@Atlicedrawsstuff Ich komme auch um genau 22 nach an, vielleicht fahren wir ja mit dem gleichen Zug 
Ich hab immer noch keinen Plan, was ich mitbringen soll, wahrscheinlich wird es auf irgendwas Obstiges hinauslaufen 
Oder Knabberkram. Oder beides.
Ist eigentlich jemand an Ordnersichtungen interessiert? Weiß nicht, ob ich meinen mitbringen soll…
Ich habe meine Schwester leider wegen Stecklingen nicht wirklich zu Gesicht bekommen, ich habe nur 3 von meinen eigenen Pflanzen, die nicht gut mit mir harmonieren und die ich abzugeben hätte:
Zwei Calathea (White Fusion und irgendeine unbestimmte), und eine Alocasia Black Velvet. Die White Fusion habe ich halbtot gekauft und dann hatte sie noch Thripse, aber ihr aktuelles Problem ist eigentlich nur, dass die Luftfeuchtigkeit bei mir zu niedrig für sie ist und selbst neue Blätter immer irgendwann braune Stellen bekommen. Bei der anderen Calathea das gleiche, wächst eigentlich gut, aber die Blattränder trocknen immer irgendwann ein. Die Alocasia hasst mich einfach und weigert sich, mehr als ein Blatt gleichzeitig zu haben

Ich hoffe es klingt jetzt nicht so, als würde ich meinen Müll bei euch abladen wollen, ich dachte nur, vielleicht gibt es den ein oder anderen Pflanzenpäppler, der das nochmal bei sich probieren will. Die Gelbsticker dürft ihr ignorieren, die habe ich nach der Trauermücken-Entseuchung nur präventiv stehen gelassen.
Ebenfalls anbieten kann ich Blätter meiner Blattbegonie für Blattstecklinge:
Anscheinend klappt das ganz gut mit denen, und ausdünnen müsste ich eh mal…
Oh, und Materialproben aller Art habe ich auch abzugeben. Kann nicht alles auflisten (besonders Neugierige dürfen gerne in den Adventskalenderthread schauen), aber ich habe ein Warenlager daheim, wenn ihr also Proben von irgendwas sucht (oder was auf dem Treffen ausprobieren wollt), einfach einmal kurz schreien