100%ig decken die Farben nicht. Bzw. es ist sehr abhängig vom jeweiligen Pigment. Mit Farbe auf einen bestehenden Hintergrund malen finde ich teils problematisch. Ich halte mich zwar nicht immer an die Ränder, lasse aber an Stellen, an denen ein größerer “Körper” rein soll, Lücken. Das sparrt auch Farbe.
Gerade wenn man leicht verschmutzbare Farben wie z.B. Weiß oder Gelb verwenden will hat man so auch weniger Probleme damit, dass die Farbe durch den Untergrund verschmutzt wird.
Ich arbeite bei Gouache meist so, dass ich zuerst meine Grundfarbe auftrage, dann die Schatten einblende und dann die Highlights. Und wenns mir nicht gefällt, einfach nochmal Farbe drüber!
Mit Lasuren arbeiten funktioniert hier leider nicht besonders gut.
Hopes, ich würde bei deinen Erwartungen tatsächlich mal Acrylgouache ausprobieren - das sieht optisch aus wie Gouache, hat aber nicht den Wieder-Anlös-Faktor von regulärer Gouache den man nicht wirklich gut eindämmen kann.
Ich würde damit auch eher wenig lasierend arbeiten und lieber die Farben vorher mischen und dann in passender Intensität mit wenig Pinselstrichen auftragen (und nur z.B. für etwas mehr Leuchtkraft am Ende evtl. noch vorsichtig lasieren). Damit bin ich zumindest deutlich besser klargekommen.
Ansonsten schließe ich mich von den Empfehlungen der Handhabung her firecloud an :D
Hier liegt auch noch ein Set Turners Acrylgouache rum wo ich leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen bin :'D Jacksonsart hat da gute Angebote :)
Okidoki, danke für eure Antworten bisher. :) Also muss ich meine Technik ändern oder neues Material anschaffen … aber mal richtig dumm gefragt, warum dann nicht gleich Acryl? Welchen Vorteil hat die Gouache-Sorte da?
Die Farbe ist matt und zumindest meine Acryl Gouache stinkt nicht. Den Geruch von Acryl kann ich nämlich nicht leiden.
Jup, ist quasi der Hybrid aus beiden - wasserfest wie Acryl, aber so matt-opak wie Gouache und soweit ich gehört hab auch etwas deckender als die meisten Acrylfarben :D
Stimmt, es sind nicht unbedingt alle Acrylfarben deckend. Hört sich also wirklich nach der besseren Wahl an. Ich durchstöber nochmal den Thread, ich glaube da wurden schon ein paar Marken genannt.
Oder gibt’s vielleicht die Möglichkeit, die Eigenschaft zu ändern … damit? https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/fuer-farben/binder-1
Hurra, endlich wieder ein Grund zu Boesner zu gehen! x’D
Dann brauch ich aber meine alten nicht behalten … also, wenn jemand Interesse am Medium hat, ich würde meine Reeves Gouache samt Kasten gegen einen Freunschaftsbetrag abgeben.
Hallo Hopes
Vllt kann ich noch was dazu beisteuern, auch wenn ich selbst natürlich nur ein Amateur bin, was das wasserlösliche Gouache angeht.
Ich habe mir dieses Medium gerade deswegen ausgesucht, da es deckender ist als einfaches Aquarell, es aber unglaublich gute Effekte mit der Mischbarkeit auf dem Papier selbst erzeugt.
Ich will also dass sich die Farbe auf dem Papier wieder anlöst.
Mein erstes Gouache auf Wasserbasis habe ich von Daria bekommen und war auch erst einmal eine günstige Variante von go create. Und auch diese kann man jederzeit wieder mit Wasser aktivieren.
Danach habe ich Horadam und Designers HKS Gouache benutzt.
Und alle lassen sich auf dem Papier und auch später noch auf der Palette wieder mit Wasser aktivieren.
Das heißt, du solltest das Gouache auf dem Papier so benutzen, wie eine Palette und dir ungefähr klar darüber sein zu was sich bestimmte Farben mischen.
Dabei hat fircloud recht, dass sich besonders dicke Schichten einfacher wieder anlösen lassen als dünnere.
Das heißt auch, dass du genau wissen musst wo du die Highlights später setzen möchtest, denn zu häufiges drüberwischen vermischt die Farben wieder.
Wie es allerdings aussieht, wenn du nach jeder Schicht einen Fixierer raufmachst, das weiß ich nicht.
Sollte dir diese Art des Zeichnens nicht gefallen, sind dann vllt doch eher das Acryl Gouache (wegen der Mattheit/dem opaquen Aussehen gemocht) oder das reine Arcyl was für dich.
Hier zwei Karten die mit Gouache auf Wasserbasis entstanden sind:
Vllt konnte ich dir helfen ^^
Ich hab inzwischen auch etwas mit Gouache gearbeitet (Boesner, go create) und bin nur so semiglücklich damit. Mir liegt Acryl da mehr. Und muss firecloud widersprechen. Billigacryl mag stinken, aber meines von Schmincke riecht nur dezent. Da müffelt die Gouache mehr.
Ich fahre aktuell am besten, indem ich erst mit dünnerer Farbe arbeite und dann immer dickere Farbe nehme - mischen tu ich fast nur noch direkt auf dem Papier, Lichter und Schatten male ich in die feuchte Farbe ein, dann gibt’s auch keine Löcher mehr.
Ich bin trotzdem neugierig auf die Shinhan Postercolors xD
Was ich fast vergessen hätte: einige hier lagern ihre Tubenfarben ja zT in Luftdicht verschließbaren Boxen - wie haben die sich inzwischen bewährt und vor allem: schimmelt da nix?
@Nelia: Meistens lasse ich die Box offen, dass die Farben austrocknen und aktiviere sie mit Wasser wieder, aber im Sommer hatte ich sie im Urlaub über eine Woche verschlossen gehalten. Waren auch am Ende noch feucht, habe gar nicht damit gerechnet, dass die das Wasser doch so schön halten im verschlossenen Behälter. Geschimmelt hat auch nichts, war aber natürlich nur eine Woche, also nicht der aussagekräftigste Zeitraum ^^"
Hab es ausprobiert, bei mir haben leider nach einiger Zeit einige Farben geschimmelt :/ Soweit ich weiß kann man mit einem winzigen Tröpfchen Teebaumöl oder Nelkenöl oder so vorbeugen?
Ist eben die Frage in wie fern das die Beschaffenheit der Farbe beeinflusst.
Aber ich denke mal die Boxen sind auch nicht für dauerhaftes Lagern gedacht, sondern eher dafür, dass man die Farben mal über Nacht stehen lassen kann.
Huhu :)
Da ich gelesen habe, dass @firecloud und @Cynea Acryl-Gouache haben:
Habt ihr beide die Turner Acrylgouache? Wie ist die Farbintensität bei denen & die Deckkraft?
Ich hab in letzter Zeit sehr viel Spaß mit Gouache(hab nur ein günstiges Arteza Set, aber ich mag die sehr gerne), mache aber im Moment gerne Motive mit solid Color Flächen wofür Acrylgouache praktischer wäre.
Ich hab online Angebote von Liquitex, Turner und Holbein gefunden. Ich persönlich tendiere zu Holbein, aber die Turner Farben sehen von den Tuben zumindest wie ein seeehr schönes Set aus. <3
Also hab ich mir gedacht ich frag mal ob hier vielleicht sogar jemand mehr als eine Marke hat und wollte ein paar Erfahrungsberichte einholen bevor ich mich für ein Set entscheide. :)
Ich hab die von Turner, bin aber immer noch nicht zum Ausprobieren gekommen 
Jacksonsart hat zwar keinen Direktvergleich, aber zumindest zwei Blogartikel wo Holbein & Turners Acrylgouache vorkommen:
Vielleicht helfen die bei der Entscheidung? Ich glaube Holbein war teurer, deswegen hatte ich mich für Turner entschieden.
Ich hab weder Turner noch Hohlbein.
Meine sind die Schmincke Akademie, wobei die so nicht angeworben werden. Ich hab damals erst mit den Nachforschungen angefangen, als sich die Farben aus meinem Primärset nicht mehr anlösen ließen, so wie ich es bei Gouache erwartet habe. In irgendeinem Forum meinte dann jemand, dass die Farben wahrscheinlich auf Acrylbasis seien.
Von der Qualität her müssen die Hohlbein Acrylgouache ziemlich weit oben sein. Da du das Medium aber noch nie benutzt hast stellt sich eben die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre mit etwas billigerem anzufangen, statt gleich in die Vollen zu gehen. Es gibt ja durchaus einen deutlichen Unterschied zu den “normalen” Gouache Farben.
