kakao-karten.de Forum

Goldfarbe?

Hallo
Ich hoffe das Thema gibt es noch nicht.
(Hab zumindest keins gefunden)

Ich hab bis jetzt immer einen Goldenen Fineliner oder Acrylfarbe benutzt. Ersteres ist ziemlich lästig und beides deckt nicht besonders gut.
Ich hab auch goldene Tusche ausprobiert, allerdings hat die nur einen goldenen Schleier auf die Fläche gelegt. An für sich ganz hübsch aber halt auch nicht wirklich das gewünschte Ergebnis.

Jetzt die Frage hat jemand Tipps oder eine Empfehlung für gute Goldfarbe?

Liebe Grüße

Äh. Das wohl beste, was man kriegen kann, ist echtes Muschelgold. Allerdings, ääääh, will man das wohl kaum bezahlen. ^^° Und das Polieren macht auch keinen Spaß. Oder halt Blattgold, wobei das allerdings noch nerviger zu handhaben ist. Für die “zweitbeste” (aber leider weit abgeschlagene, was den optischen Effekt angeht) Lösung halte ich tatsächlich goldene Acrylfarbe. Die deckt eigentlich ziemlich gut, vorausgesetzt, man benutzt eine seriöse Firma und nicht irgendwelches Zeugs aus dem Supermarkt. Du könntest auch goldene Aquarellfarbe ausprobieren. Mit wenig Wasser angerührt deckt die auch super. (Mein Problem damit war eher, dass sie nicht wirklich metallisch glänzt…)

Dann mag ich mal das Gold von Gansai Tambi empfehlen :D Das lässt sich superleicht dick anlösen und hat einen hübschen Effekt auf dem Papier.

Ein Gold aus der Reihe kann man als losen Napf kaufen und dann hat Gansai Tambi noch die “Starry Colors” im Angebot, ein Set mit 6 Goldtönen.

Ich hab sowohl das “normale” Gold als auch das Starry Colors Set und mag beides recht gern… auch was das Endergebnis angeht :D!

Hab hier auch einen kleinen Test damit, das war aber noch bevor ich herausgefunden hab, wie ich die Farbe superdick und deckend auftragen kann XD

Ich hab [http://fs5.directupload.net/images/user/160806/k29vtmlo.jpg](http://www.winsornewton.com/row/shop/inks-and-drawing/drawing-inks?colourid=094376899948]Goldene Tinte von Winsor & Newton. Die deckt auch ziemlich gut und ich find die echt hübsch. Hab leider keine kakao mit der Tinte aber für die Kulerchen auf diesem Zentangle hab ich damit ausgemalt.

[url=https://4.bp.blogspot.com/-5spiM_NjQJ8/V1Gn5HerhOI/AAAAAAAAAOU/AJKl0pGkVxMD7UW7M0LEPDX_ByFxtqTngCLcB/s1600/03.06.16-ws.jpg)
(klick aufs Bild machts größer, da sieht man dann auch das Gold besser)

Die W&N Goldtinte hab ich auch!
Ich muss Arva zustimmen, sie deckt wirklich super und glänzt richtig toll. Allerdings finde ich sie manchmal ein bisschen schwer zu handhaben, weil die Pigmente gerne mal an meinem Pinsel klumpen (vielleicht mache aber ich auch irgendwas falsch, kann gut sein :’)).
Trotzdem definitiv zu empfehlen.

(Blattgold ist immernoch das effektivste, meiner Meinung nach, aber OH GOTT wer will sich dieses Gefusel antun. Jedes Mal wenn ich damit arbeiten ist danach alles voller Goldfussel.)

Wie sieht es mit goldfarbenem Nagellack aus? Der deckt und glänzt schön. Ich überlege, ob ich den nicht mal in einem meiner nächsten Kärtchen einbaue (z. B. bei Knöpfen oder Ohrringen oder so).

Der Kuretake Wink of Luna in Gold ist auch hübsch, allerdings eher matt und nicht so sehr glänzig.

Ich habe auch noch goldene Abdrückfolie, die ähnlich in der Handhabung ist wie Blattgold, aber weniger frustrierend und fusselig in der Anwendung.

Die W&N Goldtusche mag ich auch, aber ich krieg den Deckel nur noch mit Gewalt ab. Die Tusche ergibt halt kein “flächiges“ Gold, weil Goldpartikelchen, aber schimmern und glänzen tuts dennoch toll.

