kakao-karten.de Forum

Goldfarbe?

Die Finetec schwimmen vergleichbar schnell aus dem Pinsel raus, hab ihn einfach normal mit Wasser auffm taschentuch abgestreift :)

Hatte bisher weder mit normalen Pinseln noch Wassertankpinseln Probleme mit Glitzerrückständen, notfalls einmal unterm Wasserhahn auswaschen.

Das Wasser zu wechseln ist deutlich wichtiger, hab das gerade hinter mir - Karte für die STA fertig gemalt und am Ende gesehen dass Glitzer im wasser und natürlich dann auf der Karte war -.-

Also bloß gut drauf achten bevor man die Karte zu malen beginnt!

Ich habs jetzt mal probiert und es hat sich gut rauswaschen lassen. :-) Das lag aber auch daran, dass man erst einmal richtig schrubben musste bis man ne vernünftige Farbdichte am Pinsel hat. Mein 2. Wassertankpinsel, noch fast neu, hat daraufhin gleich mal ne Borste verloren, das ist mir vorher noch überhaupt nie passiert… :'D Werde dafür dann vielleicht doch lieber nen billigeren Pinsel nehmen. Aber gut zu wissen, dass der nicht extra für Finetecs und Mischungen damit abgestellt werden muss!
Bei den Gold- und Silbertönen hatte ich beim Farbe Abreiben nicht so sehr das Problem, bei Chocolate und Midnight Blue war es aber doch ziemlich krass, da musste auch ne 2. Schicht Farbe her sonst wäre das Ergebnis überaus enttäuschend gewesen. Ich hab die Tage mal gelesen/gesehen, dass man die Finetecs am besten erst mal mit Wasser ansprüht, ein wenig einweichen lässt und DANN mit dem Pinsel Farbe abreibt, das soll dann besser gehen. Das werde ich mal probieren. Habe noch so eine kleine Sprühflasche von Derwent hier herumliegen, die kann sich mal nützlich machen!

Ansonsten muss ich leider bis zum Wochenende warten um die schön schimmernden Farben bei Tageslicht anzugucken… Aber ich freue mich drauf! XD Moon Gold sieht schon jetzt sehr genial aus… <3

Du kannst auch einfach mit nem Pinsel 2,3 Tropfen Wasser auf das Näpfchen geben und das kurz einziehen lassen. So mach ich das eigentlich immer mit meinen trockenen Farben (auch beim Schmincke-Gold zB, um beim Thema zu bleiben).
Ist wesentlich stressfreier als sich einen abzuschrubben und den Pinsel damit zu killen.

Gilt auch für die Kuretake Starry Colors - ich meine, das stand bei denen sogar irgendwo drauf ^^
Dann lösen sich die Pigmente schon mal in das bisschen Wasser und ‘weichen ein’ :D

Jap, Nelias Methode ist so die einfachste :D Das funktioniert übrigens auch mit normalen Aquarellfarben super wenn man intensivere Farben/mehr Farbe auf einmal braucht oder eine Farbe “rumzickt” und nicht genug Farbe abgeben will ;)

Für super deckende Farbe brauche ich aber auch meist zwei Schichten… zumindest bei größeren Flächen.

Übrigens, für die Leute die sich für die DS-Luminescent Glitzerfarben interessieren (oder auch allgemein DS-Farben) und keine 15ml Tuben wollen, ich überlege im Februar/spätestens März eine Sammelbestellung zu machen in der ich die 15ml Tuben in Näpfchen aufteile. Dadurch sollte der Preis von 12-14€ auf 2-4€/Farbe sinken :)

Nur so als Randinfo damit sich keiner ärgert gerade vorher nen Haufen 15ml Tuben gekauft zu haben :D

Edit: Thread dazu offen :)

Mach ich auch immer so, da es wirklich am einfachsten ist. Die Pinsel spüle ich danach einfach gründlich unter laufendem Wasser aus und sie sind wie neu.