kakao-karten.de Forum

Galerie auf Convention

Hallo,

1. das mit dem Poster ist längst ausgeräumt und erledigt. Damals lief leider nicht alles optimal und ich bin allen Meckereien auf animexx zum Trotz manchen Zeichnern lange nachgelaufen um Geld auszuzahlen.
    Der Comicladen, für den ich damals arbeitete, ging seiner emailadresse durch einen Streit verlustig und viele mails kamen nicht mehr an und da ging viel Arbeitszeit für drauf. Ich bin im Anschluss noch viele Jahre auf Conventions gewesen und hab Zeichner gesucht und viele auch gefunden und ausgezahlt.
    Damals gab es das Konzept der Kakaokarten so noch nicht. Wir, also ein paar Freunde und ich, haben damals 121 Bilder von entsprechend vielen Zeichnern gesammelt und ein A2 Poster mit 11x11 Bildern drauf gedruckt. Einen Ticken kleiner als die Karten heutzutage pro Bild. Das Poster wurde in Leipzig verkauf tfür 5 Euro. bzw. konnte man am Dojinshimarkt sich ein Bild aussuchen und sich einen Button von machen lassen.
    Wir hatten 1000 Buttonrohlinge dabei und bis Freitag waren die alle aufgebraucht. Für jeden Zeichner gab es pro Bild einen Euro. Ein Großteil wurde direkt vor Ort ausgezahlt, das meiste im Lauf der Zeit. 53 Euro sind immer noch offen. Man muss dazu sagen, dass das so gut lief, weil damals niemand Buttons auf einem Dojinshimarkt dabei hatte. Im Jahr drauf sah das ganz anders aus.

Danach wurde ich erstmal vorsichtig mit Projekten mit so vielen Teilnehmern. zu den 24hComicEvents wurden Bücher herausgebracht, die auch lange im Buchhandel lieferbar waren. Da meine berufliche Perspektive sich etwas verschoben hatte, hab ich wenig im Comicbereich mehr gemacht. Mehr im Rollenspielbereich und zum Thema Upcycling/Kunsthandwerk. Es gab eine Zeitlang einen gedruckten halbjährlichen Conventionkalender für RollenspielCons. Ist heute nicht mehr nötig dank Internet. Und ich hab Märkte für Designer im Raum Heidelberg verkauft, klassische Kunsthandwerke.
Und wenn Du jetzt fragst, warum plötzlich das Interesse an Karten: Das Interesse war schon immer da, auch weil ich regelmäßig mit meinen Upcyclingsachen selbst auf Cons verkauft habe in ganz Deutschland.
Nach und nach etablier ich mich im “klassischen” Kunstbetrieb mit meinen großformatigen Bildern und sehe eben, was Galerien und Kunstvereine anders machen als Conventions und Designmärkte. Ich würde da gerne einzelne hervorragende Aspekte aufgreifen und in die Mangaszene transferieren.

1. Im Moment will ich mir gar keine Karten zuschicken lassen. Jetzt geht es erstmal darum, ein tragfähiges Konzept auf die Beine zu stellen und das dann gegebenfalls mit Conventions zu verwirklichen.
    Es geht mir auch nicht darum für mich oder für andere Karten zu erwerben. Oder mir Rechte anmaßen, die laut Seitensatzung nicht zulässig sind.

Lasst uns doch erstmal hier diskutieren. Was sind Eure Bedenken, Wünsche und Anregungen? Diese würde ich gerne aufgreifen, ins Konzept einbauen und eine runde Sache draus machen.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es mir nicht darum geht mit diesem Projekt Geld zu verdienen. Das kann ich woanders einfacher haben. Aber ich will, dass das Ganze kostendeckend funktioniert, ein tragfähiges Konzept auch ohne mich bekommt und sich hoffentlich gut entwickelt.

Ich hab mir das so vorgestellt:
Das Konzept hab ich hier mal grob veröffentlicht. Ihr sagt Eure Meinung dazu, ich überarbeite das Konzept. Dann geh ich mit dem fertigen Konzept zu den Conventions, mit denen ich schon in Kontakt stehe und schau, wie das umgesetzt werden kann.
Vermutlich wird nicht von Anfang an alles optimal laufen und man muss schauen, wie man klein startet und später skaliert.
Beispielsweise könnte man für den Anfang nur mit Zeichnern die Galerie füllen, die auch vor Ort sind. Post und Abrechnung würde wesentlich einfacher ausfallen und auch das Zuschicken der Karten ohne Erlaubnis würde wegfallen. Weniger Helfer etc.

Upcycling? Buttons?

