kakao-karten.de Forum

Frankfurt/Main 2020-März 2023 - geschlossen

Ja genau, wir machen immer ein Buffet, für das alle, die können und wollen, etwas mitbringen. Ist aber kein Muss. Aber weil Erfahrungsgemäß viele was mitbringen, sprechen wir das vorher immer ein bisschen ab, damit es bspw nicht nur Kuchen gibt. Salat ist immer gerne gesehen. :)
Ich werde auch Teller und Besteck mitbringen.

1 Like

Richtig cool! Da freue ich mich drauf. Also ich werde einen Kartoffelsalat machen und einen Rote Beete Salat mit Walnüssen ( die mach ich separat falls jemand keine Walnüsse mag, zum drübersteuen dann). Beide Salate werden vegan sein.

1 Like

Ahhh noes zu voreilig…D:

1 Like

Ich werde wahrscheinlich einen veganen Kuchen backen, was genau, weiß ich noch nicht, werde ich kurz vorher erst entscheiden oder falls ihr spezielle Wünsche habt.
Bin Vegetarier, aber da müsst ihr nicht drauf achten, wenn ihr nicht möchtet.

2 Like

Weiß auch noch nicht, was ich mitbringen werde.:thinking::thinking::thinking:Irgendwas Herzhaftes vermutlich (und vegan). Das mit der Thermoskanne ist eine gute Idee!

Ich muss mal schauen was ich mitbringe, ich und @Remy treffen uns jetzt auch noch einen Tag vorher ^_^ und ich muss mich mal um eine kleine Transporttasche für meine Stifte kümmern…

Bin auch eher Richtung vegetarisch/vegan, Laktose ist kein Problem, allerdings bin ich auf Mango, Aprikose, Quitte und Ananas hochallergisch und bei allen Arten von Bohnen nach 20 min komplett umbrauchbar dank Magenschmerzen D:

3 Like

Ich werde ein Bohnenschildchen an meinen Hummus machen ^^
Hört sich nach ner krassen Raffinoseintoleranz an, mein Beileid. Das hab ich immer bei Dosen-Kidneybohnen, danach nur noch weinen.

2 Like

Ich würde mich auch gern auf einen Nachrückerplatz/ein vielleicht zurück ziehen. Ich hab mir den Termin perse freigehalten, aber aktuell ist es privat etwas schwierig und die Kapazität spontan zu entscheiden wäre ja da.

Was ich auf der Homepage nicht gefunden hatte: gibt es Informationen, wie es bei der Jugendherberge mit parken aussähe?

Kein Problem, ich setz dich auf die vllt Liste.
Bezüglich parken kann ich gerne bei der Jugendherberge nachfragen.

Ihr habt noch bis 20 Uhr Zeit, euch abzumelden, dann buche ich den Raum fest und ihr müsst euch in jedem Fall an der Miete beteiligen.

1 Like

Ich habe etwas in Free Your Stuff gestellt. Wer Interesse an etwas hat, dem bringe ich das gerne mit.

1 Like

Majooor? D: Könntest du eventuell wieder Ufoableger mitbringen? Bis auf meine Große bin ich jetzt Ufolos, da sie die Trauermücken nicht überlebt haben. Pretty please? Falls und so

Ich hab Ableger, die gesund und vital aussehen, aber ich muss vorwarnen und dich fragen ob die sie wirklich haben willst:
Bei mir ist eine Pflanzenpest ausgebrochen, hoch wahrscheinlich ein sehr pathogener Pilz, der in verschiedenen Pflanzen verschiedene Krankheitsbilder hervorruft. Allen gemeinsam ist aber, dass er Probleme im Wassernetzwerk verursacht und die Pflanze Blätter abwirft. Ganz typisch sind schwarze Blatterscheinungen. Kakteen werden grau, fleckig und stumpf. Aloe werden stellenweise aufgefressen oder haben braune Sprenkel. Ufos bekommen schwarze Stellen und werfen haufenweise Blätter ab, teilweise mit leicht pelzigen Erscheinungen.
Begonien werfen recht schnell alle Blätter ab.
Monstera werden braun und schwarzfleckig, punktiert, seltsam.
Beamtengrad bekommt rotbraune Flecken und die Blätter werden von unten her schwarz bis oben das grüne vertrocknet.

Warum ich das so beschreibe: Kennt das jemand? :sob:
Ich hab schon so lange diverse Pflanzenkrankheitsforen abgesucht, aber ich finde nichts, obwohl ich so viele Muster an so vielen Pflanzen habe.

Die Ufoableger im Forschungstopf sehen gut aus und behalten alle Blätter, aber die bekommen auch 1x in der Woche so ein abgefahrenes Biopestizid. Die Mutterpflanze hat aufgehört Blätter abzuwerfen und sieht auch langsam wieder vitaler aus, hat aber am Stamm schwarze Stellen.
Die Ufoableger der nicht behandelten Pflanze werfen auch Blätter ab.

Das Beamtengras, das ich mit dem Pestizid behandle, spricht nicht so gut auf die Behandlung an. Vll muss ich anfangen zu sprayen und nicht nur zu gießen.

1 Like

Auf der Seite der Jugenherberge habe ich folgende Info zu Parkplätzen gefunden:

“Da es keine PKW-Parkmöglichkeiten bei unserer Jugendherberge gibt und wir nur über einen Parkplatz für Reisebusse verfügen, empfehlen wir Ihnen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder die Park & Ride Plätze außerhalb von Frankfurt wahrzunehmen. Das nächstgelegene Parkhaus ist in der Walter-Kolb-Straße 16.”

1 Like

Ah okay, danke, dann mal schauen, falls es relevant werden sollte

@Major

zu den Pflänzchen

du könntest mal eine Versuchsreihe mit Apfelessig und eine mit Brennesseljauche starten. Pilze mögen beides absolut nicht. Essig kann die Feinwurzeln deiner Pflänzchen angreifen, macht aber nix, die bilden sich wieder neu. Es gibt aber auch Pflanzen die kommen mit Essig gar nicht klar (pH-Wert). Ansonsten kann ich immer nur sagen: Pilze machen sich immer breit, wenn es den Pflänzchen sowieso nicht gut geht oder man z.B. zu viel düngt oder zu viel gegossen wurde. Also entweder sind deine Pflanzen generell nicht so gesund (Genetik) oder sie brauchen mal ein richtig ordentliches trocknendes Lichtbad + neue Erde.
Schaut es denn aus wie das Symptombild vom Schwarzen Mehltau? Wenn ja, dann in die Sonne stellen. Die meisten Pilze mögen keine Sonne und die Erde mal gut durchtrocknen lassen. Riecht die Erde pilzig (muffig, abgestanden, gärig) oder hast du eine hohe Luftfeuchtigkeit dort wo die Pflanzen stehen? Da ist mein Tipp, die Pflanzen öfters mal zu lüften. Pflanzen aus ihren Töpfen nehmen und draußen an die frische Luft oder ans Fenster stellen. Und dann ist die Frage, ob du Parasiten hast, die die Wurzeln angreifen oder die Pflanzen anstechen, so dass pathogene Pilze schneller ins System eindringen können? Dann die Parasitendichte mitvorzugsweise Nützlingen gering halten…
ich habe mir vorletztes Jahr auch eine Pflanzenpest ins Haus geholt, weil ich die Pflanzen von meinen Nachbarn gebabysittet habe… die meisten Pflanzen musste ich leider hopps gehen lassen und die anderen waren selbst vital genug, dass sie mit Hilfe von Essig & Brennesseljauche + Lüften & Sonnenbäder gut überlebt haben, außer eine die von irgendwelchen Insekten befallen wurde, die ich mit Lauge wieder abwaschen musste. °___°
Kleine Sorgenkinder. :P

1 Like

Naww D: Stimmt ja, davon hattest du ja erzaehlt. Dann wuerd ich lieber erstmal keine neuen Ableger nehme. Hab heute die restlichen toten Pflanzen rausgeworfen und jetzt sieht es wieder so nackig alles aus

Ich druecke die Daumen, dass du deine Pflaenzchen retten kannst! ):

1 Like

Ich hoffe auch, dass ihr die Pflanzen noch retten könnt!
Ahh noo, ich hatte gehofft diesmal auch einen (meinen ersten) Ufo Ableger zu bekommen xD

1 Like

Sind die Ufopflanzen das, was man im Englischen als Chinese Money Plant bezeichnet? Ich kenne die noch als Bauchnabelpflanze (Peperomia irgendwas?). Meine Schwester hat solche Pflanzen, vielleicht hat sie Ableger :thinking:
Wenn es hier allgemeine Pflanzenfans gibt, kann ich sie auch mal fragen, was sie generell so abzugeben hätte.
Edit: Eben geguckt, richtige Pflanze, hatte nur den falschen wissenschaftlichen Namen im Kopf. Ich frag mal.

Ahh das klingt sehr cool, ich kannte die anderen Namen noch gar nicht.
Falls es klappt würde ich mich für Eine bewerben, aber ich lasse Gezeitenfeuer und Major da natürlich den Vorrang.

Ich wollte auch nochmal fragen, ob Interesse besteht alte oder ungeliebte Skizzen, Lines etc. mitzubringen und zu tauschen?
Ich zumindest hätte große Lust mich an anderen Styles zu probieren und würde (falls von eurer Seite aus ebenfalls Interesse besteht) auch meine Wips mitbringen.

5 Like

Ich würde Zitronen-Basilikum-Muffins mitbringen.

Und wollte Mal fragen ob jemand an den Farben Interesse hat. Kann jeweils 3-4 Näpfchen abgeben.

5 Like