In Photosshop:
Neues Bild machen, 2,5 Zoll Breite und 3,5 Zoll Höhe (oder andersrum, wenn das Motiv im Querformat ist) eingeben, Auflösung muss mindestens 300 dpi sein.
Dort dann das eingescannte Foto (oder digitale Foto von der Speicherkarte) einfügen und weiter bearbeiten.
Wegen des Druckens gibt es irgendwo noch ein Eintrag, ich glaube es war dieser: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10102
Wenn du es hier hochladen willst, musst du das Bild auf 72 dpi verkleinern lassen, aber ich empfehle, die fertige Karte nochmal einzuscannen, weil die Farbe und Qualität dieser sich von der Druckvorlage unterscheiden kann.
Dann kann man es noch als Foto drucken (oder werden sie richtig entwickelt? Da ist nämlich ein Untschied in der Qualität zwischen einer Bestellung und dem Drucken am Automaten vor Ort) lassen, im Fotolabor, ner Drogerie oder ähnliches. Meine Erfahrung mit DM z.B. ist aber, dass sie das Foto nochmal vergrößern um davon den Rand abschneiden zu können. Darum muss man das Foto um einige Prozent verkleinern, damit das Motiv nicht zu groß ist. Dabei wird es auch unscharf. Nunja, DM ist wohl eine eher schlechte Wahl, da würde ich eher ein Fotolabor suchen, das genauere Angaben macht, wegen der Qualität und den Maßen die man abgeben muss.
Man muss ne neue Datei in einem Foto-Format erstellen (weiß nicht mehr z.B. … 13x18 cm oder so?) und da dann die Kakao-Karte einfügen (bei gleicher Auflösung/dpi) (eventuell Rand dazugeben, falls man befürchtet, die richtige Größe nicht zu erwischen), wenn das Foto dann fertig ist, schneidet man es aus.