Ich spiele gerade “The Last Story” für die Wii, ein echt nettes Rollenspiel vom Final Fantasy Macher.
Hab von meinem Schatz die Limited Edition in edler Metallhülle, kleinem Artbook und Soundtrack geschenkt bekommen, einfach so, awww.
Ich kann es echt empfehlen, auch wen der Star etwas flach ist, da es keinen Prolog gibt und man direkt im Kampf einsteigt, aber man wird dann ganz gut eingeführten, mit tollen Zwischensequenzen.
Auch das Chara-Design ist toll, die Charaktere sind alles so unterschiedlich und lebendig mit individuellem Charm, das hat echt was. :)
Ich brauche eeeeewig für Spiele, die wenigsten spiele ich durch. Ich verliere so schnell den Überblick.
An Zak MacKracken 1 seit den frühen 90ern. Might&Magic 3-6 seit 1997. An Super Mario für den N64 sitze ich schon seit… 1998. An “The whispered World” seit zwei Jahren. Drakensang 1 auch seit zwei oder drei Jahren… Oblivion seit einem halben Jahr. Jetzt habe ich Two Worlds 2 angefangen und bin seit zwei, drei Wochen immer noch bei Kapitel 1, obwohl ich fast jeden Tag ein bisschen spiele.
Die Spiele, die ich durchgespielt habe, kann ich mir an fünf Fingern abzählen. Dragon Age 1 hab ich als letztes durchgespielt. Aber nur, weil die Bedienung recht einfach war und weil ich die Dialoge immer weggeklickt habe. Wer braucht schon Dialoge… Ansonsten geht ohne Komplettlösung bei mir fast nix. :(
Irgendwie fehlt mir immer die Motivation weiterzuspielen. Außerdem wird mir von 3D-Spielen schlecht. Warum werden nicht mehr die guten alten 2D-Spiele produziert?
@Corrisande
Jaaa, Anno ist klasse. Das kann ich auch noch heute zwischendurch spielen. Habe aber nie die Kampagnen durchgespielt, sondern mich weitgehend auf Endlosspiele beschränkt. Schade, dass Anno 1602 heute so primitiv und erschreckend wirkt, wenn man’s installiert. 1701 mochte ich am liebsten. Es war so schön, sich bei den Fremdvölkern einzuschleimen und deren Macht dann im Mehrspielermodus auf den eigenen Freund zu hetzen. ;D
Schade, dass das bei 1404 gar nicht mehr möglich war.
Komplettlösungen nehmen meiner Meinung nach auch ein bisschen die Lust am Spielen, ich kaufe mir die wenn ich das Game schon durch habe, da ich die allein wegen der Artworks sammle. ^^
Dann nehme ich mir das Spiel oft, wenn es die zeit erlaubt nochml mit Lösungsbuch durch um zu gucken was ich alles nicht gefunden habe. XD
Uh, dir wird davon schlecht? Das ist aber nicht schön, du Arme. :(
Aber ich liebe die guten alten 2D Games, da könnte es ruhig neue von geben, hab ich nichts gegen, ich spiele die alten aber auch heute noch immer wieder gern. Das waren aber auch noch Zeiten. schwärm
Die richtig guten Rollenspiele sind in 2D, die neueren sind meist i-wie Flach, mit wenigen Ausnahmen.
Ich bin jetzt mal so frech und sage: Wenn man die Dialoge nicht dauernd überspringt braucht man sicher auch nicht immer eine Komplettlösung. XD
Mir wird weniger von 3D Spielen schlecht sondern mehr von Ego Perspektive. Das kann ich meistens gar nicht ab.
Dragon Age Origins spiele ich grade gelegentlich nebenbei mit einem neuen Chara durch. Dragon Age 2 hatte ich auch noch mal mit dem gleichen Chara wie schon mal angefangen weil ich es noch mal mit eigenem importierten Origins Spielstand spielen wollte.
Ansonsten hänge ich noch irgendwie bei Assassin’s Creed 2 Brotherhood in den ganzen Nebenquests - Himmel es kommen immer wieder neue dazu! Die “Geschichte” wird auch immer alberner, eine der Hauptgründe warum ich nicht vorhabe Revalations noch zu spielen.
