Moin!
Ich weiß nicht was ihr habt – Ich habe mir vor kurzem Gouache gekauft (Schmincke HKS Designer’s Gouache, mein persönlichers Starterset: Sienna gebrannt, Ultramarin, Kobaltblau, Kadmiumgelb, Zinnoberrot, Lichter Ocker, weiß, und außerdem hatte ich vorher schon “Licht Blau” was ich auch gern mag) und bin ein bisschen verliebt.
Diese Farben sind wesentlich leuchtintensiver und selbstverständlich deckender als meine Aquarellnäpfchenfarben (ebenfalls Schmincke, gute Qualität). Ich bin sehr angetan von den Farben aus diesem Grund. Auch kann man sie sehr schon schmooth verblenden (glatte Farbverläufe), da sie ja im Gegensatz zu Acryl nach dem Trocknen wieder anlösbar ist. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen, kann jetzt aber ganz gut damit umgehen eigentlich. Das hat ja auch zum Vorteil, dass sie für Plein-Air-Studien super geeignet sind und die trocknenden Farben auf der Palette nicht verschwendet sind!
(Ich habe ein paar Studien in Gouache auf Instagram, im Skizzenbuch auf Kraftpapier, sowie Gouache-Karten)
Beispiele, siehe da:
Die ersten ernstzunehmenden Versuche
Baum – Wenn das nicht leuchtet
gleicher Tag, ums Haus
erste Gouache Kakao-Karte (das war noch vor den Studien, ich glaube, der 2. Versuch insgesamt)

Bei Fragen könnt ihr mich gern anschreiben, aber wie gesagt, ich habe nicht viel Erfahrung damit. Ich finde Gouache aber sehr intuitiv, wenn man vorher schon in anderen Medien gemalt hat. Darauf heiß gemacht hat mich u.a. James Gurney, der hat einen Blog und sehr informative, schön gemachte YouTube-Videos über Plein-Air in Gouache (sowie auch Aquarell und Kasein)! Guckst du hier
Sorry für den Roman :3 Hach, schönes Thema ^^
liebe Grüße & guten Rutsch ins 2016 euch!
fingal