kakao-karten.de Forum

Gesundes Essen, Diäten, Ernährungsumstellung & Co

5 Kilo…
das geht doch noch…
Ich habe 7 Kilo abgenommen und das ist noch nichtmal die Hälfte von dem was noch muss…
Und bisher sehe ich nichts…ka wo die fehlen… vielleicht am Fuss…

Sich die schlanken Fessel betracht :wiiii:

Wohnung gestern war Bad zu klein… 4qm bei ner 90 qm Wohnung… geht gar nicht…
Muss nachbarn noch mindestens nen Monat länger ertragen als gedacht…
Kacke…

Obwohl ich nun seit rund 2 Wochen echt aktiv an meinem Gewicht arbeite tut sich da GAR NIX >___<;;; Wie soll man da denn motiviert bleiben sniff

Zudem ist seit über einer Woche bekannt, dass die Klospülung in meiner Wohnung leckt. Mein Hausverwalter hatte direkt nen Installateurangerufen, jedoch wieder abbestellt, als meine Vermieterin meinte, sie kümmere sich darum, weil bei ihr in der Wohnung auch noch was gemacht werden muss. Super. Bis heute niemand gekommen. Spülung immernoch kaputt und deswegen muss ich ständig den Hauptwasserhahn zugedreht haben und quer durch die Wohnung rennen, wenn ich doch mal Wasser haben muss grml Dabei hätte es vor ner Woche schon gerichtet werden können… nervtötend.

OT:

versuche mehr als 2,5 Liter Wasser und ungesüßten Tee zu trinken.
Und Obst hat auch nicht wenig Kalorien, lieber Gemüse.
Und Bananen sind wie Süßigkeiten schnief und stopfen…
Wenn ich in ner Woche viele Bananen esse stagniert das auch ^^
Und mehr als 1-2 Kilo pro Woche sind eh nciht gut…

LG Steffi

@metal-Tiffy:
Danke für die Tipps… ich trinke an sich ausschließlich ungesüßten Tee (obwohl ich mir mittlerweile wieder angewöhnt habe pro Woche ca. 3Mal doch morgens auch nen Kaffee (+Milch+Zucker) zu trinken), bei Obst greif ich vor allem auf Äpfel zurück, häufig auch Bananen, aber die werd ich dann wohl doch mal weglassen ^^ Esse zudem kalorien-, fett- und glyxarm und nehme seit kurzem Tyroxin(?)-Tabletten für meine Schilddrüse… Hatte daher schon die Hoffnung dass mit dem Mehr an Bewegung, das ich zur Zeit betätige (alle zwei Tage ca. 1h Aerobic&Pilates), wenigstens 1kilo drin sein müsst in 2 Wochen… aber bislang hat sich Gewichtstechnisch so gar nix getan… nur Taille ist etwas schmaler geworden, glaube ich (werd das von nun an alle Woche wirklich messen um vllt wenigstens so etwas Motivations-Boost zu erhalten…). Sonst keinerlei Veränderung… .

Du bist doch total schlank… jedenfalls beim letzten Treffen warst du es noch ^^ Und bloß abnehmen ist an sich nicht immer richtig. Vl hast du durch den Sport Fett verloren und an Muskeln zugelegt? Muskeln sind schwerer als Fett :) Am besten ist es, wenn man auf kohlenhydrate verzichtet. Was serhr viel bringt ist, wenn man einige Zeit lang auf Produkte mit Fabrikzucker und Weißmehl verzichtet. (aber strikt!) Und morgens etwas essen :)

Mhh… also lieber keinen Verlust auf der Waage sehen und schlanke Tailie, als 7 Kilo und man sieht nichts…
Evtl hast du das was du verbrannt hats auch in Muskeln umgesetzt…

