nach Plakaten aus meiner Kindheit :sweat_smile: , nach Farbe! Die Döschen hab ich mit Teppichmesser aufmachen müssen, der Verschluß ist für den Versand echt gut. Da wurde ich aber vorgewarnt - echt hilfreich, da manch einer schon mal die ein oder andere Dose kaputt gemacht hat - beim Aufmachen. Die Dose ist ein etwas weicheres Plastik in Vergleich zum Deckel. :see_no_evil:

Ich habe die Packung Master Class Gouache 1934 mit 16 Döschen a 20ml wobei 2x Weiß vorhanden ist, der Preis lag bei ca. 15€ inkl. Versand. (Der Preis schwankt zwischen 10€-15€ ohne Versand, der Versand schwankt aktuell zwischen 7€ Lieferzeit ca. 4 Wochen und 20€ zzgl. Zoll per DHL Lieferzeit 2-4Tage und für beides Muss man noch Zoll zahlen, was per Breif ankommt oder so ähnlich).
Dabei handelt es sich um die Künstlerreihe.

Sie haben aber auch Farben in Studienqualität Sonnet, die es auch in Metallic gibt z.B. bei Amazon. Wie gut die Studienfarben sind kann ich nicht sagen.

Nach der Kindheitskatasprophe sind es meine ersten Gouache Farben, daher schreibe ich ohne Vergleich. Pelikan, Lyra etc. Schulfarben sind aus meiner Sicht nicht vergleichbar mir den MK Gouache der Nevskaya Palitra.

Auf der Palette sind die Farbreste gut getrocknet, manche haben Risse bekommen, andere hab ich von Aquarell nicht unterscheiden können (außer das samtige Mattsein natürlich).

Die deckende Technik erforsche ich von Null und es ist seltsam anders, wenn man mit gelb deckend plötzlich über ein dunkles braun malen kann - faszinierend! :no_mouth:
Ich bin ja nur halb-/durchsichtiges Aquarell und halbdeckende Buntstifte gewohnt. Gouache und Softpastell sind für mich absolutes Neuland.

Edit:

5 Like

ich war so glücklich mit der palette und einige farben sind leider gar nicht konserviert :cry:

Ew, schimmeln da einige Farben? Bhä.
Von welcher Marke sind die Farben?

1 Like

Daler Rowney Tubengouache in schwarz, paynes grey, burnt umber und ultramarin
Sehr alte farben, ich weiß nicht ob sie die neueren besser konserviert haben

1 Like

*Thread hochhol*

Hab mich letztes Jahr ewig durch Materialtest Videos über Gouache durchgegraben. Bei den meisten Marken war ich mit der Deckkraft nicht zufrieden. Ich entschied mich dann am Ende für Turner Gouache, aber nicht die Acryl Version, sondern die wiederanlösbaren Farben. Leider waren dann genau die nirgendwo mehr zu haben …

Als Ersatz nahm ich dann ein Primärfarbenset von Talens Extra Fine. Glaub meine Eindrücke darüber hab ich hier noch gar nicht verlinkt:

→ Und das Set kann ich empfehlen, die Farben sind gut mischbar, schön intensiv und decken auch einigermaßen. Glaub waren etwa 15€ bei Amazon für 5 Farben.

Und dann hab ich dieses Jahr noch das GIOTTO Extra Fine (… dieses “Extra Fine” schreibt mittlerweile ja irgendwie jeder randommäßig dazu …?) billig Primärfarbenset vom Gerstaecker getestet: http://blog.sockenzombie.de/2022/01/09/materialtest-gouache-set-von-giotto-primaerfarben-fuer-massen-skizzen/

→ Fürs Kennenlernen von Gouache eher nichts aber mit umgerechnet 52 Cent pro Tube für Massen-Farbübungen absolut geeignet.

(Bisher bei beiden auch kein Schimmel, ich wart mal noch ein Jahr :D)

7 Like

genau so wie im action, 36 buntstifte für 3€, aber ganz groß “artist quality” drauf peppen :rofl:

bei aquarell ist extra grob aber derzeit eher trend, nur schreibt das so niemand drauf.

mischfaul bin ich bei gouache auch, aber es nützt nicjts. auch bei 60 postercolor ist 50% der von mir benötigten farben nicht dabei. dafür 6 verschiedebe phtalogrüns, yaaay… die benutze ich nie.