Warst du 2014 und 2015 mit nem Stand auf der MCC der Buchmesse Leipzig?
Hattest du zufällig nen Kaugummiautomaten mit Buttons dabei?
Und kann es sein, dass meine Mum n Käptn Blaubärportemonaie bei dir gekauft hat? :hehe:

Ich find die Grundidee gut. Einfach gut.
Ich kann nicht so viele Kakaokarten produzieren, dass ich auf Messen die Massen hätte, alles richtig zu präsentieren, bei mir gehen die kleinen Kärtchen immer unter.
Zudem hat das ganze gleich einen ganz anderen Charme. Die Leute gehen hin, gucken sich die kleinen Bildchen an und bekommen da einen ganz anderen Bezug zu, auch wenn sie Kakaokarten garnicht kennen.

Die Kritikpunkte wurden ja schon genannt, bzw. die Dinge, die einem Bauchschmerzen bereiten, wenn man daran denkt, seine Arbeit einem Wildfremden zu schicken.
Allerdings übersehen viele ja auch, dass man auch als Zeichner vor Ort seine Karten abgeben könnte, sie nach der Messe wieder mitnehmen und das Geld einkassieren könnte- fertig. So sähe ich da einfach so garkein Problem.
Theoretisch könnte man so eine Aktion auch gleich für Werbung nutzen, wenn man z.B. auf einen Aufkleber zum gerahmten Bild noch die Standnummer des Künstlers mit draufschreiben würd.
Die Leute würden sich die Kakaogesamtpräsentation ansehen, vielleicht irgendeinen Künstler besonders interessant finden und einfach mal zu seinem Stand gehen.
Jetzt alle wieder so: Jaaa, aber nicht alle gehen auf Messen!
Ja, nicht alle gehen auf Messen und bei denen kann ich auch verstehen, dass sie ihre Bilder nicht, oder nur unter Vorbehalt einschicken mögen.
Aber es hat eben keiner gesagt, dass man die Karten nur auf dem Postweg abgeben MUSS, und irgendwie hatten sich aber alle so sehr darauf versteift, um die ganze Idee möglichst halbseiden aussehen zu lassen, dass ich einfach nochmal erwähnen wollte, dass von Anfang an doch auch eine Mensch zu Mensch Abgabemöglichkeit genannt wurde.

Ja. Der mit den Geldbeuteln bin ich und ich freu mich, dass der Geldbeutel gut ankommt.
(geht übrigens auch mit Deinen eigenen Bildern).

Erstmal danke für das positive Feedback.

Ich denke auch, dass es erstmal sinnvoll ist, klein zu starten, z.B. mit Zeichnern, die “sowieso” vor Ort sind. Das Projekt muss auch nicht an mich als Person gebunden sein. Wenn jemand, der hier in der community ein gutes Standing hat, mitmachen will und sich um die Verwaltung der Karten kümmert, umso besser. Ich geh auch mal davon aus, dass Ihr da schon ein gewissen System und Routine habt.

Interessant sind für mich vor allem folgende Dinge (immer vorausgesetzt, Ihr wollt mitmachen):

1. Wieviel Vorlaufzeit braucht Ihr für Eure Vorbereitungen?
  2. Würdet Ihr die gleichen Karten abgeben, die Ihr auch am Stand habt oder würdet Ihr andere Karten verwenden?
  3. Welche Stückzahlen pro Motiv würdet Ihr abgeben?
  4. Welche Grundgebühr pro Karte wäre für Stellwand, Rahmen und ähnliches noch akzeptabel? 1€, 5€, 10€
  5. Wären zusätzlich 10%, 20% oder 30% bei erfolgtem Verkauf akzeptabel?
  6. Oder lieber nur Provision beim Verkauf, diese aber deutlich höher?
  7. Soll es ein Limit für die Anzahl der Motive eines Zeichners geben?
  8. Sollen die Bilder per Jury ausgewählt werden, damit die Qualität hoch ist oder lieber Free for All?

Ich freu mich auf Antworten. Zu den Fragen 4-6: Viele Galerien im Kunstbereich tragen das Risiko für Miete etc. verlangen dafür aber 50-60% vom Bilderlös.

Ich habe lange überlegt, ob ich hier posten soll, aber ich kann nicht anders ^^° Dieser Post hier klingt am Anfang erstmal, als wollte ich das Projekt per se verdammen. Dem ist aber nicht so. Ihr (auch du, Jan) dürft mir gerne widersprechen, falls ihr etwas anders seht als ich. Wenn ich Bedenken äußere, dann dürfen gerne Lösungen vorgeschlagen werden, ich bin da ganz offen. Ich bin nicht auf Drama aus, sondern ich würde gern dazu beitragen, einige Probleme zu erkennen, bevor sie auftreten ;)
(Im übrigen möchte ich auch darum bitten, mich in diesem Thread nicht als Forenmoderatorin zu betrachten, sondern nur als Userin wie alle anderen. Da ich ein paar persönliche Gefühle in Bezug auf die Posteraktion von 2006 habe, bin ich hier nicht neutral und will hier nicht als Mod auftreten.)

Die Idee an sich ist wirklich schön, aber ich bin skeptisch, wie ich dir, JanHeartmann, per PN geschrieben habe. Ich dachte du möchtest dich vielleicht dazu äußern, bevor ich hier öffentlich meine Gedanken teile, aber scheinbar hattest du keine Zeit oder wusstest nicht recht, was du mir antworten sollst (was ich verstehen kann), deshalb poste ich nun erstmal hier.

