kakao-karten.de Forum

Fotokarten? o_O

Aloha =3
Ich haett da ma ne frage xD

Und zwar… kann ich auch selbstgeschossne Fotos als Karte ausdrucken? Oder ist knipsen keine Kunst? xD
Ich meine sowas schon ein oder zwei mal hier gesehn zu haben… deswegen wollt ichs mal genauer wissen ^^

Achja… Dass man Denkmaeler und anderer Leuts Kunstwerke ohnehin nicht Knipsen & verkaufen darf ist mir schon klar, ich dachte auch eher an Tiere oder Gewaesser… oder halt auch eigene Kunstwerke die im 3dimensionalen bereich entstanden sind… ôO

Fotokarten sind erlaubt, das steht in den FAQ und es gibt inzwischen auch einiges an Fotokarten in der Galerie.

Doch, darf man, wenn man das Foto von einem öffentlichen Weg aus macht, und das Kunstwerk da seinen festen Standort hat (also nicht nur für ein paar Wochen im Rahmen einer Ausstellung oder so da steht).

Siehe Panoramafreiheit.

Au weia, da such iich echt ne halbe Stunde nach der Info ob man des darf, und da steht das einfach im FAQ?? x___X
Ich glaub ich werd blind xDp… Nya, danke fuer die Antwort & sry wegen dem unnoetigen Thread xDD""

Ui, das darf mann echt? oO
Weia ist das kompliziert xD Dann muss ich ja immer genau drauf achten wo ich steh wenn ich meine Fotos mach xD~
Nyaa~ danke fuer die Info =3!

Ich denke, dass es einige Fotoliebhaber hier im Forum gibt. Allerdings stimmt es schon, dass Fotokarten im Schnitt weniger Kommis oder Angebote bekommen als die meisten gezeichneten KArten.
Ich denke, dass es von der Qualität des Fotos abhängt. (immerhin gibt es nicht umsonst so viele Fotographen).

Ja, aber gerade dass Fotokarten so unter den Teppich gekehrt werden, finde ich schade. Gut, ich will nicht sagen, dass ich durch die Bank weg gute Fotokarten habe, aber dennoch gibt es insgesamt sehr schöne Fotokarten hier.
Wärst du so lieb und definierst einmal, was du unter “Qualität des Fotos” verstehst? =) Qualität bezieht ja jeder auf etwas anderes ;)

Hm nun, viele der Fotokarten hier auf der Seite sind auch meiner Meinung nach technisch noch nicht ausgereift. am Kopf kratz
Es gibt viele Fotos die unter- oder überbelichtet aussehen, Fotos bei denen nicht auf die Licht- und Schattenverhältnisse geachtet wurde, wo in den dunklen Tönen Rauscheffekte auftreten, wo alles ziemlich pixelig aussieht, wo kein Augenmerk auf die Tiefenzeichnung, die Schärfe und all solche Sachen gelegt wurde.

Beim Zeichnen scheint es vielen selbstverständlich, dass man auf Dinge wie Komposition, Farben, Licht und Ausdruck achten muss. Aber dass es beim Fotografieren genauso ist scheint teilweise vergessen zu werden. Im Animexx-Zirkel wurde da schon sehr passend gesagt, dass vieles was hochgeladen wird einfach nach schnellem Schnappschuss aussieht. Man gewinnt den Eindruck einige User haben sich mit dem Medium Foto vorher gar nicht richtig auseinander gesetzt. Zum Fotografieren gehört einfach mehr als etwas interessantes zu sehen und den Auslöser zu drücken. ^^

Und solche Kriterien sind es dann meiner Meinung nach auch die über die “Qualität” einer Karte entscheiden.

Ja, aber gerade dass Fotokarten so unter den Teppich gekehrt werden, finde ich schade. Gut, ich will nicht sagen, dass ich durch die Bank weg gute Fotokarten habe, aber dennoch gibt es insgesamt sehr schöne Fotokarten hier. Wärst du so lieb und definierst einmal, was du unter "Qualität des Fotos" verstehst? =) Qualität bezieht ja jeder auf etwas anderes ;)

Ich bin zwar nicht angesprochen, muss aber trotzdem meinen Senf dazu geben xD Ich mag Fotokarten, trotzdem kann ich streckenweise verstehen, dass einige hier sehr wenig Kommentare bekommen. Denn man soll doch ehrlich sein - wenn ich ein total verdunkeltes Foto von irgendeinem Haustier sehe, wo derjenige sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hat, sich um eine vernünftige Ausleuchtung zu kümmern, das Tier nicht in die Kamera schaut und im Hintergund der Wäscheberg liegt… das Äquivalent dazu ist eine Zeichnung auf einem Butterbrotpapier mit einem Kugelschreiber gezeichnet. So etwas würde ich noch nicht einmal ausdrucken, dazu ist mir meine Druckertinte zu schade… und ertauschen/kommentieren wollen, würde ich so eine “Karte” noch viel weniger…

