kakao-karten.de Forum

Gouache

Berichte auf jeden Fall (am besten mit Fotos) wie sie sich danach im Vergleich zu frisch aus der Tube verhalten! :) Dann können wir sie mit anderen Marken vergleichen.

Meine Akademie Gouache lässt sich nicht mehr anlösen. Das ist normalerweise bei Gouache auf Acrylbasis der Fall. Die von Hohlbein lassen sich wohl auch nicht mehr anlösen.
Insgesamt bin ich mit den Ergebnissen, die ich mit den Akademie Farben erziele zufrieden, aber zum Mischen würde ich eine Keramikpalette empfehlen.
In einer luftdichten Palette bleiben sie übrigens schön cremig. Oder in Einmachgläsern ^^°

Jap, das hatte ich auch überlegt für frische Farbe… Aber gut zu wissen dass man es bei Schminckes Akademie gar nicht erst probieren muss. Bei Holbein gibt es mehrere Varianten, die normale soll wohl halbwegs anlösbar sein, die acrylbasierte nicht.

Wie bekomm ich raus, welche Farben acrylbasiert sind? ^^ Boesner hat ein paar Flaschen mit Gouache, zumindest stehts drauf, kennt die schon wer?

Ich hab mir diese hier geholt und meine Farben sind seit mehr als 4 Wochen frisch ^^

Also an sich müsste auf Acryl-Gouache auch sowas draufstehen, die sollte dann auch nicht als anlösbar beworben werden. Allerdings soll es wohl auch welche geben wo es nicht drauf steht oder die trotzdem schlecht anzulösen sind, da hilft nur vorher googlen oder ausprobieren.
Die vom Boesner kenne ich nicht, “Flaschen” klingt aber nach eher Studienqualität xD

Ich glaube so eine ähnliche habe ich auch, die ist super :D Vielleicht sollte ich noch so eine für die neuen Gouache-Farben bestellen…

Ich hab tatsächlich mit dem 6€ - 12’er set Gouache von Boesner angefangen. (Von go create). Die sind eigentlich super. Genau wie die von Reeves. :D
Lassen sich auch getrocknet gut anlösen und halten sich top. Über die Lichtechtheit lässt sich streiten. Aber für die Preise kann ich die nur Empfehlen. 50ct pro Tube sind ja nix. ^^

Meine weiße von Schmincke lässt sich leider nicht anlösen. Hätte mir da auch Acrylfarbe kaufen können. ^^
Ansonsten habe ich noch Temperra rumfliegen. Angeblich sollen die alle löslich sein? Die Marke habe ich grade nicht im Kopf. Sind so silberne mit dünnem Farbrand auf dem Etikett. Lassen sich auch gut lösen und ich bin damit auch zufrieden.

Vielleicht hilft’s wem. :'D
Ich schaue mir demnächst mal die Shinhan Poster-colors an, denke ich. Die letzten Tage bin ich auch wieder auf den Gouache-geschmack gekommen.

Also auf meiner Verpackung steht “gute Wiederanlösbarkeit, leicht ab-/ auswaschbar” und auf meinem Papier konnte ich die Farbe auch wieder anlösen, musste jedoch schon ordentlich rubbeln :D und es ist Rockpaper… falls das was zur Sache tut ^^’
Aber sollte das wirklich mehr Acrylfarbe sein, hoffe ich wenigstens, dass ich das aus der Palette wieder rausgefummelt bekomm :hmm:

Hat schon jemand von euch erfolgreich mit gouache & Masking Fluid gearbeitet?

Irgendwie hab ich angst, dass ich die halbe gouache weckbröckel wenn ich versuche das fluid dann wieder zu entfernen (deswegen hab ichs irgendwie auch noch nicht ausprobiert)

Ich habe bisher nur mit Gouache und Malerkrepp sowie Washi gearbeitet und damit keine Probleme gehabt.
Wahrscheinlich ist es besser das mal auszuprobieren.

Vielleicht einfach mal auf einem Stück Papierschnipsel Rubbelkrepp aufbringen, dann teils dick Guache drüberpinseln, trocknen lassen und Rubbelkrepp abrubbeln?
Hab das damals für Copic so ausgetestet, war mir lieber, als den ersten Versuch auf dem kompletten Bild zu starten.
Somit wusste ich auch gleich, ob das mit dem von mir besutzten Papier alles harmoniert oder nicht.

Hiltia, auf Steinpapier sind Farben tendenziell leichter anlösbar :)

Beim Masking Fluid denke ich dass es vor allem auf die Schichtdicke ankommt - dünnere Schichten sind sicher kein Problem, “texturiert” würde ich es nicht unbedingt darüber auftragen… Ich kann mir allerdings vorstellen dass es problematisch sein könnte den Anfang zu finden falls man ganz drüber malt.

Meine Shinhan Pass Gouache in der von Neflite erwähnten Palette (bzw. meine ist diese hier) ist auch noch perfekt :D

Meine Farben sind im Moment von Talens (art creation) und lassen sich schön wieder anlösen.
Ich benutze Gouache viel öfter, seit ich sie in einer Palette habe. Vorher hab ich sie kaum angefasst.

Allerdings habe ich riesige Probleme meine Farben sauber zu halten ^^°
Ich hab deshalb von jeder Farbe zwei Näpfchen vollgemacht, was besonders bei Weiß ne tolle Idee war.

Ich habe Darias Tipp beherzigt und mir heute bei Boesner die go create Gouache geholt.
Hab dann ewig so ne Plastikapalette zum zusammenklappen gesucht, damals gab es die im Euroshop, wurd aber nicht fündig und dann fiel mir auf dem Heimweg ein, dass ich mal vor einiger Zeit alte Staedler und Pelikan Deckfarbkästen bekommen hab, die wegen Nutzlosigkeit bei mir rumlagen, aber wegen Fancyness nicht weggeworfen wurden.
Zuhause habe ich dann den, der am leersten war schön sauber gemacht und in die Fächer die entsprechende Gouache gequetscht- das war vielleicht grad mal n drittel der Tuben- super chic, zudem stimmten die Farbkennzeichnungen im Kasten mit den Gouachefarben ( bis auf weiß/orange) überein.
Kein großer Aufwandt, platzsparend und eben fancy. Wer also eh nie wusste, was er noch mit seinem ollen Schulmalkasten veranstalten soll:

https://abload.de/img/img_20170816_21374956s4k.jpg

Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass sich die Farben von Schminke Akademie nicht mehr anlösen lassen, es brauchte nur etwas Zeit und evtl. etwas gerubbel, aber an sich gings ganz gut.
Vielleicht haben die was an der Mixtur geändert?

Jo, die Schmincke-Akademie-Gouache löst sich bei mir auch wieder an. Ist allerdings lasierend. Für einen deckenden Auftrag müsste man wohl vorher ordentlich Wasser mit Stäbchen einrühren bevor man mit Pinsel rangeht. Das Grundfarbenset habe ich Anfang letzten Jahres gekauft, war gesenkt und das letzte im .idee. Entweder gings aus dem Sortiment oder die Rezeptur wurde wirklich geändert. Hmmm. Auf der Website von Schmincke steht aber auch, dass die Gouache gut anlösbar und damit auch auswaschbar ist. Montagsprodukt vielleicht?

Also mein weiß von Schmincke Akademie lässt sich auch wieder anlösen, vielleicht gibt es ja Unterschiede zwischen dem normalen weiß (so eins hab ich) und dem Mischweiß (hier weiß ich nicht ob es wieder aktivierbar ist). Meine Gouache Farben von Schmincke sind neu.
Also ich arbeite immer mit recht viel Wasser verdünnt und werde zum Ende hin immer dicker aber halt immer noch dünn. Welche Pinsel nehmt ihr eigentlich für einen dicken Farbauftrag, sollte ich da vielleicht mal welche mit borsten probieren? Hab bisher immer aquarellpinsel genommen und da bekomme ich den dicken Farbauftrag nicht so ordentlich hin wie ich ihn gerne hätte… außerdem bleiben bei weniger Wasser auch zweidrittel der Farbe im Pinsel hängen.

Ich hab jetzt weiche Acrylpinsel (oder auch billige Makeuppinsel) genommen, die funktionieren ziemlich gut weil sie mehr Sprungkraft als Aquarellpinsel, aber weniger hart als Borstenpinsel sind :)

Meine Akademie Farben ließen sich überhaupt nicht mehr anlösen :/
Hab total viel geschrubbt, auch mit Borstenpinseln, hab die ganzen Näpfchen etc. unter Wasser gesetzt. Nichts hat geholfen. Hab das Primärset. Keine Ahnung wie lange das schon in dem Laden gewartet hat, bis ich es gekauft habe.
Kann also sein, dass es daran liegt. Oder vielleicht auch an den Pigmenten?
Aber egal, ich werde sie aufbrauchen, zusammen mit meinen Talens, und dann werde ich mir ein paar hochwertigere kaufen. Bis dahin kann ich hoffentlich mit dem Medium umgehen XD

@erinys: Der Kasten sieht wirklich toll aus. Ne schöne Idee.

Grad mal hier gelesen und schon was dazu gelernt. Danke!!

Überlege auch, mir die Schmicke Akademie zu holen. Schwanke aber zwischen denen und Winsor & Newton. Habe gelesen, dass man die getrockneten Farben anfeuchten und ca. 15 Min stehen lassen soll, damit die Feuchtigkeit einziehen kann. Wenn das aber nicht hilft, dann wäre das schon ziemlich ärgerlich.

Ich meine, mir hat auch Einweichen bei Schmincke Akademie nicht geholfen. Da hat irgendwie so gar nichts geholfen.
(Außer vorher Honig dazu, aber das war sehr, sehr schwierig abzuschätzen und auch nicht perfekt.)
Kann sein, dass ich sie noch “irgendwie anders” hätte einweichen müssen aber… :| Nicht toll.

Von der W&N Designers Gouache habe ich nur genau eine , da scheint Einweichen aber schonmal -deutlich- besser zu funktionieren!
Ironischerweise, ich lese meistens, dass die sich “nicht so toll” anlösen lassen.
(Ansonsten, habe ich jetzt Schmincke Horadam und M.Graham, die funktionieren. Ich meine, auch das Malgefühl ist viel besser… kann aber natürlich Einbildung sein. :P)