kakao-karten.de Forum

Gouache

Ich hab hier jeweils ein paar Einzeltuben von Winsor&Newton Designers Gouache, Daler Rowney Designers Gouache und Schmincke Horadam Gouache herumfliegen, konnte aber keine großen Unterschiede im Malverhalten feststellen. (Wohl auch, weil ich allgemein mit Gouache nicht sooo gut kann. XD) Wenns um leichte Wieder-Anlösbarkeit geht, haben die Daler Rowney mMn wohl knapp die Nase vorn.

Die Farben von Reeves lassen sich auch wieder prima anlösen. Ich hab einen Klecks Farbe der mehrere Tage offen rumlag mit Wasser angesprüht und nach kurzer Zeit lies sich die Farbe wieder aufnehmen.

Das ist allerdings auch das einzige, was ich zu den Farben sagen kann, weil ich sie noch nicht so ausgiebig benutzt habe und auch keinen Vergleich zu anderen Marken habe. ^^

Ich hab Schmincke Horadam, Daler Rowney und eine von Lukas. Zwar alles keine Studienqualität (keine Lust auf sowas…), aber funktioniert super aus dem Näpfchen, ohne einweichen.

Ich hab nun ausgiebiger getestet und die Schminke Akademie Gouaches lassen sich bei mir zwar anlösen, aber das is im Gegensatz zu denen von Horadam, die ich zwischenzeitlich besorgte, echt n Krampf.
Also wenn die einmal ganz durchgetrocknet sind reicht mMn auch keine 15 Minuten Wasser drüber, am besten am Abend vorher einweichen lassen :wiiii:

Wenn ich 15 min brauche um eine lasierende Schicht zu bekommen sind die Farben für mich nicht anlösbar. Klar, dass die trockenen Farben nach dem Anlösen nicht mehr so cremig werden, wie frisch aus der Tube, aber etwas Deckkraft hätte ich schon gerne. Ich werde mir einfach eine luftdicht verschließbare Palette für die Schmincke Akademie Farben besorgen und sie regelmäßig mit dem Zerstäuber befeuchten. Da brauch ich mir dann keine Sorgen zu machen.
Wenn sie aufgebraucht sind besorge ich mir dann andere Farben aus einer professionellen Linie. Die, die ich von Talents habe sind nicht so besonders toll vom Malverhalten her und decken auch nicht so schön, auch wenn sie sich gut wieder anlösen lassen.

Urgs. Heisst also, dass ich direkt teuer kaufen muss, um richtig testen zu können? Selbst, wenn ich nur die Grundfarben und s/w kaufe, ist das ne Menge Geld. Habe gelesen, dass die billigen Farben streifig sein können und (mal wieder) nicht mit teuren vergleichbar wären.

Das Sprichwort “wer billig kauft, kauft zweimal”, trifft leider auf das meiste Künstlermaterial voll und ganz zu. :/ Wenns allerdings nur um Testen geht, kann ich dir anbieten, mich am Wochenende mal hinzusetzen und dir nen Bogen mit kleinen Testklecksen der mir vorliegenden Gouache-Farben zu schicken.

Das wäre suuuuuper lieb!! <3

Ich sehe das grds. genauso. Habe hier auch immer “beste” Qualität. Zumindest bei Aquarellen, Marlern und Buntstiften. Bei Acryl ist das ja so ne Sache, weils so viele unterschiedliche Konsistenzen gibt. XD Öl fange ich nicht an, aber Gouache reizt unheimlich. Wahrscheinlich würde ich dann ehr zu Schmincke Horadam greifen.

Oki, dann brauch ich einfach per PN deine Adresse… Und mache am WE ne Hausdurchsuchung nach Gouache. XDDD

Nachricht ist raus, hoffe, sie ist angekommen. :)

Jep, hab auch schon die Farbkleckse fertig vorbereitet! ^^ Da ich den Brief ja sinnvollerweise eh erst Montag losschicken kann, können sie jetzt bequem noch den Sonntag über durchtrocknen. Ich hab drei Sorten Gouache gefunden, Winsor&Newton, Daler-Rowney und (ganz wenig) Schmincke Horadam, denke aber, insgesamt reicht das zum Testen und auch sicher schon für die ein oder andere Karte. Du merkst dann ja, welche Farben dir gefallen und ggf. als erstes aufgebraucht sind, und kannst sie dir bequem nach und nach kaufen, ohne gleich eine Großbestellung tätigen zu müssen.

Das ist der Hammer!! Vielen vielen Dank!!! <3

Liebe Eller,

Dein “Brief” kam heute an. Vielen vielen lieben Dank!!! Ich habe mich riesig gefreut! Werde morgen die Farben mal testen. Danke danke danke!! Gibt es irgendwas, wie ich mich revanchieren könnte?

Du kannst ja mal deine “Testergebnisse” hier posten, mit welchen Farben du am besten klarkommst. Würde mich interessieren. ^^ Und nur kein Stress, hab ich gerne gemacht. :)

Mist, dachte, ich hätte geantwortet. Mache ich auf jeden Fall. Hab nur grad hier etwas viel um die Ohren. Werds aber tun, versprochen!!

Meine alten:

[

Meine neuen:
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/ml_UCoD-a3qCnWgbftl0dXw.jpg](

Meine neuen:
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/ml_UCoD-a3qCnWgbftl0dXw.jpg)

Wie man sieht bin ich bei Talens geblieben. Meine alten sind zwar noch nicht aufgebraucht, aber ich habe die neuen trotzdem schon ausprobiert und den Unterschied merkt man sofort. Wie gut sie sich in getrocknetem Zustand wieder anlösen lassen habe ich noch nicht ausprobiert, aber frisch aus der Tube sind sie echt gut :)

Ergänzung:
Hab sie inzwischen ausprobiert und sie lassen sich wunderbar wieder anlösen. Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.