Die W&N Goldtusche habe ich auch und schon einige Male großflächig benutzt z.B. hier, hier oder hier. Tückisch finde ich daran, dass wie Nelia sagt, das so Partikelchen sind. Egal wie gut man schüttelt und rührt, sobald die Tusche still steht, sinken die auf den Boden herunter und was man oben herunternimmt wird ziemlich dünne. Wenn man den Pinsel bist auf den Boden tunkt, hat man einen ganzen Klops Partikel dran hängen. Damit meine Fläche einigermaßen gleichmäßig gedeckt wird, tu ich immer einen Klecks Goldtusche in den Deckel und nehme davon die Farbe und wenn sie antrocknet, nehm ich wieder was aus dem großen Napf dazu. Außerdem muss man großzügig sein mit der Tusche, dann klappt das. Oder mehrmals drübermalen.

Als Alternative hab ich mit mal **Rohrer & Klinger ** Tusche in Gold angeschafft, die schien mir vom ersten Eindruck her das gleiche “Problem” zu haben, lässt sich aber letztlich doch viel besser verarbeiten. Wenn man die Partikel einmal gut umrührt, sinken sie zwar auch mit der Zeit aber, aber nicht so schnell und heftig wie die W&N Tusche. Ich bin zufrieden mit meinem Kauf. :)

Ich hatte mal einen Marabu “Brilliant Painter” in Gold, der hat eine sehr schöne Farbe gehabt, auch super deckend gewesen, aber der ist mir leider eingetrocknet. :( Im Moment habe ich noch einen **Pitt artist pen ** von Faber Castell in Gold, der deckt auch sehr gut, aber die Farbe gefällt mir nicht sooo gut. Das ist so ein … grünliches Gold irgendwie.

Den Goldton haben auch meine beiden goldenen Acrylfarben, weswegen ich die auch nicht so gern nehme.

Von **Colorex ** gibt es noch goldene Tusche, die hab ich selber aber nicht. Vielleicht kann jemand der sie hat seine Erfahrungen damit teilen?

Ah, Colorex hätt ich fast vergessen. Ich habe das Zartgold in meinem Besitz. Von der Textur her ist es recht cremig (man muss es aber kurz und kräftig schütteln) und lässt sich daher auch sehr leicht deckend auftragen. Allerdings ist auch mit dem Gold keine “spiegelglatte” Goldfläche möglich, weil die Farbe aus feinsten Partikeln besteht (feiner als die von W&N). Find ich aber nicht weiter tragisch, wollts nur erwähnt haben.
Wer spiegelglatte vergoldete Flächen will, wird mit Blattgold am besten bedient sein :D

Alternative zu Blattgold wäre auch noch Nagel-Transferfolie in gold… Die müsste man dann halt entweder mit entsprechend zugeschnittenem doppelseitigem Klebeband oder speziellem Folienkleber anbringen.

Ich nutze ein kleines Gläschen Gold-Acryl von Decormatt (Marabu) was man in jedem gängigen Bastelladen fast bekommt.

Bin echt zufrieden damit. Es glänzt super - deckt 100%, kann aber auch verdünnt werden und mit Aquarellfarbe gemischt für einen Schimmer-effekt.

Nutze es gerne verdünnt als Schimmer ^.^" mein “Glitzerersatz”

Bei Goldtuschen und Farben gibt es ja diverse… Ich zeig jetzt mal die, die ich hier hab:

https://abload.de/img/projekt2vwydt.jpg

Schmincke Horodam, Aquarellfarbe : Glitzernd, keinen metallischen Effekt . Kann deckend verwendet werden. Finde ich dafür jedoch eher ungeeignet. Ich nutze sie lieber um einen leichten Goldschimmer über die vorher aufgetragene Farbe zu legen.
Die oberen beiden Farbflächen zeigen die Farbe einmal mit weniger und einmal mit mehr Wasser.

08/15-Gelstift : Eher metallischer Effekt. So dass Mittelmaß der Dinge, hat im Licht keinen wirklich schöne Glanzeffekt… Find ich auch nicht gut geeignet für größere Fläche, da man doch Furchen in die Farbe wieder zieht, wenn man mehrmals über sie geht.

