kakao-karten.de Forum

Gesundes Essen, Diäten, Ernährungsumstellung & Co

Ich habe kaum Brot gegessen, da ich das deutsche Brot nicht mag |D Morgens Tee und Obst, dann Mittagessen, dann Eis (manchmal Kuchen) und dann Abendessen. Das war alles. Zuhause fresse ich noch Haufen Schokolade <_<"

Ob Fleisch dick macht oder nicht kommt ganz auf den Organismus an. Ich ernähre mich absolut Carnivore. Ich esse an 9 von 10 Tagen Fleisch. Würde ich darauf verzichten würd ich wahrscheinlich ziemlich schnell ziemlich in mich zusammen fallen. Andere haben einen anderen Körperhaushalt, der alles, was er nicht umsetzt einlagert. Wenn also ungewohnt viel kommt wirds eingelagert.

Wusstet ihr übrigens, dass Staudensellerie das einzige Nahrungsmittel ist, das während der Verdauung mehr Joule verbraucht als man durch den Verzehr aufnehmen kann?

Was ist denn mit Eiern, ißt du die? Die wären perfekt meiner Meinung nach, vor allem als Rührei zum Frühstück. Ich weiß ja nicht wofür du viel Eiweiß brauchst, aber da du schon an Eiweißshakes gedacht hast findest du vielleicht Empfehlungen in veganen Bodybuilder-Foren oder so.

PanXChi hat soch was von der Kombination mit Kohlenhydraten geschrieben. Ich denke das hat doch mit der Insulinausschüttung wegen den Kohlenhydraten zu tun, weswegen das Fett vom Fleisch eingelagert wird, da es nicht verbrannt werden kann.
Ich glaube in einer normalgroßen Mahlzeit kann man nicht soviel Fleisch essen um davon wirklich dick zu werden. Vielleicht klappt es ja mit Bauchspeck und extradicker Speckschicht. Aber dann kann man vielleicht auch wieder nicht soviel von essen. Ich weiß es nicht, ich esse sowas nicht, weil ich Fett nur ganz homogen als feine Wurst oder Käse mag.

Ich esse ca. zweimal in der Woche Fleisch… Öfter ist es zu teuer. ^^ Soll heißen, wenn ich pleite bin, hab ich auch mal vegetarische Phasen. Ich habe mich auch schon mal (Ernährungswissenschaftler, bitte Augen zuhalten!) nen gesamten Monat von Brot, Äpfeln (billigstes Obst!), Schokolade und Grüntee ernährt. XD Aber ich merke, dass ich deutlich mehr Brot brauche, wenn ich kein Fleisch kriege. (Und nach spätestens 2 Wochen hat mich der Heißhunger auf ein Steak…)

@HeartlessIvy: WTH? Du magst kein deutsches Brot?! Für mich vollkommen unverständlich lach Ich dachte ich gehe ein als ich in dem Jahr in Japan kein “richtiges” Brot sondern nur so Toast-Pampe bekommen hatte und dachte ich bin im Himmel als meine Eltern mir ein bisschen Vollkornbrot mitgebracht hatten ^^ Ich denke das ist bei mir auch der Hauptfaktor bei Kohlenhydraten, weil ich deutsches Brot viel zu sehr mag als vollkommen drauf zu verzichten… .

Ich hatte mal versucht auf Sojaprodukte umzusteigen (also Sojamilch, Sojajoghurt und so) aber ich find das Zeug ehrlich gesagt ziemlich widerlich .___.;; Dabei mag ich Tofu pur total gerne und esse ihn auch regelmäßig (koche viel asiatisch)… Bin aber, auch wenn ich kein “Carnivore” wie kampfmieze bin bekennender Fleischfresser… wobei ich doch eher selten Fleisch mache (ist ja doch relativ teuer wenn mans von der Theke holt und bei den abgepackten Sachen bin ich immer seeeehr skeptisch wo das nun her kommt und wie die Verhältnisse dort sind). Aber ganz ohne Fleisch würde mir sehr schnell was fehlen und so eine ich-verzichte-auf-alles-was-Spaß-macht-Ernährung ist ja wie schon korrekt angemerkt wurde schlechter als alles andere…