@Aiko: Naja schlank bin ich nicht gerade, aber eben auch nicht richtig übelst dick, sondern sowas dazwischen ^^ Und einerseits bin ich zwar froh, dass man mir mein Gewicht nicht ansieht (ich bin verdammt schwer!), aber die Kilos sitzen halt doch im Hinterkopf (und auf den Hüften).
Ich versuch im Moment 5-10kg abzunehmen um wieder auf mein Normalgewicht zu kommen (ja laut BMI und allem bin ich schon übergewichtig!), aber irgendwie will es das nich so recht ^^;
Auf Kohlenhydraten achte ich an sich schon - eben durch den ständigen Blick auf den Glyxwert, wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich das nicht immer ganz so strikt durchziehe (meine Vorliebe für Brezeln und belegte Brötchen z.B. macht mir da immer wieder nen Strich durch die Rechnung ^^)… das werd ich wohl doch nochmal strenger angehen müssen… in der Hoffnung, dass die Disziplin nachher auch Früchte trägt ._.;

@metal-Tiffy: Naja das an der Hüfte is eben auch nur minimal… vllt bilde ich es mir auch nur ein. Werd da mal genauer drauf Achten. Für mich ist es eben so frustrierend, dass vor allem an den Hüften/den Oberschenkeln so GAR nichts zu sehen is, denn das is die absolute Problemzone bei mir >_< Man kaschiert zwar mit der richtigen Kleidung einiges, aber ich würd gern mal wieder was tragen OHNE ständig darüber nachzudenken, ob das nun die Zone verdeckt oder nich seufz

Mir macht mein Arbeitgeber grad einen fetten Strich durch die Rechnung. :(

Ist das überhaupt möglich wenn man sich nicht ausschliesslich von z.B. seinem selbstgezogenem Gemüse ernährt? Gibt es denn alternativen zu Fabrikzucker?

Frauen nehmen über den Zyklus hinweg etwa 5 Kilo zu und wieder ab. Abgenommen sind Kilos nur, wenn es maximal 2 im Monat sind. Sonst kommen die ganz schnell wieder drauf. Blind auf Kohlehydrate verzichten ist nicht unbedingt das grüne vom Ei. Schüler sollten generell keine Diät halten. Frauen sollten sich am besten immer am ersten Tag der Periode wiegen und sonst die Waage Waage sein lassen. Fürs schnelle Abnehmen, zb weil man dringend in eine Hose passen muss eignen sich am besten eine Grün-Tee-Kur über zwei Tage hinweg. Frauen über 45 sollten bevor sie eine Diät beginnen eine bis zwei Wochen entschlacken. Ausgewogene Ernährung ist nicht nur für nicht-optimal-gewichtete wichtig. Eine optimale Ernährungsumstellung lässt sich am besten mit einem Facharzt für Ernährungswissenschaften absprechen.
Ausdauersport ist grundsätzlich besser fürs Gewicht als Leistungssport.

+fakten in den raum schmeiß und leise wieder verschwind+
Wer will kann mich gern per PN anschreiben, ich hab mich sehr lange und sehr intensiv mit Ernährungswissenschaft befasst.

Ich brachte vor zwei bis drei jahren etwa 65 kg bei einer größe von 1,55 auf die Wage xD Ich sollte dann wegen gesundheitlichen problemen vom Arzt aus angeordnet 4 Wochen keine Produkte mit Fabrikzucker, Kuhmilch und Weißmehl zu mir nehmen. Ich habe in der Zeit etwa zw 10 und 15 kg aubgenommen! und das gewicht auch gehalten :) (bzw, inzwischen wiege ich etwa 73 kg bei 1.85 m^^)

Man muss ja nicht unbedingt Sachen mit zucker essen, oder? Es ist zwar erstaunlich, wo überall Zucker reingepumpt wird (zb Toastbrot), aber wenn man beim einkaufen auf die Inhaltsstoffe guckt geht es. Sachen in denen von Natur aus schon Zucker drin sind waren auch kein Problem.