Winsor & Newton, Tusche : Glitzereffekt. Wurde ja schon mehrmals erwähnt :) Muss man vor dem Auftragen schütteln und die Farbe sinkt schnell wieder zum Boden - man sollte also zügig arbeiten oder muss mehrmals schütteln.
Ich bevorzuge es bei der Tusche mit der Feder zu arbeiten, da sie bei größeren Flächen, durch die oben genannte Problematik, doch schnell mal zu dünn aufgetragen wir bei großen Flächen.

Ecoline, flüssige Wasserfarbe : metallischer Effekt. eher ein kühles Gold, lässt sich gut auftragen, muss man jedoch aufpassen, dass man wie bei der W+N nicht tlw zu dünn wird.

KREUL Brilliant Flüssigbronzen in Barock-, Classic- und Dukatengold : Metallischer Effekt. Meine Lieblingsgoldfarben, für größere Flächen gut geeignet. Muss man auch schütteln, die Farbe sinkt jedoch nicht so schnell wieder. Zumal man mehrere Goldtöne hat. Sie riecht und beim Pinsel auswaschen muss man zügig sein, die Farbe trocknet schnell. Am besten eignet es sich da mit Pinselseife die Pinsel wieder zu säubern.

Ich hoffe das hilft :)

Vielen Dank für die Tipps ihr Lieben!

Ich werde dann die nächsten Tage etwas rumprobieren und mich vielleicht auch mal im Bastelgeschäft umsehen.
Ewentuell gibts dann bald auch Kakao Ergebnisse ;D

[https://www.facebook.com/disakosart/photos/a.1720797124819721.1073741845.1462723170627119/1759551320944301/?type=3&theater

Also ich benutze ganz gern die goldtusche von winsor&newton funktioniert super](https://www.facebook.com/disakosart/photos/a.1720797124819721.1073741845.1462723170627119/1759551320944301/?type=3&theater

Also ich benutze ganz gern die goldtusche von winsor&newton funktioniert super)

Ich hab jetzt auch mal ne Frage zu Goldfarben und nutze einfach mal diesen Thread, weil ich denke, dass die Frage ganz gut hier rein passt.

Wie oben beschrieben habe ich die Tinte von W&N und finde sie ansich auch echt schön. Allerdings bin ich nun auf der Suche nach eine Goldfarbe auf der meine Fineliner (Staedtler Pifment Liner oder Pitt Artist Liner oder Faber Castell Ecco Pigment) auch halten würden, und das tun sie auf der Tinte leider nicht.

Kennt da jemand eine Farbe die das leisten kann? Oder ist das technisch einfach nicht möglich weil schöne Goldfarbe einfach immer zu “glatt” ist für die schwarzen Liner?

Also auf der Acryl-Matt Farbe die ich aus dem Bastelbedarf habe, kann ich mit allen nochmal drüber gehen :)

danke, dann werd ich mir das mal ansehen :D

Ich habe schon mal ein paar Goldstifte und Farben ausgetestet.

1- Goldenen Gelstift, dis sind nichs so gut, die Farbe wird vom Papier aufgesogen, kann aber auch sein das ich das falsche Papier genommen habe.
2- Acrylfarbe in Gold von Gerstaecker, die ist klasse, habe ich schon auf einen Karte benutzt.( in Bronze)
3- Blattgold , das brauch etwas übung und einen guten Tupfpinsel, zum Auftragen.
4-Artis Pen mit ner Kugel zum schüttel, da laüft die Farbe immer nach, also lieder auch nicht so gut.

Ich würde gerne mal Tusche versuchen, die soll sehr gut sein, hat einer von Euch die schon mal genommen?
Wenn jemand etwas Goldfarbe ( Acrylfarbe ) von mir haben möchte, einfach mal ne PN schreiben, ich kann etwas per Post zusenden.

Ich kann auch die Finetec sachen Empfehlen :) gerade die goldtöne sind bei mir auch deckend

Ich habe für einen Auftrag auch goldene Farbe gebraucht. Dann hab ich die goldene von Rohrer & Klingner geonommen und über Acryl mit einem Pinsel aufgetragen. Musste aber dreimal drübergehen, damit die wirklich schön deckt. Die kommt auch dem Goldeffekt richtig näher, besser als irgendwelche billige Acrylfarbe :D
Gedeckt hat sie gut. Leider verschmiert sie etwas und fixieren kann man die auch nicht, weil Fixierspray sie anlöst. Aber wenn man vorsichtig ist und nicht grad dran rumreibt, dann ist das kein Problem.