kakao-karten.de Forum

Goldfarbe?

Gibt es Gold und Silber auch als Schimmerfarben ?

Jap gibt es :) einzeln oder in Sets.

Finetec kann man wohl auch bei colirocolors direkt kaufen und da gibts grad auch nen Rabattcode :) https://www.instagram.com/p/BO6yMRylgd0/?taken-by=farbcafe

Danke für den Tipp :)
Die seite hatte ich auch schon angesehen (weil die echt günstige Versandkosten haben, 2,50€ innerhalb Deutschlands und ab 100€ kostenlos) und war am überlegen heute zu bestellen. Mit den 10% ist das ja dann nochmal besser <3

Naaaaaaarggg… Ich habe grade bestellt, auch wegen des Rabatts, und habe den Rabattcode vergessen… D; Macht es besser als ich wenn ihr bestellt… v___v; Naja, waren ja “nur” hust 4 €, aber trotzdem… drop Danke trotzdem für den Tipp, Neflite! :-) Ich bin schon sehr lange verdammt gespannt auf diese coolen Farben und habe mir jetzt das 6er-SetSet mit den Pearlcolors Gold & Silver sowie Chocolate, Midnight Blue und Blue Silver bestellt. Und einen Kasten in den alle Farben reinpassen (und noch Platz für mehr wäre… :-P ).

Ich will die Copper Shimmer Farbe ._. Aber nur dafür zu bestellen wäre iwie doof und ich hab schon soviel ausgegeben xD Es ist die einzige Shimmer Farbe die mir noch fehlt! xD

@playgo man kann doch bestimmt stornieren & neu bestellen :D

@ Cynea: Mist. Wenn das nicht so aktionistisch von mir gewesen wäre, hätte ich dir die Farbe mitbestellt. Hätten wir mit meiner Bestellung bei dir verrechnen können… :-/
Stornieren und neu bestellen wollt ich aber auch grad nicht…

Kein Problem :D Platz hab ich für das Copper sowieso nicht xD (besitze ja nur die beiden Sets)

Lohnen sich die Finetec Farben, auch wenn ich schon mit DS Glitzerfarben gut versorgt bin?

Kurz gesagt: nö.

Zumindest nicht wenn du alle DS Luminescent hast die du willst :D

Die Interference sind quasi dasselbe wie die Schimmerfarben, die Iridescent sind dasselbe wie die “normalen” Finetec Glitzerfarben. Duos gibt’s bei den Finetec nicht, die könnte man aus Interference oder Iridescent + normale Aquarellfarbe mixen.

Lohnt sich also nur wenn du bestimmte Farben willst die du noch nicht als DS-Farbe hast oder die es bei DS in dem Farbton nicht gibt.

Lohnen sich die DS mehr als die Finetec? Ich hab nur wenige von den letzteren und wenn die DS nochmal um einiges hochwertiger, spannender oder schöner sind zahl ich lieber etwas mehr und hab schönere Ergenisse :D (Zumal ich solche Effekte nur zart einsetze und die Farbe dann auch ewiglich halten würde :D )

Hmm,was heißt lohnen. Die DS haben mehr Farben und kommen in Tubenform, allerdings nur in 15ml für einen stattlichen Preis. Es gibt Etsy-Shops die die Tuben in halbe Näpfchen abfüllen und die verkaufen, allerdings sind die Shops nicht aus Europa und haben daher hohe Versandkosten.

Ich würde dazu raten sich die 66er DS Farbkarte zu besorgen (kostet nicht viel, vllt. 6-7€), da sind einige Glitzerfarben drauf die eine Weile reichen.

Dann könnte man auch die 12er Palette von Finetec mit den nicht herausnehmbaren Farben und/oder ihre 6er-Gold/Silberpalette kaufen, die sind beide bezahlbar.

Dritte Alternative: Leute suchen die auch DS-Glitzerfarben wollen, mit denen eine Sammelbestellung machen und die Tuben in leere halbe Näpfchen füllen und aufteilen.

Beliebig kombinierbar natürlich :D

Achja - ich finde sie qualitativ gleichwertig, allerdings hat DS mehr Auswahl.
Ich hatte deine Frage erst falsch verstanden, deswegen der wall of Text xD ist hoffentlich trotzdem hilfreich.

Danke dir ;D
Vll wär das ja was für eine nächste Sammelbestellung… :D

Joa, allerdings dann besser geplant xD

Wir brauchen zumindest 4 Leute pro Farbe :D (geht auch für die anderen DS-Farben gut)

Ach ich kann mir allso Duochrome selber zusammen mischen.
wie viel ist denn in so einem Fintec Näpfchen ungefähr?
Ich glaube die DS-Farben lohnen sich für mich mehr.
Welche farben gibt es nur von Fintec?
Obwohl ich liebe Glitzer, wenn die etwas anders sind würde sich das vieleicht doch lohnen.
@Cynea hast du meine pn bekommen? lieb guck

Zumindest ist das meine Theorie, zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen. Ich gehe davon aus dass die Duos grundsätzlich aus einem Pigment/einer Farbe + Glitzer einer anderen Farbe gemixt werden. Interference/Shimmer ist einfach das farbige Mica-Glitzerzeug an sich und Iridescent ist der farbige Mica + Pigment in derselben Farbe.

