kakao-karten.de Forum

Gouache

Ich hab gestern eine meiner Billig Schulmalkasten Gouache Werke wieder gesehen. Ich wusste, dass die Farben nachblassen aber nicht wie sehr, wow. Da regt sich doch etwas das schlechte Gewissen, kein Geld für besseres Material gehabt zu haben damals. Meine pinke Karte hier ist noch so farbecht im Vergleich, aber die Grüntöne haltn sich echt mies. Fand ich trotz leicht schlechten Gewissens total spannend :) Es waren meine ersten Gouacheerfahrungen und natürlich erst mal billig angefangn. Das Pink hier is nur blässer geworden aber das Grün gleich gräulicher. Das Rot hatte sich aber auch auf der Karte vergleichsweise gut gehalten ö.ö also klare Farbtedenzen.

Ich find trotzdem fürs Reinschnuppern geht mal billig, und glaube ich werd demnächst nochmal genauere Test auf Jahresdauer anlegen :) vllt auch im Vergleich zu einer besseren Marke gleich. Ich wollt hier nur fragen, welche ihr mir speziell für längerfristige Farbechtheit empfehlen könnt? Ich würd gern einfach ein paar Teststreifen anlegen und mal guckn.

Für Lichtechte Farben empfehle ich Künstlergouache, wie die von Hohlbein oder Schmincke.
Designergouache bringt auch schöne Ergebnisse hervor, aber viele Farben sind nicht lichtecht, was auch nicht gefordert ist.
Das Video hier bietet einen sehr schönen Überblick:

Ich selbst hab auch mit günstigen Gouache angefangen. Und zwar mit den Farben von Talens. Die hab ich mir damals in diesem Ramschladen in einer Mal gekauft. Xenos oder so. Hab sie auch schon fast aufgebraucht.

2 Like

Ich stimme firecloud zu, möchte aber noch anmerken dass man sich nicht darauf verlassen kann dass Artist Gouache lichtecht ist und Designer Gouache nicht. Es stimmt zwar, dass Designer Gouache eher die nicht-lichtechten Farben beinhaltet weil es für reproduktive Zwecke (Illustrationen die gedruckt werden) gedacht ist, aber auch bei Artist Gouache findet man nicht-lichtechte Farben.

Bei Holbein Artist Gouache z.B. gibt es das klassisch problematische Alizarin Crimson und natürlich die fluoreszierenden Rose & Opera und bei Schmincke z.B. Madder Lake Deep.

Ich habe noch keine Lösung gefunden wie man das ohne Pigmentwissen einfach bestimmen kann, aber einzelne Farben kann man gut bei dickblick.com nachschauen - einfach Farbe raussuchen und oben ist ein kleiner Tab namens “Pigment info”, da findet man auch Infos zur Lichtechtheit.

Meine lichtechte Palette ist zusammengesetzt aus hauptsächlich MGraham (ich mag die weichere Konsistenz durch den Honig) + ausgewählte Schmincke Horadam & WN Designers Gouache Farben :D

2 Like

@firecloud @cynea danke euch zwei :) dann guck ich mich mal in der Richtung um. Mir gehts ja mehr um nen Vergleich und dafür haben mir eure zwei Kommis schon viel weitergeholfen.

1 Like

Hmpf. :/ Ich habe vorhin die Gouachefarben wieder hervor geholt und wollte erste Versuche damit vollführen – nur als ich die Tuben öffnete kam mir zuerst farbige Plörre entgegen und später die Pigmente. Mit etwas Rühren in der Palette kam dann zwar eine gebundene Farbe heraus, sie war aber dennoch leicht klumpig und nicht gleichmäßig im Auftrag. Konnte Pigmente und Bindemittel also nicht richtig zusammen mischen. Es sei denn, Gouache soll einen ungleichmäßigen Farbauftrag haben? o.O Meine Frage ist jetzt jedenfalls, ob sich die Farben in den Tuben noch irgendwie retten lassen? Ich habs mit leichtem Kneten und Schütteln versucht, aber viel Auswirkung hatte das nicht. :(

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Magenta von Schmincke Akademie. Die Farbe Magenta macht wohl generell Probleme.
Jedenfalls hab ich das nicht wieder hinbekommen. Habs auch schon mit einem Zahnstocher in der Tube versucht.
Hast du mal versucht die Farbe mit Weiß zu mischen? Gibt zwar dann einen anderen Farbton, aber wenn du gut mischst kriegst du einen gleichmäßigen Farbton hin.

