Ok ich weiß nicht ob es soch ein Thema schon gibt, wenn ja, dann dürft ihr mich hauen ^^
ich habe mir vorhin Gedanken darüber gemacht, ob man getauschte Karten eben weiter vertauschen kann…
Ich würds persönlich, denk ich, nicht machen…
Aber irgendwie wärs doch auch toll, wenn die Karte von Besitzer zu Besitzer wandert und dann auf große Reise geht? ^^
Ich meine, dann sieht man seine Karte vielleicht zufällig mal in Amerika wieder XD ok blödes beispiel
Irgendwo hab ich das thema schon gelesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das hier oder auf mexx war…
Also ich denk mal, solang die Karte eine persönliche Widmung hat, sollte man sie auf keinen Fall weitertauschen. Aber wenn es eine Karte ist, auf der nichts persönliches draufsteht und wenn der Zeichner nichts dagegen hat (manchmal vergisst man halt die Widmung sich selber haut wenn man nicht sicher ist, kann man ja einfach den Zeichner fragen) kann man ruhig weitertauschen, denk ich mal…
Aber ich würde das nicht tun… ich tausch nur meine Karten weiter, vorerst jedenfalls gg
Wenn die Sache so richtig ins rollen gerät (falls sie richtig ins rollen gerät…) könnte es schon passieren, dass ich dann weitertausche…
Bevor ichs vergess: Falls ich jemals auf die Idee kommen sollte Karten zu kaufen, würde ich diese auch weitertauschen, weil ich an solchen Karten vermutlich gar net irgendwie emotional zusammenhänge (dat wäre so ähnlich, wie ne Packung PokemonKarten zu kaufen uraltbeispiel - langlang ists her)
ich habe selber keine AHnung, ob ich schon getauschte Karten weiter Tauschen würde. vielleicht, für ein Entsprechendes Angebot? ;D
egal xD
die Karten, von denen ich weiß, dass sie extra für mich gemacht wurden, die nicht, aber sonst.
Und wenn meine Karten weiter getauscht werden würde, dann fänd ich das ziemlich cool. Vielleicht finde ich sie irgendwann eines Tages wieder, an einem Ort, wo man es nicht vermutet :D (uff na müllkippe xD)
Wo treibst du dich denn rum? Bist du Freeganer? :wtf:
Ich selber fänd es nich so schlimm, wenn jemand meine Karten weitertauscht. Ich würde auf den Karten schreiben, wenn es spezielle Karten sind, die nicht weitergetauscht werden sollen.
Ich glaub’ auch, man könnte als Zeichner dem Weitertauschen der Karten ja vorbeugen, indem man auf bestimmte Karten hintendrauf eine Widmung schreibt.
Ob ich selbst Karten anderer weitertauschen würd, bezweifel ich zwar noch, aber wenn meine Karten weiterwandern würden, hätte ich nicht prinzipiell was dagegen (kann ja wirklich interessant sein, wo die dann landen)
was ich blöd fände:
-Weitertauschen von Wunschkarten, die extra für jemanden angefertigt wurden
-Verkaufen von Karten, die man nicht selbst gemacht hat (wäre ja möglich, dass jemand auf die Idee kommt °_° fänd’ ich schlimm)
Ich glaub bei meinen Karten hätte ich bei den Exemplaren ohne Widmung auch nicht so viel dagegen, wenn diese nun jemand weiertauschen würde. Bei denen mit Widmung wärs natürlich anders.
Ich selbst würde aus meiner Sammlung aber wohl keine Karten weitertauschen. Denn an sich hab ich nur zwei Sorten von Karten: Solche die mir besonders gut gefielen sodass ich sie unbedingt haben wollte und solche, die extra für mich gezeichnet wurden. In beiden Fällen würde ich die Karten also behalten wollen.
Sofern es nicht Karten sind, die speziell für mich gemacht sind würde ich mich vermutlich auch überreden lassen getauschte Karten weiter zu tauschen. Aber wie gesagt, nur welche ohne Widmung.
Bei meinen hätte ich eigentlich auch kein Problem damit, wenn sie weiterwandern. Hey, wer wei wo die auftauchen?!? ^^ Wäre schon lustig wenn man in 10 Jahren irgendwo eine alte Karte von sich selber entdeckt!