Ich bin derzeit noch im Zwiespalt ob ich Skyrim irgendwann mal spielen möchte. Auf der einen Seite sieht es wirklich schick aus, auf der anderen Seite gibt es da wirklich sehr viele Sidequests und Kleinkram über den man die Geschichte komplett aus den Augen verlieren kann. Wenn ich mir alleine schon anschaue, wie da manche Leute das ganze Spiel nur damit verbringen, Käseräder zusammeln weil man einfach fast alles aufheben und sammeln kann… da würde ich irgendwann den Überblick verlieren glaube ich. Wenn ich ein Sandkastenspiel haben will spiel ich lieber Minecraft, das ist nicht so teuer (ja, ich weiß, das ist nicht wirklich vergleichbar aber trotzdem).
Was ich sehr schade finde ist, dass dieses neue Star Wars Spiel (The Old Republic?) nur ein MMORPG ist - ich hätte das gerne gespielt aber ich habs überhaupt nicht mit Online-Games.
Generell sollte es mehr Offline-Co-op Spiele für die PS3 geben.
@Tenebrae
Naja, ich finde es viel frustrierender, nicht weiterzukommen und zehnmal um den Block zu rennen, anstatt mal kurz in die Komplettlösung zu gucken, wenn’s nicht weitergeht.
@Argendriel
Wenn die Dialoge Gehalt hätten, hättest du natürlich recht. Aber das meiste ist nur Blabla. Vor allem hasse ich misslungene Versuche, witzig und selbstironisch zu sein, was bei neuen Spielen der Fall zu sein scheint. Und leider, leider, leider bei sämtlichen Daedelic-Spielen, die ich ansonsten sehr ansprechend finde. Oder eine theatralische Ernsthaftigkeit, die vielleicht noch 12-Jährige beeindruckt.
Ich freue mich immer über eingeblendete Dialoge in Textform, die ich dann innerhalb einer Sekunde durchgelesen habe. Da muss ich mir nicht 10 Sekunden Gelaber anhören.
Das einzige Spiel, bei dem ich Dialoge gerne anhöre, ist Zelda, wenn sich die Fee auf “hej, listen” beschränkt, Mario auf “itsa mi maaario”… und Professor Layton, weil die Charaktere so charismatisch sind.
Dem millionsten Helden ohne Namen, der sich zum Drachenschlächter und Weltenretter aufschwingt, mag ich nicht mehr zuhören.
Wie kann man ein Spiel nur mehr als einmal spielen? Das frage ich mich bei meinem Freund. Der spielt ein Spiel zur Hälfte durch, macht sich dann einen neuen Charakter, spielt zig Stunden, dann macht er schon wieder einen neuen Charakter. Und über jeden Charakter labert er mich zu, während die Handlung immer dieselbe ist. Was interessiert’s mich, ob er nun ne Elfe mit geilem A. spielt oder irgendeinen muskelbepackten Macho.
Ich mach mir immer mit Absicht die ekeligsten Charaktere. Wenn mein Freund wissen will, wie der aussieht, “um das tolle Design zu besabbern”, kann ich ihm dann immer irgendeinen leicht untersetzten Typen mit fettigen Haaren und Brustbehaarung zeigen. Die einzige Wonne der Charaktererstellung. Als Namen bekommt er einen Frauennamen. Heidi oder so.
Was interessiert’s mich, wie ein Schwert aussieht, wenn ich’s eh nach zwei Leveln verkaufe, weil ich ein besseres habe?
Mein Freund spielt gerade Skyrim. Das mit den endlosen Nebenquests stimmt. Selbst er hat dafür keinen Nerv mehr und überlegt aufzuhören.
Mir wird übrigens nicht von 3D an sich schlecht. Zelda aufm N64 kann ich locker spielen, sogar WOW, aber Super Mario muss ich nach spätestens einer Stunde abbrechen. Je näher ich am Charakter bin (schlimmstenfalls Egoperspektive) und je mehr wuseliges Detail im Hintergrund ist, desto übler wird mir. Ist schon komisch…
Ja, war auch nicht ganz ernst gemeint. Und wenn man 'nen Dialog verpasst kann man es sowieso alles noch mal durchlesen das wird ja alles zwischengespeichert.
Ich finde bei Dragon Age ging das eigentlich, es kommt aber denke ich auch immer sehr drauf an welche Sprachversion man spielt und wie die Sprecher bei so einem Spiel sind - ist aber auch da Geschmackssache
Bei Dragon Age 1 ist der Held ja auch noch stumm, das ist mein Problem bei Dragon Age II - ich mag den Sprecher und die volle Sprachausgabe an sich, nur kann ich das Spiel nur einmal mit je einem Geschlecht durchspielen weil es mich so ablenken würde, dass ich zwar den selben Sprecher aber gleichzeitig ein anderes Aussehen habe.
Bei Professor Layton nervt mich die Sprachausgabe dafür beizeiten. Speziell Luke kann ich irgendwann nicht mehr hören.
Ich finde es interessant, das Kampfsystem bei verschiedenen Klassen auszuprobieren und da ich persönlich das Spiel ganz interessant fand und es auch je nach Klasse und Charakterart verschiedene Möglichkeiten gibt, die Quests durchzuspielen finde ich es eigentlich ganz nett - ein drittes Mal werde ich es allerdings wahrscheinlich auch nicht mehr spielen. Bei solchen Spielen verstehe ich es aber auch noch eher als bei Spielen mit hundert prozent festen Charas und fester Geschichte wie zum Beispiel Final Fantasy. Da habe ich zwar das ein oder andere von den alten auch noch mal durchgespielt, aber hauptsächlich aus Nostalgiegründen.
Absichtlich hässliche Charas zu spielen kann ganz lustig sein, wir mir persönlich aber - wie auch den Figuren aus Final Fantasy dumme Namen zu geben - irgendwann während des Spielverlaufs langweilig. Was die Waffen und Ausrüstung angeht stimme ich dir aber zu - besonders weil es ja doch einen recht beschränkten Grundstock an Waffen - und Rüstungsfomen gibt die sich oft nur in der Farbe unterscheiden.
Ich habe früher als ich klein war immer mal meinem Bruder beim zocken zugeschaut - und ich habe mich immer gefragt, wie man es schafft in Egoshootern und anderen Ego-Perspektiven Spielen die Übersicht zu behalten. Ich bekomme davon Kopfschmerzen.
Oh ja… Egoshooter überfordern mich auch total. Schon Jump&Run- oder noch schlimmer Arcade-Spiele haben an den Grenzen meines Reaktionsvermögens am PC gekratzt. Bei WoW habe ich grundsätzlich nur Distanzcharaktere wie Jäger, Magier oder Priester gespielt, weil es mich total überfordert, mehr als ein Knöpfchen drücken zu müssen, wenn mehr als ein Gegner um mich herumscharwenzelt.
Ich bin voll der Gemütlichkeitsspieler… Zurücklehnen, Hirn abschalten, ein paar Knöpfchen drücken, um die Geschichte voranzutreiben, ans Ende gelangen und dann den PC ausschalten. Am liebsten sammele ich Sachen und entwickele Fähigkeiten, wie Leute beklauen oder Schlösser knacken, Einbrechen, Alchemie und so. Das reizt mich total, weil es irgendwie etwas von Abenteuer hat. Im echten Leben wäre das zwar nichts für mich, schon aus moralischen Gründen, aber der Spielecharakter ist eh nur eine fiktive Figur. Kämpfe hingegen finde ich zumeist öde.
Was mich mal interessieren würde: Gibt es Unterschiede zwischen Spielern und Spielerinnen in Bezug auf das, was sie an einem Spiel reizt? Z.B. Frauen sammeln lieber Sachen, Männer metzeln sich lieber durch die Gegend? Ich lese keine Spielezeitschriften oder -foren, darum habe ich da echt keine Ahnung von. (Die neuesten Spiele schnorre ich immer von meinem Freund oder bekomme sie aufgeschwatzt. Ich selbst kaufe nie was und treibe mich auch nicht in Spieleabteilungen herum.)
Bei WoW habe ich grundsätzlich nur Distanzcharaktere wie Jäger, Magier oder Priester gespielt, weil es mich total überfordert, mehr als ein Knöpfchen drücken zu müssen, wenn mehr als ein Gegner um mich herumscharwenzelt.
Nova+Blink/Invis?
