Bei Goldtuschen und Farben gibt es ja diverse… Ich zeig jetzt mal die, die ich hier hab:
https://abload.de/img/projekt2vwydt.jpg
Schmincke Horodam, Aquarellfarbe : Glitzernd, keinen metallischen Effekt . Kann deckend verwendet werden. Finde ich dafür jedoch eher ungeeignet. Ich nutze sie lieber um einen leichten Goldschimmer über die vorher aufgetragene Farbe zu legen.
Die oberen beiden Farbflächen zeigen die Farbe einmal mit weniger und einmal mit mehr Wasser.
08/15-Gelstift : Eher metallischer Effekt. So dass Mittelmaß der Dinge, hat im Licht keinen wirklich schöne Glanzeffekt… Find ich auch nicht gut geeignet für größere Fläche, da man doch Furchen in die Farbe wieder zieht, wenn man mehrmals über sie geht.
Winsor & Newton, Tusche : Glitzereffekt. Wurde ja schon mehrmals erwähnt :) Muss man vor dem Auftragen schütteln und die Farbe sinkt schnell wieder zum Boden - man sollte also zügig arbeiten oder muss mehrmals schütteln.
Ich bevorzuge es bei der Tusche mit der Feder zu arbeiten, da sie bei größeren Flächen, durch die oben genannte Problematik, doch schnell mal zu dünn aufgetragen wir bei großen Flächen.
Ecoline, flüssige Wasserfarbe : metallischer Effekt. eher ein kühles Gold, lässt sich gut auftragen, muss man jedoch aufpassen, dass man wie bei der W+N nicht tlw zu dünn wird.
KREUL Brilliant Flüssigbronzen in Barock-, Classic- und Dukatengold : Metallischer Effekt. Meine Lieblingsgoldfarben, für größere Flächen gut geeignet. Muss man auch schütteln, die Farbe sinkt jedoch nicht so schnell wieder. Zumal man mehrere Goldtöne hat. Sie riecht und beim Pinsel auswaschen muss man zügig sein, die Farbe trocknet schnell. Am besten eignet es sich da mit Pinselseife die Pinsel wieder zu säubern.
Ich hoffe das hilft :)