kakao-karten.de Forum

Gouache

Huhu!
Gibt es hier Leute, die Erfahrung mit Gouache haben?
Ich wäre dankbar zu technischen Tips, was die Anwendung angeht. Wenn ihr ein Bild mit Gouache coloriert, wie geht ihr dabei vor? Wie stark sollte die Farbe verdünnt werden und was muss man beim Malen beachten?
Ich fände auch konkrete Erfahrungsberichte, welche Sorten gut sind, sehr interessant. Denn eiiiigentlich finde ich Gouache sehr hübsch und würde gern auch mal damit arbeiten.

Ich habe für die Schule und dann im Abitur mit Guache gearbeitet. Für mich gab es keine allzu großen Schwierigkeiten, ich habe die Farbe einfach ziemlich genau so genutzt, wie ein Zwischending aus Acryl und Aquarell. Es trocknet halt schneller als Acryl, deswegen haben wir es in den Prüfungen benutzt, aber sogar direkt aus der Tube lässt es sich prima Verarbeiten und gibt, meiner Meinung nach, keine allzugroßen Unterschiede ab. Du kannst damit auch beinahe Aquarellieren, wenn du einfach mehr Wasser benutzt. Allerdings ist Nass in Nass nicht besonders hübsch, weil sie Konsistenz zu … hmm … so plastiklich ? ist.

Bei mir macht das Zeug Probleme: es kriegt Risse beim Trocknen und platzt vom Papier ab. Dabei habe ich es nicht dicker aufgetragen als ich es ansonsten auch gelegentlich mit Aquarellfarben mache… o_o Also halt nicht besonders dick, aber direkt aus der Tube, ohne Wasserzugabe.

Die Farbe wird rissig oder platzt sogar ab? Das könnte auch am Untergrund liegen. Hast du schon mal versucht die Haftung des Untergrunds mit einer Grundierung z.B. mit Gesso zu verbessern?

Ich dachte, auf Papier wäre das nicht unbedingt nötig - aber danke, ich werde das mal versuchen. Gesso ist ja vorhanden. ^^ Hm, nur wie verhindere ich, dass das Papier sich dabei wellt?

Ich verwende Gouache eigentlich nur dazu um Highlights zu setzen, da es soooo extrem schnell eintrocknet und ich es gewohnt bin meine Farben aus den Tuben rauszuholen und gern so kleine Häufchen mit Farbe vor mir habe :3 Ist bei Gouache nicht so vorteilhaft, da ich so ewig lang arbeite… aber die Deckkraft ist sehr hübsch, die Farben die ich habe, haben selbst eine Flüssigkeit die raus kommt wenn ich die Farbe rausdrücke, mit der vermisch ich das dann auch immer… Ja… eigentlich mag ich es sehr, wenn man es aber mit der Flüssigkeit oder keinem Wasser vermischt wird es ziemlich trocken und schwer aufzutragen, irgendwann bröckelt dann alles bei mir

Und wenn man es mit Wasser vermischt? Lässt es sich dann eher handhaben?

Also ich hatte mit gouache nie Probleme .finde es ein tolles Medium. Das einzige,was mich an meinen Farben gestört hat,war die Schwäche pigmentierung - ich hatte aber auch stets nur Farben in Schulqualität.dass sie schnell trocknen wäre mir nicht aufgefallen~ich arbeite aber generell auch eher schnell.

Übrigens habe ich zum Farbe sparen auch immer wieder mal die eingetrockneten Reste wieder verwendet. So wie Aquarellnäpfchen. Ich mag die deckeigenschaft der Farben.