Kann mir jemand sagen, wie ich ne starke Erkältung loswerde? schnief, hust

Ein Kilo pro Woche abzunehmen wäre verdammt ungesund… Alles über 2 Kilo pro Monat ist völlig unrealistisch bzw. ist nicht stabil - da stellt sich der Körper dann auf “Nahrungsknappheit” ein und legt ERST RECHT Fettreserven an. (In der Steinzeit war das wohl evolutionär wichtig, um z.B. über den Winter zu kommen.) Also hungern bringt nichts.
Übrigens halte ich das mit “keine Kohlenhydrate” für einen Mythos. Der Körper BRAUCHT Kohlenhydrate! Soll heißen, ohne nimmt man vielleicht Gewicht ab, ist aber gleichzeitig schlapp und müde… Also das ist nicht das Wahre, bzw. die Nebenwirkungen einer solchen Diät sind es nicht wert.
Auch Weißmehl ist an sich nicht das Problem - da ist ja nichts “böses” drin, das in Vollkornmehl nicht wäre - es fehlen bloß die Ballaststoffe. Wenn man aber ansonsten genug Ballaststoffe bekommt ist das kein Problem.
Was wirklich hilft: Nahrung frisch zubereiten - keine Fertigsaucen, kein Fast Food etc., da ist so viel versteckter Zucker und verstecktes Fett drin, dass es schlichtweg ZU viel ist. Oh, und Limonaden sind auch böse. (Lieber frisch machen aus Zitronensaft, da hat man dann die Kontrolle darüber, wie viel Zucker man genau nehmen will.)
(Das andere Extrem - GAR kein Zucker und kein Fett - ist aber eben auch nicht gesund.)
Oh, und Bewegung. Da ist aber zuerst, wenn man damit anfängt, IMMER eine Gewichtszunahme zu verzeichnen: Zwar wird Fett abgebaut, aber dafür Muskeln aufgebaut, und Muskeln sind schwerer als Fettgewebe. Runter gehts dann erst nach einiger Zeit. Aber kurzfristig schlank wird man damit nicht.

‘Keine Kohlehydrate’ bringt an sich schon was. Es gibt eine vier Schritte Diät, die sehr gut funktioniert, allerdings ist das ne handfeste Ernährungsumstellung. In der ersten Phase nimmt man keine Kohlehydrate auf, dann wird man langsam wieder hin geführt. Nach 13 Uhr braucht der Körper im Endeffekt keine mehr aufzunehmen, es sei denn, man sportlt am Abend nochmal extrem.
Getreideprodukte insgesamt sind absolut verzichtbar für den Körper. Zucker ist böse böse aber kein Zucker ist noch böser. Was aber am aller bösesten ist sind Zuckerersatzstoffe zum Beispiel Süßstoff oder Stevia. Man suggeriert dem Körper damit nämlich Zucker, obwohl keiner aufgenommen wird, was den Insulinspiegel absolut durcheinander bringt. Das ist also maximal für Diabetiker was.
Eller hat absolut Recht, in Fertigprodukten versteckt sich der große Feind namens Glutamat. Glutamat macht nämlich im großen und ganzen, dass man nach einer halben - dreiviertel Stunde schon wieder Hunger hat. Außerdem wirken beim essen deutlich mehr Rezeptoren als nur die im Darm sitzenden. Wenn man selbst das Essen zubereitet erzeugt der Körper Endorphine und Serotonine, der Geruch während des Kochens regt bereits die Verdauung und die Speichelproduktion an und so weiter und so fort.

Edith: Gluten gegen Glutamat ersetzt. Gluten ist grundsätzlich nicht böse aber Mieze hat heut Wortsalat.