Die Mengen kann ich nicht wirklich abschätzen, aber für mich wirds erstmal reichen :D Man sieht nicht wie tief der Boden der Finetec-Töpfchen ist, aber ich schätze mal die nicht-herausnehmbaren Näpfchen enthalten 1,5 halbe Näpfchen, die herausnehmbaren 2,5 oder so (falls der Boden höher ist als man denken würde natürlich weniger).

Also, da ich alle DS-Luminescent zumindest als Dot hab + 2/3 der Finetec Farben, hier die die quasi äquivalent sind:

Äquivalenzen:

Silver Pearl (Shimmer) = Interference Silver
Fine Gold (Shimmer) = Interference Gold
Shining Pink (Shimmer) = Interference Red
Fine Lilac (Shimmer) = Interference Lilac
Blue Pearl (Shimmer) = Interference Blue
Green Pearl (Shimmer) = Interference Green
Red = Iridescent Russet
Red Violet = Iridescent Ruby/Garnet (sehr geringer Unterschied zwischen den beiden, Garnet ist einen Tick bläulicher)
Red-Brown = Iridescent Copper
Blue Silver = keine direkte Entsprechung, liegt zwischen Iridescent Blue-Silver und Iridescent Moonstone (ersteres ist etwas dunkler, zweiteres etwas heller & weniger bläulich)
Blue-Green = keine Entsprechung, entspricht ungefähr Duo. Lapis Sunlight, das ist aber etwas bläulicher
Bronze = Iridescent Bronze
Tibet Gold = keine Entsprechung
Inka Gold = keine Entsprechung
Arabic Gold = keine Entsprechung
Gold Pearl = Iridescent Gold
Moon Gold = keine Entsprechung
Sterling Silver = keine direkte Entsprechung, wie Pearlescent White, aber bläulicher

So, meine Vermutungen für die die ich nicht hab (also nur auf der Website sehe):

• Black Mica = keine Entsprechung
  • Silver Grey = könnte Iridescent Moonstone, Iridescent Blue-Silver oder Iridescent Antique Silver sein, so nicht einzuschätzen
  • Copper Pearl (Shimmer) = Interference Copper (ziemlich sicher)
  • Black Pearl = keine Entsprechung
  • Golden Orange = Iridescent Aztec Gold, könnte aber auch Iridescent Sunstone/Goldstone sein
  • Rose = keine Entsprechung
  • Moss Green = keine Entsprechung
  • Midnight Blue = Iridescent Sapphire oder zwischen Sapphire und Iridescent Electric Blue
  • Deep Purple = Duochrome Mauve, Duo. Violet Pearl oder Duo. Cactus Flower
  • Chocolate = keine direkte Entsprechung, ggf. wie Iridescent Antique Copper

Dh. Finetec-exklusiv wären die meisten Farben des Gold-&Silbersets (wenn man denn 4 Goldtöne braucht xD), da mangelt es meiner Meinung nach DS ein wenig, sowie die Black Pearl/Black Mica Töne und einige der deckenden Einzeltöne (Rose, Chocolate etc.).

DS hingegen hat die wunderschön antik aussehenden Iridescent Antique Töne (Gold, Silber, Kupfer), mehr Töne in der Bronze/Kupferreihe, einige etwas herausstechende, seltsame Töne wie Duo. Tropic Sunrise oder Iridescent Scarab Red (was theoretisch ein Duo sein müsste) und natürlich die Duo-Farben.

Welche Farben genau exklusiv sind kann man sich aus meiner Liste oben entnehmen :D

@Macarona bei mir ist nix angekommen seit 8. (und das hatte ich beantwortet) o.o

Meine Finetecs sind da! <3 (falls es wen interessiert: Es ist das 6er-Set Gold & Silber sowie Chocolate, Midnight Blue und Blue Silver <3) Eine Frage noch bevor ich loslege: Sollte man dafür einen eigenen Pinsel benutzen wegen der Glitzerei? Oder kann ich meinen normalen Wassertankpinsel benutzen? Will mir den nur nicht “verunreinigen”, weil ich ja noch die Karten für Ellers Aquarell-Farbchallenge colorieren muss und da darf ja wirklich nix anderes außer den zugeteilten Farben aufs Papier. Ich will mir dafür nicht nen neuen Pinsel kaufen müssen… XD

@playgo: Also ich nutze für meine Finetec Farben dieselben Pinsel, die ich auch für meine Aquarellfarben benutze :) (Allerdings sind das “normale” Aquarellpinsel, also zum Teil Echthaar und ein paar Syntetikpinsel). Ich denke, wenn du den Pinsel gut auswäschst sollte das also keine Schwierigkeiten bereiten. Ich hatte nur einmal vergessen meinen Wasserbecher grüüüündlich zu reinigen und dadurch noch etwas Glitter im Wasser :'D aber da du ja sagst, dass du einen Wassertankpinsel nutzt, ist das ja weniger das Problem.

Wasch den Wassertankpinsel gründlich aus und press auch gut Wasser durch das System, der Glitzer hält sich hartnäckig.
Ansonsten benutze ich auch sämtliche Pinsel für alles :)

Danke für die Antwort, ihr Zwei! :-)