Also ich hab jetzt noch ein bisschen mit Gouache und Wasser herumprobiert (und zur Übung natürlich ein paar Kugeln gemalt… XD). Mein Zwischenfazit ist: stark verdünnte Gouache platzt zwar (immerhin!) nicht mehr vom Papier ab, ist aber irgendwie… weniger farbstark als Aquarell. Also die Farben sind nicht so intensiv und haben eher einen leichten Grauschleier. Ist das immer so oder nur, weil es sich nicht um die “Profi-Qualität” handelt? Oh, und ich habe auch das Gefühl, die Farben trocknen zwar nicht unbedingt schneller, aber lassen sich nach dem Farbauftrag auf dem Papier nicht mehr so gut bearbeiten, ohne herumzuschmieren, kann das sein?
…aber nach dem Trocknen lässt sich das Zeug nur noch mit allergrößter Mühe anlösen. Flügel, wie hast du das angestellt? Ich musste SCHRUBBEN, um die angetrocknete Gouache wieder von meiner Palette herunterzukriegen. Kann mir gar nicht vorstellen, das mit einem Pinsel zu machen. Ich meine, der wäre doch hinterher vollkommen hinüber…?!?

Von welchen Hersteller sind denn deine Farben?

Bei mir blättert nichts und es lässt sich gut ablösen. Nicht so wie bei Aquarell, aber ausreichend. Ich bin da aber nicht wirklich empfindlich. Gouache ist empfindlich grau zu werden und sehr vom Verhältnis Bindemittel-Pigment abhängig(nehme ich an;) ich habe mal einen sehr guten Artikel zum Professionellen Arbeiten damit gefunden. Ähnlich wie bei Aquarell mattet schwarz die Farben extrem ab.

Ich schaue ob ich den Artikel finde.

Das mit dem Artikel wäre sehr nett! :D

Meine Farben sind Schmincke Akademie Gouache. Also nicht die “teure” Version, aber eigentlich doch von einer seriösen Firma… Also das ist normal mit der geringen Farbintensität? Bin ich einfach verwöhnt von meinen psychedelisch leuchtenden Aquarellfarben? Schwarz habe ich für meine letzten Experimente gar nicht verwendet gehabt - aber schon die Farben rein aus der Tube werden ziemlich, nun ja, graustichig, sobald man sie mit Wasser verdünnt. (Und rein verwendet sind sie zwar intensiver, aber blättern wie gesagt vom Papier ab.) Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt…

http://www.martin-missfeldt.de/gouache-bild-malen-tutorial.php

Vielleicht hilft dir das. Konnte es jetzt nicht erneut lesen.

Danke schön fürs heraussuchen! :) Aber leider muss ich sagen, um ehrlich zu sein, finde ich das Tutorial ziemlich verwirrend. Der Künstler scheint keine Gouache-Farben zu benutzen, sondern lediglich normale Aquarellfarben “im Stil von” Gouache, also in Kombination mit Deckweiß, einzusetzen. (Zitat: “ich nutze den Aquarellkasten von Schminke”) Offenbar steht er vor dem gleichen Problem wie ich (nämlich dass seine Gouache einen Graustich bekommt) und löst das, indem er für Stellen, die leuchten sollen, stattdessen einfach Aquarell nimmt - und darauf hätte ich natürlich auch kommen können. XD Problem elegant umgangen, nur leider nicht gelöst… Aber zumindest schön zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.

hm… also ich hab jetzt in noch einem tutorial gelesen, dass bei gouache oft nach dem malen nochmal drüber lasiert wird, wenn die farben leuchten sollen.

ich fand meine gouache-karten und bilder eigentlich nie störend-matt …
http://www.kakao-karten.de/karten/93890
http://www.kakao-karten.de/karten/98715
http://www.kakao-karten.de/karten/103276 (mischtechnik)

Im Scan kann ich natürlich nicht beurteilen, wie die Farben auf dem Papier wirken. ^^ Aber ich hab halt den direkten Vergleich zu meinen Aquarellfarben, und da wirkt die Gouache halt seeeehr gedämpft… Ein bisschen wie Tafelkreide, wo die Töne ja auch nicht leuchten. seufz Welche Sorte Gouache benutzt du denn?

