kakao-karten.de Forum

Gouache

Manche lassen sich anlösen. Andere haben die Aufschrift Gouache, aber sie sind eigentlich matte Acrylfarben und die lösen sich nicht mehr.
Mir fällt gerade ein, Caran dache hat einen näpfchen gouache kasten. Aber wie das mit der lichtechtheit ist weiß ich nicht

hm, einfach ein paar Tropfen Glyzerin untermischen währe meine idee.
Eller hatte doch in ihrem Farbtest von den Jaxon Aquarellfarben geschrieben,
dass die sich eher wie Gouachefarben verhalten und Lichtechtheits Sternchen haben die auch.
ich gucke mal danach.

hm laut bösner ist der kasten von caran d’ache lichtecht. ich werd mal nach mehr infos suchen. danke :D

…die sind aber zumindest etwas transparenter als"richtige" Gouache, wenn auch deckender als normales Künstler-Aquarell. Würde die als so eine Art Mittelding betrachten.

Also ich benutze Gouache von Pebeo und Solo Goya, und mein Weiß kommt immer von Schmincke.

Habe damit nur gute Erfahrungen, es platzt nicht ab und ist sehr gut wieder anlösbar, selbst auf dem Papier (male auf Aquarellpapier). Ich benutze es meist mit gar keinem oder nur wenig Wasser, weil ich die Deckkraft (bei gleichzeitiger Anlösefähigkeit) sehr schätze. Ich male mit kleinen Aquarellpinseln (damals hatte ich wohl irgendwie noch mehr Geduld als heute).

Beispiele:

http://dundalkchild.deviantart.com/art/Wings-of-Darkness-125231090
http://dundalkchild.deviantart.com/art/Serpentine-165606985

Die Bilder sind von 2009/2010 und sehen immer noch so aus, obwohl die Eule jahrelang aufgehängt und Licht ausgesetzt war. Die Lichtechtheit ist also auch in Ordnung.

@DundalkChild: Welche Gouache von Schmincke benutzt du denn? Ich hab gehört die hätten drei verschiedene Sorten und bisher habe ich nur die Akademie ausprobiert. Die sind günstig.
Deine Bilder sehen übrigens echt toll aus!

Außerdem habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht eine luftdicht verschließbare Palette kaufen soll.
Sowas in der Art: https://www.gerstaecker.de/Kunststoffpalette-mit-Deckel.html
Ich habe mal den Deckel eines alten Einmachglases zum Mischen benutzt, weil ich grade nichts anderes da hatte und habs dann am Ende zugeschraubt und die Farben waren am nächsten Tag noch richtig frisch und cremig.

Meine Pinsel sind extrem feste und federnde Aquarellpinsel. Die, die ich fürs Aquarellieren nehme sind etwas weicher und eignen sich, meiner Meinung nach, nicht sonderlich gut für Gouache.

@Arva: Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Monate her. Aber es gibt auch vernünftige Gouache in Tuschkästen (von Caran d’Ache - wurde sogar schon im Thread verlinkt, wenn auch meiner ein bisschen anders aussieht, evtl. weil altes Modell). Ich nutze seit 2008 ein und denselben Kasten für so ziemlich alle meine Bilder und Karten.
Ich bin mit der Leuchtkraft der Farben zufrieden. Und anlösen und mischen lässt sich die Farbe auch gut. Ich habe die Mischfelder der Palette am Kasten eigentlich immer schon mit Farbe “vorbefüllt”. Ich arbeite meist mit wenig Wasser und wenig Farbe und einem sehr dünnen “Billig”-Pinsel aus der Mischpalette raus. :D

Meinem Kasten lag noch eine Tube mit weißer Gouache bei. Die ist aber schon vor langer Zeit eingetrocknet. Kann auch wieder angelöst werden, deckt dann aber nicht mehr ganz so gut. Mit meinen sonstigen Gouache-Tuben, die ich so habe, komme ich nicht wirklich klar. Aber ich fand Tuben immer schon blöd, weil verschwenderisch…

Für die weißen Highlights bei meinen Bildern nehme ich allerdings nen weißen Gelstift von Signo uni-ball. Den kann man auch mit wenig Wasser etwas verreiben und erhält dann einen schönen Glanzeffekt. Oder man verreibts dann nicht so extrem und kann so vorher eingezeichnete Oulines überdecken.

Ich hab letztens ein ziemlich gutes Gouache Tutorial auf YouTube gefunden. Mir hat es sehr geholfen, weshalb ich mir dachte ich poste hier mal den Link:
https://www.youtube.com/watch?v=AElFyz2D0JI&t
Ist allerdings auf Englisch.

