kakao-karten.de Forum

Gouache

Moin!

Ich weiß nicht was ihr habt – Ich habe mir vor kurzem Gouache gekauft (Schmincke HKS Designer’s Gouache, mein persönlichers Starterset: Sienna gebrannt, Ultramarin, Kobaltblau, Kadmiumgelb, Zinnoberrot, Lichter Ocker, weiß, und außerdem hatte ich vorher schon “Licht Blau” was ich auch gern mag) und bin ein bisschen verliebt.

Diese Farben sind wesentlich leuchtintensiver und selbstverständlich deckender als meine Aquarellnäpfchenfarben (ebenfalls Schmincke, gute Qualität). Ich bin sehr angetan von den Farben aus diesem Grund. Auch kann man sie sehr schon schmooth verblenden (glatte Farbverläufe), da sie ja im Gegensatz zu Acryl nach dem Trocknen wieder anlösbar ist. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, kann jetzt aber ganz gut damit umgehen eigentlich. Das hat ja auch zum Vorteil, dass sie für Plein-Air-Studien super geeignet sind und die trocknenden Farben auf der Palette nicht verschwendet sind!

(Ich habe ein paar Studien in Gouache auf Instagram, im Skizzenbuch auf Kraftpapier, sowie Gouache-Karten)

Beispiele, siehe da:

Die ersten ernstzunehmenden Versuche
Baum – Wenn das nicht leuchtet
gleicher Tag, ums Haus

erste Gouache Kakao-Karte (das war noch vor den Studien, ich glaube, der 2. Versuch insgesamt)

Bei Fragen könnt ihr mich gern anschreiben, aber wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung damit. Ich finde Gouache aber sehr intuitiv, wenn man vorher schon in anderen Medien gemalt hat. Darauf heiß gemacht hat mich u.a. James Gurney, der hat einen Blog und sehr informative, schön gemachte YouTube-Videos über Plein-Air in Gouache (sowie auch Aquarell und Kasein)! Guckst du hier

Sorry für den Roman :3 Hach, schönes Thema ^^
liebe Grüße & guten Rutsch ins 2016 euch!
fingal

Ich male jetzt auch bevorzugt mit Gouache. Eigentlich heißen meine ja Plakatfarben, aber ich zähl sie mal zu Gouache. So wie ich verstanden habe, ist der Unterschied, dass sind die Pigmente in Plakatfarben weniger lichtecht sind.
Ich male am liebsten dick und deckend, weil ich es nicht mag, wenn man zu viel vom Papier sieht, das sieht bei Gouache nicht so gut aus. Direkt aus der Tube ohne Verdünnen benutz ich sie aber nicht. Ich hab einen Kasten mit Farbtropfen und wenn sie trocken sind, lös ich sie einfach mit einem feuchten Pinsel an. Ich arbeite immer mit feuchten Pinseln.
Meine Farben (von Shinhan und Turner) sind auch sehr leuchtend. Zum Vergleich hab ich aber nur die günstigen Aquarellfarben von Schmincke.
Dieses Bild hier brennt auch im Original in den Augen: http://www.kakao-karten.de/karten/251823
Dieses Bild ist nicht von mir, aber zeigt Schmincke Horadam Gouache: http://www.kakao-karten.de/karten/196316
Hab auch noch welche von Reeves, die ich aber nicht mag, weil die sich viel schlechter verarbeiten lassen.

Wenn man sich jetzt Tuben zulegen wollte und die bei gerstaecker bestellen wollte, welche empfehlen sich da am meisten? Ich will schließlich nur einmal kaufen, pelikan deckfarben besitze ich schon. schlechte quali will ich nicht nochmal kaufen.

Und ist es zwingend notwenig das typische cyan-magenta-gelb set zu nehmen oder sind klassische künstlerfarben sinnvoller? so wie sienna, kobaltblau, zinnober, …?

Ich hab klassische Künstlerfarben, keine Erfahrung, nur mit CMG zu arbeiten. Eine Extratube Weiß ist aber empfehlenswert um hellere Töne zu mischen, die decken können.
Winsor & Newton soll gute Gouachefarben haben.

@Major: Wenn Du etwas warten kannst, kann ich meine mal endlich ausprobieren(sind die gleichen wie die von Fingalificated)
Bei Farben zum mischen(also Acryl, Gouache) Kaufe ich idr nur die Grundfarben+weiss+Schwarz(da ich auch gerne in S/W arbeite) bei weiss empfiehlt sich gerne ne grössere Tube, ich hab mir jetzt aber keine davon zugelegt weil man Gouache und Acryl ja auch mischen kann und ich noch ziemlich weisse Acryl habe.
Bei den anderen Farben find ich’s eher schwierig die Farben zu mischen die ich gerne hätteaber ist denk ich auch Gewohnheitssache Xx
Ist halt billiger nur die 3 bzw 5 Farben zu kaufen wenn man sich nicht sicher ist ob man mit der Marke/dem Medium klarkommt.

ein paar wochen zeit habe ich auf jeden fall noch :)
ich warte dann mal auf dein urteil.

@Major
Wir gesagt … Ich bin mit 6 Farbtönen wunschlos glücklich. :) Die oben genannten, und Kobalt und Lichtblau kann man auch weglassen. Und nachkaufen kann man auch immer, je nachdem, was du so magst. Für harmonischere Farben, und für den Geldbeutel finde ich wenige Grundtöne gut, mehr eher erschlagend.

