Ich hab gestern eine meiner Billig Schulmalkasten Gouache Werke wieder gesehen. Ich wusste, dass die Farben nachblassen aber nicht wie sehr, wow. Da regt sich doch etwas das schlechte Gewissen, kein Geld für besseres Material gehabt zu haben damals. Meine pinke Karte hier ist noch so farbecht im Vergleich, aber die Grüntöne haltn sich echt mies. Fand ich trotz leicht schlechten Gewissens total spannend :) Es waren meine ersten Gouacheerfahrungen und natürlich erst mal billig angefangn. Das Pink hier is nur blässer geworden aber das Grün gleich gräulicher. Das Rot hatte sich aber auch auf der Karte vergleichsweise gut gehalten ö.ö also klare Farbtedenzen.
Ich find trotzdem fürs Reinschnuppern geht mal billig, und glaube ich werd demnächst nochmal genauere Test auf Jahresdauer anlegen :) vllt auch im Vergleich zu einer besseren Marke gleich. Ich wollt hier nur fragen, welche ihr mir speziell für längerfristige Farbechtheit empfehlen könnt? Ich würd gern einfach ein paar Teststreifen anlegen und mal guckn.

Meine sind nicht klumpig, und ich kann sie jederzeit wieder mit Wasser anrueheren. Die pigmentierung ist okay.
das Zeug lässt sich dann auch nicht mehr verbinden, wenn man es mal rausgemacht hat.