Wenn man frisch kocht und normale (nicht vorgefertigte) Zutaten verwendet, gibt es aber eigentlich keine Lebensmittel, die man so gar nicht essen könnte - die Frage ist eher wie viel von was. Und lernen, vernünftig einzuschätzen, wann man satt ist. (Übrigens: langsam essen hilft dabei enorm!) Aber wenn man z.B. gerne Bananen isst, gibt es keinen vernünftigen Grund, diese komplett vom Speiseplan zu streichen.

Mit der Fabrikzucker-freien Ernährung gibts bei Glyx-Diät ja auch genug Alternativen… ist zwar meist teurer (habe diese Zuckeralternativen noch nie probiert und Süßstoff will mir nich so ganz einleuchten als tatsächliche Alternative…) und wie Aiko schon meinte beim Kauf von fertigen Produkten oft schwer zu erkennen, aber es scheint schon zu gehen. Ich hab mir keine alternativen Süßstoffe gekauft, versuch aber eben möglichst auf Produkte mit wenig Zucker zurückzugreifen. Ich kaufe sowieso nichts mehr ohne die Nährwerttabelle durchzuschaun… kommt mittlerweile schon automatisch (jaja so geht es wohl vielen in der heutigen Schlankheitswahn-Gesellschaft) zudem koche ich fast immer selbst. TK Produkte sind zwar als Notlösung meist in der Wohnung vorhanden, kommen aber eher selten auf den Tisch.

Ich wiege im moment mit einer Größe von 1,60m eben 63kg und bin damit über Normalgewicht laut BMI. Zudem versuche ich durch das Abnehmen und den Sport vor allem der Cellulite entgegenzuwirken, die plötzlich sehr extrem is o_O

@Kampfmieze: Dass das Gewicht vom zyklus abhängt war mir allein beim Blick in den Spiegel irgendwie klar… meine Figut (vor allem der Bauch) verändert sich je nach Zeitpunkt im Zyklus extrem hab ich das Gefühl… aber 5Kilo is ja schon krass _; Ich werd das aber auf jedenfall mal in meinen Aufzeichnungen berücksichtigen… Ich hab ja auch viel zu Ernährung und Co gelesen und bin auch kein Schnellabnehmer (wobei ich auch schon bei größeren Ernärhungsumstellungen davor n paar Tage Nulldiät als Entschlackung gemacht hatte (man muss anmerken, dass ich selbst dabei keine Gewichtsabnahme verzeichnen konnte! Daher nun auch die Behandlung der Schilddrüsenfehlfunktion)), aber es frustriert ein wenig, wenn man so gar nichts verzeichnen kann… aber vllt tut sich ja echt wenigstens an den Maßen etwas… werde neben dem Wiegen nun auch regelmäßiger Maße nehmen.

@Eller: gar keine Kohlenhydrate ist tatsächlich auf Dauer nicht gesund. Daher achte ich eher auf Glyx - also die “Art” der Kohlenhydrate. Da hat man doch mehr Auswahlmöglichkeit und es kommt eben auf den Gesamtwert an - darf also durchaus bei einer Sache auch mal richtig sündigen ^^ Frisches Essen und keine Fertig-Limos zieh ich schon lange durch, aber irgendwie will das keine Auswirkung auf mein Gewicht zeigen ._.

oh und ja dann stoppen wir das OT besser mal .____.

Eigener Thread ist guuuuut!

… aber wenn man sich eh schon “gesund” ernährt und das dann keine Auswirkungen aufs Gewicht hat, isst man schlichtweg zu viel, würde ich sagen. o_o Ich merke ja, wie viel manche Leute essen - von einer “normalen” Restaurant-Essensportion schaffe ich aber höchstens die Hälfte, wenn ich nicht gerade die letzten Tage das essen vergessen hatte. o_o Oder man bewegt sich zu wenig. Was das angeht: man muss ja nicht mal “Sport” machen, es reicht schon, mal zu Fuß zu gehen statt schon bei Entfernungen unter nem km zum Auto zu greifen. (Machen meine Nachbarn, dabei ist der Supermarkt nur 500m entfernt… Abartig?!? XD)

Frei nach dem Motto: “Ich fahre jede Strecke die länger ist als mein Auto!” xD

Fruchtsäfte sind übrigens auch ganz böse weil sie unglaublich viel Zucker enthalten. Auch selbstgepresst ist nicht immer die Optimale Alternative.
Viel trinken ist sehr wichtig für den Wasseraustausch des Körpers.