also ich wird karten die ich von jemand anderem bekommen hab nicht weitertauschen °_°
nyaa mit dem gedanken dass meine karten weiterwandern könnt bin ich noch zwigespalten, da ich die karte ja demjenigen anvertraut habe, weil ich mir sicher bin dass derjenige sie auch gut “behandelt”. nicht dass die karten irgendwann wirklich mal auf ner müllkippe landen o_o;
prinzipiell fänd ichs aber auch schlimm wenn jemand die karte von jemand anderm verkaufen würde >_<
also so weit ich das jetzt mal gelesen habe, würden die meisten nichts dagegen haben, wenn die eigenen karten weiter getauscht werden (sofern sie sie nicht speziel für jemanden gestalltet haben), aber selber würde man eher nicht tauschen, da man ja an seinen getauschten karten hängt. ^^ was auch kein wunder ist, die meisten karten die getauscht werden sind entweder von vornherein wunschkarten oder man sieht eine in der galerie, die einen gut gefällt und ist dafür bereit seine eigene karten herzugeben oder wenn dem anderen die bisherigen karten nicht gefallen, wird eben eine eigene spezielle!! für diese person gemacht. verbessert mich wenn ich mich irre aber bis auf ein paar ausnahmen, wo die karten gekauft wurden, hab ichs bis jetzt so beobachtet.
Aber was ich so verstanden habe macht ja gerade das karten weitertauschen auch das besondere an kakao-karten aus. auch die meisten guten zeichner die ich gestern auf der con angesprochen hab, sind erst so richtig hellhörig geworden, als ich anspielungen darauf gemacht habe, das die karten mitunter weiter getauscht werden und man somit nie weiß wer sie nach ein paar jahren hat.
da mich auch gerade das weitertauschen gereizt hat, versuch ich schon die ganze zeit irgendwie ideen zu entwickeln, wie man das ankurbeln könnte. ^__^" bis jetzt hatte ich aber erst die idee, dass man maxikarten macht, die teile an verschiedene personen tauscht/schenkt/verkäuft und somit demjenigen, dem die karten besonders gut gefällt, auffordert sich die anderen teile zu ertauschen. wenn ihm das gelingt, darf er sich mit den karten fotografieren und das bild dem künstler schicken und bekommt als “belohnung” dann eine extra karte.
(wenn diese idee schon existiert und umgesetzt wurde dürft ich mich schlagen XD und ich freu mich dann ganz dolle das meine idee doch ncht so schlecht war als das jemand anderes sie schon hatte
Das ist doch mal ne nette Idee ^^ Aber irgendwie ein bisschen aufwendig, oder? Ist es für den Sammler nicht anreiz genug, die Karten irgendwann zu besitzen, wenn sie ihm so gut gefallen hat? Braucht er dafür unbedingt ne belohnung? :öhh: Naja, und außerdem behält derjenige dann die Maxikarten und sie werden wieder nicht weitergetauscht… jetzt total verwirrt ist es ist deutlich zu früh am Morgen, Leute :wiiii:
Mir wäre es schon Belohnung genug alle Teile beisammen zu haben! Und immerhin gibt es bereits so einige die KAKAO KArten sammeln, da könnte es eine Weile dauern… aber genau das würde ja den Reiz ausmachen! Und wenn man dafür länger braucht, desto mehr freut man sich am Ende (ich habe ne ausgeprägte Sammlermentalität).
Er wäre doch unterhaltsam sich vorzustellen das sich irgendein Sammler in einen Künstler so vernarrt das er sich sämrliche verfügbaren Karten mit der Zeit zusammen sammelt? So ein bischen wie die großen Kunst Sammler mit Picasso & Co. Oder die Leute die sich mühsam sämtliche Erstauflagen Supermans, X-mens oder Perry Rhodans zusammen klauben.
Wenn man genau darüber nachdenkt, klingt es doch sehr spannend, wenn man die unterschiedlichen Teile von Maxikarten zusammensammeln kann oder sogar nur von unterschiedlichen Zeichnern =^.^=
Tolle Idee, doch die Umsetztung ist bestimmt sehr schwer, da viele an ihren Karten (die sie eingetauscht haben) hängen und viele auch eine Witmung besitzten. Außerdem gibt es ja, wie schon erwähnt, mittlerweile sehr viele KAKAO-Sammler die ihre “Schätze” nicht so gerner hergeben… da muss man dann schon mit sehr guten Karten seinerseits anrücken, die man wahrscheinlich nicht tauschen möchte.