Hätte mal so ne Frage. Posterfarben und Gouache sind doch so ziemlich das gleiche, oder? Ich finde da nicht wirklich viele Erklärungen dazu und Google zeigt mir, wenn ich Posterfarben suche, immer Gouache als Ergebnis. Oder schreibe ich da was falsch? Hab zwar von beidem Tuben zu Hause, aber bis auf die Konsistenz fällt mir da kein Unterschied auf und das kann ja auch durchaus an den Marken hängen und muss nichts mit dem Produkt an sich zu tun haben.

Ich hab beides hier, bin mir aber über den Unterschied auch nicht allzu sicher :D

Posterfarben sind tendenziell noch weniger lichtecht, deutlich günstiger und vermutlich mit weniger qualitativen Inhaltsstoffen hergestellt als Gouache, quasi die Studienvariante dazu. Zumindest habe ich das vom Lesen her so verstanden.

Von meinen eigenen Farben her konnte ich keinen allzu riesigen Unterschied beim Handling feststellen… die Postercolor leuchten aufgrund der nicht-lichtechten Farben mehr und sind minimal besser anlösbar und ein wenig deckender. Habe allerdings die ziemlich teuren MGraham Gouache als Vergleich, ich denke im Vergleich zu Studiengouache oder “trockener” trocknenden Marken ist der Unterschied nochmal stärker.

Diese Eigenschaft ist mir also bekannt von den Reeves-Farben, ich bin nur ein bischen enttäuscht, dass die Farben auf dem Papier, auch nach mehreren Tagen trocknen, sich wieder anlösen, wenn ich feucht drübermale (von “nass” kann bei meiner Technik keine Rede sein ^^).

Jetzt frage ich mich halt … war es das falsche Papier? Ich weiß nicht mehr zu 100 % welches es war, weil ich auch drei Bilder auf verschiedenen Papieren gemalt habe, aber es war sicher Aquarell- oder Mixed-Media-Papier. Falsche Technik? Sollte man mit Gouache lieber wie Öl, fett auf dünn, malen? Falsche “Sorte”? Hätte ich lieber nach nicht-anlösbarer Gouache schauen sollen? Und last but not least: Hab ich mir Gouache falsch vorgestellt und ich sollte lieber auf Acryl umstellen? x’D

Naja, letztere Frage kann ich mir wohl nur selbst beantworten, aber habt ihr zu den anderen Punkten Erfahrungen bezüglich anlösbarkeit?

Edit: Hier ein Link zu den genauen Farben (wobei meine eine andere Verpackung hatten … ich hoffe, da hat sich nicht noch was anderes geändert): https://www.zc77.de/cgi-bin/scgi?sid=1&se=1&kd=0&sp=deu&nm=ebene3.html&rid=7602&ebene=3&artikel=444872&bef=detail

Und das sind meine beiden gescheiterten Experimente: https://78.media.tumblr.com/a60db938ffb85d70d943c142c704c9fe/tumblr_p9j63iYmlv1s0rdqzo1_1280.jpg

Gouache lässt sich eindeutig leichter anlösen, wenn es dicker aufgetragen ist. Die unteren Schichten “sickern” noch mehr ins Papier ein.
Ich habe schon verschiedene Papiere ausprobiert für Gouache und sie war super geeignet auf Papieren, die ich für Aquarell nicht verwenden wollte, weil die Farben sofort ins Papier aufgesaugt wurden und sich dann nicht mehr verwenden ließen XD

Letztens habe ich ein Hadern Aquarellpapier genommen und da ließ sich sogar die Acrylgouache teilweise wieder ablösen. Aber nicht so sehr, dass es gestört hätte.
Dass sich die Farben so leicht wieder anlösen hab ich aber noch nicht erlebt. Zumindest nicht, wenn ich sie richtig habe trocknen lassen. Aber vielleicht haben wir beide hier auch andere Vorstellungen von “leicht anlösbar”.
Sie sind aber definitiv leichter anlösbar als Aquarellfarben.

Anfangs habe ich meine Acrylgouach (welche ich mir unabsichtlich gekauft habe) ja verflucht, aber inzwischen mag ich sie ganz gerne und benutze sie oft in Kombination mit den anlösbaren.

Wie lange malst du denn schon mit Gouache? Ich habe mir anfangs extrem schwer mit ihnen getan und auch oft daran gezweifelt, ob das Medium die richtige Entscheidung war. Geholfen haben mir viele grobe Landschaftsstudien.

Abgesehen von so ein paar “Studien” wo ich einfach mit den Farben rumgepantscht habe, drei KaKAO-Karten und ein Bild kleiner als eine KaKAO - eben die zwei Raichu und ein Einhorn.

Meine Erwartung an das Medium war halt, dass ich damit ähnlich wie mit Aquarell arbeiten kann, aber “von hinten nach vorne”, also die neuen Schichten deckend sind. Ich hab z.B. bei Raichu erst mal das ganze Bild lasierend blau eingefärbt und dann erst mal blockweiße die Körperpartien mit etwas dicker angemischerter Farbe als der HG und teilweise auch mehrmals übereinander, damit es abdeckt. Dann war der Plan, wiederum mit lasierenden Farben die Schatten auszuarbeiten und an der Stelle hat sich die Grundfarbe wieder angelöst. Klingt plausibel, wie du sagst, dass sich dicker aufgetragene Farbe eher löst.

Sollte ich vielleicht, statt die Farbe auf dem Papier durch Lasuren abzudunkeln, lieber die Gouache selber Stück für Stück dunkler/heller machen und dick auftragen?