Ich sehe folgendes Problem: Wenn man im Animexxforum “Jan Hartmann” sucht, stößt man auf zahlreiche Posts von Usern, die aus verschiedenen Gründen bei verschiedenen Aktionen unglücklich waren. Klar, das Animexxforum neigt zu übermäßigem Drama und die User sind oft arg unfair, aber ein wenig bedenklich wirkt es doch, dass viele der Posts, die man bei der Suche findet, negative Kritik enthalten.
Die Posteraktion von vor 10 Jahren wurde abgeschlossen, ja. Der “Abschluss” fand statt, indem einfach einige Leute ignoriert wurden, die sich im Forum beschwert haben: Hier zum Beispiel
Ich war damals direkt betroffen, weil ich nicht nur bei der Abrechnung vergessen wurde, sondern sogar Geld für Poster überwiesen hatte und auch die niemals gesehen habe. Nach erfolglosen Versuchen, jemanden zu erreichen, habe ich dort im Thread gepostet, dass ich immer noch warte. KiwiChamaeleon hat ihre Poster auch nicht gekriegt, bei anderen kamen sie recht spät an. Amapola und flowerprintthat wollten eine Liste haben, Shiroku bekam die falschen Buttons… (Quelle der Infos ist die letztes Seite des verlinkten Threads.)
Der Verlust der Mailadresse ist da keine Entschuldigung, denn ich habe Jan Hartmann mehrfach auf animexx per ENS angeschrieben und wurde einfach ignoriert. Schließlich hat er sich abgemeldet und ein paar Jahre später neu registriert.
Ich möchte nicht unterstellen, dass absichtlich Waren nicht verschickt und Abrechnungen unterschlagen wurden, aber zumindest war die Organisation nicht ordentlich.

Mir ist bewusst, dass damals viele Leute teilgenommen haben, dass es viel Arbeit war und dass du vermutlich keinen großen Gewinn hattest, Jan. Das “Gemecker” das du oben erwähnst, war allerdings durchaus begründet.

Nun IST dein Projekt hier eine schöne Idee.
Wenn niemand Karten einschickt und kein Geld überwiesen wird, besteht ja zumindest keine Gefahr, dass am Ende wieder Leute Mails ins Leere schreiben und ignoriert werden.
Also lasse ich den Punkt “Vertrauenswürdigkeit” nun mal beiseite und möchte hier ein paar Gedanken zum eigentlichen Projekt teilen:

Heißt das, in deinem Projekt soll es um Auflagen gehen, nicht um Originale? Falls du dich mit KaKAOs noch nicht so gut auskennst: Es gibt bei KaKAOs Originalkarten, die deutlich wertvoller gehandelt werden als Auflagen. Auflagen sind Kopien der Originale, die meist für 1-2€ verkauft werden. Auf Cons habe ich auch schon Auflagen für 2,50€ gesehen, aber teurer werden sie meist nicht. Originalkarten dagegen kosten bei jüngeren, weniger geübten Zeichnern oft um die 5-8€, bei den erfahreneren sind Preise um die 12-20€ öfter zu sehen. Bei den besonders berühmten Zeichnern kann eine Karte auch mal um die 40€ einbringen.

Wenn es bei deiner Aktion also um Auflagen geht, dann wäre eine Grundgebühr pro Karte von 1€ schon sehr schmerzhaft für den Künstler, weil das im besten Fall 50% des Verkaufspreises wären und der Künstler ja auch noch Herstellungskosten hat. Auflagen kann man i.d.R. nicht einfach zuhause am Tintenstrahldrucker drucken.

Wenn es um Originale geht, würde ein Grundpreis von 1-2€ vermutlich denkbar, allerdings wäre es für die ganz jungen Zeichner, die noch wenig für ihre Karten bekommen, schon schmerzhaft. Einen Grundpreis von 5€ würde vermutlich niemand akzeptieren, außer wenn die Karten wirklich für 40€+ weggehen.
(Falls jemand hier im Forum andere Vorstellungen von den aktuellen Preisen hat, darf ich gerne korrigiert werden ^^)

Generell denke ich übrigens auch, dass ein Grundpreis, den man auch bei Nichtverkauf des Bildes zahlen muss, für die meisten Zeichner nicht akzeptabel ist. Wenn ZUSÄTZLICH zu dem Grundpreis dann nochmal 10-30% vom Verkaufspreis einbehalten werden, glaube ich nicht, dass viele Künstler einverstanden sind.

Im normalen Kunsthandel sind 50-60% des Verkaufspreises sicher machbar, aber KaKAOs werden leider von Natur aus schon nicht fair bezahlt (selbst 40€ sind für eine 10 Stunden Originalkarte ink. Kosten für Papier und Farbe kein fairer Preis, wenn wir mal ehrlich sind - und das bekommen NUR die absoluten Stars). Davon auch noch einen erheblichen Anteil abgeben zu müssen, wäre hart.

Die Diebstahlgefahr ist bei so kleinen Bildern außerdem recht hoch, leider. Das heißt, es müsste sowas wie ein solidarisches Prinzip geben, bei dem die Zeichner, deren Bilder nicht geklaut werden, den Diebstahlopfern eine kleine Entschädigung zahlen… aber wenn die Gebühren für den Verkauf schon so hoch sind, wird das wohl auch niemand wollen. ^^"

Generell denke ich: Solange die Preise für KaKAOs so niedrig sind, dass sich Stellwände und Standpreis kaum finanzieren lassen, weiß ich nicht, ob das Projekt klappen kann. Wäre Platz für eine aufwändige Präsentation von Karten auf Cons vorhanden, dann hätten die Zeichner das sicher längst gemacht ^^"
Man könnte höchstens versuchen, Fördermittel aus irgendeinem Projekt zu bekommen (Kulturfördergelder für jugendliche Künstler oder sowas in der Art kriegt man vielleicht) und Leute aus der Community zu rekrutieren, die ehrenamtlich den Stand betreuen. Bzw. könnte man die Zeichner selbst natürlich als Standbetreuer einteilen, was zusätzlich den Vorteil hat, dass die Kunden mit ihnen reden und sich Autogramme holen, oder ConHon Einträge kaufen könnten. Das ist auf Cons bisher ja eh recht üblich.

In jedem Fall wird eine Grundgebühr + zusätzliche Provision (meiner Ansicht nach) nicht klappen.

…oh, DER ist das? Ich hab das Drama auf Animexx damals hautnah mitbekommen, auch wenn ich zum Glück in keiner Form aktiv beteiligt war. In diesem Fall denke ich, SOLLTE sich in irgendeiner Form ein Con-Stand finden (egal, wie genau der am Ende konkret organisiert ist mit Finanzen und so), sollte das Projekt definitiv von einer anderen Person als Hauptorganisator gemanaged werden.

Sorry, Jan - ich kenne dich nicht persönlich und will dich auch nicht persönlich angreifen. Aber gerade die “alten Hasen” unter den Zeichnern werden sich höchstwahrscheinlich nicht an einem Projekt beteiligen, das von jemandem verwaltet wird, der erstens gar kein aktives Mitglied der Community ist und zweitens nun mal den Ruf hat, vorherige Projekte MINDESTENS gründlich vermasselt zu haben. Selbst wenn das einfach nur organisatorisches Totalversagen ohne betrügerische Absicht war, würde ich meine Karten an einem entsprechenden Stand keinesfalls abgeben, erst recht nicht gegen Gebühr, obwohl ich allgemein (!) einem solchen Projekt gegenüber aufgeschlossen wäre… Und ich fürchte, damit wäre ich nicht die einzige.

Leider hat der Verlust der emailadresse schon einiges damit zu tun: Ich bin damit damals leider auch aller Konten verlustig gegangen, für die ich die emailadresse nutzte. Wo sollen die das Passwort denn hinschicken?
Und animexx löscht nach einiger Zeit unbenutzte accounts.
Und wie Du schon hier beobachten konntest: Wenn man nicht antwortet, schaukelt sich das ganze schnell hoch.
Was und warum ich der Adresse verlustig ging möchte ich hier wirklich nicht erzählen. Das ist der falsche Rahmen. Aber glaub mir, ich hätte damals wirklich gerne die Aktion ordentlich zu Ende gebracht.
Jedenfalls hab ich dann irgendwann wieder einen neuen account bei animexx angemeldet, aber nie intensiv genutzt, deshalb ist da wohl auch einiges an mir vorbeigerauscht.
Noch ein letzter Satz zum Gewinn: Den gab es eigentlich nicht und wegen des Gewinns haben wir das auch nicht gemacht sondern als zusätzlichen Pluspunkt für den Dojinshimarkt.

Ich kann die Zweifel nachvollziehen und bin auch nicht beleidigt oder so. Schließlich hab ich das damals vor zehn Jahren vermasselt. Keine Frage. Aber ich glaube, dass auch ich in den letzten zehn Jahren dazugelernt habe. Das sollte man mir auch zugestehen, oder?

Um das offen für die andren zu machen: Ich habe mit Jan bereits ein wenig Pro und Contra abgewogen, da bei mir ebenfalls das Misstrauen überwiegt.
Allerdings habe ich die Möglichkeit, das Projekt in kleinem Rahmen ohne großes finanzielles Risiko und Kollision mit den hier eisern eingehaltenen Regeln in die Testphase zu bringen. (Konkret: Eine Con ohne Standgebühr und Eintritt mit etablierten Stammgästen, und, sofern das für einige ein Pluspunkt wäre, mir vor Ort und involviert in den Zeichnerbereich.)

Jan, bitte mach dich mit den Formatierungseigenschaften des Forums vertraut, ich sehe jetzt nicht, wo dein Zitat endet und die Antwort beginnt :(

1. Wieviel Vorlaufzeit braucht Ihr für Eure Vorbereitungen?
Inwiefern? Bezug auf was? zeit, eine Karte zu zeichnen? 4 Stunden bis 6 Monate.
2. Würdet Ihr die gleichen Karten abgeben, die Ihr auch am Stand habt oder würdet Ihr andere Karten verwenden?
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich natürlich Auflagen anbieten wollen, oder sogar eine Auflage zur Ansicht am Sammelstand lassen.
Ich war eigentlichd avon ausgegangen, dass für den Stand Originale gesucht werden. Stückzahl wäre 1. Wenn Auflagen: Keine Ahnung, je nach Umgebung, Kundschaft etc 5-10.
4. Welche Grundgebühr pro Karte wäre für Stellwand, Rahmen und ähnliches noch akzeptabel? 1€, 5€, 10€
Tatsächlich wäre ich nicht bereit, dies direkt mitzufinanzieren. Über Prozentuale Anteile gerne, aber nicht via "1 Euro für Rahmen, 2 Euro für Regalteil..." Das wäre unfair allen anderen gegenüber, die später in das Projekt einsteigen. Da würde ich lieber bei Cons mit Standgebühr und Eintritt einen festen Kleinbetrag nehmen, der dann eben für den Tag gilt.
5. Wären zusätzlich 10%, 20% oder 30% bei erfolgtem Verkauf akzeptabel?
Prinzipiell erstmal ja.
6. Oder lieber nur Provision beim Verkauf, diese aber deutlich höher?
Nein. Der Stand an sich ist ja schon eine Möglichkeit, Zeichner, die Gebühren zahlen, aber nix verkaufen, bekommen ihren Eintritt auch nicht zurück.
7. Soll es ein Limit für die Anzahl der Motive eines Zeichners geben?
Weiß nicht, ob man hier schon allzu hart reglementieren muss. Wenn man das Gefühl hat, da will jemand seinen Schund abladen, oder Produziert Masse statt Klasse, könnte man da im direkten Gespräch eine Lösung erarbeiten.
8. Sollen die Bilder per Jury ausgewählt werden, damit die Qualität hoch ist oder lieber Free for All?
Eher anders herum: Qualität muss nicht hoch sein, sie sollte nur nicht ZU NIEDRIG sein.

Wie Ermelin möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir uns hier in eienr Szene befinden, in der keine fairen Preise gezahlt werden. Ist ärgerlich, vor allem für die, die schon ein gewisses Level haben, dann aber von “einfachen” Besuchern NUR nach Preis oder Massentauglichkeit bewertet werden.
Du musst für den Anfang mit Verlusten rechnen. Müssen wir alle. Verlust und Vorinvestition.

Bez. der Qualität nochn kleiner Schwenker: Auf unserer Con in Dortmund nehmen wir weder Eintritt noch Standgebühr, lediglich eine Kaution als Versicherung, die wieder ausgezahlt wird. Wir nehmen insofern “erstmal jeden” der ein MINDEST-Niveau erreicht hat. Das mag für einige, die bereits zeichnerisch und als Aussteller viel Erfahrung haben, aussehen, als wollen wir dort Anfänger vorführen, ABER: Sie haben ein gewisses Durchhaltevermögen und eine Ernsthaftigkeit bewiesen, haben sich mit ihrem Vorhaben auseinander gesetzt. Die meisten sind ziemlich jung und brauchen zum Teil noch ihre Eltern als Begleitperson. Aber sie können sich ausprobieren, haben geringe Verluste (Materiell und Finanziell) und im besten Fall sich selbst total unterschätzt und Erfahrung gesammelt. Damit fahren wir ganz gut, weil es eine gelungene Mischung macht. Da sitzen dann augenscheinliche Anfänger neben alten Hasen, und im Gesamtbild passt es dann.
Heißt: Du musst nicht “nur” auf Profis oder große Namen setzen. Wer mitachen will, sollte nur Sorgfalt an den Tag legen und sich zumindest mit den Kartenregeln auseinander gesetzt haben.

Allerdings GIBT es nun mal so etwas wie “digitale Reputation”, also einfach den Ruf, den man sich früher oder später in einer kleinen Szene “erarbeitet” hat, ob man nun will oder nicht. ;) Nicht umsonst gibt es gerade hier in dieser Community ein Bewertungssystem und sehr strenge Auflagen für die Leute, die sich darum bewerben, Aktionen durchzuführen. Komplette Neulinge in der Szene müssen nun einmal erst mal beweisen, dass sie wirklich zuverlässig sind, bevor man ihnen zutraut, bei einer größeren Aktion die Karten diverser Leute zu verwalten. Und das gilt sogar für vollkommen unbescholtene Personen, die nie irgendwas in den Sand gesetzt haben!

Ich denke, das solltest du bedenken, bevor du dich als Organisator für ein solches Riesenprojekt anbietest. Mal ehrlich: ICH wäre überaus peinlich berührt, wenn eine Person, die in punkto Zuverlässigkeit über jeden Zweifel erhaben ist wie Ermelin, über mich sinngemäß schreiben würde “oh, das ist diese Person, der ich mal Geld überwiesen und nie was dafür gekriegt habe und die auf Anfragen nicht reagiert hat”. Egal, was da eigentlich schiefgelaufen war: vor allem würde ich mich unter DEN Umständen nicht in den Vordergrund drängen für eine Aktion, bei der ich zwangsläufig Geld anderer Leute verwalten müsste… (Bzw. mich nicht wundern, wenn kaum jemand mich sein Geld abrechnen und verwalten lassen möchte.)

Ob dazugelernt oder nicht - ich denke, du solltest mit deinem Engagement ein bisschen kleiner anfangen, wenn es dir darum geht, deinen Ruf aufzubessern und dir das Vertrauen der Community hier zu erwerben. Gerade wenn es um kommerzielle Projekte geht, sollte der Hauptorganisator und -verwalter nun einmal eine Person mit einwandfreiem Ruf sein oder, bei entsprechenden Ereignissen in der Vergangenheit, zumindest einschlägig bewiesen haben, dass sich da was geändert hat. Und wenn eine Animexx-Forensuche fast ausschließlich Beschwerden über geplatzte Projekte (und in einem Fall eben auch über ein stattgefundenes Projekt, bei dem es offenbar entschiedene Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung gab) liefert… Ja, meine Güte.

Selbst wenn man es mal als Fakt akzeptiert, dass du gleichzeitig dein Mexx-Passwort UND deine Mailadresse verloren hast: wenn man nach Ausschöpfen aller Möglichkeiten (Helpdesk etc.) in einen Account nicht mehr hineinkommt, gäbe es immer noch die Möglichkeit, einen deiner Szene-Kontakte anzurufen und zu bitten, in deinem Namen deine neue Mailadresse zu posten. Oder im äußersten Notfall einen neuen Account zu erstellen und darüber diejenigen Zeichner anzuschreiben, mit denen noch Abrechnungen offen sind. An sich überhaupt kein Problem, wenn denn der Wille da ist. Einfach verschwinden ist in so einem Fall ganz klar die schlechteste aller Möglichkeiten. Dein aktueller Mexx-Account wurde allerdings erst 2009 erstellt…

Sorry, aber das stimmt schlichtweg nicht. Auch deinen aktuellen Account hast du bereits dazu genutzt, zu versuchen, kommerzielle Posterdruckaktionen durchzuführen. Und das NACH dem Debakel mit der Aktion 2006.
(Wer das nachlesen möchte, hier mal die Links zu den betreffenden Wettbewerben:
2010 https://ssl.animexx.de/forum/thread_250393/0/
2012 https://ssl.animexx.de/forum/thread_5383996/0/
nach erfolgreich abgeschlossenen derartigen Projekten sucht man hingegen vergeblich…)

Dankeschön erstmal an Ermelin und Eller, für die ganzen Hintergrundinfos. Nach all’ dem, was hier so ans Tageslicht kommt, beschleicht mich das Gefühl, dass das mit der “vergessenen” Vorstellung kein Versehen war…

Ich sehe das übrigens genauso wie Eller. Wenn man ein solches Projekt zusammen mit einer Community realisieren möchte, dann sollte man schon mehr oder weniger in diese Community integriert sein. Jemand, der nachweislich über Jahre hinweg Karten angefertigt, getauscht und verkauft hat, genießt eher mein Vertrauen. Für dem ist Kakao nicht einfach nur ein Begriff, sondern er kennt die Bedingungen, Richtlinien, teilt auch meine Sorgen und Ängste etc. Jemand, der erst vor Kurzem hier registriert ist, kann sich mit nur einem Klick hier auch wieder löschen und wenn man Pech hat, findet man den nicht mehr wieder…Das ist das Problem.

Nichts für Ungut, aber wenn du es wirklich leiten möchtest, dann fang’ hier doch an zu tauschen , arbeite dich hoch und bewirb dich dann als Aktionsleiter und frag’ in ein paar Jahren nochmal :)

Die Idee als solches finde ich super! Ich gehe gerne durch die Künstlerstände gucke mir alles an, quatsche mit den Leuten. Eine Galarie oder ein Stand mit Ordnern von mehreren Kpnstlern fände ich geil!!

Eine kleine Galarie mit Bildern zum kaufen habe ich aber auch auf der Fantasy Basel gesehen!! Also nicht komplett neu (nur waren es dort eher Poster oder Bilder, keine Karten)

Allerdings hätte ich auch leider meine Bedenke. Bei dir! Egal in welchem Forum, man liest immer das du nicht auf Nachrixhten antwortest!!! Sogar hier würdest du schon angesprochen nicht auf Nachrichten reagiert zu haben ^^; wobei, die Leute sind in den 10 Jahren auch älter geworden, ich denke wenn es nochmal zu fehlenden Auszahlungen kommen sollte, wirst du einfach verklagt :)

Trozdem, die Idee ist super! Du scheinst mir so als ob du bei deinen verkäufen einen guten Job machst, und auch gute Ideen zu haben. Als Besuxher hätte ich deffentiv Spaß an einer Galarie! Auch Weil es gefühlt früher mehr Zeichner gab, und das evtl wieder für mehr Lust darauf geweckt wird. Allerdings scheinst du mir wenn es um andere Menschen gehst unzuverlässig zu sein (aber das ist nur meine Meinung)

Ahem. Ja, das hier war peinlich. Ich bin ja neu hier und ich dachte, wenn es eine Reaktion gibt, steht da eine Zahl hinter Ungelesene Beiträge. Da wurde ich freundlich drauf aufmerksam gemacht. Neuling eben.

Abgesehen davon. Ich finde die Idee nach wie vor gut. Und wenn es jetzt wirklich an mir scheitern sollte, wäre das schade. Es ging mir ja nie um mich.
Ich hab die Idee vorgestellt und mein Konzept in den Ring geworfen. Wenn das jetzt jemand aufgreift und umsetzt würde mich das freuen. Legt los! Ich freu mich schon auf die Galerie und werd auch bestimmt was kaufen.

Schade, dass das wohl heißt, dass du kein Interesse zu haben scheinst, dich in die Gemeinschaft einzufinden und deinen Ruf im Ansatz zu reparieren :(

Ich stimme Eller und auch Taku zu. Bei mir erweckt das ganze den Eindruck einer guten Idee, doch mit Jan nicht durchführbar und wenn Du Jan hier auch schon auf Nachrichten nicht antwortest, kann ich sehr gut verstehen, daß Dir keiner Karten anvertrauen möchte. Btw… bei neuen Nachrichten erscheint oben vor dem Wort Mitteilungen das Wort “neu” und wenn Du im Forum mal auf “ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch” geklickt hättest, dann wäre Dir auch ganz schnell bewußt geworden, daß es doch ein paar Antworten auf Deinen Thread gibt.

Ausserdem, wenn ich so ein Projekt anbieten würde, bei dem Geld fliessen soll, würde ich mindestens einmal pro Tag schauen, ob irgendwer etwas dazu geschrieben hat, um dementsprechend schnell drauf zu antworten. Das war bei Dir leider nicht so und erweckt bei mir den Eindruck, daß das ganze nicht den Stellenwert hat, den es haben sollte.

Nicht böse sein… just my two cents…

Da bin ich wohl misverstanden worden.

Ich finde es bemerkenswert, dass selbst aus der guten Absicht, das Projekt zu retten und zurückzustehen trotz meiner Vorarbeit, mir daraus einen Strick gedreht werden soll.
Und da ich die Idee nach wie vor gut finde, sie aber so in Verbindung mit mir nicht umgesetzt werden kann, ziehe ich mich schweren Herzens daraus zurück und vermach Euch die Idee.
Macht das Beste draus und ich freu mich auf die Ergebnisse.

Jan, wenn das wirklich deine Absicht wäre und dir das Projekt einigermaßen am Herzen läge, dann würdest du nicht sofort einen Rückzieher machen, was auch gegen dich spricht. Mit Kritik und Konfrontation wirst du auch als Aktionsleiter auskommen müssen und da erwartet man, dass du dich diesen Sachen angemessen stellst - und dich nicht zurückziehst.

Richtig wäre es jetzt, wenn du deinen Account aktiv nutzt um zu tauschen, kommentieren etc. Und dich dann in ein paar Jahren als Aktionsleiter bewirbst, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Aber so…ne, so wird das nix. :(

Er zeichnet keine Karten, außerdem geht es um die Durchführung einer Aktion, nicht um STAs oder ähnliches. Dein Vorschlag ist also nicht wirklich realistisch.

Da in der Vergangenheit so viel schief gelaufen ist, sieht es von den Kommentaren doch bisher so aus, als würde dies mit Jan als alleinigen Organisator nicht viel Sinn machen.
Eine Lösung wäre vielleicht, dass sich ein Team von mit der Seite vertrauten, aktiven Kakaolern/Leitern findet, welches mit ihm zusammen organisiert. So könnte man alle Ideen und Kontakte nutzen und die Zeichner hätten hier bekannte Ansprechpartner.

Ansonsten bringt es aus meiner Sicht niemanden weiter, noch groß zu diskutieren.

Okay, das klingt so, als wärst du der erste mit der Idee gewesen, und dem ist nicht so. WIe du hier lesen kannst, gab es die Stände schon vor einigen Jahren :)

Es gab bereits Stände mit Kakaoordnern und wohl auch Stände mit Postergalerien, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber Stände/Wände mit gerahmten Kakaokarten, Galeriemäßig gab es wohl so noch nicht.

Und ich kann verstehen, dass man, nach allem was vorgefallen ist, Jan nicht mehr traut ( nichts für ungut).
Und ich kann ebenso verstehen, dass man, wenn man nur Gegenwind bekommt eben aus dem Projekt aussteigt, denn wie wir bereits festgestellt haben werden hier wohl die allerwenigsten bereit sein, ihre Karten einem Wildfremden anzuvertrauen, dessen Ruf anscheinend nicht der beste ist.
Dann noch weiter draufzuhauen mit so Sachen wie:* Kannst mal wieder sehen, dir ist das Projekt ja wirklich egal,* usw., usf. find ich jetzt nicht unbedingt angebracht.

Er hats versucht, es wurde so nicht angenommen, er hat gesagt, dann macht es selber, mit Personen denen ihr vertraut- und es war wieder nicht richtig.

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen und auf niemanden mit dem Finger zeigen, aber schauen wir uns mal die andere Seite von größeren Projekten an, wo man mehrere Leute unter einen Hut bringen soll.
Wir haben jetzt alle mal von unserer Seite geschaut, als potenzielle Teilnehmer, aber mal ehrlich: ICH würd nicht der Organisator von so etwas sein wollen.
Ich habe auc schon verschiedene Projekte geleitet und das reicht mir auch erstmal, denn am Ende ist man immer der Arsch.
Man muss es jedem Recht machen, man muss Projektteilnehmern hinterherrennen ( ich habe bisher nur eine MiniSTA geleitet, bei der das nicht so war und das ist 100 Jahre her), man muss sich fast ausschließlich auf dies Projekt ausrichten, während man, je höher die Teilnehmerzahl ist, immer Leute dazwischen hat, die das Ganze nicht ernst nehmen und damit alles und alle ausbrmesen. Und am Ende bekommt man als Projektleiter die ganze Schuld. Irgendwer ist immer unzufrieden und immer ist es die Schuld des Projektleiters. ( Ja, ok, nicht immer, aber doch im Großteil der Fälle).
Wenn man nun versucht auf ner Con was aufzuziehen sitzt man auch noch zwischen der Messeleitung und den Projektteilnehmern. Stelle ich mir n büschn unwitzig vor. Ich würd Magen- und Kopfschmerzmittel schlucken wie Smarties, wenn das mein Job wär.
Zudem trägt man im schlechtesten Fall auch noch das finanzielle Risiko wenn man in Vorkasse gehen sollte- UND man verwaltet das Geld anderer Leute.

Und wenn ich an all das denke, und mir vorstelle, ich sollte sowas machen, obwohl mir bereits im Vorfeld keiner auch nur nen Hauch Vertrauen entgegenbringt ( ist ja auch ok, wenn man die Geschichten bedenkt, die wir hier von Eller und Taku gehört haben), dann würd ich das Projekt auch an jemanden abgeben, der auf sowas Bock hat und dem die Leute vertrauen, vor allem, wenn ich so von dem ganzen überzeugt bin, dass ich es auch gern realisiert sehen möchte.

Ich finde schon, dass der Vorschlag realistisch ist, wenn er HIER ganz unbedingt für sich/seine Idee werben möchte. Wie bereits gesagt isses eine Community und in der muss man sich erstmal integriert haben.
Ich haue auch nicht drauf, sondern versuche zu erklären, wieso das so nicht funktioniert, wie er sich das vorstellt und gebe sogar Lösungsvorschläge. Dem muss man bei solchen Projekten gewachsen sein, was erinys schon gut verdeutlicht hat.

Das Projekt ist super und klingt interessant und er kann das auch sehr gerne abgeben, an seinen Ruf ändert das jedoch nichts, denn damals hat er sich scheinbar auch zurückgezogen als es schwierig wurde.

Das wollte ich nur gesagt haben. Ansonsten können Aktionsleiter oder so sich beraten, ob und wie sie die Idee aufgreifen.

Entschuldige, da haben wir uns missverstanden. :) Ich bezog mich auf das aktiv “tauschen”, was als nicht-Zeichner nunmal nicht funktioniert.
Nach wie vor sehe ich auch keine schlichte Werbung, da ja gar keine Aktion geplant ist.

Es wurde eine Idee vorgestellt und gefragt ob Interesse besteht und was für Ideen und Anregungen es gibt.
Als Externer ist dies natürlich immer schwierig, aber ich würde jetzt auch nicht extra jahrelang in einem Forum schreiben bevor ich was vorschlage.

Ergebnis ist: Einige haben Interesse, Vertrauen besteht aber nicht, aber als “Vermittler” oder “Mitorganisator” hat sich auch keiner angeboten, bzw. Interesse an einer Zusammenarbeit gezeigt. Dann wird kritisiert, dass er sich zurückzieht, was wäre denn die Alternative (außer jahrelange Forenaktivität, was in diesem Fall denke ich einfach unrealistisch ist.

Ich stimme Eri da im Großen und Ganzen zu.