Eben als Caster/Ranged hattest bei sowas doch mehr zu tun, ich mein, Warri-BladestormAFK, Rogue-FOKFOKFOK, DK Plaguespam… :D
Also ich muss ja gestehen, dass ich richtig viel spiele. Meist aufn Handheld, weil ich den mit ins Bett nehmen kann. =)
@3D + Probleme damit: Hatte ich persönlich noch nie gehabt, auch nicht bei Ego shootern oder sonstigen Spielen. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich spiele schon seitdem ich klein bin, Videospiele =)
@Kageko: Ich kann da nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Mein Freund spielt gerne Egoshooter wie Call of Duty etc pp (Aber wir spielen nur Konsole, nicht am PC!) Da gibt es aber auch einige von, die ich selbst sehr gerne spiele wie Halo oder mein absoluter liebling ist Mass Effect. Ich habe das schon so oft durchgespielt, weils einfach liebe ist =) Und ich habe gemerkt, dass er dort viel mehr auf Details achtet, Dinge einsammelt als ich |D~ Ich habe manchmal keine Lust, jeden Winkel zu erkunden oder sonstwas. Bin auch der Typ Spieler, der sich mit nem Krieger in die Massen tümmelt und kämpft, anstatt eine Helferrolle ala Heiler o.ä. zu spielen. Ich brauch Action im Spiel |D Mein Freund spielt zur Zeit Skyrim und sammelt jeden Mist ein, den man findet, ich glaub, ich nicht mal die hälfte dessen |D~
Am liebsten spiele ich Rollenspiele und Jump’n Run’s, aber auch für alle anderen Kategorien bin ich offen, sofern mich das Spiel/Setting/Story anspricht. =)
Ich mache beides. Ich liebe es, mich in Spielen einfach durch die Gegend zu schlachten, bin aber zugleich darauf bedacht, jeden Winkel eines Dungeons zu erkunden und möglichst jeden Schatz einzusammeln. Selbst bei einem Egoshooter versuche ich, jedes verlassene Gebäude zu betreten, es könnte ja eine Munitionskiste, ein Medikit oder sonstwas darin versteckt sein. :wiiii:
Meine Freundin macht es genauso, bei uns sind da also wenig Unterschiede festzstellen. Manchmal hat sie auch ihre Metzelanfälle, dann flucht sie fast so viel wie beim Autofahren. :iik:
@Taku
Ich glaube, ich habe vor deiner Zeit WoW gespielt und spiele es nicht mehr. Als Magier/Jäger/Priester hat man nix weiter zu tun, als im Hintergrund zu bleiben und dahin zu ballern, wo der Tank rumwuselt. Außerdem sieht man bei großen Inis den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn zig Nahkämpfer um einen herumwuseln.
@Marin
Ich sammele auch jeden Mist ein. Ich kann einfach nicht weiterlaufen, wenn am Wegesrand ein Kraut wächst, auch wenn mir dieses keinen Nutzen bringt. Ich geh in jedes Haus, durchwühle jeden Schrank und jede Kommode. Wenn ich das nicht tu, habe ich immer das Gefühl, irgendwas ganz wichtiges zu verpassen. Kein Wunder, dass ich moderne Spiele so gut wie nie durchgespielt bekomme. :(
@Biervampir
Wird das nicht auf Dauer langweilig, wenn links und rechts immer nur Leichen herumfliegen?
Bei Two Worlds II tut es mir leid momentan. Warum musste ich die schönen Straußenvögel abschlachten… Oder die schönen Hundewesen, Paviane und Hyienen, auch wenn sie mich zuerst angreifen, wenn ich einfach nur meines Weges gehen will. Da fühle ich mich immer so, alsob ich in einem Park spazieren gehe und jedem Kanickel und jedem Eichhörnchen den Hals umdrehen müsste.
@Taku Ich glaube, ich habe vor deiner Zeit WoW gespielt und spiele es nicht mehr. Als Magier/Jäger/Priester hat man nix weiter zu tun, als im Hintergrund zu bleiben und dahin zu ballern, wo der Tank rumwuselt. Außerdem sieht man bei großen Inis den Wald vor lauter Bäumen nicht, wenn zig Nahkämpfer um einen herumwuseln.
von 2 Wochen nach Release bis vor nem Monat. Ich erinner mich halt noch an Zeiten, wo man auch als Priest/Mage mehr tun musste als nur blöd hinten stehen und draufballern. Wenn unsre Jäger zu döselig warn, war ich als Mage Kiter bei Vashj oder in UBRS, dass mit-Hirn-Sheepen anscheinend nciht zum Grundverständnis gehört haben mich in näherer Vergangenheit leider auch so manche gelehrt und die Tatsache, dass auch Shadows heilen / CCn können haben auch die wenigsten verstanden :D
Hast aber recht insofern der Anspruch an uns Ranged seit spätestens WotLK ins Bodenlose gesunken ist. Da war man ja schon froh, einen der 4HM zu tanken damit net ganz so langweilig is.
Aber ja, eben wegen der unübersichtlichkeit hab ich auch keine Melees gespielt. Nur Tanks. Remember remember Sarth 3D vorm Voidzone Hotfix sigh
@Sammlerei:
Irgendwie bring ich das zumindest immer beim esten Durchlauf in 'nem Game. Alles mtinehmen und umhauen, könnte ja mal von Nutzen sein. Und dann auch gern mal Sinnlos stundenlang in der Gegend rumlaufen und erkunden. Obwohl man genau weiß, dass da nichts ist.
@ Kageko:
Nö, nicht unbedingt. Es kommt auf das Spiel an. Es geht mir ja nicht um das Ballern an sich. Wenn die Aufgaben abwechslungsreich sind und eine interessante Handlung vorantreiben, sind ein wenig Gemetzel und Schplodderrotz für mich ein netter Nebeneffekt, ein Gimmick, wenn man so will. Natürlich, Spiele wie God of War (mein persönliches Lieblingsspiel, also die gesamte Reihe) leben auch von ihrem hohen Gewaltgrad und es geht auch von Spielerseiten eine gewisse Erwartungshaltung einher, was die Entwickler sich beim nächsten Spiel für krasse Tötungsmanöver einfallen lassen. Aber da das ins Setting und in die Atmosphäre passt, da es in der griechischen Mythologie ja auch nicht gerade zimperlich zugeht, und mich die Handlung jedes Mal aufs Neue fesselt, metzle ich mich immer wieder gerne durch Horden von Göttern, Untoten und Sagengestalten.
Kriegsshooter wie Call of Duty oder Medal of Honor reizen mich eher weniger. Ich spiele lieber Shooter wie beispielsweise BioShock, mit düsterer Atmosphäre (die reizt mich primär), in denen sich die zu 100% fiktive Handlung (dass gerade das bei Kriegsshootern nicht immer gegeben ist, macht sie in meinen Augen zweifelhaft) erst entfaltet und man nicht ins Szenario geworfen wird mit dem simplen Auftrag: “Alle totschießen!” Ein hoher Grad an Brutalität ist für mich keineswegs Kaufvorraussetzung. Ich habe auch großen Spaß an Rollenspielen und Jump’n’Runs. Es kommt auf Story und Atmosphäre an, nicht auf die Hektoliter an Blut, die spritzen. :-)
Um die Gegner tut es mir in den seltensten Fällen leid. Sind letzten Endes halt doch nur Pixelhaufen. :wiiii:
Bald ist es ja soweit. Diablo 3!
Schon jemand die Beta gespielt? Bei mir ist es ja schon ne weile her das ich die vorrigen Teile gespielt habe,…aber es kam Diablo Feeling auf. Klingt doof, ist aber was sehr gutes. Ist aber gefühlt einfacher geworden. Aber gab auch nur nen kleinen Teil zu erkunden, sieht später ja vieleicht ganz anders aus.
Welche Klasse wollt ihr spielen? Schwanke zwischen Zauberin und Hexendoktor,…hm,…
Wenn dann Sorci, und hey, das ist Blizzard, mal deren Kunden- und Firmenpolitik angeschaut seit die Activision geschluckt haben?
Ich spiele keine Games am PC… Und auch keine Ballerspiele oder Egoshooter. Bin ich zu jung für (zumindest teilweise), zu weich und vermutlich auch zu unbegabt. Ich kann einfach nicht mit der Ego-Perspektive…
Aber ich spiele auf Handkonsolen :3
Kennt jemand das Spiel Ghost Trick für den DS? Ich finds toll, auch wenn es deprimierend ist, dass es immer nur eine Lösung gibt und man ansonsten nicht weiter kommt und wieder von vorne anfangen muss…
Meinst du mich? Steh erade etwas auf den schlauch was du geau dann meinen würdes. Obwohl mir eineiges Einfallen würde.^
Warte ich auch drauf. Leider kann man die collectors Edition entweder nicht mehr vorbestellen oder ich bin zu doof… nach dem, was mein Bruder mir erzählt hat, muß ich die collectors unbedingt haben! ___ (allein aus cosplaytechnischen gründen husthustArtbookhust)
Ich werde definitiv etwas zocken, das drauf haut. Defense war noch nie etwas für mich… >_>
Wie ist das eigentlich bei Diablo und dem Battelnet, auch mit unterschiedlichen servern wie bei wow? Hab nie Aktiv online gespielt.
Ich auch nicht X’D ich hoffe, es ist wie bei Diablo 2… Ich will gar nicht online spielen. Im RL bin ich Team-Player… beim Zocken will ich alleine die Monster verhauen! >_<
sich grad ärgert, daß man die Collectors edition nicht mehr vorbestellen kann bei Amazon