Im Übrigen sorry, dass ich hier so viel reinschreibe ^^". Aber mich interessiert das Thema einfach, da kann ich nicht anders °xD.
Ich wollte eigentlich auch schon vor ein paar Tagen noch mal etwas zu dem Thema äußern, habe mir aber noch mal durch den Kopf gehen lassen, wie ich es am besten formuliere und bin mir selbst jetzt noch nicht sicher, ob ich es so auch verständlich rüberbringen werde ^^". Aber ich versuche es mal.
Und zwar habe ich das Gefühl, dass dieses Problem mit den Geschlechterrollen und die geschlechtertypischen Aufgaben, die damit in Verbindung stehen, sich auch auf die Psyche der Menschen selbst auswirken. Eigentlich logisch und auch kein großes Geheimnis, ich weiß. Nur das Problem dabei ist, dass dadurch die Männer und Frauen es irgendwie nicht schaffen aus diesem Geschlechterrollen-Kreislauf rauszukommen, weil sich immer noch viele Frauen die typischen Aufgaben der Männer nicht zutrauen und Männer dafür die typischen Aufgaben der Frauen nicht zutrauen oder wenn sie sich diese zutrauen schlichtweg nicht machen wollen, wodurch die Frauen dann diese wieder machen müssen. Ich bin jetzt keine Psychaterin bzw. Therapeutin, aber wenn ich mal mit meinen Freunden und Freundinnen über solche Themen geredet habe, eben Geschlechterrollen usw., haben mir viele meiner Freundinnen geantwortet: “Aber das sind doch nunmal Männeraufgaben, wir Frauen können das doch nicht so gut, wir sind doch nunmal etwas schwächlicher/haben nicht das typisch männliche Denken dazu.” Und meine männlichen Freunde haben zu dem Thema meistens sowas geantwortet: “Wieso macht du dir denn Sorgen über sowas? Das ist doch völlig normal, dass Frauen nunmal auf die Kinder aufpassen, weniger arbeiten gehen und dann dafür mehr zuhause bleiben, wenn eine Familie Kinder hat. Männer können doch auch in der Regel bessere Arbeit leisten, weil sie kräftiger sind und verdienen oft auch etwas mehr Geld als Frauen, daher ist es doch nur logisch, wenn die Frau zuhause bleibt und auf die Kinder aufpasst. Ach du meinst ich soll auch mal die Aufgaben von den Frauen übernehmen, damit ich mich da reinversetzen kann wie das ist? Also ich helfe auch mal im Haushalt mit und kümmer mich natürlich auch um die Kinder, wenn ich Zeit habe, aber das ist für mich halt eher Frauensache, daher möchte ich das einfach nicht so gerne machen. Hey, das ist nicht sexistisch gemeint, ja? Für mich ist das nur einfach logischer bzw. besser so.”
Natürlich denken nicht alle meiner weiblichen und männlichen Freunde so über dieses Thema Geschlechterrollen und dessen Aufgaben, aber leider doch ziemlich viele. Versteht ihr daher, worauf ich hinaus möchte? Schon alleine dieses Denken der Leute, dass Frauen und Männern nunmal unterschiedliche Aufgaben machen aus bestimmten Gründen, wirkt sich auf die Psyche der Menschen aus und daher machen viele Frauen erst gar nicht Männerarbeiten und Männer hingegen auch nicht viele Frauenarbeiten, mitunter auch, weil sie es sich nicht zutrauen oder eben einfach weil sie es nicht machen möchten. Aber ich finde es schade, denn ich würde es besser finden, wenn noch mehr Menschen versuchen würden die Aufgaben des anderen Geschlechtes zu übernehmen, damit in der Aufgabenverteilung mehr Ausgleich entsteht und dadurch irgendwann auch dieses Denken nach und nach verschwindet, dass Frauen und Männer unterschiedliche Aufgaben machen sollen. So würden Männer und Frauen vielleicht auch lernen sich gegenseitig besser zu verstehen und zu respektieren, wenn sie auch mal die Aufgaben sowie Arbeiten des anderen Geschlechtes machen bzw. in die Berufe des anderen Geschlechtes arbeiten. Klar kann man sowas nicht erzwingen, hat ja auch keiner gesagt, dass man das soll. Aber man könnte ja wenigstens versuchen mal darauf hinzuarbeiten. Denn ansonsten wird es sich wohl nie ändern :/. Man müsste es dann aber auch zulassen, dass Frauen und Männer mal die Aufgaben des anderen Geschlechtes übernehmen, wenn sie den Willen dazu haben und das machen möchten. Denn das ist ja auch so ein Problem, dass viele Frauen nicht in Männerberufe reingelassen werden und viele Männer wiederum auch nicht in Frauenberufe reingelassen werden, oder wenn werden die Frauen und Männer irgendwie aus den Berufen rausgeekelt.
Es gibt auch noch eine andere Sache, die ich mal ansprechen wollte.
Ich hatte mal einen Dokumentation gesehen, wo es um die Geschlechterunterschiede ging. In dieser Doku ging es darum Männer und Frauen verschiedene Aufgaben machen zu lassen, um sozusagen zu beweisen, dass Männer und Frauen in unterschiedlichen Dingen besser begabt sind. Zum Beispiel wurde getestet, ob Frauen wirklich nicht so motorisch begabt sind wie Männer und ob Männer wirklich nicht so gut mit Kinder umgehen können, wie es ja immer gesagt wird. Es wurden aber auch noch viele viele andere Teste gemacht, das waren nur zwei Beispiele davon. Ich erwähne mal noch dazu, dass dieser Test in den USA gemacht wurde und ins Deutsche übersetzt wurde, also der Test fand nicht in Deutschland statt.