Also, ich kann bestätigen, dass Gouache nicht ganz so leuchtend ist wie Aquarell!
Ich habe damit zwar bisher fast gar nichts gemacht und daher extrem wenig Erfahrung. Doch ich habe drei Tuben von Schmincke (und zwar die feinste Qualität), mit denen ich schon ein wenig experimentiert habe (manchmal habe ich die auch bei Aquarellen für kleine Schluss-Akzente eingesetzt). Die Gouachefarben, die ich besitze, sind zwar sowieso nicht so die Leuchtfarben (es sind Schwarz, ein Umbrabraun und ein Ockerbraun), aber auch hier merkt man, dass die Leuchtkraft nicht so ist wie bei Aquarellfarben. Das ist, würde ich sagen, einfach so. Keine Farbe ist eben so lichtdurchlässig wie Aquarell.

Ich habe mit Gouache übrigens auch auf starkem Acrylkarton gemalt, ich bin mir nicht sicher, ob der schon irgendwie vorbehandelt war (es gibt ja so für Öl- und Acrylmalerei vorbereitete, grundierte Leinwände und Kartonpapiere), darauf blätterte jedenfalls keine Farbe ab und ich konnte auch relativ deckend malen.
Allerdings sind all meine Malversuche mit Gouache schon länger her und meine Erfahrungen mit den “nassen Medien” sind sowieso ziemlich begrenzt bzw. damit stell ich mich eh ziemlich blöd an… also fürchte ich, dass ich hier nicht viel weiter helfen kann.

Das mit dem Acrylkarton ist durchaus hilfreich - diese Dinger sind ja meistens tatsächlich mit Gesso vorbehandelt, und wenn die Farbe darauf hält, solls mir recht sein. ^^

Dieses Thema ist schon ein bisschen älter aber vielleicht interessiert es noch jemanden
Ich habe nur positive Erfahrungen mit Gouache gemacht
Ich zeichne mit Farben von Reeves auf Mixed-Media Papier von Canson (300 g/m2).
Die Farben haben weder einen grau Stich, noch blättern sie ab
Mit viel Wasser verdünnt kann man tolle Hintergründe erziehlen und mit nur einem Tropfen sind sie schön deckend
Die Farben lassen sich gut Mischen

Bei deckenden Farben von dunkel nach hell arbeiten und bei durchschimmernden Farben von hell nach dunkel

http://www.kakao-karten.de/karten/202634?sort=benutzer

Hi ^^ Ich hab heute einen Kasten von Caran d’ache geschenkt bekommen und finde die Farben spontan echt cool :) Ich finds toll, auch nochmal ws nachbessern zu können, zB dunkle Stellen aufhellen zu können ^^

Ich habe bisher nicht beobachten können, dass die Farbe abplatzt vom Papier, die Karte auf dem Bild ganz rechts liegt nu auch schon ein paar Stunden rum :) Ich nutze Aquarellpapier, arbeite mal mit viel, mal mit wenig Wasser. von Graustichen hab ich auch noch nichts gesehen ^^

Ich wär sonst auch noch neugierig auf Tipps und/oder Tricks :D

Details

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xlf1/v/t1.0-9/10341516_1019312518106989_6173215838326373166_n.jpg?oh=3c7b95ace7e74b55766f6f508c8dec39&oe=571280C0

Ich hab Gouache(irgendwelche billigen von Pébéo da das Medium vorgegeben war) bisher immer recht dick verwendet, also sodass man das Papier drunter nicht mehr sehen kann udn Farben gerne auf dem Bild gemischt bzw. verändert indem ich direkt Farbe hinzugefügt und beim malen gemischt habe.

Probleme mit abplatzen hatte ich noch nie, das einzige womit man aufpassen muss ist wenn man schon trockene Stellen nochmal bearbeitet weil sich die Farbe lösen kann und man dann quasi Löche rin der Farbschicht bekommt welche sich dann auch nicht so gut wieder zumalen lassen(da man dabei ja dann wieder die umliegende Farbe anlösen könnte)

Hab mir vor einiger Zeit mal neue Farben gekauft diese aber noch nicht verwendet OTL

Mal gucken hier ist mein alter Kram der mit Gouache war
http://fabulousdebbie.tumblr.com/post/136279531093/just-uploading-for-a-conversation-about-gouache-so