kakao-karten.de Forum

Goldfarbe?

Joa man kriegt sie deckend hin, aber dann gibts da auch noch die Gansai Tambi. Die übertreffen das nochmal und sind wunderschön _

Und wie siehts mit der klebtigkeit im finish aus? Die finetec sind nicht klebrig, meine aquarrllfarbbe in der konzentration schon. Auf der messe waren die gansai im näpfchen klebrig, deswegen frag ich

@Major: Ich habe das Gansai Tambi - 6er Starry Colors Set und selbst wenn man die Farben deckend aufträgt, kleben sie am Ende überhaupt nicht :) Im trockenen Zustand sind meine Näpfchen auch nicht klebrig - komisch, dass es auf der Messe anders schien O.O

o_O Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst und das bezieht sich nicht auf das erste klebtig.

Also meine Tansai Gambi, die ich mir in Japan gekauft habe, waren beim ersten angrabbeln trocken und überhaupt nicht klebtig. Ich kann mir vorstellen, dass die Farben großzügig eingeweicht wurden, damit man schneller Farbe mit Pinsel und Feder aufnehmen kann und dass der Trocknungsprozess einfach noch nicht abgeschlossen war.

Wo kann man den die Fintec und die Kuretake Gansai Glitzerfarben denn kaufen?
Es gibt auch relativ günstige Glitzerwasserfarben bei Amazon ich weiss aber den Namen nicht mehr.
Ich habe noch Glitzerfarben von Horus die auch sehr gut und leider relativ teurer sind.
Wo gibt es eigentlich grüne Glitzerfarbe?

j-stuff :D

Welche Goldfarbe ist denn zu empfehlen ? Kuretake Gansai Tambi oder Fintec ? Gibt es da Unterschiede ?
Von den Fintec eher die Perlglanzfarben oder die Schimmer Perlglanzfarben ? Welche habt ihr ?

Ich habe von Finetec das Gold- & Silberset sowie die Big Edition und liebe sie <3 Das Gold- & Silberset sowie die Hälfte des anderen Sets (die nicht “Shimmer” Farben) sind deckend, man sieht sie also auch auf weißem Papier super. Die Shimmer-Farben sind bei dünnem Auftrag quasi unsichtbar und man sieht nur den Schimmer von der Seite.
Letztere sind vergleichbar mit den Interference Farben von Daniel Smith und ich verwende sie gerne auf fertigen Karten über farbige Flächen.

Hier eine Übersicht über die Farben der beiden Sets:

https://picload.org/image/rawgdrgg/20170104_152258.jpg

Die Kuretake Starry Colors interessieren mich aber auch, hat jemand eine Vergleichsübersicht von beiden? :D

@Cynea:
Ich habe das Set (und hab mir deswegen von Finetec keine zusätzlichen Goldtöne gekauft, nur ein paar der Perlglanz & Schimmerfarben) und hab hier ne kleine Übersicht der Töne:

https://abload.de/img/cimg0535f7siz.jpg

Ich nutze sie auch wirklich gerne, da man sie auch dick auftragen kann und die Farben dann deckend sind. Außerdem kann man sie auch fein mit Aquarell vermischen um den Farben einen Schimmer zu verpassen.

Ansonsten hat auch Miss Schokominz nen schönen Test dazu gemacht.

Okay, irgendwie habe ich das Gefühl dass die beiden exakt dasselbe sind XD

Gut, dann kann ich lieber meine Finetec Sammlung durch die fehlenden Farbtöne ergänzen anstatt mir die auch noch zu holen :D

Für andere potentielle Käufer: soweit ich mich erinnere ist das Starry Colors Set günstiger :D

Ich habe die 3 Goldfarben aus dem großen Kuretake-Set und u.a. das 6er Gold(und Silber)-Set von Finetec.

Beide Sets mag ich sehr gerne, allerdings muss ich sagen, dass die Goldtöne von Finetec meiner Meinung nach um einiges metallischer schimmern. Bei dem Silber dagegen ist der Unterschied nicht so groß.

Ich habe mal versucht ein Foto, von einer Übersicht zu machen, die ich mir vor längerer Zeit erstellt habe:

Ignoriert die hässliche Schrift :D Ich hoffe, man kann den Unterschied ein wenig erkennen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1701041628ch4u1g9ny3.jpg

Ansonsten lassen sich die Farben von Finetec ein wenig schwerer anlösen als die Farben von Kuretake. Wenn man aber einfach ein wenig vorher einen Tropfen Wasser bei den Finetecfarben hineingibt sind sie am Ende genauso cremig in der Konsistenz.

meinmangashop.de :D

aber sicherlich auch noch wo anders :D

Kann man über diese Finetec Farben auch mit Finelinern drüber malen? Hat das evtl. schonmal wer getestet? Ich überlege nämlich mir die zu bestellen, aber wenn das eh nicht geht spar ich mir das Geld erstmal :D

Gerade für dich getestet: geht problemlos :)

yay, super! Vielen vielen dank :D

Werden die Finetec Perlglanzfarben auch transparent wie die Schimmer Farben wenn man sie mit viel Wasser vermischt ?

Nein, meiner Ansicht nach löst sich zuerst die Farbe an und dann die Glitzerpigmente - heißt du bekommst zwar eine sehr dünne, schwache Schicht Farbe mit kaum Glitzer hin, aber keine glitzernde Schicht ohne Farbe. Die Schimmerfarben hingegen kannst du sehr dick auftragen und man sieht trotzdem noch fast alles von den Farben darunter.

Getestet mit einem der Rottöne.

(Dadurch finde ich auch die Schimmerfarben praktischer - mit denen müsstest du durch Mixen die anderen Farben imitieren können, also z.B. Schimmer Violett + Aquarell Violett = Glitzerviolett. Andersherum geht das nicht.)

Wenn ich die Farbe mit Glitzer anlöse und auf einer Palette o.Ä. verdünne, dann hab ich dünne Glitzerfarbe ^^

Klar kriegt man sie in dünnen Schichten hin sodass man darunter was sehen kann, ich meinte dass man sie nicht “farblos und nur mit Glitzer” hinkriegt wie die Schimmerfarben :)

Wenn ich mit der Farbe auf weiß male schaffe ich es mit den nicht-Schimmer-Farben nicht, dass ich eine Stelle bemale und man nur den Glitzer, aber keine rote Farbe sieht. Das klappt mit den Schimmer-Farben problemlos.

Bilder sagen mehr als tausend Worte und so, ich habs mal versucht zu fotografieren (auf ungeeignetem Papier… dumdidum, daher das Wellen):
https://picload.org/image/rawrwwcr/photo_2017-01-05_13-38-32.jpg
https://picload.org/image/rawrwwca/photo_2017-01-05_13-38-35.jpg
https://picload.org/image/rawrwwcl/photo_2017-01-05_13-38-29.jpg

Rot und Graublau von den Glitzerfarben, man bekommt sie ganz gut verdünnt, aber dann sieht man auch nicht mehr so viel vom Glitzer vs. Schimmer Rot und Schimmer Blau welche man selbst dick aufgetragen von oben gar nicht sieht.