Falls sich wer für die Lichtechtheit von Poster Color interessiert ((K)Nicker, Shinhan), ich hab sie mal eine Weile (14 Monate) ans Fenster ins Sonnenlicht gehängt, sind tatsächlich ein paar lichtechte dabei:

Lichtechtheit PosterColor

(Pinker Punkt = Veränderung sichtbar, die Mini-Swatches neben den großen sind die von mir gerade draufgemalten Original-Farben die kein Licht abbekommen haben)

6 Like

Moin, hat hier jemand ggfs. die Horadam und die Designers Gouache nach HKS von Schmincke und kann mich bitte aufklären wo die genauen Unterschiede liegen?
Ich vermute stark dass die Qualität der Horadam objektiv besser ist, was ich von den Designers Gouache bisher gesehen habe, gefällt mir aber eigentlich gut.
Und die “Billig” Linie von Schmincke sind ja eigentlich die Akademie Farben (welche wohl gem. allgemeinem Konsens grottig sind…? ). :see_no_evil:

Ich hab mal gehört, dass man mit den Akademie Farben gut arbeiten kann, wenn man sich dazu ein höherwertiges Weiß nimmt.

Der Unterschied zwischen Designer und Horadam ist mir allerdings nicht so geläufig, aber ich kann mir gut vorstellen, dass in der Horadamlinie mehr lichtechte Farben sind. Aber da müsste ich jetzt mal selbst nachforschen.

1 Like

Ich kann dir den Unterschied auch nicht sagen aber ich hab mir vor ein zwei Jahren auch Gouache von beiden Sorten geholt, da es mir wichtig war keine (in der Schadstoffliste aufgeführten) giftigen Substanzen enthalten sind. Also hab ich mir aus beiden die Farben herausgepickt die ich wollte und das ohne ungewünschte Inhaltsstoffe.
Wie man es kennt lassen sie sich aber prima untereinander mischen und bisher habe ich auch noch keine Probleme mit der Lichtechtheit gehabt, aber ich hab meine Bilder auch nicht wie andere Familienmitglieder an der einzigen Hausraumwand mit direkter Ganztagssonneneinstrahlung hängen ^^’

Hier wäre dazu übrigens ein Auszug aus dem Schmincke FAQ zu dem Thema:

Welcher Unterschied besteht zwischen einer Künstler- und einer Designers’ Gouache?

Definitionsgemäß handelt es sich bei einer Gouache um eine deckende Wasserfarbe. Designers’ Gouache (früher “Plakattempera” genannt) ergibt einen deckenden, gleichmäßig trocknenden >matten Farbaufstrich, während unsere Künstler-Gouache, die speziell Pigmente mit hohen Lichtechtheiten enthält, deckende bzw. halbdeckende Farbtöne im Sortiment aufweist. Die HORADAM® Gouache ist so konzipiert, dass die Pigmenteigenschaften (deckend oder lasierend) ohne Einfluss von Extendern (Füllstoffen) zur Geltung kommen. Sie enthält keinen Weißanteil. Beide Farbsorten bleiben nach der Trocknung wasserlöslich.

2 Like

Dankeschön ihr beiden.

@IcedNaly
Aus dem Text schließe ich das die Farben der Designers Gouache alle (mehr oder Kinder geringfügig) weiß enthalten. Das würde passen.
Ich hatte auf der Schmincke Website tatsächlich sogar nachgeschaut. Aber ich bin wohl einfach blind :joy:

1 Like

Ich habe da auch mal ein bisschen recherchiert gehabt was da so der Unterschied ist und wenn ich mich richtig erinnere ging es da auch um die Reproduzierbarkeit der Farben und deren Mischungen. Bei der Designers Gouache wird wohl darauf geachtet dass Farbton xy immer genau so aussieht wie er aussehen soll nach irgendeinem Standard (kenn mich da nicht aus) bei den Horadam ist die Qualität des Pigments wichtiger und da kann das dann schonmal ne Nuance heller oder dunkler sein (oder so)

3 Like

Wenn ich mich recht entsinne, geht es vor allem um die HKS-Farben/ -Farbfächer. Das sind standartisierte Farben für den Druck. Die Designer Gouache entspricht den HKS-Farben.

3 Like

@firecloud Von Schmincke Akademie Gouache würde ich die Finger lassen: ich hatte mir mal die Primärfarben (+ weiß und schwarz) geholt, aber in den Tuben, vor allem im Magenta, waren lauter kleine Klümpchen. Das ist auch mit nem besseren Weiß dazu nicht zu retten.

@Splitterwerk Danke für die Erklärung! Das macht Sinn. Ich besitze einige Tuben Designer’s Gouache (von Daler Rowney) und hatte nie den Eindruck, dass die schlechter wären als Artists’ Gouache diverser Firmen… Also gehts wohl wirklich nicht um einen Qualitätsunterschied, sondern darum, dass die einen standardisiert sind und die anderen nicht. Das macht Sinn!

4 Like

Das Primärset habe ich auch. Ich glaube das sind die schlechtesten Farben in der ganzen Reihe. Die anderen Farbtöne, die ich ausprobiert habe, sind alle okay. Keine Ahnung was sie bei dem Set gemacht haben. Irgendwie mag das keiner.

1 Like

Das ist dann aber ziemlich schlechtes Produktmanagement: das sind doch die Farben, die man sich üblicherweise als erstes kauft… Und danach fühlt man sich vermutlich inspiriert, doch lieber auf ne andere Marke umzusteigen.