2 Like

So, das nehm ich mir schon seit ner Ewigkeit vor: Hab mir eine durchgehende Farbrad-Palette aus 3 Gouache Primärfarben + Schwarz/Weiß gemischt.

Mal schaun nach wie viel Tagen/Wochen sie wegen Durchmixung zu gemeinem Graubraunmatsch unbenutzbar wird :sweat_smile: (muss ja nen Grund geben, warum man so was im Handel nicht findet, oder ich bin wieder mal blind)

8 Like

Die Idee ist toll. Und eine gute Übung ist es auch.

Ich hab mir letztens (gestern) wieder neue Farben gekauft. Allerdings von einer anderen Firma. Die muss ich mal noch ausprobieren.
Die von Talens finde ich übrigens echt klasse. Allerdings habe ich das 12er Set.

2 Like

Hey hey an die Gouache Benutzer hier :3
Ich habe aktuell irgendwie nur ein Mischweiß (Schmincke Horadam), das doch ganzschön gelblich ist. Habt ihr da einen Tipp für ein schön weißes weiß? Zinkweiß? Titanweis? Andere Marken?
Liebe Grüße!

Ich benutze gerne “Snow White” von Nicker - das ist allerdings Postercolor ':)
Falls es für dich trotzdem in Frage kommt, kann ich dir gerne etwas zum Testen abfüllen, wenn du magst^^

1 Like

Hmm ich hab Zuhause auch noch postercolors, weiß aus dem Kopf aber nicht mehr die Farben :sweat_smile: und irgendwie muss ich ja eine Lösung gehabt haben, weil ich ja bisher nicht das Problem hatte. Nur derzeit reise ich mit reduzierter Palette und war einfach neugierig, welche Farben ihr so nutzt :) Ende Oktober sollte ich dann auch an mein ganzes Arsenal kommen, aber danke dir fürs Angebot :smiling_face_with_three_hearts: ich bin natürlich sehr neugierig, vielleicht komme ich darauf zurück wenn ich wieder in der Lage bin, was im Tausch anzubieten:)

1 Like

Ich habe die Deckweiß von Schmincke Designer Gouache. Und auch die Mischweiß. Die Deckweiß ist weißer.
Außerdem habe ich noch Weiß von Talens Plakkaatverf Gouache. Davon habe ich das 10er Set. Mit dem arbeite ich sehr gerne.

1 Like

Schmincke Horadam Titanweiß wäre mein weißestes.
Titaniumdioxid ist auch so das Standard deckende Weißpigment.
(Ich hab auch M. Graham, aber da separiert sich der Binder bei mir gerne, und der ist eher orange-gelblich…
Hab noch dieses Vid als Vergleich der beiden gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=jmzXAICyeeo )

Talens Plakkaatverf Weiß habe ich auch, die ist soweit ich sehe eine Mischung aus Titanweiß und irgendwas.
Die wirkt etwas kühler und ist etwas “weicher” in der Konsistenz als Horadam, aber imho weniger deckend/strahlend.

KP was Mischweiß ist, ich dachte eigentlich meistens ist damit Zinkweiß (oder ggf eine Mischung damit) gemeint?
(Zinkweiß ist weniger deckend, und soll damit eben auch buntere Mischungen ergeben. Es ist definitiv nicht so aggressiv wie Titandioxid beim Mischen. Hab ich aber nur in Acryl.)

Das “Snow White” von Nicker ist scheinbar auch eine Mischung aus Titan&Zink, und angeblich sollen PosterColor weniger große Pigmente haben als “normale” Gouache. Das heißt theoretisch sollte das auch weniger deckend sein?

2 Like

Ich kann sonst noch Winsor Newton Designer’s Gouache Titanweiß anbieten, das verwende ich und finde es sehr weiß :D Allerdings ist das mein einziges, ich hab also keinen Vergleich zu anderen Marken ^^"

3 Like

Winsor&Newton Designer’s Gouache Titanweiß und Schmincke Horadam Gouache Titanweiß tun sich mMn qualitativ nichts - sind beide sehr weiß und decken super. Für meine (zugegebenermaßen primitiven) Zwecke merke ich kaum einen Unterschied.

2 Like