kakao-karten.de Forum

Gesundes Essen, Diäten, Ernährungsumstellung & Co

Oh Gott, das kenne ich auch. :see_no_evil::joy:

Ich habe mich die Tage nochmal über die Vitamin B12-Tabletten schlau gemacht und festgestellt, dass die mit 1000 Mikrogramm pro Tablette ja ziemlich überdosiert sind. Einer gesunden Veganerin wird nur eine mittlere Dosis von 125-250 Mikrogramm täglich empfohlen. Daher würde es völlig reichen, wenn ich 1-2 Tabletten pro Woche nehme, was gar nicht so schlimm wäre, und das gelegentliches Vergessen wäre sogar einkalkuliert. :thinking: Zudem würde eine Packung dann auch echt lange halten.
Tropfen gibt es wohl auch noch, aber die enthalten immer Alkohol, das finde ich jetzt nicht sooo optimal.

Btw habe ich durch die Ernährungsumstellung mittlerweile 12kg abgenommen, ohne zusätzlichen Sport zu treiben, und fühle mich deutlich fitter, wohler und gesünder. Falls also jemand überlegt, die eigene Ernährung umzustellen, kann ich das nur empfehlen. :)

1 Like

Magst du mir verraten, wie genau die B12-Ampullen heißen und wo du sie beziehst? Ich kann nämlich vermutlich leider doch keine Tabletten nehmen. :/

Na klar.
Ich habe Vitamin B12 Lichtenstein von Sanofi - ich meine, ich hab mir n Rezept vom Arzt geholt und dann gabs das in der Apotheke. (Also, es ist so ein Ich-muss-es-selbst-zahlen-Rezept, aber immerhin musste ich so nicht rumlamentieren in der Apotheke ;) )

1 Like

Ich hab aus Neugierde gestern eine Packung “Soja Drink Naturell” von der Marke “Berief” gekauft. An sich schmeckt mir das ganz ok aber hintenraus ist es voll säuerlich, mein Kaffee war ruiniert. .__.

Is das normal bei so Soja"milch"? Und wenn ja, wofür nutzt man das dann, weil ich denke kaum, dass einem saures Müsli, Kaffe, Tee oder so schmeckt?

Soja ist eigentlich null säuerlich, außer sie ist schlecht geworden. O.o Zumindest erinnere ich mich nicht daran, dass es säuerlich gewesen wäre sondern eher süß. Bin vor einer Weile auf Hafermilch umgestiegen und mag die viel lieber, ist leichter und nicht ganz so süß. Aber ob die im Kaffee schmeckt, weiß ich nicht, trinke kaum Kaffee (und dann auch meistens schwarz oder gleich von Starbucks ^^").

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass Sojamilch säuerlich schmeckt, habe allerdings auch schon länger keine mehr getrunken und kenne auch nicht die von dir beschriebene Marke. Im Kaffee hat mir Sojamilch allerdings generell überhaupt nicht geschmeckt.
Wenn du eine Kuhmilchalternative für den Kaffee suchst, kann ich dir Hafermilch empfehlen. Falls du es etwas süßer magst, ist auch Dinkelmilch nicht schlecht.
Ich persönlich finde Sojamilch per se nicht so super lecker, Mandel-, Hafer- und Dinkelmilch schmecken mir deutlich besser.

Ich hab auch so nochmal rumgefragt und alle sagten, Sojamilch sollte nicht säuerlich sein - ich glaub, ich hab echt ne Montagspackung erwischt … ich hoffe, die war jetzt nicht komplett schlecht geworden. :sweat_smile:

Mandelmilch hatte ich schon mal, die hat mir gut geschmeckt. Hafermilch kenne ich noch nicht, aber ich wollte gleich eh nochmal zu dm, da kann ich gleich mal eine mitnehmen. Danke!

Was ich dir da noch empfehlen kann, vor allem für Kaffee, ich liebe Haselnussmilch, ich mach mir da immer Kaffee mit oder heiße Schokolade <3
Ich bin mittlerweile auch komplett von Milch weg und esse nur ab und zu mal Joghurt… und Käse, sonst esse ich fast komplett veggie :)

Sojamilch ist nicht säuerlich. Hafermilch finde ich schon ein bisschen.
Ich halte nicht viel von Beriefprodukten, vielleicht ist das Säuerliche rezepturbedingt.
Wann und wie man die SOjabohnen schält hat am Ende ja auch massive Auswirkung auf den Geschmack der Sojamilch.

Ich bin mehr der Sojamilchtyp, aber derzeit teste ich Hafermilch in allen Lebenslagen. Schwarztee mit Hafermilch ist schonmal okayer als mit Sojamilch.

Oh, das Hörbuch von Bas Kast höre ich auch gerade und bin begeistert von den differenzierten und fundierten, dabei aber keineswegs abgehobenen Erörterungen zum Thema. Habe noch gut 7 Stunden vor mir. Jedenfalls hat er mich mit seiner Einleitung schonmal dazu motiviert, ein paar Dinge sofort in die Hand zu nehmen!

1 Like

@Hopes also ich kaufe von der Marke immer Sojamilch für Sojamilchramen und die ist bei mir auch nicht säuerlich. Glaube auch du hast da ne komische Packung erwischt D:

… das ist schon komisch, jetzt muss ich ein Essenskonzept erstellen, mit dem ich nachhaltig zunehme. Damit bin ich etwas überfordert. In mein Gewohnheitenportfolio hat sich wohl eine kleine Orthorexie eingeschlichen, immer schön getarnt unter der Schokoladensucht. Aber wenn ich zu wenig Schokolade esse, dann stimmt die Gesamtaufnahme nicht mehr und so hab ich die letzten Monate wohl schleichend abgenommen. Ich war schon am Verzweifeln, warum ich immer schwächer werde und es mir immer dreckiger geht. Das passte mit nichts zusammen. Bis vor einer Woche meine Knallenghose frisch aus der Wäsche plötzlich schlabberte und ich die Waage dazu befragt habe. Schatzi ist mit mir darauf erst mal zum Dönermann und danach ging es mir 3 Tage wieder gut. Und jetzt gehts wieder Berg ab, schon wieder 200 g weniger auf der Waage.

Und jetzt erstelle ich einen Plan, der Abneigung gegen ungesundes Essen mit trotzdem gesunder proteinreicher Kalorienaufnahme kombiniert. Noch dazu bin ich ein Proteinmuffel, ich würd am liebsten nur Kohlehydrate essen…
Ich werd mal bei den Sportveganern spicken, wie die das so machen.
Auf jeden Fall muss eine neue Essgewohnheit her. Die soll sich nur wenig unterscheiden von der jetzigen, aber sie soll eben wirken. Ich will nicht eines Tages so Zunehmshakes trinken müssen.

“Zunehmshakes” schmecken auch eher scheisse. Da ist Schoko noch das Erträglichste. Habe die Reste von meinem Vater letztes Jahr aufbrauchen müssen, da wir sie nicht zurückgeben konnten. Nicht meins :-1: Versuch das lieber anders zu regeln.

Eh zum Topic, meine Ernährung ist eher ungesund, ich bin ein wahnsinnig krüscher Mensch und werde wohl sehr früh sterben.

Ich bin kein Freund von so Diäten wo man auf so vieles verzichten muss. ^^ Ich mache auch ne Diät aber keine wo ich auf irgendwas verzichten muss. Es kommt nur die Menge an was man zu sich nimmt.

Da kann ich diese Seite hier mehr als empfehlen:
https://fddb.info/db/i18n/account/?lang=de

Ich benutze diese App für den Pc und das Handy je nachdem wo ich dran bin. Ich bin begeistert. Habe schon viel abgenommen und so. Und das beste ist, da gibt es keinen Jojo Effekt. Es ist einfach ein Kalorien zählen und diese Seite ist einfach perfekt, es gibt so viele Produkte die in der Datenbank gespeichert sind. Und falls es mal das Produkt nicht gibt kann man es neu anlegen.

Die Seite macht richtig spass! Vielleicht ist sie für den ein oder anderen was. Es ist auch nicht nur für Diäten geeignet sonder auch wenn man zunehmen muss oder sein Gewicht einfach halten muss. Dabei gibt es noch so ne tolle Funktion mit Gewicht eintragen dann hat man so eine Tabelle wann man wie viel gewogen hat oder wie viel man abgenommen hat. Ja und man kann auch nachschauen was man über den Tag so eingenommen hat (Zucker, Eiweiß usw) Das Beste ist, die Seite ist kostenlos ^^

So hab ich das damals auf Papier gemacht bei meinen Diäten. Die kcal zusammen gerechnet über Gewicht und Nährwert der Rohstoffe. Allerdings kaufe ich fast nur Basislebensmittel, daher hab ich kaum richtige “Produkte”, wenn ich das gerade richtig verstanden habe.
Ich starte jetzt erst mal aus meinem Erfahrungsschatz. Tabellen möchte ich nicht führen, das tu ich schon bei Spritmonitor und im Haushaltsbuch, irgendwann hat man auch genug Tabellen, die man mit sich herumschleppt XD

Ich habe meine Erfahrung aus meinen Diäten (Mathediät hab ichs damals genannt, weil einfach kcal gerechnet) in mein anschließendes Leben übernommen. Wenn man das nicht macht, denke ich schon, dass ein jojoeffekt kommen kann. Aber ich hab das wohl so extrem konsequent gemacht, dass ich jetzt eine Daueressform habe, bei der ich kein Hunger habe und trotzdem nicht auf meine Mindestkalorien komme. Auch wenn mir das seltsam vorkommt.
ANdere Idee wäre, dass ich irgendeine seltsame Krankheit habe. Aber erst einmal verfolge ich die Hypothese, dass ich zu dumm zum essen bin, weiter. Das ist einfacher und wahrscheinlicher.

Du nimmst doch Tabletten gegen deine Schilddrüsenunterfunktion. Bist du da denn gut eingestellt oder machst du das Pi mal Daumen (hab den Thread nur überflogen)
Eventuell läuft dein Stoffwechsel etwas zu schnell, weil du zu viel Hormon zu dir nimmst.
Ansonsten würde ich eventuell gute Fette vorschlagen. Magst du z. B. Avocados oder Lachs?
Ich habe es schwer mich bei Kohlenhydraten zurück zu halten. (fast schon Heißhungermäßig, wenn ich zu schnell die Menge reduziere.)
Ich denke, dass ist einfach die Gewöhnung. Meinst du, du könntest dich wieder an die regelmäßige Aufnahme von kohlenhydratreichen Nahrungsmittel gewöhnen, wenn du etwas findest, dass du lecker findest? (Bananen z. B.?)
Oder du mogelst bei Saucen, indem du mit Béchamel in Auflaufen oder ähnlichem arbeitest.
Zumindest sind das jetzt Dinge, die mir spontan eingefallen sind.

Die Schilddrüse lasse ich regelmäßig überprüfen. Aber die ist demnächst trotzdem mal wieder mit dran. Bisher hab ich meist gemerkt, wenn die Tabletten zu stark wurden, aber nicht wenn sie zu schwach wurden. Und zu schwach bedeutet im Normalfall, dass ich träge und fett werden sollte, aber da bin ich falschrum gebaut. Wenn meine Tabletten zu schwach sind, werde ich so träge, dass ich zu wenig esse. Also richtig faul, was derzeit nicht der Fall ist.

Bechamel finde ich ziemlich eklig XD Aber ich weiß, was du meinst. Ich habe jetzt erst mal ein paar Tüten Alpro Soja Sahneimitat gekauft und extra die nicht light, die ich sonst nehme. Auch Sahnesoßen sind nicht so meines, aber wenn da Weißwein rein gekocht ist, kann ich mich sehr gut damit anfreunden.
Das wird wahrscheinlich wieder lange dauern, Rezepte zu finden, die dann auch zu mir passen. Oder die, die ich schon habe, abzuwandeln. Bei Currys ist es aber einfach, da tatsächlich einfach mehr Öl oder Alsan rein machen. Curry ist super, um Linsen in großen Mengen zu essen.

Ich persönlich halte jetzt auch nicht viel von Diäten, bzw halt diesen Diäten, die man nur eine bestimmte Zeit lang macht…Wenn,dann müsste man das dauerhaft machen und bei so Dingen wie low carb oder so find ich das nicht soo gut. Man müsste es einfach schaffen immer auf Süßzeug zu verzichten. und fettige Pizza und sowas. Ich glaube eine abwechslungsreiche Ernährung zu halbwegs geregelten Zeiten ist wichtig, und nicht das man jeden Abend um 22:00 erst anfängt zu kochen oder so.
Ich persönlich habe eher das Problem zu wenig Gewicht auf die Waage zu bringen, eine Zeit lang wars mal richtig schlimm, die paar Kilo konnte ich zum Glück wieder hochbekommen, aber einfach ist das nicht b:

1 Like

Ich war ja jetzt auch ein paar Jahre lang stark untergewichtig (und das im Jugendalter…) und konnte mich letztes Halbjahr endlich dazu aufraffen, zum Arzt zu gehen. Jetzt habe ich seit Dez. 2019 schon 5kg (das sind fast 1/10 meines jetzigen Gewichts…) zugenommen, das war die letzten Jahre undenkbar. Was mir dabei total geholfen hat, sind Protein/Kalorien-Shakes. Aber nicht die mit Proteinpulver, sondern selbstgemacht. Banane, Milch, Quark, Haferflocken und so. Ist total effektiv und ich bin meinem Ziel schon ziemlich nah.
Diese paar Kilo sehe/spüre ich an mir aber eigentlich nicht wirklich, ich bin lediglich 1cm gewachsen (hurraaa). Da merke ich, dass die Zahl an sich nicht so viel aussagt. Aber mittlerweile verspüre ich auch nivht mehr so oft Hunger am Tag, wie es davor der Fall war. Ich bin jetzt endlich nicht mehr unterernährt. Das freut mich.

1 Like

Ein toller Thread, wo ich auch mal meine Erfahrung schreiben darf :D
Ich ernähre mich normal und tracke lediglich meine Nahrung schon seit 3 Monaten und habe noch 5 Kg bis zum Zielgewicht vor mir. Bis jetzt sind schon 3,2 Kg runter :)

Ich bereite mein Frühstück immer einen Tag vorher vor, sodass ich in der Uni nicht spontan Frühstück kaufe :joy: was ich sonst seit 2 Jahren getan habe und irgendwie über den Tag gekommen bin.
Jetzt esse ich viel bewusster, seitdem ich weiß wie viele Kalorien hinter Nahrung steckt. Ich esse trotzdem Pizza, Döner und Co. ab und an. Solange es von den Kalorien passt ist doch super.

Positive Effekte:
Mein Asthma beim Sport ist schon viel besser geworden und ich kann viel besser laufen :)
Meine Klamotten passen viel besser und die Hosen werden langsam an den Oberschenkel weiter.
Ich bekommen langsam einen guten BMI (war vor 3 Monaten laut diesen übergewichtig, jetzt bin ich schon wieder im normalen Bereich)

Negativ:
Kommentare von Menschen besonders auf der Arbeit.
Ich arbeite als Kellner und habe meistens 8-12h Schichten und ich packe mir immer Essen ein. Das ist auch Getrackt und ich weiß, dass ich mehr verbrenne und packe noch extra Snacks ein, die mich dann bei langen Schichten Boosten.
Eine Kollegin fand es gar nicht toll, dass ich mein Essen mitgenommen habe und nicht Kuchen oder Schokoladenmousse in der Pause gegessen habe. Ich hab nach 8h Arbeit eher Lust auf meine Sachen, die mir für die letzten Stunden noch Energie geben.
Ist zwar nett, dass der Veranstalter und Kuchen gibt, aber ich hatte noch Overnight Oats und Wraps vorbereitet mit.
Da wurde ich als „Krankhaft“ und als „eine die Magersüchtiges Verhalten promoted“ bezeichnet, als ich gefragt wurde warum ich mir was eigenes zu Essen gebracht habe :joy:
Nur wegen meiner Aussage: „ nein danke, ich hab mir heute selber was mitgebracht. Ich achte zur Zeit auf meine Ernährung.“ Ohne Tracking etc überhaupt erläutert zu haben. Naja fand es amüsant.

Ansonsten hoffe ich, dass ich weiter am Plan bleibe und im Sommer dann beim Idealgewicht angekommen bin :)