Also ich zum Beispiel könnte mir nicht vorstellen auch nur ein Stück meiner Sammlung wegzugebenn tätschel :iik:
also mir würde es wohl nicht so schwer fallen karten her zu geben auch wenn sie noch so super aussehen^^
den ich habe ja alle eingescannt und die befinden sich dann aufm rechner und wenn ich das bedürfniss hab die anzugucken, dann fahr ich eben den pc hoch oder ich würde mir die karte ausdrucken wenn man vor zeigen will… oder irgendwie so ^^ :grins:
Ich persönlich fänd es auch toll, wenn meine Karten (die ohne Widmung) irgendwo rumtingeln würden :haha: Hoffentlich landet keine davon auf der Müllkippe :püh: Da der Großteil meiner Karten mittlerweile Wunschkarten sind, könnte das kompliziert werden… eigene Ideen festhalten geht
Das willst du nicht wissen lol Aber wer weiß… in 20 Jahren, wenn die Menschheit halb tot ist und die Ausserirdischen angreifen und ich auf einer Müllkippe nach nütlichen Dingen suche, während ich michverstecke und dann eine alte Kakaokarte von mir finde, und mir dann die Tränen in die Augen steigen, während ich mich an die glücklichen Jugendjahre erinnere, dann habe ich etwas and das ich meine Hoffnung klammern kann ¦D
ne, war nur ein Witz
und an alle die Angst vor der Müllkippe haben:
Das wird wohl nicht passieren xD
Überlegt mal, die karten werden von Hüllen geschützt und weiter getauscht. Sammler gehen meist gut mit ihren Karten um. Und so eine Karte wird wohl erst wirklich dann weggeschmissen, wenn sie so im A*** ist, dass man nichts mehr erkennt. Und dann werdet ihr es auch nie erfahren XD
Für diesen Fall schreibe ich z.B. extra auf meine Karten:
"Diese Karte ist nur zum Tausch und nicht zum Verkauf!
o.ä. das verhindert, dass jemand die Karte verkauft, denn jeder Käufer weiß gleich, dass ich damit nicht einverstanden bin. Wenn beide es dann doch wollen, kann ich es nicht verhindern, aber ändern kann ich es dann auch nicht.
Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht, als ich mit KAKAO angefangen habe. XD
ich habe mich entschlossen vier Karten zu zeichnen, die zusammen gehören und eine Serie bilden. Das sind für mich sogenannte “Joker-Karten” ich verschicke sie zusammen mit den getauschten Karten und schreibe dann in einem Brief, dass dies 1/4 einer Serie ist. Man kann sie verwenden um sie zu tauschen, oder versuchen selbst die Serie komplett zu machen XD
wär natürlich cool, wenn ich irgendwann erfahre, ob es jemand schafft…
2 von 4 Karten sind schon weg XD
Was das Sammeln von Maxikarten ankurbeln könnte:
Jeder macht sich eine Liste seiner Sammlung und stellt sie online. Damit kann man nicht nur angeben, dass man eine Karte vom großen Zeichner XY hat, sondern auch Leute kontaktieren, die ein Puzzleteil haben, das man noch nicht besitzt und gerne haben möchte.
Ist vielleicht auch nur ne Schnapsidee.
Fände ich persönlich gut, auf diese Weise hätte man eine kleine Übersicht über die Karten, speziell wenn man was sucht oder auch nur der eigenen Ordnung zuliebe.
Wenn ich so drüber nachdenke, klingen die Ideen bezüglich Weitertauschen und Sammeln von bestimmten Serien sehr interessant °-° Natürlich müsste man dann immer sicher stellen, dass die Zeichner auch damit einverstanden sind (kann man ja vielleicht auch hinten auf die Karte schreiben, alà “frei zum Weitertausch” oder eben “bitte nicht weitertauschen”).
Ich hab’ mir auch schon Gedanken gemacht, wie man denn eine gezeichnete Serie mit mehreren Karten am besten vertauscht. Denn den Gedanken, dass die Karten getrennt einzeln irgendwo rumschwirren und nicht mehr zusammen kommen, finde ich schade (dann ist ja der Sinn dahinter mehr oder weniger futsch).
Aber gerade bei sowas müssten auch genug Mitglieder da sein, die wirklich regelmäßig und oft tauschen, damit das ganze klappt xD
Aber gerade bei sowas müssten auch genug Mitglieder da sein, die wirklich regelmäßig und oft tauschen, damit das ganze klappt xD
Das ist glaube ich ein generelles Problem. Aber es ist egal was man tauscht… wenn man Pech hat tauchen einige Dinge nie wieder auf oder erst nach Jahrzehnten. Auf diese Weise hat man ja schon alte Mesiterwerke auf irgendwelchen Flohmärkten aufgetrieben, nachdem sie bereits X Jahre verschollen waren. Das wird man auch nicht verhindern können.
Wie schon erwähnt, könnte das ein Problem darstellen, allerdings glaube ich nicht, dass es (zumindest bis jetzt) so groß sein könnte, da es anhand der Mitgliederzahl immernoch relativ übersichtlich ist wer welche Karte besitzt bzw. welche Mitglieder aktiv mitwirken.
Auserdem ist das Projekt noch relativ “jung” wodurch es auch noch übersichtlich wäre und viele Mitglieder gegen ja auch an mit wem sie welche Karte getauscht haben (oder irre ich mich da o.O?)
Am besten man richtet eine Seite auf dem Profil der User ein, welche nur dafür da ist, dass man die schon gesammelten Werke angibt. Wäre übersichtlich und dann wüsste auch jeder wo er nachschauen kann. :hmpf: