kakao-karten.de Forum

Gesundes Essen, Diäten, Ernährungsumstellung & Co

Mir tun die Kommentare bezüglich Magersucht immer sehr weh.
Ich habe mich in meiner Jugend immer fett gefühlt und immer mehr gewogen als der Durchschnitt, obwohl ich genau so groß war. Als ich 19 war, fielen plötzlich 5 kg ab und seitdem habe ich mein Wunschwohlfühlgewicht. Wenn dann Kommentare kommen, dass ich magersüchtig sei, ob ich denn “schon wieder” abgenommen hätte etc, dann verletzt mich das in der Hinsicht, dass man es mir aggressiv nicht gönnt, in Frieden mit mir selbst zu leben.
(Ich schrieb hier zwar, dass ich Gewicht vermisse, aber das war ja nicht beabsichtigt. Mein Fortschritt ist derzeit, dass ich zumindest nicht weniger werde und langsam Konzepte für höhere kcal Aufnahme entwickel. Es wird!)

Allerdings so wie Fenshu diese Person da beschreibt, kommt es mir sogar eher vor, als dass sie massive Probleme mit sich selbst hat, sich ertappt fühlt und jetzt auf eine minderintelligente Weise versucht, sich zu verteidigen, indem sie Schuld auf andere schiebt.
Waaas, du isst gesundes Essen und ich hab das nicht dabei und ess immer Kuchen? DU bist das Problem! Nicht ich, der immer den Kuchen isst!
Aber ich finde das trotzdem verletztend, weil die Schuldschieberei auch verletzt. Trifft nicht so tief wie oben beschrieben, aber ok ist das nicht ^^°

2 Like

Da mittlerweile überall wieder Brennnesseln wuchern, dachte ich ich krame mal den Thread wieder raus :) Brennnesseln sind kostenlos an vielen Orten massig verfügbar und sind sehr gesund, da es Eisen, Kieselsäure und andere wichtige Nährstoffe enthält. Man kann daraus Salat, Pesto, Spinatersatz, Suppen und mehr machen, oder es einfach so essen.
Wer von euch hat schonmal etwas mit Brennnesseln zubereitet? :3
Kennt ihr sonst noch interessante Pflanzen, die auch auf dem Teller mehr Beachtung finden könnten?

Das hört sich ziemlich interessant an. Ich habe allerdings noch nie was mit Brennnesseln gemacht. Hatte höchstens mal welche in meiner Kräuterteemischung.
Was mich aber interessiert ist, ob man da auch andere Nesselsorten nehmen kann und ob man da beim Pflücken wegen der Verwechslungsgefahr aufpassen muss. Und auch, ob es eine bestimmte Zeit gibt, in der man die pflücken muss.
Bei uns gibt es viele verschiedene Nesselsorten. Letztens habe ich welche im Wald mit gelben Blüten gesehen. Die sahen sehr schön aus.

Gänseblümchen sollen sich auch gut am Salat machen, wobei ich nicht weiß, was die jetzt an speziellen Stoffen haben, die sie gesund oder auch ungesund machen. Daheim habe ich ein Kräuterbuch mit Rezepten. Vielleicht finde ich da noch ein paar nette Sachen. Wenn ich dran denke schaue ich mal nach.

Bärlauch ist mega als Knoblauch ersatz <3 ^^

1 Like

Wir haben sowohl viele Brennnesseln als auch Taubnesseln im Garten, Taubnesseln werden nicht so hoch (die meisten hier gehen mir bis kurz über dem Fußknöchel) und fühlen sich oft samtig weich an :) Ich finde Brennnesseln sind sehr charakteristisch vom Aussehen her, wenn man sich unsicher ist ob es Brennnesseln sind, kann man ja mal anfassen, ich denke das beseitigt alle Zweifel :'D
Gänseblümchen haben wir hier leider kaum, wollte ich aber auch gerne mal ansiedeln :)

Das ist ja toll und so aber… wie pflückt man Brennesseln ohne danach den vollen Hass auf die Welt zu haben?

