Hallo,
- das mit dem Poster ist längst ausgeräumt und erledigt. Damals lief leider nicht alles optimal und ich bin allen Meckereien auf animexx zum Trotz manchen Zeichnern lange nachgelaufen um Geld auszuzahlen.
Der Comicladen, für den ich damals arbeitete, ging seiner emailadresse durch einen Streit verlustig und viele mails kamen nicht mehr an und da ging viel Arbeitszeit für drauf. Ich bin im Anschluss noch viele Jahre auf Conventions gewesen und hab Zeichner gesucht und viele auch gefunden und ausgezahlt.
Damals gab es das Konzept der Kakaokarten so noch nicht. Wir, also ein paar Freunde und ich, haben damals 121 Bilder von entsprechend vielen Zeichnern gesammelt und ein A2 Poster mit 11x11 Bildern drauf gedruckt. Einen Ticken kleiner als die Karten heutzutage pro Bild. Das Poster wurde in Leipzig verkauf tfür 5 Euro. bzw. konnte man am Dojinshimarkt sich ein Bild aussuchen und sich einen Button von machen lassen.
Wir hatten 1000 Buttonrohlinge dabei und bis Freitag waren die alle aufgebraucht. Für jeden Zeichner gab es pro Bild einen Euro. Ein Großteil wurde direkt vor Ort ausgezahlt, das meiste im Lauf der Zeit. 53 Euro sind immer noch offen. Man muss dazu sagen, dass das so gut lief, weil damals niemand Buttons auf einem Dojinshimarkt dabei hatte. Im Jahr drauf sah das ganz anders aus.
Danach wurde ich erstmal vorsichtig mit Projekten mit so vielen Teilnehmern. zu den 24hComicEvents wurden Bücher herausgebracht, die auch lange im Buchhandel lieferbar waren. Da meine berufliche Perspektive sich etwas verschoben hatte, hab ich wenig im Comicbereich mehr gemacht. Mehr im Rollenspielbereich und zum Thema Upcycling/Kunsthandwerk. Es gab eine Zeitlang einen gedruckten halbjährlichen Conventionkalender für RollenspielCons. Ist heute nicht mehr nötig dank Internet. Und ich hab Märkte für Designer im Raum Heidelberg verkauft, klassische Kunsthandwerke.
Und wenn Du jetzt fragst, warum plötzlich das Interesse an Karten: Das Interesse war schon immer da, auch weil ich regelmäßig mit meinen Upcyclingsachen selbst auf Cons verkauft habe in ganz Deutschland.
Nach und nach etablier ich mich im “klassischen” Kunstbetrieb mit meinen großformatigen Bildern und sehe eben, was Galerien und Kunstvereine anders machen als Conventions und Designmärkte. Ich würde da gerne einzelne hervorragende Aspekte aufgreifen und in die Mangaszene transferieren.
- Im Moment will ich mir gar keine Karten zuschicken lassen. Jetzt geht es erstmal darum, ein tragfähiges Konzept auf die Beine zu stellen und das dann gegebenfalls mit Conventions zu verwirklichen.
Es geht mir auch nicht darum für mich oder für andere Karten zu erwerben. Oder mir Rechte anmaßen, die laut Seitensatzung nicht zulässig sind.
Lasst uns doch erstmal hier diskutieren. Was sind Eure Bedenken, Wünsche und Anregungen? Diese würde ich gerne aufgreifen, ins Konzept einbauen und eine runde Sache draus machen.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es mir nicht darum geht mit diesem Projekt Geld zu verdienen. Das kann ich woanders einfacher haben. Aber ich will, dass das Ganze kostendeckend funktioniert, ein tragfähiges Konzept auch ohne mich bekommt und sich hoffentlich gut entwickelt.
Ich hab mir das so vorgestellt:
Das Konzept hab ich hier mal grob veröffentlicht. Ihr sagt Eure Meinung dazu, ich überarbeite das Konzept. Dann geh ich mit dem fertigen Konzept zu den Conventions, mit denen ich schon in Kontakt stehe und schau, wie das umgesetzt werden kann.
Vermutlich wird nicht von Anfang an alles optimal laufen und man muss schauen, wie man klein startet und später skaliert.
Beispielsweise könnte man für den Anfang nur mit Zeichnern die Galerie füllen, die auch vor Ort sind. Post und Abrechnung würde wesentlich einfacher ausfallen und auch das Zuschicken der Karten ohne Erlaubnis würde wegfallen. Weniger Helfer etc.