kakao-karten.de Forum

Getauschte Karten weiter vertauschen??

Grundsätzlich hätte ich nix gegen Weitertauschen von Karten. Es ist zwar bissl komisch, aber mir wäre es auch egal, wenn jemand, dem ich eine Karte extra angefertigt habe (also mit Widmung, das ist bei Spezialzeichnungen für mich Pflicht), diese dann doch irgendwann weitertauscht.
Für mich persönlich ist es aber eher so, dass ich im Grunde nur Karten ertausche, die mir nun mal richtig dolle gefallen und ich glaube nicht, dass ich es über’s Herz brächte sie herzugeben ;D Höchstens vielleicht, aber wirklich nur VIELLEICHT für ein gutes Angebot (damit mein ich jetzt nicht Geld, sondern 'ne richtig geniale Karte). Aber selbst das könnte ich nicht 100%ig voraussagen.

Meine Meinung dazu ist ähnlich …
Ich wäre nicht sauer wenn jemand eine von mir gezeichnete Karte weiter vertauscht aber ich würde es nie tun>.<
Ich kenne meine Kärtchen und irgendwie verbinde ich auch mit allen etwas
Jede Kakao ist eben einmalig : )

Sobald hintenne Widmung draufsteht, ist einweiterer Tausch aber sowas von Tabu, und idR möchte ich auch nivht, dass ungewidmete Karten einfach so weitergetauscht werden. Ich hätte gern wenigstens die Info an wen wieso die Karte gehen soll.

Was man dagegen mit meinen Auflagen macht ist mir egal.

Nur sollt ich je mitbekommen, dass jemand mein Zeug verkauft und damit nen schönen Reibach macht, dann muss ich leider bitterböse werden.

Also ich persönlich finde es… unpassend eine Karte weiter zu vertauschen… :/
Selbst bei STA Karten nicht, was bei mir aber auch n bissl daran liegt, dass ich relativ schüchtern im Bezug auf tauschen bin und deswegen an STAs teilnehme, bei denen auch Zeichner teilnehmen, von denen ich gerne mal ne Karte hätte… :hehe: aber auch nur, wenn mir das Thema auch gefällt, sonst machts ja keinen Sinn…
Ich bin ja eine “kleine” Zeichnerin und ich gucke mir von meinen Tauschpartnern immer die Galerien an und deren Profile hier auf Mexx unso weiter und deshalb ist ein Tausch bzw. ein Verkauf auch immer etwas persönliches für mich und ich fände es traurig, wenn Derjenige meine Karte dann einfach weiter tauscht oder sogar verkauft :/
Also ich schließe mich Nelia an, dass ich bei Verkauf doch ziemlich böse werden würde, das geht so gar nicht, finde ich zumindest.

Bei einem weitertausch würde ich gerne gefragt werden und auch gerne wissen an wen es denn gehen soll. Wenn man jtz. z.B. ner guten Freundin die Karte gibt, weil diese sie schön fand und gerne haben wollte, finde ich das eigtl. in Ordnung, solange ich da noch mit einbezogen werde und mein OK geben kann ist das eigtl. OK. Aber mir würde sonst das persönliche doch sehr fehlen…

Also für Andere: Solange ich weiß warum und an wen es geht, ist es eigtl. Ok
für mich selber: Niemals, das kann ich mit mir gar nicht vereinbaren

Sollten wir uns vll. auf ein Zeichen einigen, das für weitertauschbar steht (oder drauf schreiben)?* Ob sich derjenige dann daran hält, ist zwar eine andere Sache, aber immerhin ist es eindeutig auf der Karte vorhanden und zu einem Tausch gehören ja immer zwei.

*In der Galerie kann man das schon einstellen, soweit ich gesehen habe, was ich gut finde. Aber bei Tausche von Angesicht zu Angesicht hilft das nur bedingt, denke ich.

Naja, im Grunde genommen kann man ja eigentlich nichts dagegen machen, oder es gar verbieten, dass jemand seinen eigenen Besitzt (in diesem Falle also die ertauschte oder gekaufte Karte) weiterverkauft, oder vertauscht.

Wobei das für mich irgendwie ein Unding wäre. Ich werde Karten von anderen Leuten weder weitervertauschen, noch weiterverkaufen. Das würde mir einfach nicht richtig vorkommen. Vor allem nicht, wenn hinten eine Widmung draufsteht (anders aber auch nicht XD).

Mir ist es bis jetzt noch nicht untergekommen dass jemand Karten von anderen weitergetauscht hat, aber vor JAHREN wurde ich mal gefragt ob ich eine bestimmte Karte einer Zeichnerin gegen eine Wunschkarte tauschen würde.
Ähm, nein. MEINS. XD

Mir gehts da wohl wir den meisten, ich würde es nicht machen und auch nicht gerne sehen wenn eine Karte die ich mit Widmung gezeichnet habe plötzlich einen anderen Besitzer hat.

Aber man kann es nicht verbieten, daher kann man nur drauf hoffen dass man eventuell als Zeichner Bescheid bekommt. /:

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen meine gesammelten Karten weiter zu tauschen. Entweder habe ich sie ja unbedingt gewollt oder sie wurden extra für mich gemacht. Nee nee, einmal meins, immer meins :wiiii:

Kann mich ganz AstridS anschließen, es waren fast alles Wunschtäusche, daher auch mit persönlicher Widmung, und ein Weitertauschen kommt für mich da überhaupt nicht in Frage. Ich wollte diese Karten ja haben und freue mich, dass ich sie habe, und insgeheim würde ich mich freuen, wenn´s meinen Tauschpartnern mit den Karten von mir da genauso ginge xD.

Für mich ist es ein Unding so etwas zu machen, möchte ich die Karte nicht oder ähnliches kann ich sie dem demjenigen zurückschicken. Habe ich auch schon gemacht und andere bei mir, darin sehe ich kein Problem. Manchmal erhält man auf Grund einer Aktion eine Karte die kann toll ausgearbeitet sein wie sie will aber sie sagt einem von Thema her nicht zu. Da finde ich diese Art der Klärung für mich und den betreffenden besser, ich habe dafür auch keine andere Karte erhalten und habe auch keine andere abgeliefert. Beide Parteien müssen sich da nur einig werden. Das wird natürlich auch dem Leiter mitgeteilt das der auch Bescheid weis, sonst sind die anderen Karten private Tauschaktionen da hat man ja schon vorher die Möglichkeit zu sagen, wenn etwas nicht ok ist.

Zu Auflagen kann ich nichts sagen diese erstelle ich nicht und sammle sie nicht bewusst, jene die ich erhalte werden in einem extra Ordner gelagert, die sind für mich eben “da”.

Hallo Cleo,

kannst du ein wenig auf das Alter der Threads achten in denen Du schreibst? Dieser hier hat den letzten Eintrag vor knapp 5 Jahren gehabt. Gerade so alte Threads sind hier eher eingestaubt, als das eine Antwort Sinn machen würde. Neue Threads zum Meinungsaustausch eignen sich da deutlich besser. Du kannst auch gerne selber Themen starten.

Ich finde es an sich schade das sie so veralten obwohl das Themen an sich ja immer noch aktuell sind aber gut ich werde zu sehen auf diese nicht mehr ein zu gehen.

Du kannst wie gesagt auch eigene Threads öffnen, wenn Du eine Thema hast, über das Du gerne diskutieren möchtest, bzw. um Meinungen Anderer zu bekommen.