Das Video ist wundervoll und mit eins der Gründe, warum ich via FB und dann via Petersart auch Shinhan Poster Colors und die W&N Designers Gouache ausprobiere -

Super gut- danke fürs teilen.
Ich finde auch ihre Stimme ganz angenehm.

Vielen Dank auch von mir, auch wenn ich jetzt getriggert bin mir ordentliche Gouache zu holen XD

Meh, Horadam ist teuer und wird von Petersart nur im Set verkauft, MGraham ist auch teuer (oder das Grundset hat lange Lieferzeit) und bei WN sind soviele nicht lichtechte Farben, transparente Farben oder Pigmentmixe dabei…

Hab grad mal nach den Shinhan geguckt- die kosten BITTE WIEVIEL??? :huch:

Ich fürchte nur, mit Guache ist es tatsächlich wie mit Aquarell- man muss schon in vernünftige investieren, sonst wird man nie warm damit.
Ich hatte mal Billo Aquarellfarben und hab Aquarell gehasst- bekam dann meinen ersten Lukas Kasten geschenkt und nutze seitdem kaum was anderes. :ups:

Gestern hab ich das Video geschaut und da ich schon immer mal Gouache ausprobieren wollte, habe ich mir heute ein “Startset” gegönnt von Schmincke, allerdings nur Akademie. Ich weiß halt nicht, so ne kleine Horadam Tube für 7€ und dann gefällt mir das so gar nicht… Mal sehen… :ahh:

So richtig “bemerkt” hab ich Gouache übrigens bei James Gurney, falls es jemanden interessiert:
James Gurney on YouTube :)

Ich hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und mir die von MGraham (+ 2 von Winsor & Newton) bestellt… Auf amazon.com gibt es das 5er Starterset 15ml von MGraham für 30$ inkl Versand nach Deutschland :)
Hierzulande hab ich das nur für 50€ bei Petersart gefunden…

Ich wollte definitiv MGraham, Winsor&Newton oder Schmincke Horadam weil ich vor habe die Tuben zT in Näpfchen zu füllen und sich manche andere Marken (z.B. die Akademie-Versionen von Schmincke) sehr schlecht wieder anlösen lassen sollen. Winsor & Newton war so am günstigsten, hatte mir aber zuviele Pigmentmixe und nicht lichtechte Farben und Schmincke gabs bei Petersart nicht in Einzeltuben :D

MGraham soll aufgrund der Honigbasis so am besten für trockene Paletten geeignet sein… Kosten aber auch halt 6,50€+ pro Tube. WN ging da ab 4€ los, Sennelier ab 4,30€…

Zum Rumprobieren soll auch die Studienpalette von Caran d’Ache ganz gut sein, die hab ich aber schon xD

In den Shinhan Dosen ist soooo viel Farbe drin, dafür 3.nochwas€ find ich echt okay :D

30ml oder? Sind die eigentlich flüssiger als die 15ml Tubengouaches?

Shinhan Poster wollte ich ursprünglich, aber ich hab ja schon die Studiengouache und Shinhan Pass mit fragwürdiger Lichtechtheit und da dann lieber in lichtechte Farbe investieren… Die Poster sind ja für reine Illustrations-Zwecke gedacht, auch wenn sie qualitativ definitiv gut sind.

Der hat auch nen ganz ganz ollen Blog <3 http://gurneyjourney.blogspot.de/ Er postet jeden Tag mindestens eine Kleinigkeit, häufig aber auch berichte über Künstler Museen etc. Ich finds total spannend und les den Blog seit einigen Tagen “rückwärts” immer morgens und abends in der Bahn xD

Ich konnt sie gut kippen, aber wie Wasser sind sie nicht.
Je nach Marke sind Tubenfarben dicker oder dünner - W&N ist minimal dicker, da sieht man diese rausgedrückte Tubenform (hoffe ihr wisst was ich mein) noch etwas, bei Sennelier hatt ich ein Titanweiß mitgenommen, das ist richtig fest und dicklich ^^ Dagegen sieht Shinhan aus wie Wasser, obwohl die auch noch dickflüssig wirken ^^

Okay, also wenn man das Wasser entziehen würde vermutlich so 20ml. Ist immer noch mehr & günstiger als die anderen Tubengouaches :D

Ich habe nun ein wenig mit meinen Farben rumgemalt und ich bin begeistert! :wiiii: Ich denke, wenn ich mehr Farben hätte und weniger selbst mischen müsste, wäre das noch besser. Ich bin mischfaul…
Daher werde ich mir, denke ich, bald weitere Farben und die in besserer Qualität gönnen…

Oh, ich hab meine nu auch in ner Palette drin… mal gucken ob das stimmt :ahh: