Dankeschön erstmal an Ermelin und Eller, für die ganzen Hintergrundinfos. Nach all’ dem, was hier so ans Tageslicht kommt, beschleicht mich das Gefühl, dass das mit der “vergessenen” Vorstellung kein Versehen war…
Ich sehe das übrigens genauso wie Eller. Wenn man ein solches Projekt zusammen mit einer Community realisieren möchte, dann sollte man schon mehr oder weniger in diese Community integriert sein. Jemand, der nachweislich über Jahre hinweg Karten angefertigt, getauscht und verkauft hat, genießt eher mein Vertrauen. Für dem ist Kakao nicht einfach nur ein Begriff, sondern er kennt die Bedingungen, Richtlinien, teilt auch meine Sorgen und Ängste etc. Jemand, der erst vor Kurzem hier registriert ist, kann sich mit nur einem Klick hier auch wieder löschen und wenn man Pech hat, findet man den nicht mehr wieder…Das ist das Problem.
Nichts für Ungut, aber wenn du es wirklich leiten möchtest, dann fang’ hier doch an zu tauschen , arbeite dich hoch und bewirb dich dann als Aktionsleiter und frag’ in ein paar Jahren nochmal :)
Die Idee als solches finde ich super! Ich gehe gerne durch die Künstlerstände gucke mir alles an, quatsche mit den Leuten. Eine Galarie oder ein Stand mit Ordnern von mehreren Kpnstlern fände ich geil!!
Eine kleine Galarie mit Bildern zum kaufen habe ich aber auch auf der Fantasy Basel gesehen!! Also nicht komplett neu (nur waren es dort eher Poster oder Bilder, keine Karten)
Allerdings hätte ich auch leider meine Bedenke. Bei dir! Egal in welchem Forum, man liest immer das du nicht auf Nachrixhten antwortest!!! Sogar hier würdest du schon angesprochen nicht auf Nachrichten reagiert zu haben ^^; wobei, die Leute sind in den 10 Jahren auch älter geworden, ich denke wenn es nochmal zu fehlenden Auszahlungen kommen sollte, wirst du einfach verklagt :)
Trozdem, die Idee ist super! Du scheinst mir so als ob du bei deinen verkäufen einen guten Job machst, und auch gute Ideen zu haben. Als Besuxher hätte ich deffentiv Spaß an einer Galarie! Auch Weil es gefühlt früher mehr Zeichner gab, und das evtl wieder für mehr Lust darauf geweckt wird. Allerdings scheinst du mir wenn es um andere Menschen gehst unzuverlässig zu sein (aber das ist nur meine Meinung)
Ahem. Ja, das hier war peinlich. Ich bin ja neu hier und ich dachte, wenn es eine Reaktion gibt, steht da eine Zahl hinter Ungelesene Beiträge. Da wurde ich freundlich drauf aufmerksam gemacht. Neuling eben.
Abgesehen davon. Ich finde die Idee nach wie vor gut. Und wenn es jetzt wirklich an mir scheitern sollte, wäre das schade. Es ging mir ja nie um mich.
Ich hab die Idee vorgestellt und mein Konzept in den Ring geworfen. Wenn das jetzt jemand aufgreift und umsetzt würde mich das freuen. Legt los! Ich freu mich schon auf die Galerie und werd auch bestimmt was kaufen.
Ich stimme Eller und auch Taku zu. Bei mir erweckt das ganze den Eindruck einer guten Idee, doch mit Jan nicht durchführbar und wenn Du Jan hier auch schon auf Nachrichten nicht antwortest, kann ich sehr gut verstehen, daß Dir keiner Karten anvertrauen möchte. Btw… bei neuen Nachrichten erscheint oben vor dem Wort Mitteilungen das Wort “neu” und wenn Du im Forum mal auf “ungelesene Beiträge seit Deinem letzten Besuch” geklickt hättest, dann wäre Dir auch ganz schnell bewußt geworden, daß es doch ein paar Antworten auf Deinen Thread gibt.