Es gibt auch tolle Karten, wo diejenigen richtig schön ausprobiert haben, was man alles mit Fototechnik machen kann - sei es durch alle möglichen technischen Kniffe oder das sie nicht nur Schnappschüße gemacht haben, sondern das Motiv richtig inszeniert haben. So etwas sehe ich mir gerne an. Nur leider gibt es die hier kaum zu sehen. Ich will nicht sagen, dass das Groß der Fotokarten schlecht sind. Aber es sind irgendwie oft nur irgendwelche Schnappschüße. Und die habe ich selber auf meiner Festplatte zu Hause.

ich finde fotokarten sind genauso hochwertig wie andere. Alllerdings kommt es wirklich auf die fotoqualität an ^^
da ich in meiner ausbildung mir fotografie zu tun hatte, habe ich viel gerlernt über den aufbau und trotzdem gibt es nicht viele bilder die ich als karte verwenden würde :( da ich viel zu sehr nach fehler suche.
ich denke auch die art in welcher Qualität die karte letztendlich an einen anderen Besitzer geht ist hier von großer bedeutung. ein Foto was nur auf einfachen druckerpapier gedruckt wurde ist glaub ich für wenige wirklich ansprechend

@Cecilia-Lucile
Erstmal sorry, dass ich so spät antworte.
Natürlich ist das Wort ,qualitativ’’ ziemlich ungenau, das hätte ich wirklich etwas genauer beschreiben soll.
Allerdings haben die Anderen (z.B Noriko_Amandola ) schon richtig gute Definitionen von Qualität gegeben.
So wie die Zeichner auf ihre Kompositionen achten, sollten das auch die Fotographen. Ein wirklich gutes Foto ist für mich genauso schön und gleichwertig, wie eine Zeichnung. Allerdings schließe ich mich auch in dem Punkt meinen Vorrednern an, in dem sie sagen, dass die meisten Fotokarten hier eher wie schnelle Schnappschüsse aussehen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Zeichner ihre KArten, für die man gerne mal ein paar Stunden brauch, nicht gegen so ein ,Schnellfoto’’ tauschen wollen.
Ich pesönlich sehe mir total gerne Fotobände an…und erst vor einem Monat habe ich ein großartiges Buch über Digitalfotografie gekauft…einfach weil die Fotos da drinnen unglaublich toll waren und auch die Texte viele Gute Tipps und Kunstregeln vermitteln.
Für Interessierte. Das Buch heisst: , Der fotografische Blick’’ von Michael Freeman herausgegeben von Markt+Technik.
Ich mein, man muss kein grosser Kunstkenner sein um Qualität zu erkennen. Vergleicht einfach mal Bilder von NAtional Giographik mit einigen Fotokatrten hier…dann wird der Unterschied klar.
Wenn also die Fotofans mehr Aufmeksamkeit wollen, sollten sie sich vielleicht auch mal Literatur ansehen und ihre Fotos auch mal nachbearbeiten, falls sie mal nicht so geworden sind.

So, nun hat meine Wenigkeit auch was über Qualität gelernt XD.

ich weiss nicht, ob ichs es hier reinschrieben soll, aber wenn der Tread schon Fotojkarten heisst -.-".

An die, die Fotokarten schon gemacht haben:
Ich habe extra rumprobiert und schöne Motive von Blumen gemacht, aber nun sind sie aif meinem Pc und ich komme net weiter V.V

Meine Fragen:

  1. Wie bringe ich sie auf das Kakao-Format digital? Ich möchte es hier hochladen. Am besten mit PS.
  2. Wie lasse ich es drucken? Ich bezweifle, dass mein drucker es hinbekommt.
  1. Wo lasse ich sie am besten vervielfälltigen?

Also, ich weiss nicht, ob das hier reingehört, daher Sorry nochmal.

ansonsten Danke schon mal^^

Lg
Noir

In Photosshop:
Neues Bild machen, 2,5 Zoll Breite und 3,5 Zoll Höhe (oder andersrum, wenn das Motiv im Querformat ist) eingeben, Auflösung muss mindestens 300 dpi sein.
Dort dann das eingescannte Foto (oder digitale Foto von der Speicherkarte) einfügen und weiter bearbeiten.
Wegen des Druckens gibt es irgendwo noch ein Eintrag, ich glaube es war dieser: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10102
Wenn du es hier hochladen willst, musst du das Bild auf 72 dpi verkleinern lassen, aber ich empfehle, die fertige Karte nochmal einzuscannen, weil die Farbe und Qualität dieser sich von der Druckvorlage unterscheiden kann.

Dann kann man es noch als Foto drucken (oder werden sie richtig entwickelt? Da ist nämlich ein Untschied in der Qualität zwischen einer Bestellung und dem Drucken am Automaten vor Ort) lassen, im Fotolabor, ner Drogerie oder ähnliches. Meine Erfahrung mit DM z.B. ist aber, dass sie das Foto nochmal vergrößern um davon den Rand abschneiden zu können. Darum muss man das Foto um einige Prozent verkleinern, damit das Motiv nicht zu groß ist. Dabei wird es auch unscharf. Nunja, DM ist wohl eine eher schlechte Wahl, da würde ich eher ein Fotolabor suchen, das genauere Angaben macht, wegen der Qualität und den Maßen die man abgeben muss.
Man muss ne neue Datei in einem Foto-Format erstellen (weiß nicht mehr z.B. … 13x18 cm oder so?) und da dann die Kakao-Karte einfügen (bei gleicher Auflösung/dpi) (eventuell Rand dazugeben, falls man befürchtet, die richtige Größe nicht zu erwischen), wenn das Foto dann fertig ist, schneidet man es aus.

