Warum erwähnst du Neuwied so explizit? Müssen die Teilnehmer Bewohner sein? ist es eine rein lokale Veranstaltung? Ist Neuwied lediglich der Ausstellungsort, Teilnehmen dürften aber auch Menschen “aus dem Internet”?
Ich erwähne Neuwied so ausdrücklich, weil die der Ausrichter sein werden. Die Teilnehmer müssen nicht aus Neuwied sein. Ganz im Gegenteil. Das Ding wird von der Tourismusabteilung veranstaltet. Die sind froh über jeden, der von Neuwied hört.
NoGo wäre, wenn in dem Zusammenhang abgepauster Kram zugelassen werden würde. Heißt, ihr braucht eine hohe Expertise in der Jury für eine Vorauswahl. Soll es monetär ausgelegt sein, dürftet ihr (unter NoGo-Aspekt) keine Fanarts zulassen.
Die Problematik mit Fanart, Abpausen usw. ist bekannt. Das wird in den Teilnahmeregeln geklärt werden. Bei Fanart ist wie immer problematisch, dass nicht jeder jeden Manga/Anime etc. kennen kann. Aber (ich schreib jetzt der Einfachheit halber „wir“) wir werden zumindest die gängigeren rausfiltern können und hoffen auf Hilfe aus dem Publikum. Dann muss halt abgehängt werden.
Was für ein Publikum wählt die Gewinner? “Normale” Menschen, die einfach ihrem Bauchgefühl folgen? Fachpersonal?
Geplant ist ein Publikumspreis durch die Besucher.
Wie werden die Beiträge weiter verwertet, welche Rechte werden abgetreten?
Die Rechte bleiben natürlich bei den Zeichnern, eingesandte Karten werden zurückgeschickt.
Danke für die ausführlichen Fragen.
Zuerst einmal: Nix ist fix. Wir wollen Euch als potentielle Teilnehmer fragen, was Ihr wollt, bevor wir alles festlegen.
Der Einfachheit halber: Wenn ich “Ihr” schreibe, meine ich Künstler und Zeichner. Wenn ich “Wir” schreibe, meine ich die Stadt Neuwied und mich. Und wenn ich “Ich” schreibe, sind das persönliche Anmerkungen.
- Wie ernst ist es Neuwied mit den KaKAOs?
Werden nur Karten ohne Rahmenprogramm, ohne Erklärung der Geschichte ausgestellt?
Die Ausstellung ist Rahmenprogramm einer dreitägigen Kulturveranstaltung, die überregional beworben und auch besucht wird. Insofern steht die Ausstellung nicht im Mittelpunkt, wird aber im Rahmen des Festivals beworben. Beispielsweise auf den offiziellen Seiten und im gedruckten Programm. Ich habe schon Projekte mit der Stadt realisiert und meine Erfahrung ist, dass, wenn die Stadt etwas macht, dass sie keine halben Sachen macht. Und auch bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen.
Wer wählt die Einsendungen aus? Gibt es Kategorien nach Könnem oder Alter? (Wenn dann doch nur krakelige, abgepauste Animebilder von Kindergartenkindern der Stadt ausgestellt werden … ) Werden sowohl Eigenwerke als auch Fanarts gesucht? (Was Taku sagt.)
Steht alles noch nicht fest, siehe oben. Geplant ist, dass es einen Wettbewerb für Profis gibt, der natürlich offen für alle ist. Es kann also sein, dass ein Schüler mitmacht. Angesprochen wird er von uns aber nicht. Es wird, wenn es nach mir geht, eine Jurierung geben, damit es eine Mindestqualität der Bilder gibt. Auch um Kopien etc. draußen zu halten.
Gibt es ein Rahmenprogramm (aktiver Teil nach der Ausstellung, wo man sich an der Herstellung einer Karte versuchen kann).
Ist bis jetzt nicht geplant.
Gibt es kleine Künstlerportraits mit Mini-Interviews zu den Karten, werden Social Media/ Webseiten der Künstler erwähnt? Wo sollen die Karten ausgestellt werden, wann und wie lange?
Vermutlich keine Interviews. Ich denke an eine klassische Ausstellung. Es gibt Infotafeln mit Wissenswertem rund um die Ausstellung und bei jedem Bild ein Kärtchen mit Künstler, Titel, Kontaktinfos etc. Wenn jemand seine Bilder verkaufen will, auch mit Preis.
Ausgestellt wird alles in der städtischen Galerie. Wir denken darüber nach eine zweiwöchige Ausstellung im Vorfeld zu machen. Sicher ist das nicht.
Gute Erfahrung mit der Präsentation der Karten hab ich schon gemacht mit diesen quadratischen, tiefen Rahmen von Ikea (ca. 30cm Breite) und einem Passepartout. Sieht wertig und kann, so vom Zeichner gewünscht, mit Rahmen verkauft werden.
Was macht Neuwied als Künstler für mich attraktiv?
Wenn ihr Karten nicht nur von regionalen Künstlern zulasst, frag ich mich als Nichtbewohner, was mir die Ausstellung bringt.
Ich selbst bin im Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler. Der BBK fordert ein Künstlerhonorar für Aussteller. Die Stadt Neuwied hat sich grundsätzlich damit einverstanden erklärt. Wer augestellt wird, soll also Geld erhalten. Mehr steht noch nicht fest.
Du musst also nicht nur für Ruhm und Ehre antreten.
Ist das eine Ausstellung im Rahmen eines Stadtfestes, zu dem viele Leute aus der Umgebung kommen? Oder läuft es nur so ab, dass im regionalen Blatt die Ausstellung im Rathaus angekündigt wird und dann hat es sich. Entweder kommen dann Leute oder sie kommen nicht, die Bilder hängen ohne weiteres Material einfach vor sich hin.
Siehe oben, die Ausstellung wird aktiv beworben, so dass auch Besucher kommen. Deshalb auch die Idee eines Besucherpreises.
Rechte und Orga, wie Taku schon anfing.
Alle Rechte verbleiben natürlich nach den Künstlern. Ihr räumt uns nur die Rechte ein, die wir für die Ausstellung brauchen. z.B. Abbildung zu Werbezwecken im Vorfeld. Für diejenigen, die in der VG Bildkunst sind, wird es von allem Belegexemplare geben, damit Ihr das einreichen könnt für die Tantiemen.
Mich interessiert auch, was mit den Bildern nach der Austellung passiert (wie bekomme ich sie zurück) oder auch eben vorher. Wie wird sichergestellt, dass meine Karten nicht verloren gehen, KaKAOs sind ja nicht so groß, oder beschädigt werden während des ganzes Prozesses?
Da hab ich keine Ahnung. Aber die Stadt hat Ahnung und wird das handeln. Ich nehm an, dass die Karten per Einschreiben zurückgehen und ich nehm auch an, dass die Stadt eine Versicherung hat. Das klär ich beim nächsten Gespräch noch ab. Stand eh auf der Fragenliste.
Welche Rechte sind noch nötig außerhalb der Ausstellung: Gibt es einen Ausstellungskatalog, werden Fotos in Zeitungen abgedruckt?
Katalog etc. steht noch nicht fest. Wie gesagt, wir sind ganz am Anfang. Meinst Du mit Abdruck, dass eine Bilddatei an die zeitung gegeben wird? Oder dass die Zeitung Fotos macht?
Sollen Stücke bspw. für einen guten Zweck zur Spende des regionalen Tierheims versteigert werden?
Ist nicht geplant. Es sind und bleiben Eure Karten.
Gibt es Merch zur Ausstellung (Auflagensets als Postkarten etc. pp.)?
Keine Ahnung. Wird das denn von Euch gewünscht?
Kostet es mich etwas neben der Einsendung der Werke, an der Ausstellung teilzunehmen? Wird der Eintritt zur Ausstellung etwas kosten? Werden Künstler an den Einnahmen beteiligt?
Natürlich kostet es nichts außer der Einsendung teilzunehmen. Siehe wieder die “Leitlinie zur Vergütung von Leistungen Bildender Künstlerinnen und Künstler im Rahmen von Ausstellungen”.
Gibt es Verkäufe, wird der Veranstalter am Verkauf beteiligt werden. Das wird noch geregelt werden. Vermutlich läuft es so, dass wir festlegen, wieviel Prozent vom Verkaufspreis wir wollen, Ihr rechnet das in Euren Preis ein und so wird das dann ausgepreist.
Gibt es eine Aufwandsentschädigung (wenn bspw. Karten zu einem bestimmten Themenkreis ausgeschrieben werden und man eben speziell dafür etwas anfertigt)?
Nein, keine Aufwandsentschädigung. Sorry.
Wie hoch ist das Preisgeld, wie wird es finanziert? Muss man für die Verleihung vor Ort sein?
Was es gibt (Geld oder Sachpreise) und wieviel steht alles noch nicht fest. Tut mir leid. Wir sind, wie gesagt, ganz am Anfang.
Man muss für die Verleihung nicht vor Ort sein. Kosten würde im Zweifelsfalle aber der Veranstalter tragen müssen (Siehe Leitlinie…)
Dass ein Preisgeld verliehen wird, ist für mich trotzdem eher Nebensache. Wichtiger ist mir das Drumherum und wie ernst die Ausstellung durchgeführt wird, ob sich halt auch Marketingeffekte für mich ergeben. Wenn, wie breits angedeutet, eigentlich nur nach “billiger” Kunt gesucht werden soll, wo man nebenbei mal wieder die Stadtjugend fördern kann und man hat da mal was von diesem KaKAO gehört, um die muffigen Flure/ Eingangshalle des Rathauses für zwei Wochen vollhängen zu können – nope, kein Interesse.
Ich hoffe, dass die Antworten weitergeholfen haben. Ich bin auch Künstler und wie Du hab ich den Horror vor Rathausflurhängungen. Dafür würde ich mich auch nicht hergeben und nicht reinhängen.
1.) Um welche Veranstaltung geht es? Ist es Stadtfest (Sommerfest o.ä.) oder nur ein Workshop im Rathaus zum Beispiel.
3tägigies Kulturfestival. Die Ausstellung wäre im Rahmenprogramm und entsprechend überall mit beworben.
2.) Welches Publikum wählt den Gewinner? Sind das Kunstliebhaber oder die allgemeinen Besucher von Oma Martha bis hin zum kleinen Fritz?
Jeder, der die Aussstellung besucht, darf abstimmen. Über eine Fachjury kann man nachdenken.
3.) Dürfen nur die Stadtbewohner von Neuwied teilnehmen oder ist der Wettbewerb deutschlandweit? Wird ggf. das Porto bei letzterem übernommen, wenn die Karten nach Wettberwerbsende an die Teilnehmer zurück gehen oder muss ich das Rückporto selber zahlen?
Es dürfen alle teilnehmen. Es ist sogar ausdrücklich erwünscht, dass Nicht-Neuwieder teilnehmen. Je mehr Menschen von Neuwied hören, desto einfacher kann die Tourismusabteilung die Ausgaben rechtfertigen.
4.) Gibt es Kategorien/ Altersklassen? Bei mir in der Heimatstadt waren solche Wettbewerbe generell immer nur für Kinder (und ggf. noch Jugendliche). Bis zu welchem Alter dürfte ich also bei euch teilnehmen und werden dann Kinder und Erwachsene unterschiedlich gewertet? Ein 6 jähriges Kind, das vielleicht eh nur “Gekrakel” Zustande bekommt gegen einen 40 jährigen erfahrenen Zeichner antreten zu lassen ist sicher nicht ganz so fair fürs Kind.
Bis jetzt (noch steht nix fest) soll sich der Wettbewerb an professionelle Zeichner richten und nicht an Kinder. Ich glaub persönlich, dass das auch nicht der richtige Rahmen daür ist. Für Kinder und Jugendliche gibt es genug exklusive Wettbewerbe.
5.) Sind FanArts zugelassen? Bei einem Weiterverkauf der Karten wäre dies für mich definitiv ein No-Go! Genauso wie abgepauste Karten. Aber da braucht ihr vorher jede Menge Zeit um die Karten zwecks abgepauster Motive zu überprüfen.
Ich will keine FanArt. Wir werden nicht alles entdecken können. Leider. Das muss dann über die Teilnahmebedingungen geregelt werden.
6.) Werden die Karten am Ende an mich zurück gehen, werden sie behalten von der Stadt oder werden sie weiterverkauft? Werden sie ggf. sogar getauscht an Besucher der Ausstellung, die auf dieser Ausstellung selber Karten zeichnen können? Wenn sie verkauft werden, zu welchem Zweck (Tierheim, Kita, …) ? Ich persönlich hätte nichts gegen einen Verkauf, sofern eben keine FanArts verkauft werden und solange ich weiß, welchem Zweck das Geld dann dient.
Die Karten gehören Euch vor, während und nach der Ausstellung. Wenn Ihr sie verkaufen wollt, kommt ein Preisschild dran und die Stadt kassiert Prozente wie jede Galerie (also vorher einrechnen). Das Geld gehört Euch. Nicht verkaufte Karten kommen natürlich zurück. Porto muss der Veranstalter tragen. Siehe Leitlinie zur Vergütung.
7.) Werden die Künstler bei der Ausstellung erwähnt? (Website / Facebook etc. und eventuell ein Künstlerprofil)
An jedem Bild wird ein Infokärtchen hängen. So wie im Museum.
8.) Sind alle Stilrichtungen erlaubt? Von Manga über Abstrakt bis zu Realismus. Werden die einzelnen Richtungen unterschiedlich gewertet?
Alles ist erlaubt. Wie gewertet wird steht noch nicht fest. Wir sind, wie gesagt ganz am Anfang und wollen erstmal auf Euch hören.
9.) Muss man zur Preisverleihung vor Ort sein oder bekommt man das Preisgeld ggf. überwiesen?
Niemand muss vor Ort sein. Und wenn dem so wäre müsste der Veranstalter die Kosten für die Reise tragen.