Ich glaub es kommt immer drauf an. Also soweit ich gesehen hab, sind sich ja alle schon einig, dass Wunschkarten tauschen doof is. das fänd ich auch sehr schade.
Aber bei anderen Karten… z.B. welche, die man bei einer STA bekommen hat, da wärs was anderes.
Ich seh das immer aus zwei Blickrichtungen.
Auf der einen Seite ist es toll, wenn die Karte weiterwandert und später irgendwo landet, wo man es gar nicht vermutet hätte, das macht schon seinen reiz aus. Und wenn es jemanden gibt, der sich in diese Karte verliebt hat und sie haben möchte, dann ist das doch auch toll, weil die Karte einen guten Besitzer gefunden hat.
Auf der anderen Seite… ich weiß nich, ich hab beim weitertauschen immer das Gefühl, dass die Karten nicht so wertgeschätz werden, wenn man sie einfach weitertauscht. Wie bei Araveenas Beispiel mit dem Stickeralbum, da hatte man auch Sticker, die man eher vertauscht hat.
Ich glaub ich persönlich würd keine meiner Karten weitertauschen, weil ich sehr viel mit ihnen verbinde (auch die aus den STAs). Aber ich wär nicht wirklich böse, wenn meine Karten weitervertauscht würden.
vll. schreib ich auf die Karten, die keine Wunschkarten sind ja ein kleines “gute Reise”? ; )