Bevor man sich groß ans Abnehmen macht sollte man vllt mal kurz überlegen ob es wirklich großartig abzunehmen ist. Es gibt nunmal einfach Frauen, die nicht für Kleidergröße XS gebaut sind. Genauso gibt es Männer, die bis tief in die 20er hinein ihre Knabenfigur behalten.

Cellulite lässt sich übrigens absolut nicht durch Ernährung wegignorieren :( Das große Geheimrezept wurde da leider noch nicht gefunden, aber manche schwören auf Massage.

Um was ins Thema einzubringen:

Ich habe bei einer Größe von 1,68m 110,8 Kilo auf die Waage gebracht, ehe ich mit WeightWatchers angefangen habe.

Zu meiner “Bestzeit” war ich auf 84 Kilo runter, das ging über 2,5 Jahre, danach habe ich mir durch Schluderei wieder 20kg wieder angefressen, davon aber durch erneutes Punktezählen wieder 11kg abgenommen.

Jetzt steh ich also irgendwo zwischen 93 und 91.

Und ich würde WeightWatchers wirklich jedem ans Herz legen, denn es ist keine Diät sondern ne Ernährungsumstellung, die man sich je nach Bedürfnis selber einteilen kann.

Ich kann Kuchen, Schokolade, Kekse, Gummibärchen, Pizza und auch Döner essen, egal zu welcher Tageszeit, wenn ich nur darauf achte nicht über die Anzahl an Punkten zu kommen, die mir täglich zur Verfügung stehen.

Und diese “Punkte” werden einem persönlich auf den Leib gerechnet, je nach Alter, Gewicht, Geschlecht, Tätigkeit und Größe.

Und sofern man sich an die Punkte hält, geht es kontinuirlich in kleinen Schritten bergab. <3

Dabei muss man natürlich auch auf die Fit-Formeln achten wie: Ausreichend trinken, viel Obst und Gemüse [das bis auf einige Ausnahmen “punktfrei” ist], Bewegung, gesunde Fette zu sich nehmen.

Ich habe diese Woche wieder mit Zählen begonnen und bin gespannt was sich bis Weihnachten tun wird. <3

Fruchtsäfte sind aber lecker! XD Nur als “Grundnahrungsmittel” taugen sie nichts. (Was das angeht, müssen bei mir Tee und Leitungswasser herhalten. Oh, und Milch. NICHT fettreduziert. Basta.) Aber so ein Glas frischer Orangensaft pro Tag SOLLTE eigentlich kein Problem sein. Wobei ich sagen muss, dass ich insgesamt nicht mehr als anderthalb Liter pro Tag trinke. Geht einfach nicht - wenn ich zu viel trinke (selbst wenns nur Wasser ist) kommts oben wieder raus, inklusive der letzten Mahlzeit. -> ungut…