@Cynea Danke! Die Artikel hatte ich auch schon gesehen, hab mir nur gedacht du hast es vielleicht schon ausprobiert. :)
@firecloud Ohhh, das ist gut zu wissen! Ich hätt nämlich noch nen Boesner Gutschein und Schmincke haben die dort und die Akademie sind ja auch nicht so teuer. Vielleicht kauf ich mir da ein paar zum Ausprobieren. :D
Ich kann inzwischen aus Erfahrung sagen, dass alle günstigen “Einsteigermaterialen” meist sehr schnell in irgendeiner Ecke landen und ich bin mir zu 95% sicher dass Acryl-Gouache sehr gut zu meinem Malstil passt, von daher wär was teureres kein Problem. Aber dass die Schmincke Akademie auf Acrylbasis sind ist ne super Info, das hilft mir sehr. Danke dir! :)
Hm, meiner Meinung nach sind die Akademie nicht auf Acrylbasis. Laut Sicherheitsdatenblatt enthalten sie Polyvinylalkohol, einen Kunststoff. Sie werden von Schmincke selbst auch als anlösbar und wasserlöslich beworben. In meinem Fall lassen sie sich auf der Mischpalette auch mit Wasser wieder anlösen.
Ach schade xD
Ich hab mir einfach ne Tube Akademie Weiß gekauft und werd mal testen, da Gouache eh auf dem besten Weg zu meinem absoluten Lieblingsmedium ist werd ich wohl generell mehrere Marken ausprobieren. Vielleicht reicht es mir ja schon wenn sie einfach etwas schwerer wieder anlösbar als die Arteza sind und es muss garnicht umbedingt Acryl-Gouache sein. :)
Was ich so gelesen habe, ist Acrylgouache eigentlich auch nur matt trocknendes Acryl. xD Aber ich blick da auch nicht so durch, und mit Acryl habe ich auch noch nicht so die Erfahrung.
Wenn du mehrere Marken testest würde mich ja auch mal interessieren wie so die Arteza gegenüber denen abschneiden. Ich schleich ja schon eine Weile um das 24er Set herum, aber wenn die vom Handling schwerer/ schlechter sind als die Schmincke Akademie Gouache (oder andere Marken), dann kann ich das ja sein lassen. (Schmincke Akademie Gouache habe ich schon eine Weile hier, aber bin noch nicht wirklich zum Testen und Lernen gekommen. u.u")
Also, mein Primärset von Schmincke Akademie lässt sich jedenfalls nicht mehr anlösen. Keine einzige Farbe davon. Und es gibt noch mehr Personen, die das Problem haben. Ich hab damals im Internet nachgeforscht und gelesen, dass sich Acrylgouache nicht mehr anlösen lässt und bin deshalb davon ausgegangen, dass die Akademie Farben auf Acrylbasis sind. Vielleicht liegt es auch nur am Set. Oder die Farben sind irgendwie schlecht geworden. Auf der Schmicke Website steht, dass die Tubenfarben ca. 5 Jahre haltbar sind und wer weiß wie lange die schon im Geschäft lagen. Die Konsistenz der Farben war auch nicht so toll. Das Magenta ist total Flüssig und das Cyan klumpig. Da war ich generell etwas enttäuscht.
Mit Acryl hab ich auch noch null Erfahrung, aber ich möchte Farben die sich nicht wieder anlösen lassen und dieses glänzende von Acryl gefällt mir nicht so. Also wenn es unter “mattes Acryl” laufen würde hätt ich’s genauso gerne. xD
Ich werd hier melden wenn ich mal bisschen Vergleich hab, aber ich würde nicht sagen, dass das Handling der Arteza schwer oder schlecht ist. Das ist ehrlich gesagt das liebste Medium mit dem ich bisher gearbeitet hab und ich finde das Handling klasse. Nur das Anlösen stört mich, aber das sollen gute Gouache Farben ja tun!
Hast du das Schmincke Primärset?
Ich hatte nämlich auch ein billiges Lukas Primärset und hab auf einem Treffen mal Lissychan’s Postercolors ausprobiert(die ja auch so wie Gouache sind? Marke weiß ich aber nicht) und bin mit beiden nicht sehr gut klar gekommen. Die Farben waren nicht so schön und leuchtend wie die Arteza und beim Mischen ist alles bisschen dumpf geworden. :/
Ich denke hochwertigere Gouache lässt sich sicher auch mit nur wenigen Farben sehr gut mischen, aber was ich an den Arteza sehr gerne hab ist dass das Set wirklich viele tolle Farben hat, deswegen muss ich weniger mischen, was eben auch die Brillianz der Farben erhält.
Mich haben damals eigentlich diese beiden Videos davon überzeugt mir die Arteza zu holen: https://www.youtube.com/watch?v=AKXOeJzfGgA
https://www.youtube.com/watch?v=djuKBmXG6Yw
Ich hab gestern nen Patch mit der weißen Schmincke Akademie Gouache gemalt und konnte es heute ganz einfach wieder anlösen… Die Konsistenz ist auch recht gut, also weder flüssig noch klumpig.
Die Farbe ist sicher auch sehr frisch, weil sowas beim boesner bestimmt oft gekauft wird.
Also vielleicht liegt’s bei dir wirklich am Set?