Dankeschön^.^

Also lasse ich lieber von Dm die finger.
Ein Sofortdruck ist sehr Teuer bei einem fotoshop. Das kann ich mir nicht leisten.
Danach einscannen ist bei meinem alten Scanner nicht empfehlenswert. Der macht bei Fotos streifen. Bei eigenen piccus sieht man das nicht so dolle.^^"
Den Tread mit Drucker hab ich schon gesehen. danke^^.

Lg
Noir

hehe, obwohl schon ein etwas älterer thread hab ich dennoch ne frage, vllt liest es ja doch jemand xD

und zwar, es gibt ja richtlinien zwecks der größe einer kakao, und deren ausgangsgröße.
wenn man die direkt im 6,4x8,9 format zeichnen muss, wie ist das denn dann mit fotos?? ist es da erlaubt einfach einen beliebigen ausschnitt aus einem foto zu wählen und den dann zu verkleinern??

ich hab keine ahnung wie ich aus einem digitalen foto genau 6,4x8,9 cm rausschneiden sollte xD bzw, das fotografieren ist ja auch nich mehr so einfach, wenn man ein gewisses format erwischen muss etc^^

eine antwort wäre echt hilfreich =)

lg

Mir wär nicht bekannt das es dafür Regeln gibt…ich glaube kakao hat auch nicht genau die Proportion die ein normaler Sensor hat, insofern muss man wohl ggf mal zuschneiden =)
Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm arbeitest du denn?

@Onee-Chan: Generell kann das glaub ich auch keiner nachweisen wenn du einen schönen Ausschnitt von einem Foto nimmst. Ich persönlich finde es aber einfach schön wenn man mit dem Gedanken ein entsprechendes und schönes Motiv hat das in der Mitte zu fokusieren und dann ins kakao-format einfügt, mit dem entsprechendem Programmen ist das auch oft kein Thema. Musst nur schauen dass nicht zuviel verkleiner wird, sonst könnte der Druck darunter leiden :\

Noch was allgemeines zu Fotokarten:

Ich bin auch kein richtiger Fan, liebe aber schöne Motive auf Fotos. Digitale Bilder, so sagt mein Fotolehrer, müsse man fast immer ein wenig nachbearbeiten, da die Lichtverhältnisse im seltesten Fall stimmen und das mit Blitzabgleich und Gegenlicht im Fotostudio. Wenn Bedarf besteht kann ich ja mal ein Mini-Tutorial über die Basics in Photoshop machen.

Ich habe genau zwei Fotokarten, die ich selbst auf kakao-größe entwickelt habe X] Hat super Spaß gemacht und die Motive dafür haben sich einfach angeboten! Ist natürlich nicht gerade billig und dauert auch so seine Zeit aber eine selbst entwickelte foto-karte macht schon was her.

also ich hab nur gimp xDD und das zuschneiden wäre zwar möglich aber die größe stimmt einfach nicht T_T zumindest was digitale fotos betrifft…
ich bedanke mich jedenfalls für die antwort =D

und so ein tutorial wäre bestimmt klasse! ich denke es würden sich schon mehr leute trauen fotokarten zu machen, wenn es dafür ein tut. geben würde wo man sich die infos dazu holen kann ^_^

lg

Ich hab mich bis jetzt noch nicht so sehr mit Fotokarten befasst, obwohl ich gern Fotografiere.
Wenn ein Tolles Motiv sich anbietet, wär das natürlich was. Da ich einen Fotodrucker daheim hab, der mir auch für gezeichnete Auflagen gute Dienste leistet, könnte man das schon mal testen.
Ich würd auf jeden Fall ein Tutorial für handelsübliche Programme wie Photoshop etc. begrüssen, also wenn sich jemand damit auskennt, nur her damit. :3

kay, es sind zwar wie gesagt nur einige basics, aber als wir die im unterricht durchgeführt haben fand ich die fotos schon etwas besser °_° geht hauptsächlich um tonwertkorrektur und son kram. muss mal schauen wann ich die zeit dafür finde.

Mit gimp kenne ich mich leider kein stück aus :\

So, nachdem ich seit über einer Stunde suche, gebe ich hier mit offiziell auf und frage hier, wenn es schon um Fotokarten geht.

Wenn ich verschiedene Bilder mache, darf ich sie mit Brushes o.ä. bei Photoshop z.B. auf einer KaKAO verbinden ?
Oder darf eine Photokarte nur aus einem einzigen Bild bestehen ?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt xDD

MfG,
SchmokSchmok.