2 Like

Ich kanns auch nicht verstehen. Aber mit Sienna gebrannt und Gelbocker sowie den Proben, die ich im Kalender bekommen habe, habe ich keine Probleme. Magenta und Cyan hingegen finde ich furchtbar. Auch das Durchrühren der Farben in der Tube hat nicht geholfen.
Kritzelpixel hat mal ne Bewertung auf YouTube gemacht und meinte, dass die restlichen Farben in Kombination mit einem besseren Weiß verwendet werden könnten. Scheint mir aber auch nicht sinnvoll.
Insgesamt bin ich aber eher enttäuscht von der Akademie Reihe in Gouache. Gerade in Vergleich mit den Aquarellfarben sind die mega enttäuschend. Da hätte ich definitiv besseres erwartet. Auch dass man sie z.T. garnicht mehr anlösen kann finde ich mega schlecht. Bei manchen Tönen geht es, aber bei den meisten, die ich besitze, irgendwie nicht. Dabei ist gerade das eine von DEN Eigenschaften, für die Gouache bekannt ist. Als ich damals die Farben nicht mehr aus meiner Palette rauswaschen konnte, dachte ich zuerst, ich hätte mir vielleicht versehentlich Acryl-Gouache gekauft.
Naja, ich werde die Farben sicher irgendwann aufbrauchen, aber ich finde es sagt schon einiges aus, dass ich die Billiggouache von Talens weitaus lieber mag, als die Schmincke Akademie. Und die sind echt mega kreidig. Aber immerhin lassen sie sich einigermaßen verarbeiten.

4 Like

Ich hab bisher auch nur das Schmincke Akademie Primärset getestet, hatte da aber tatsächlich gar keine Probleme mit. Vielleicht hatte ich mit meinem Set auch einfach Glück :joy: Jedenfalls verhalten sich die Farben bei mir sehr angenehm, lassen sich easy mischen und sehen auch im Ergebnis (zumindest wie ich finde) ganz in Ordnung aus. Auf jeden Fall haben sie mir Lust auf mehr gemacht ;)
Von den beschrieben Problemen zur Akademie Reihe habe ich aber auch schon öfter gehört und würde bei einer Erweiterung meines Sortimentes wohl auch zu den qualitativ hochwertigeren greifen.

1 Like

Ich habe mir Gouache zugelegt, weil ich die deckenden Farben so mag. Und das dann auch nach mehrmaligen Übermalen nicht dunkler wird, wie das ja bei Markern der Fall ist. Man sieht aber, dass das Grün etwas weniger pigmentiert ist als der Rest. Wäre aber mit nochmal drübermalen geregelt gewesen.

Im Gegensatz zu meiner bisherigen Strategie, erstmal im mittleren Preissegment einzusteigen, habe ich mir hier gleich den guten Stoff geholt. Schmincke Designer’s Gouache.
Das schwarze ist Rotring isograph, das weiße Pentel Gelstift, der Rest ist Gouache.
Mit dem isograph auf die trockene Farbe zu malen war keine so gute Idee, weil sich das Röhrchen schnell zusetzt und man es dann wieder freimalen muss.
Ich drücke die Farbe großzügig in die Palette rein. Sie lässt sich wunderbar wieder anlösen.

2 Like

Also ich persönlich kann nichts schlechtes über die Schminke Akademie Gouache sagen. Ich habe alle davon zuhause (außer 5 Farben), und bin mega zufrieden. Allerdings habe ich nicht das primaerset zum einsteigen gekauft, sondern habe gleich mit den großen Tuben angefangen (der einzige offline-Shop in unserer Gegend, hat nur die einzelnen, großen Tuben im Sortiment). Und mir wäre bisher nichts negatives aufgefallen :woman_shrugging:t3: Meine sind nicht klumpig, und ich kann sie jederzeit wieder mit Wasser anrueheren. Die pigmentierung ist okay.

Gut möglich, dass es bessere Farben gibt (so viele Erfahrungswerte habe ich noch nicht mit anderen Marken gemacht), aber bislang habe ich keine Kritik an den gouachefarben von schmincke Akademie auszusetzen :woman_shrugging:t3:

Vielleicht liegt es daran, dass bei kleinen primaersets irgendwie ein Fehler bei der Herstellung unterlaufen ist?
Könnte ich zwar nicht nachvollziehen, aber sowas kommt hier und da ja öfter mal vor… und da hier mehrere ähnliche Erfahrungswerte bei dem primär-set gesammelt haben… :woman_shrugging:t3:

Ich habe auch ein paar gouachefrben von Designers schmincke da, und die finde ich nicht so toll… mir kommt vor, die Decken nicht so richtig… und dein paar kleine Tuben von horadam Gouache von schmincke habe ich auch, diese und schon eigenartig… jedes Mal wenn ich sie öffne kommt zuerst richtige Flüssigkeit und dann der ganze Brei raus :face_vomiting: das Zeug lässt sich dann auch nicht mehr verbinden, wenn man es mal rausgemacht hat. :woman_shrugging:t3:
Selbes Phänomen passiert mir auch ständig bei meinen billigen no-Name Gouache-Farben… :woman_shrugging:t3:

1 Like