… man merkt leicht, wieso mein Smoothiemixer nie an ist XD Ich bin zu blöd und zu unmotiviert.

1 Like

Blätter nur von oben anfassen, oder? Dann dürften sie eigentlich nicht brennen…
Gegessen hab ich aber noch nie welche.

1 Like

Gärtnerhandschuhe!
Ich hab bisher nur getrocknete Brennessel als Tee gekauft und konsumiert, so essen… brennt doch. Irgendwie

1 Like

Da ich Kräuterheilkunde studiert habe, ein paar Tipps für diejenige, die gerne mal Brennessel ausprobieren möchten.

Man pflückt die jungen Blätter. Ältere Blätter sind zäh und schmecken nicht mehr so gut. Man pflückt die obersten 3-4 Blätter. Wenn man das früh genug im Jahr macht, wachsen die Blätter nach und so hat man das ganze Jahr junge Blätter. Handschuhe funktionieren, aber wenn man ganz genau schaut wo die Brennhaare sind, kann man die jungen Blätter auch ohne Handschuhe am Blattansatz abreisen. Wenn man die Blätter mit den Brennhaaren nach innen falten, kann man die auch so essen. Sollte man sich doch brennen… Guckt mal gut rund. (Spitz)Wegerich ist ein natürliches Mittel gegen Brennesselaua. Einfach zerquetschen und aufreiben.

Nicht pflücken wo Hunde gassi gehen und immer über Kniehöhe pflücken, da Fuchse drüber pinkeln.

Ich mag ja am liebsten eine Suppe mit Topinambur/Kartoffeln und ganz viele Zwiebeln. Oder Bärlauch, wer es sich traut den zu pflücken. Knoblauchsrauke ist auch eine gute Alternative.

(Und jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte XD Ist halt eine Leidenschaft)

4 Like

Da bei uns im Garten auch ganz viele Brennnesseln wachsen (unter der Terrasse wächst nichts anderes, da muss der Boden perfekt für sie sein) gibt es bei uns öfters mal, gerne auch im Sommer, Brennnesseltee mit frisch aufgebrühten Blättern.
Alternativ mixen wir sie gerne in “Smoothies” mit Früchten zusammen. Da muss man nur aufpassen, dass man sie klein genug püriert, sonst gibt’s ein leicht seltsames Gefühl auf der Zunge. Schmeckt aber super!

Und wenn’s beim Pflücken doch mal kribbelt, dann muss ich immer an den Satz meiner Oma denken: “Oh, das regt schön die Durchblutung an!” XDD

1 Like

Habe heute wieder eine Suppe gemacht und dieses Mal darauf geachtet wie: Viele Brennnesseln (mit Gartenhandschuhe, weil ich ungeschickt bin) gepflückt, aber nur die obersten/jüngsten Blätter. Ebenfalls mit dem Handschuh das ganze in eine große Schüssel gesteckt, abgespült, Zwiebeln und Knoblauch in der Pfanne mit Margarine angeschwitzt und dann die Brennnesseln + Wasser dazu. Das ganze habe ich dann für ca. 30 Minuten kochen lassen. Dann alles püriert, abgeschmeckt, gekochte Kartoffeln (von gestern) mit rein gequetscht damit die Supper dicker wird und dann war die Suppe auch schon fertig :3 Für mich hat es sich gelohnt weil ich derzeit nichts frisches außer Gurke zuhause habe, ich aber dennoch gerne ein schönes/frisches Gericht haben wollte ^^ Würde jedem trotzdem erstmal nahe legen zu testen, ob man Brennnesseln verträgt, habe gehört dass in manchen Fällen (wie bei jedem Kräuter/Gemüse/Obst) manche Menschen das nicht vertragen und Hautausschlag oder andere Nebenwirkungen auftreten können. Ich habe es vorher mal getestet indem ich eine Frühstücksbrett voll mit rohen Brennnesseln gegessen habe, mir ging es danach gut :) Für den rohen Verzehr kann man viele auf einmal bearbeiten, indem man kräftig mit einem Nudelholz drüber rollt, so macht man die Nesselhärchen kaputt ;)

3 Like