Ein CMYK-Set halte ich persönlich für sinnlos, da habe ich auch noch nie von gehört für traditionelle Medien?

kommt immer drauf an, was man malt. Wenn man jetzt quietschige animebilder malt, braucht man besonders reine, leuchtende Farben. Ih wurde schon oft gefragt, warum kein Lila hin zu bekommen ist mit so vorsortierten kästen von schmincke. z.b. wirbt colorex damit, besonders quietschige farben zu haben.
wenn man klassische landschaftsmalerei macht, dann nerven einen quietschetöne natürlich nur. da ich aber alles mögliche male und mir alles offen halten will, nehm ich meistens das cyan-magenta-gelb-s/w set. Bei acryl hab ich das auch + rot und sienna gebrannt, weil ich für rot und braun zu lange brauche und die mallust verliere beim mischen.

Na gut das stimmt, quietschige Animes kann ich ja schonmal ausschließen. ;)
dann kannst du doch einfach beobachten, zu welchen Farbtönen du sonst oft greifst? zB bei Acryl.

Da ich viele Portraits und natürlichere Farbpaletten male, sind die klassischen Pigmente perfekt (die altmeisterlichen Maler haben schließlich keine Manga-Meerjungfrauen gemalt).

Und limitierte Paletten sind sonst auch eine gute Übung in Farbtheorie. Du kannst zb ein dumpf gemischtes Lila mit komplementären Farbtönen und dunkler Umbegung leuchten lassen. Farben werden auch durch ihre Umgebung definiert und vom Gehirn interpretiert. (Klugscheißermodus aus, sorry :x)

Ist die Farbpalette der Alten Meister nicht eher so aus chemischen Gründen? Es gab damals einfach nicht so viele Farben.
Bei meinem aquarellkasren greife ich aber auch besonders gerne zu färben wie zinnober und ultramarin, außerdem zu indigo.
Wie hast du eigentlich mit der Farbauswahl das pink auf der Karte mit der Frau gemacht, die ich von dir ertauscht habe?

Das wird weiß + zinnober gewesen sein.

Edit: moment^^ die knalligen cupcakes, das war fineliner ;)

Ich buddel den Thread mal wieder aus. Momentan interessiere ich mich für Gouachefarben und werde wohl die Schmincke Gouache versuchen. Kann mir jemand ein Papier empfehlen?
Bei Aquarell liebe ich ja satinierte Qualitäten, Struktur ist so gar nicht meins. Aber bei Gouache habe ich keine Ahnung. Hilfreich wären Papiere die man auch als Bogenware bekommt. :)

@Zeolith
bin selbst noch am Testen, aber ich mag irgendwie das Kraftpapier von Canson (soweit ich weiß nur als Ringblock erhältlich) für Gouache (zumindest waren meine letzten Gouache-Karten darauf). Und sonst benutze ich meine diversen Aquarell-, Acryl- und Multi-Media-Papiere dafür. (ich mag auch lieber glatt(er)e Papiere, zB das Bamboo von Hahnemühle) Das gute beim Kakao-Format ist ja, dass man viel und ohne große Verluste rumprobieren kann ;) Auch auf Bristol-Karton habe ich damit schon Karten gemalt, wenn du’s ganz glatt magst. Verträgt aber weniger Wasser.

Spezielles Gouache-geeignetes Papier gibt es soweit ich weiß nicht bzw. habe noch nichts gefunden. Aber was für wasserbasierte Farben geeignet ist, geht dafür ja auf jeden Fall :)

dann viel Spaß und frohes Schaffen! :wiiii:

Es gibt einen speziell ausgewiesenen Gouache-Malblock von Kurtzy. Kann allerdings die Qualität nicht wirklich beurteilen, da Gouache einfach nicht mein Medium ist. XDD Das Papier WIRKT allerdings vernünftig.

Wo is eigentlich genaue Unterschied zu den Gouche in Tabletten und Tubenform?

Hat jemand Erfahrung mit den Gouache in Tabletten? http://www.boesner.com/farben/farben/gouache-tempera/gouache-in-tabletten

Wie fixiert ihr die Zeichnungen? Müssen die fixiert werden?

@elessar
interessant, kenn ich gar nicht … falls du’s probierst, berichte mal ;) ist wahrscheinlich ähnlich wie bei Aquarell, die gibt’s ja auch in Tubenform. Ich mach mir immer selbst ne Trocken-Palette mit Gouache zum Mitnehmen (auf nem alten Plastikdeckel ;))

sieht dann so aus

https://abload.de/img/img_2386fvb64.jpg

Gouache in Tabletten? Das dürfte dann einfach die chemische Entsprechung eines Tuschkastens sein - nur für Erwachsene vermarktet und mit hoffentlich besseren Pigmenten. ;) Aber, ja, Bindemittel und Beimischungen müssten genau wie bei Deckfarben sein.

Den Kasten ahbe ich :) Nutze ihn wie Aquarell, jedoch eben mit dem Ziel auch Farben einander überdecken zu lassen ^^

Also taugen diese Tabletten auch was für deckende Arbeiten?

Ich komm nicht über die “Tabletten”-benennung hinweg XD Ich denk immer daran, wie man die schluckt und dann bunte Exkremente ausscheidet.

1 Like