Eigentlich müsste ich glatt mal ne Vegetarische Woche ausprobieren. Ich liebe vegetarisches Essen eigentlich total und wenn es nur Schweinefleisch gibt, dann gibts für mich kein Fleisch. …
Ich glaube, ich probier das mal aus, bevor das Semester los geht ^^

Vorurteil :o
Im Gesamtschnitt nehme ich wesentlich weniger Kalorien zu mir als vorher, wie auch bei den anderen Vegetariern, die ich kenne.
Das muss also nicht stimmen ;D

Das ist eine gute Idee ;D Schaden wird es nicht!

@Fanghafe: guter Tipp, danke :) Ich gehe 4mal in der Woche klettern und will mir auch etwas mehr Muskelmasse zulegen xD Hab hier die Seite entdeckt, die sehr für Pflanzliche Ernährung spricht: http://www.vegan.at/vgoe/ernaehrung/artikel/bodybuilding.html Eier esse ich auch häufig, aber zu viel ist auch wieder nicht gesund ;)
PS: ich bin seit ca 7 Jahren Vegetarier und vermisse absolut kein Fleisch ^^ Und wenn ich inzwischen Kuhmilch nur rieche wird mir schon schlecht xD

Da ich selbst kein Fleisch und keine Milchprodukte zu mir nehme, kann ich dir nur Linsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte so wie ab und zu Sojaprodukte ans Herz legen. Und ja, Nüsse haben auch Eiweiß :).

Mit Soja aber aufpassen - die meisten Leute wissen das nicht, aber Soja gehört bei Europäern zu den häufigsten Allergenen, und wenn man über lange Zeiträume große Mengen davon zu sich nimmt (also Sojamilch, Tofu etc. auf täglicher Basis als Grundnahrungsmittel) kann sich sogar eine Allergie nachträglich noch entwickeln. Und glaubt mir: Sojaallergie ist kacke. ^^

nööö

Die dunkle Schokolade Puddings von Aplro Soja sind soooo lecker …

Was sind für dich denn große Mengen?

Da hast du vollkommen recht :/ Ich habe zwar keine Sojaallergie, vertrage es aber nicht so gut (also magentechnisch). Deswegen genieße ich Sojaprodukte nur mit größter Vorsicht und so selten wie nur irgend möglich.
Ziemlich schade eigentlich, da die auch gut schmecken :o

Wenn hier so viele Leute sind, die Sojaprodukte toll finden habt ihr vllt Tipps welche Marken gute Sachen herstellen? Ich hab mich mit denen, die ich bislang probiert habe nämlich so gar nicht anfreunden können >A<

