Jap, ich finde schon :) Ich hab diese Karte https://www.kakao-karten.de/karten/257866?sort=benutzer damit gemacht und da im HG z.B. das schwarz mit den bunten Farben übermalt ^^ Braucht geduld, macht aber Spaß :D
Oah… danke für das Kopfkino Major XD
Danke für die Antworten zum Thema Papier. Also wenn ich das recht verstanden habe, muss es nur eine festere Qualität haben? Also ginge auch Aquarellpapier mit solchen Eigenschaften? Ich habe nämlich noch einen Block rumfliegen, der mir für Aquarell keine Freude mehr macht.
@Zeolith
probier es doch einfach aus ^^ kostet ja nix, wenn du ihn schon hast …
es wird sich schon nicht auflösen (das erwähnte Kraftpapier hat nur 90 g/m2)
Da ich die Gouache auch mal mit mehr Wasser nutze, nehme ich auch Aquarellpapier :) Damit bin ich dann auf der sicheren Seite was Wellen etc abgeht :) Viel Spaß dir, Zeolith ^^
Sagt mal, was für Pinsel benutzt ihr denn, wenn ihr mit Gouache malt? Der Verkäufer im Schreibwarenladen meinte zu mir, dass ich da ruhig meine Aquarellpinsel benutzen kann, aber wenn ich deckend arbeiten will, ergo weniger Wasser benutze, klappt das eher schlecht als recht… oder ich hab einfach noch nicht die richtige Wassermenge raus, bei der die Farbe gut vermalbar und trotzdem deckend ist…
@beareen
Synthetik-Acrylpinsel (die weichen, zB die grünen von DaVinci) und manchmal den Pentel Waterbrush (aber nur unterwegs, wenn ich nichts anderes da hab, da der dann so schnell verschmutzt)
Danke, fi, dann werd ich mir davon mal ein paar zulegen! :)
Ich habe gestern irgentwo gelesen:
Wenn man die Goachefarbe mit etwas Aquarelltexturmittel vermischt, wird diese nicht abplatzen.
Mag das jemand mal ausprobieren? Ich habe leider beides nicht.
Welches Aquarelltexturmittel meinst du denn? Es gibt so viele…
https://www.gerstaecker.de/Farben-Hilfsmittel/Malmittel/Aquarell-Malmittel/
Hi,
es war die Zeitschrift “Malen und Zeichnen” Nr. 37 letzte Seite.
Es ist Aquapasto von Schminke. Ich weis nicht ob das Texturmalmittel von W&N auch geht.
Die Farben bekommen damit gemischt, aber einen leichten Glanz.
Ok, ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen, schreib jetzt aber trotzdem mal mein Wissen hier rein.
Es gibt verschiedene Arten von Gouache. Es gibt die auf Acrylbasis (lässt sich nach dem Trocknen nicht wieder anlösen, wie z.B. Schmincke Akademie) und Tempera Gouache (lässt sich wieder anlösen).
Ich hatte auch zuerst die von Schmincke und war total enttäuscht, als ich die Farben nicht mehr von meiner Palette bekommen habe. Aber abgebröckelt ist sie mir bisher noch nicht. Auch die andere (von Talents) nicht. Dabei habe ich die von Schmincke sogar auf normalem Kopierpapier ausprobiert.
Mit der Konsistenz habe ich noch oft meine Probleme. Sie muss mindestens cremig sein. Naja, ist sicher Übungssache.
Meine Rundpinsel benutze ich nicht ganz so gerne für das Medium, aber mit meinen Flachpinseln bin ich ganz erfolgreich :)
Sind die W+N Designer Gouache wieder anlösbar? Ich finde dazu nichts in deren offiziellen Schrieben.
Ich glaube die müssten wieder anlösbar sein. Aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen bzw. gehört habe. Irgendwo auf YouTube, glaube ich.
Allerdings werden sie nicht mehr so schön cremig wie vorher, sondern erinnern dann eher an die Schulwasserfarben, die ich hatte. Naja, vielleicht nicht ganz so kreidig.
Ich hab mal jemanden gesehen, der die Farben in einer luftdicht verschließbaren Palette/Schachtel hatte und einen feuchten Schwamm unter die Farben getan hat. Das soll wohl dabei helfen die Farben möglichst lange frisch zu halten, während man malt.
Leute, die professionell mit Gouache arbeiten nehmen sie auch immer frisch aus der Tube.
Das hier finde ich ganz hilfreich:
http://www.wetcanvas.com/forums/showthread.php?t=1404882
Hi,
ich hatte mir zum üben welche von DR besorgt überwiegent drei von vier Lichtechtheitssternchen. Ich habe mir ein halbwegs gutes Grundsoriement zusammen gestellt, wenn ich merke die Farben sind mir zu stumf kann ich mir noch Einpigmenttöne nachkaufen. viele Farben sind von leider aus mehreren Farben gemischt oder wenig lichtecht. Hm die Sortimente der verschiedenen Hersteller sind auch meistens auf Illustatoren ausgerichtet und denen ist die Lichtechtheit warscheinlich egal. Die Farben sind auch sehr oft aus mehreren Pigmenten. Ich möchte mir noch weiße Gouache besorgen, gibt es da so große unterschiede zwischen den verschiedenen sorten? Weiß gibt es auch bei günstigen Gouachesorten oder Deckweiss ausm Deckfarbkasten taugt, dass den was? Ich habe schon mal festgestellt, dass die Aquarellfarbe von Schmincke weniger strahlen als von anderen Herstellern, trifft das auch auf deren Gouache zu? Das Sortiment von Schmincke Horadam sieht im gegensatz zu DR sehr gut aus neben das von W&N.
Ich hab auch schon mit Deckweiß gemalt, meiner Meinung nach funktioniert das genauso gut. Ich benutz Gouache allerdings auch hauptsächlich im Skizzenbuch, hab also auch nicht die ultrahohen Ansprüche.
Ich hab mal ne doofe Frage: gibt es qualitativ gute (lichtecht und so) gouache auch als napf? Also so wie der doofe olle Schukmalkasten nur in Künstlerqualität?
Ich liebe Näpfchenfarben und hab mir tatsächlich wieder einen Schulmalkasten zugelegt, aber irgendwie trau ich der Lichtechtheit nicht :(
Arva, du kannst die Farben einfach in Leernäpfe füllen. Ich würd dir raten, kauf Pattafix und so viele Bierflaschen, wie du Näpfe willst. Kleb die leeren Bierdeckel irgendwo rein und füll sie mit Gouache. Du brauchst mehr Platz bei Gouache als für Aquarell, da man sich mit den trockenen Farben einen Wolf schrubbt. Letztendlich gefallen mir die frischen Tuben deutlich besser als die getrockneten Reste, aber die mag ich eben auch nicht wegwerfen, deswegen quäl ich mich damit ab. Trockene Reste bekommst du ja auch automatisch, wenn du mit den Tuben arbeitest.
und die lassen sich ansich wieder anlösen? ist dachte trockene gouache wäre nicht mehr anlösbar. aber wenn das geht versuch ich das mal. hab tuben gouache hier, aber ich find das total unpraktisch irgendwie ._.
Es gibt auch von Caran d’Ache trockene Gouache,… aber da weiß ich nicht ob die was taugt,… hatte sie öfters in der Hand ^.^"