Bei den Motorik-Test wurden Frauen und Männer in einem Bagger gesetzt und sie sollten ihn bedienen. Die Frauen hatten bis auf eine Einzige versagt und so wurde gesagt, dass Frauen wohl in der Regel wirklich nicht so motorisch begabt seien wie Männer…Da gibt es aber nur ein Problem…sie haben die Frauen und Männer einen Baumaschine bedienen lassen, eben einen Bagger, der demnach absolut in der Komfortzone der Männer liegt, weil Männer sich auch zutrauen mit sowas zu arbeiten und wohl auch schon öfters damit gearbeitet haben. Dann braucht man sich auch nicht wundern, dass die Frauen da versagt haben. Man hatte den Frauen auch schon angesehen, wie ängstlich sie in der Maschine saßen, weil sie es sich nicht zugetraut haben den Bagger zu bedienen. Sie hatten ganz zitterige Hände und haben alle paar Minuten nachgefragt, ob sie das denn auch richtig machen würden. Die Männer hingegen hatten kein Problem damit den Bagger zu bedienen, weil sie es sich auch zugetraut haben und haben ihn demnach auch nicht mit zitterigen Händen bedient. Die eine Frau, die den Motorik-Test mit dem Bagger bestanden hatte, meinte auch, dass sie selber öfters mit Maschinen arbeitet, schon alleine wegen ihres Berufes und es daher nichts Neues oder Besonderes für sie war. Daher hat sie sich auch zugetraut den Bagger zu bedienen und den Test logischer Weise auch bestanden. Ich bin mir daher ziemlich sicher, wenn man hätte die Männer und Frauen einen Motorik-Test machen lassen, wo es um eine typisch weibliche Aufgabe geht, hätten die Männer versagt, eben weil sie es nicht gewohnt sind dies zu machen. Man hätte für diesen Motorik-Test demnach eine Aufgabe nehmen sollen, die beide Geschlechter gewohnt sind zu machen. Denn so wurde der Test nunmal verfälscht, weil er nunmal defintiv in der Komfortzone der Männer lag.
Genau so war es auch bei dem Test, wo es darum ging ob Frauen wirklich besser mit Kinder umgehen können als Männer: Man hat die Leute Babies wickeln lassen…also mal ernsthaft! Wenn man Leute Babies wickeln lässt, beweist das dann automatisch, dass Frauen besser mit Kinder umgehen können O_o? Ich selber denke, dass dies nicht wirklich der Fall ist, aber OK. Jedenfalls hatten diesen Test wiederum die Männer versagt…na ja, dieser Test lag ja auch nunmal in der Komfortzone der Frauen, braucht man dazu noch irgendwas sagen? Nur ein Mann hatte diesen Test bestanden, weil er selber Erzieher war und demnach auch schon öfters Babies gewickelt hat. Nicht so wie die anderen Männer, die das noch nie gemacht hatten. Ich selber habe auch noch nie ein Baby gewickelt und würde daher den Test wohl auch nicht bestehen, obwohl ich laut meines äußerlichen Geschlechtes eine Frau bin.
Allgemein ALLE Tests, die dort gemacht wurden, um nachzuweisen, dass Frauen und Männer unterschiedliche Dinge sowie Aufgaben besser können, waren total in die Geschlechterrollen sowie Komfortzonen der jeweileigen Geschlechter eingeteilt. Wenn es darum ging, dass Männer etwas besser können als Frauen, war der Test in der Komfortzone des Mannes. Wenn es darum ging, dass Frauen etwas besser können als Männer, war der Test in der Komfortzone der Frau. So funktioniert das aber nicht! Wie ich es schon mal erwähnte müssen diese Tests in neutrale Aufgabengebiete unterteilt sein, die beide Geschlechter gewohnt sind zu machen, sonst verfälscht man doch alles! Aber ich glaube genau aus diesem Grund wurden auch so geschlechterspezifische Aufgabenfelder genutzt, die in den Komfortzonen der jeweilgen Geschlechter lagen, bei dem Test, damit es so aussehen sollte, dass Frauen und Männer tatsächlich unterschiedliche Dinge sowie Aufgaben besser können als das andere Geschlecht. Denn wenn man was Neutrales genommen hätte, wäre das Ergebnis vielleicht nicht so enstanden, sondern total durchmixt gewesen, eben weil in der Wirklichkeit jeder Mensch unterschiedliche Dinge besser kann, ganz unabhängig vom Geschlecht. Daran kann man aber auch erkennen, wie die Medien versuchen zu tricksen, um Menschen etwas Falsches glauben zu lassen und warum ich mal erwähnte, dass ich daher den Medien oft nicht vertraue (auch wenn ich natürlich weiß, dass nicht alles gelogen ist, was die Medien verbreiten). Diese Dokumentation hatte ich im Übrigen im Fernsehn gesehen.
Sorry wegen des langen Textes ^^". Ich hoffe ich habe nicht zu viele Schreibfehler gemacht. Wenn man so viel schreibt verliert man nämlich auch leicht mal den Überblick und vertippt sich °xD.