@Fanghafte: Ich hab schon mehrmals Atkins gemacht, und zwar die alte Schule (unser Buch ist so ca. 20 Jahre alt, und wir haben uns auch mal ein ganz neues Buch mit überarbeiteter Technik angeguckt, aber da isst man in der ersten Woche schon Vollkornbrot und so! O_o Da ist der Sinn der Diät irgendwie Futsch gewesen, in meinen Augen.). An sich bin ich immer gut klargekommen. Beim ersten Mal hat es ziemlich lange gedauert, bis ich in Ketose kam, und solange hatte ich sooooolchen Hunger! ;; Das erinnere ich gut, da haben meine Eltern beide mitgemacht und wir haben alle gefressen ohne Ende. Und jeder zwei 1 1/2-Liter-Flaschen Wasser weggehauen (hatten wir uns vorgenommen, weils einfach gesünder ist). Ähm, ja.
Was mit Atkins nicht gut zusammen geht, ist Sport. Man sollte auf jeden Fall sich bewegen, sonst frisst der Körper die Muskeln auf, aber richtiger Hardcore-Sport ist meiner Erfahrung nach kaum schaffbar ohne Kohlenhydrate. Ansonsten: Ich hab mich nie schlapp gefühlt, hatte nie das Gefühl, dass mir was gefehlt hat (weil ich einfach Fleischfresser aus Leidenschaft bin), und hab jedes Mal ungefähr ein halbes Jahr durchgezogen und dabei so 20 Kilo abgenommen.
Das Abnehmen geht bei mir aber einfach rasanter als bei jemandem, der ohnehin normalgewichtig ist; Ja mehr man sich der magischen Hunderter-Grenze nähert, desto langsamer geht das Abnehmen (nach meiner Erfahrung).
Wie man sich denken kann, hab ich jedes Mal danach wieder alles zugenommen. ;
;
Das liegt aber daran, dass ich einfach kein Durchsetzungsvermögen mir selbst und meinen Gelüsten gegenüber hab. Ich habs bisher nie geschafft, meinen Heißhunger zu zügeln. ;_;

Als nächstes (sobald die mal mein Bafög absegnen… grummel) werd ich mich bei McFit anmelden (hab da 3 Probetrainings gemacht und bin ganz begeistert :D) und dazu WeightWatchern. Meine beste Freundin hat die ganzen Unterlagen und ich kann mir die ausleihen, solange ich abnehmen möchte.
Eigentlich hätte ich auch große Lust auf ein paar Monate Atkins… aber das kann ich mir im Moment einfach nicht leisten. Auch wenn ich echt pflegeleicht bin (Atkins-Hauptnahrungsmittel: Fleischwurst und Würstchen), braucht man halt doch ne Menge Fleisch, und auch simple Bockwürstchen kosten nicht wenig. ;_;

Auf jeden Fall hoffe ich drauf, dass der Doppel-Effekt Sport & Ernährungsumstellung mich pusht, sodass ich mal wieder in Gewichtsbereiche vordringe, die nicht gesundheitsgefährdend sind. :)
Wär schon schön, mal unter Hundert zu kommen! _

Ja, das weiß ich und versuche deshalb auch nicht zu oft Soja zu mir zu nehmen. Ich meinte deshlab “ab und zu Soja” :). Ich denke Bohnen, Nüsse usw. sind besser.

Das ist relativ, und es entwickelt ja auch nicht JEDER eine Allergie… Aber europäische Veganer, die bei der Ernährungsumstellung einfach alles Fleisch durch Tofu und alle Milchprodukte durch Sojamilchprodukte ersetzen (also jeweils in gleicher Menge konsumieren, auf täglicher Basis), gehen damit halt ein großes Risiko ein.
In der asiatischen Küche ist der tägliche Verzehr von Soja zwar nicht ganz unüblich - aber die sind dafür auch größtenteils laktoseintolerant, könnten also im Gegenzug die Ernährung eines durchschnittlichen Europäers (mit Kuhmilch, Käse, Joghurt etc.) gar nicht vertragen. Dafür ist so gut wie kein Mensch asiatischer Abstammung allergisch gegen Soja. (Da GIBT es auch Allergiker, aber offenbar nur sehr selten.) Man muss einfach konstatieren, dass es offenbar Unterschiede bezüglich der Nahrungsmittel-Verträglichkeiten gibt.