Ausserdem, wenn ich so ein Projekt anbieten würde, bei dem Geld fliessen soll, würde ich mindestens einmal pro Tag schauen, ob irgendwer etwas dazu geschrieben hat, um dementsprechend schnell drauf zu antworten. Das war bei Dir leider nicht so und erweckt bei mir den Eindruck, daß das ganze nicht den Stellenwert hat, den es haben sollte.
Ich finde es bemerkenswert, dass selbst aus der guten Absicht, das Projekt zu retten und zurückzustehen trotz meiner Vorarbeit, mir daraus einen Strick gedreht werden soll.
Und da ich die Idee nach wie vor gut finde, sie aber so in Verbindung mit mir nicht umgesetzt werden kann, ziehe ich mich schweren Herzens daraus zurück und vermach Euch die Idee.
Macht das Beste draus und ich freu mich auf die Ergebnisse.
Jan, wenn das wirklich deine Absicht wäre und dir das Projekt einigermaßen am Herzen läge, dann würdest du nicht sofort einen Rückzieher machen, was auch gegen dich spricht. Mit Kritik und Konfrontation wirst du auch als Aktionsleiter auskommen müssen und da erwartet man, dass du dich diesen Sachen angemessen stellst - und dich nicht zurückziehst.
Richtig wäre es jetzt, wenn du deinen Account aktiv nutzt um zu tauschen, kommentieren etc. Und dich dann in ein paar Jahren als Aktionsleiter bewirbst, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Er zeichnet keine Karten, außerdem geht es um die Durchführung einer Aktion, nicht um STAs oder ähnliches. Dein Vorschlag ist also nicht wirklich realistisch.
Da in der Vergangenheit so viel schief gelaufen ist, sieht es von den Kommentaren doch bisher so aus, als würde dies mit Jan als alleinigen Organisator nicht viel Sinn machen.
Eine Lösung wäre vielleicht, dass sich ein Team von mit der Seite vertrauten, aktiven Kakaolern/Leitern findet, welches mit ihm zusammen organisiert. So könnte man alle Ideen und Kontakte nutzen und die Zeichner hätten hier bekannte Ansprechpartner.
Ansonsten bringt es aus meiner Sicht niemanden weiter, noch groß zu diskutieren.
Okay, das klingt so, als wärst du der erste mit der Idee gewesen, und dem ist nicht so. WIe du hier lesen kannst, gab es die Stände schon vor einigen Jahren :)
Es gab bereits Stände mit Kakaoordnern und wohl auch Stände mit Postergalerien, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber Stände/Wände mit gerahmten Kakaokarten, Galeriemäßig gab es wohl so noch nicht.
Und ich kann verstehen, dass man, nach allem was vorgefallen ist, Jan nicht mehr traut ( nichts für ungut).
Und ich kann ebenso verstehen, dass man, wenn man nur Gegenwind bekommt eben aus dem Projekt aussteigt, denn wie wir bereits festgestellt haben werden hier wohl die allerwenigsten bereit sein, ihre Karten einem Wildfremden anzuvertrauen, dessen Ruf anscheinend nicht der beste ist.
Dann noch weiter draufzuhauen mit so Sachen wie:* Kannst mal wieder sehen, dir ist das Projekt ja wirklich egal,* usw., usf. find ich jetzt nicht unbedingt angebracht.
Er hats versucht, es wurde so nicht angenommen, er hat gesagt, dann macht es selber, mit Personen denen ihr vertraut- und es war wieder nicht richtig.
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen und auf niemanden mit dem Finger zeigen, aber schauen wir uns mal die andere Seite von größeren Projekten an, wo man mehrere Leute unter einen Hut bringen soll.
Wir haben jetzt alle mal von unserer Seite geschaut, als potenzielle Teilnehmer, aber mal ehrlich: ICH würd nicht der Organisator von so etwas sein wollen.
Ich habe auc schon verschiedene Projekte geleitet und das reicht mir auch erstmal, denn am Ende ist man immer der Arsch.
Man muss es jedem Recht machen, man muss Projektteilnehmern hinterherrennen ( ich habe bisher nur eine MiniSTA geleitet, bei der das nicht so war und das ist 100 Jahre her), man muss sich fast ausschließlich auf dies Projekt ausrichten, während man, je höher die Teilnehmerzahl ist, immer Leute dazwischen hat, die das Ganze nicht ernst nehmen und damit alles und alle ausbrmesen. Und am Ende bekommt man als Projektleiter die ganze Schuld. Irgendwer ist immer unzufrieden und immer ist es die Schuld des Projektleiters. ( Ja, ok, nicht immer, aber doch im Großteil der Fälle).
Wenn man nun versucht auf ner Con was aufzuziehen sitzt man auch noch zwischen der Messeleitung und den Projektteilnehmern. Stelle ich mir n büschn unwitzig vor. Ich würd Magen- und Kopfschmerzmittel schlucken wie Smarties, wenn das mein Job wär.
Zudem trägt man im schlechtesten Fall auch noch das finanzielle Risiko wenn man in Vorkasse gehen sollte- UND man verwaltet das Geld anderer Leute.
Und wenn ich an all das denke, und mir vorstelle, ich sollte sowas machen, obwohl mir bereits im Vorfeld keiner auch nur nen Hauch Vertrauen entgegenbringt ( ist ja auch ok, wenn man die Geschichten bedenkt, die wir hier von Eller und Taku gehört haben), dann würd ich das Projekt auch an jemanden abgeben, der auf sowas Bock hat und dem die Leute vertrauen, vor allem, wenn ich so von dem ganzen überzeugt bin, dass ich es auch gern realisiert sehen möchte.
Ich finde schon, dass der Vorschlag realistisch ist, wenn er HIER ganz unbedingt für sich/seine Idee werben möchte. Wie bereits gesagt isses eine Community und in der muss man sich erstmal integriert haben.
Ich haue auch nicht drauf, sondern versuche zu erklären, wieso das so nicht funktioniert, wie er sich das vorstellt und gebe sogar Lösungsvorschläge. Dem muss man bei solchen Projekten gewachsen sein, was erinys schon gut verdeutlicht hat.
Das Projekt ist super und klingt interessant und er kann das auch sehr gerne abgeben, an seinen Ruf ändert das jedoch nichts, denn damals hat er sich scheinbar auch zurückgezogen als es schwierig wurde.
Das wollte ich nur gesagt haben. Ansonsten können Aktionsleiter oder so sich beraten, ob und wie sie die Idee aufgreifen.
Entschuldige, da haben wir uns missverstanden. :) Ich bezog mich auf das aktiv “tauschen”, was als nicht-Zeichner nunmal nicht funktioniert.
Nach wie vor sehe ich auch keine schlichte Werbung, da ja gar keine Aktion geplant ist.
Es wurde eine Idee vorgestellt und gefragt ob Interesse besteht und was für Ideen und Anregungen es gibt.
Als Externer ist dies natürlich immer schwierig, aber ich würde jetzt auch nicht extra jahrelang in einem Forum schreiben bevor ich was vorschlage.
Ergebnis ist: Einige haben Interesse, Vertrauen besteht aber nicht, aber als “Vermittler” oder “Mitorganisator” hat sich auch keiner angeboten, bzw. Interesse an einer Zusammenarbeit gezeigt. Dann wird kritisiert, dass er sich zurückzieht, was wäre denn die Alternative (außer jahrelange Forenaktivität, was in diesem Fall denke ich einfach unrealistisch ist.
Ich bekäme ganz sicher die finanzielle, organisatorische und mentale Unterstützung für solch ein Projekt.
Zudem bin ich lang genug in der Community, viele kennen mich, ich habe als MiniSTA Leiter bewiesen, dass ich sowas handlen kann, ich habe Messeerfahrung und bin alt und erwachsen genug um mir aller PROs und CONTRAs von sowas bewusst zu sein.
Aber:
Ich geb mir den ganzen Aufwandt nicht um am Ende der Idiot zu sein, weil man davon ausgehen darf, dass ein solches Projekt am Anfang Kinderkrankheiten hat- und dafür würd ich mich dann nicht von anderen zum Arsch abstempeln lassen wollen.
Sowas ist viel, viel Arbeit- und da ist es eben so: wenn alles klappt, dann is gut, dann redet man nich drüber. Wenns nich perfekt klappt, oder wenn es klappt, aber nicht so, wie sich einige das vorgestellt haben ( der Gewinn ist nicht so groß, man verkauft nix, etc.), dann muss man sich anfeinden lassen.
Es ist stark davon auszugehen, dass ein solches Projekt am Anfang für den, der den Stand dafür bucht ein Verlustgeschäft ist.
Das sind immer alles so Dinge, um dich sich keiner nen Kopp macht.
Ich persönlich könnte Nachts nicht schlafen, auf solchen Cons, weil ich immer Angst hätte, dass eine Karte geklaut werden könnte- wäre nicht meine Schuld, aber ich wäre der, der seinen Kopf dafür hinhielte.
Dass das Geld wegkäme, bevor ich es auszahlen könnte.
Beim Gedanken an soviel Risiko bekomm ich Koppweh.
Und obwohl ich knapp 10 Jahre dabei bin, bin ich kein Aktionsleiter, wollt ich nie sein. Ihr dürftet mir also eh keine Karten zuschicken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und ich muss Clownteil zustimmen: Irgendwie hat Jan ne Idee in den Raum geworfen und durchblicken lassen, er würd das organisieren, alle sind gegenan, obwohl sie die Idee im Grund anscheinend gut fanden- aber keiner hat seine Hilfe angeboten.
Ah, da sprichst du was interessantes an. Allerdings denke ich, du hast möglicherweise den Großteil der hier geäußerten Kritik missverstanden. Die Frage ist ja nicht nur, OB irgendwas schiefgeht (denn DASS früher oder später irgendwas schiefgeht, gerade wenn ein Projekt in der Form zum ersten Mal durchgezogen wird, ist quasi ein Fakt des Lebens) sondern eben auch, wie mit solchen Problemen letztendlich umgegangen wird. Und dazu möchte ich mich als Aktionsleiterin auch mal ganz persönlich zu Wort melden.
Sachen vermasseln… Passiert. Das weiß ich selber - gerade weil ich von Natur aus eigentlich eine eher chaotische Person bin und kleinere Aussetzer im Bezug auf Ordnung, Deadlines, etc. mir quasi im Blut liegen. hüstel Deswegen käme ich übrigens auch nicht auf die Idee, für meine Organisationsfähigkeiten Geld zu nehmen, aber das ist ja wieder ein anderes Thema. ^^°
Nein, wie gesagt, WENN irgendwas vermasselt wurde, ist halt die Frage, wie man damit umgeht. Nur mal als Beispiel: bei meiner aktuellen STA ist es mir trotz aller Mühe passiert, dass falsche Papierproben (6 mal das gleiche Papier statt 6 unterschiedliche Sorten) im Umschlag einer Teilnehmerin gelandet sind. Und da gibt es dann für mich als Leiterin drei Möglichkeiten, damit umzugehen.
a) “Ups, sorry, ich hab zwar keine Ahnung, wie das passiert ist, schicke dir aber die fehlenden 5 Sorten sofort nach.”
b) “Kann nicht sein, laut meiner privaten Liste hast du die 6 unterschiedlichen gekriegt.”
c) Nachricht ignorieren
…was denkst du, welche der Optionen ich gewählt habe? Jep, genau. ^^
Übrigens bin ich entsprechend auch noch nie grob angefeindet worden, wenn mir so was passiert ist. (Und ja, so was passiert mir gelegentlich.) Solange man aktiv versucht, ne gute Aktion zu liefern und eventuelle Probleme auszubügeln, ist die Community hier eigentlich sehr verständnisvoll.
Also ich zumindest käme nicht auf die Idee, einen Organisator anzufeinden, weil meine Karten nicht verkauft wurden, obwohl der Organisator sie ausgestellt hat wie besprochen. o_o Und sogar über ne geklaute Karte wäre ich zwar traurig aber nicht wütend, vorausgesetzt, ich kann davon ausgehen, der Organisator hat im Rahmen der Möglichkeiten zumindest versucht, das zu vermeiden. Wenn hingegen meine Karte verschwindet, weil sie z.B. unbeaufsichtigt herumlag, während der einzige Standbetreuer auf Klo war, dann wäre ich selbstverständlich stinkwütend. Zu Recht!
Und gerade bei Finanzen gilt eigentlich generell das Vier-Augen-Prinzip, egal wer nun eigentlich Hauptorganisator ist. Nicht umsonst waren bei bisherigen KaKAO-Ständen IMMER mindestens zwei Leute am Stand und an der Kasse! (Nicht nur, weil man verhindern will, dass irgendwer “in die Kasse greift”, sondern eben auch, weil es ganz leicht passieren kann, sich zu verrechnen oder bei Strichlisten in der Zeile zu verrutschen und so weiter.) Ein kommerzielles Projekt, das Listenführung und Kasse ausschließlich über eine einzige Person laufen lässt (Abwicklung übers Privatkonto und keinerlei Überprüfbarkeit der Listen von außen), ist von Anfang an unseriös.
Das wäre mal interessant zu wissen, und in diesem Punkt fände ich es gut, wenn sich mal eventuell die Leute, die den KaKAO-Stand in seiner bisherigen Form auf Conventions geleitet hatten, zu Wort melden könnten. Also wie viel Geld da eigentlich insgesamt umgesetzt wurde und wie das finanziell in Relation zum Preis eines Messestandes ist. Ich würd auch vermuten, dass das ein Verlustgeschäft ist, aber mir liegen halt keine Zahlen dazu vor. XD
…ehhhh? Ernsthaft? Du würdest dich in einem Hobbyforum von Leuten anmelden, deren Hobby du weder teilst noch dich damit auskennst, und gleich als ersten Post ein Geschäftsprojekt basierend auf besagtem Hobby anregen?
Selbstverständlich ist Jan da gerade in einer absolut beschissenen Position. Aber wenn er tatsächlich ein Interesse an der KaKAO-Szene hat, das übers Geld hinaus geht, hat er praktisch keine andere Wahl, als hier “klein anzufangen”, also im Forum zu schreiben, Kontakte zu knüpfen und selbst auch mal die ein oder andere Karte zu machen und zu tauschen. Also genau das, was Komplett-Neulinge generell tun sollten. Laut Profil ist er doch Künstler.
Das stimmt so nicht. Ich habe hier bereits impliziert (und im Detail eben nur per PN weiter ausgeführt), dass es sehr konkrete Angebote bez. Ort und Person gäbe.
Dass ich im Rahmen der DIskussion hier allerdings keine Details raushaue, da mir sonst reine Überlegungen wieder als Planungsabsicht unterstellt werden könnten, ist hoffentlich evrständlich.
@Eller: Ich glaube kaum, dass man von einem “Geschäftsprojekt” sprechen kann, zumindest nicht im Sinne von “Gewinn”.
Es erscheint mir extrem unwahrscheinlich, dass Jan -oder wer auch immer es organisieren würde- JEMALS mit so einer Kakao-Galerie überhaupt nur ansatzweise seinen Mindest-Stundenlohn decken könnte. Um Geld (im Sinne von der Organisator will hiermit Geld erwirtschaften) kann es hier also kaum gehen.
Grundkenntnisse über die Karten hat er ja durchaus, dazu muss man nicht selber welche machen.
Daher ist die Anfrage nach Interesse meiner Ansicht nach vielleicht etwas unglücklich, aber jetzt nicht so abwegig.
Es ging ja auch nur um eine Idee, was nach meinem Gefühl eher als fertige Aktion verstanden wurde, zu der man sofort Geld und Karten schicken soll. ;)
Natürlich wäre es deutlich hilfreich gewesen, erstmal einen Vorstell-Thread zu eröffnen und etwas das Forum zu erkunden, bevor man “mit der Tür ins Haus fällt”. Aber das Kind ist nun halt in den Brunnen gefallen.
Ich kann und will das (ehemalige) Verhalten von niemanden verteidigen und verstehe das Misstrauen. Aber wenn sich herausstellt “Ne, mit dir nicht”, was ich nachvollziehen kann, dann muss man nicht hinterher kritisieren das gesagt wird “Ok, dann nicht mit mir.”
Na ja, sobald etwas verkauft wird - gegen Geld - handelt es sich um ein Geschäft. Ob und wie viel Gewinn damit erwirtschaftet werden kann, steht auf einem völlig anderen Blatt! Sobald mit Gegenständen und Geld anderer Leute hantiert wird, müssen mMn nun mal einige Minimal-Sicherheitsvorkehrungen (also Vier-Augen-Prinzip bei den Finanzen sowie unterschiedliche Zuständige jeweils für Listenführung, Kasse und Standverkauf und immer mindestens zwei Personen am Stand) eingehalten werden.
Stimmt. Das unterschreibe ich so. Zumal es wie gesagt mehrere Mitwirkende geben müsste. Also so was wäre ein Projekt, das definitiv nur von Begeisterung getragen werden würde. Geld verdienen wird da einfach nicht klappen.
Hmm… Nachdem Ich die anderen Beiträge nochmal gelesen habe ist mir sogar noch mulmiger geworden. Echt erstaunlich, dass man mehrere Projekte für die Teilnehmer (und irgendwie auch für sich selbst) nicht zufriedenstellend abschließen konnte. Aber irgendwie wirkt es auf mich ein bisschen so “oh, Buttons bietet jetzt jeder an, dann muss Ich was neues machen. Oh das ist in die Hose gegangen… Naja egal, nächstes Projekt… Was hab Ich noch nicht vermasselt? Diese Karten da!” (Ist Vllt ein bisschen gemein von mir und nicht meine Hauptabsicht hier Gefühle zu verletzen, aber irgendwie geht das nicht aus meinem Kopf)
Ich frage mich auch die ganze Zeit wie oder eher wo die Rahmen aufgehängt werden sollten, ein Beispielbild hätte dem ganzen gut getan. Also welche Art von Stellwänden, auf welcher Höhe, in welchem Bereich der Con? Mittendrin, direkt beim Eingang als Schleuse oder ganz abseits? Und die nächste Frage die sich mir stellt: wie viele Karten kann man da maximal verwalten? (Abgesehen davon, dass Ich das Projekt als vorerst beerdigt betrachte) fände Ich es fast schon anstrengend durch 300 winzige Karten zu laufen, mit der Hoffnung, dass Ich die Chance hätte die schönste KK auf der Welt kaufen zu können. Gleichzeitig hätte Ich Angst, dass Ich sie verpasse oder übersehe.
Wird allerdings die maximale Anzahl begrenzt, gibt es wieder Gemecker und entweder entscheidet das Los, “wer zuerst kommt, mahlt zuerst”-Prinzip oder eine Jury. Und eine vernünftige Jury ist ganz schwierig aufzustellen, mMn.
Im ersten Post ist auch die Rede von “wir”. Wie viele sind denn “wir”?
Ich finde es ja ganz nett, dass da an die Zeichner gedacht wird, die nicht vor Ort sein können aber irgendwie auch schräg, dass bisherige Aktionen so schlecht gelaufen sind. Dass das ganze nicht aus Nächstenliebe heraus entsteht ist ja auch klar, aber bisher habe Ich noch von keinem einzigen Zeichner gehört der großartig Profit aus Kakao-Karten geschlagen hat und mittlerweile müssen ja viele Geld nehmen für ConHon Einträge, um das Geld für den Stand wieder rein zu bekommen…
Ich glaube nicht, dass er gesagt hat, dass er deshalb keine Buttons mehr verkauft hat.
Zudem ist es nunmal so, dass jeder Künstler sein Sortiment laufend ändert- ändern MUSS.
Ne Zeit lang hatten wenige Blöcke und die verkauften sich ganz gut, dann hatten alle welche, nun muss man schauen, ob es sich lohnt in die Blöcke zu investieren, wenn sie am Ende Standfläche einnehmen und nix einbringen, immerhin hat jeder Künstler Kosten mit Messeauftritten, die er gerne wieder einnehmen möchte.
Ich bin dankbar, wenn ich am Ende +/- Null rauskomm- und zur Info: meine Kosten sind so hoch, dass das bisher nie der Fall war.
es ist schwer ein Beispielbild zu liefern, wenn man 1. keine Kakao zur Verfügung hat ( ok, man könnte Dummys rahmen, aber ich persönlich hätt da nich so Bock zu) und zudem ist jede Messe anders, jeder Stand ist anders, jede Messe hat verschiedene Angebote, die preislich wie flächentechnisch alle unterschiedlich sind.
Ich weiß als Aussteller immer erst, wo mein Stand sich befindet, wenn ich vor Ort bin. Ich bekomme zwar meist schon nen Lageplan, aber so wirklich n Bild kann ich mir erst machen, wenn ich dann vor dem Tisch stehe- ich könnte also keine verbindliche Aussage JETZT treffen, wo z.B. mein Stand auf der Stuttgart Comiccon ist, wie zentral oder nicht dieser Stand liegt.
Klar ist: Je mehr Karten man zeigen möchte, umso mehr Geld muss man vorher in die Hand nehmen.
Und ich würde die Situation auf einer Messe so einschätzen, dass die wenigsten so eine Galerie mit dem Gedanken ich brauch die schönste Kakao der Welt betreten, sondern erstmal nur neugierig sind. Und dann schauen sie eben ein wenig. Und entweder zündet es oder eben nicht. Das ist so wie mit Allem was man auf Messen anbietet: die Leute guckeneinfach und es zündet oder sie gehen eben weiter. Es gibt einfach keine Erfolgsgarantie, die kann dir keiner bei irgendeiner Messe, Messelage oder einem Produkt/ Bild geben. Es ist einfach oftmals Glück, bzw. das Zusammenspiel vieler Faktoren- Künstler stellen trotzdem auf Cons aus, auch wenn es keine Garantie gibt und Messen mal so und mal so laufen.
Und bei der Entscheidung, wie man auswählt, welche Karten eine solche Galerie zieren werden wird es auch immer Gemecker geben. Das gibt es auch immer bei der Vergabe von Contischen- Jedes! Einzelne! Mal!
Das ist eben so. Wenn ich der Verantwortliche für so eine Galerie wäre, würde ich mich für eine Auswahlmöglichkeit entscheiden, die ich am fairsten finde, oder mit der ich am besten leben kann und dann würd ich das knallhart durchziehen, weil man eh immer jemandem auf die Füße tritt und ich wäre einfach der, der das (finanzielle) Großrisiko trägt, also würde ich in diesem Fall die Spielregeln festlegen.
Klingt vielleicht hart und unfair, aber mal ehrlich: wie würdet ihr als Veranstalter entscheiden, wenns um euer Geld und euren Kopf geht?
Und keiner MUSS Con Hon einträge für Geld anbieten, viele machen es immernoch unentgeltlich.
Aber ich finds absolut ok, denn ich denke, wenn jemand an meinen Stand kommt und ne Zeichnung umsonst will, anstatt etwas von mir zu kaufen, dann würd ich auch irgendwann zu Bezahleinträgen tendieren.
Das stimmt so nicht.Das ist nur eine unschöne Entwicklng: Einträge sind beliebt, also nimmt man Geld dafür, aber viele Zeichner machen sie nichtmal gerne, weil es am Stand schwer unterzubringen ist. Wenn dein Stand so schlecht läuft, dass du Conhoneinträge evrkaufen musst, mag das für dich hinhauen und ist schade, aber definitiv nicht der Hauptgrund für den Großteil.