Das mit dem “jeden Furz weit fahren” kenn ich von ehemaligen Mitschülern und Nachbarn auch nur zu gut >__>; Ich bin froher Student ohne Auto (obwohl ich meinen kleinen roten Flitzer vermisse ;A;) und laufe so viel es geht. In letzter Zeit hab ich mich auch von meinen Eltern inspirieren lassen und laufe immer wieder stramm spazieren - auch wenn das hier mitten in der Stadt lang nicht so idyllisch ist wie bei meinen Eltern daheim durch den Wald ^^ Hab mir auch angewöhnt trotz Rolltreppe normal Treppen zu laufen und wenns die Zeit zulässt einfach mal ein, zwei Stationen früher aus der Bahn zu steigen und vollens zu laufen. Ganz nach dem Motto “Kleinvieh macht auch Mist” ^^
Vollkommen auf Saft verzichten könnt ich auch nicht… trinke es zwar nicht allzuoft, aber so ein leckeres Glas Blutorangen- oder Orangensaft zum Frühstück ist einfach was Tolles ^^ Wie gesagt ist bei mir Hauptgetränkt aber Tee - ungesüßt. Manchmal gönn ich mir - das muss ich gestehen - aber auch Abends ein, zwei Gläschen Wein (Angewohnheit von den Zeiten bei meinen Eltern ^^;; ), wobei ich auch da, wie bei Süßigkeiten, beim Einkauf versuche stark zu bleiben um so zuhause gar nicht erst in Versuchung zu geraten ;) Ob ich täglich tatsächlich auf über 2l komm weiß ich nicht… wenn ich unterwegs bin auf keinen Fall. Zuhause versuch ich stets eine Flasche Wasser oder Tee in Sichtweite stehen zu haben - allein der Anblick von Getränken bringt einen ja dazu mehr davon zu sich zu nehmen.

Und dass es oft an der Masse liegt stimmt wohl auch. Habe früher sehr viel und vor allem auch schnell gegessen, gewöhne mir das aber immer mehr ab. Ist beim Selberkochen zwar oft schwer (man kocht doch immer irgendwie zu viel aber nicht so viel, dass es eine zweite Mahlzeit ergibt…) aber ich versuche mich allein dadurch zu zügeln, dass ich auf kleineren Tellern esse und zum Nachschlag holen nochmal extra in die Küche laufen muss (also das noch übrige Essen nicht im Blickfeld habe). Zudem versuche ich bewusst langsamer zu essen, was aber gar nicht so einfach ist ^^;;

@pink-mink: Wie ist das denn bei den WW genau… wie setzen sich die Punkte da zusammen? Beziehen sich die auf Fett? Auf Kalorien? Auf was ganz anderes? Mir war das nie so ganz klar, wobei ich viele kenne, die damit große Erfolge erzielt haben.

oh und zu Sachen Cellulite: Das mit Massagen mach ich more or less seit mein Dad mir das Anti-Cellulite-Öl von Weleda mitgebracht hat… das massiere ich einmal täglich ein und hab auch das Gefühl, dass es tatsächlich was bringt. Nur eben nicht so viel, wie ich gern hätte. Vollkommen werd ich es wohl nie loswerden, weil mein Bindegewebe einfach absoluter Mist ist >_< aber die meisten Leute sagen ja, dass man durch Sport noch einiges verbessern kann… . Da versuche ich jetzt eben mal mein Glück, aber was genau was bringt…? who knows seufz Aber da ist es wohl auch wie mit der Traumfigur: Man muss versuchen das Mögliche zu erreichen! Wer schwaches Bindegewebe bzw. eine breitere Figur allein vom Knochenbau her hat wird niemals ein utopisches Ziel erreichen, sondern sollte eher versuchen sich an das mögliche Ideal ranzutasten und dieses lieben zu lernen. Sagt sich nur immer leichter als es getan ist, nicht wahr? ^^;;

Ich bin Vegetarier und vertrage keine Kuhmilch ^^ Laut bmi bin ich schon fast untergewichtig , werde aber auch meine kleine “Prinzenrolle” nicht los :bleh: In letzter Zeit mache ich jetzt wieder intensiver Sport (ca 4 mal die Woche für 2-3 std). Hoffe mal das geht so weg xD Joggen mag ich allerdings überhaupt nicht ^^ Allerdings bin ich dank Sport oft abends dann wieder erst um 22h zuhause und habe einen RIESEN Hunger :wiiii: Aber naja, ich hoffe mal, es reicht wenn ich auf Süßkram verzichte^^