Übrigens: Die weitaus meisten Soja-Allergiker vertragen dann auch keine Nüsse mehr. XD

Ich denke ich ernähre mich relativ gesund. Ich esse nur Vollkornbrot, viele Milchprodukte, tatsächlich auch mal Obst und Gemüse und nur selten bis nie Fastfood.
Wobei letzteres vor allem daran liegt, dass ich Geschmacksverstärker nicht vertrage. Auch an Obst und Gemüse würde ich gerne mehr essen, leider bin ich gegen so gut wie alles allergisch (Kernobst, Steinobst, Nüsse, Möhren, Tomaten…). Es sind keine schlimmern Allergien, aber unangenehm. Außer Bananen, Beeren, Salat oder verarbeitetem Obst und Gemüse bleibt mir da nicht viel.
Fleisch liebe ich. Ich könnte mir ein Leben ohne gar nicht vorstellen!
Mittlerweile esse ich es aber nur noch selten, weil es doch Aufwand bedeutet und ich mir dann auch ein anständiges Stück gönne, was eben auch mal was kostet.

Trinken tu ich eigentlich nur Wasser, Apfelschorle, Tee und Kaffee. Und viel zu wenig, das weiß ich. Ich hab allerdings auch nie Durst.

Süßigkeiten esse ich natürlich auch, aber im Vergleich zu den meisten wohl eher wenig. Ich hab zum Beispiel noch nie ne ganze Tafel Schokolade gegessen, das schaffe ich gar nicht!

Ich bin zum Glück von zuhause aus an frische und einfache Küche gewöhnt und dank meiner Gene brauch ich mir auch um mein Gewicht keine Gedanken zu machen. Ich esse einfach was mir schmeckt. =)

Pfft, Amateur! ;P Ich kann mich auch nur von Schokolade ernähren… (Und ich könnte wetten, dass die vielen, viel zu vielen Tafeln Schoki mein Verhängnis waren!)

Auf solche Gen-Anlagen bin ich immer ganz neidisch. Ich hab auch FreundInnen, die nie auf ihr Figuren achten müssen… Im Gegenzug sind in meiner Familie alle dick. Also hab ich weder die supergesunde Ernährung von klein auf gelernt (obwohl meine Eltern immer drauf geachtet haben, mir das alles beizubringen, was gesund ist und was man nicht zu viel essen sollte - heißt ja nicht, dass man sich dann auch so ernährt), noch irgendwelches Gen-Material mit Schlankheitsinformationen. Buhäää!!! ;_;

@prayer-at-night
Willkommen im Club! Ich kann mich auch nur von Schoko ernähren… von guter Schoko…
Hab mich mal fast einen Monat lang nur davon ernährt und habe abgenommen (Umfang, nicht Gewicht).

Ich hab zum Glück auch relativ gute Gene, aber leider den Hang zum Muskelaufbau an ungünstigen Stellen. Mehr als 60kg bringe ich bei meiner Größe (1,58m) jedoch nie auf die Waage, egal wieviel ich mampfe. Leider klappt’s auch mit dem Abnehmen nicht. Egal, ob ich nun Wasser oder ungesüßten Tee saufe (also fast immer)… oder Cola und Fruchtsaft. Ob ich nur Salat esse oder ne fettige Lasagne. Sport macht mich auch nicht schlanker, nur etwas weniger “schabbelig”…

Manchmal bin ich echt am verzweifeln. Ich war jetzt in Russland, da habe ich Fett angesetzt. Weiß gar nicht, wie das kam, weil ich dort fast nichts gegessen habe. Zuhause habe ich auch nicht mehr gewogen, passte aber kaum noch in die Hosen. Eine Woche später war das Fett weg, ohne dass ich etwas dafür getan habe.
Ich frage mich, ob Fett ansetzen etwas mit Hormonen zu tun haben könnte.

Und wenn ich nur an Diät denke, überkommt mich Heißhunger… :(
Ich glaube, ich bin Industriezucker abhängig. Würde ich zwei Wochen keine Süßigkeiten fressen, wäre ich bestimmt schlank.
Hat jemand Tipps, wie man Appetit auf Süßkram regulieren kann?

Kleine Mengen Süßkram (z.B. EIN Stückchen Schoko oder EIN Bonbon) in jede (!) Mahlzeit einplanen. Verhindert angestauten Heißhunger, bei dem man dann plötzlich ganz viel auf einmal in sich hineinstopft.