Hallo,
ich würde gerne die Rückseiten meiner Karten ausdrucken also 8,9x6,4cm ich benutze canon pixma 4000, und photoshop, ich weiss in photoshop kann man die cm einstellen aber irgendwie klappt das nie weil je nach dem was man bei auflösung eingbt ( bei neu erstellen) verändert sich die grösse,
oder kann mir jemand ein programm sagen welches genau druckt
Photoshop ist schon gut geeignet dafür ;D
Die Auflösung sagt dir nicht die Maße für das Bild. Die Auflösung sagt dir mit wieviel Punkten pro inch gedruckt wird. Je mehr, desto besser. Gebräuchlich für den Druck sind 300 dpi (dots per inch - punkte pro zoll), selten 600. Alles drüber macht keinen Sinn mehr.
Rückseite erstellen:
Neues Dokument erstellen > bei breite und höhe Kakaomaße angeben (da kannst du aussuchen ob das in cm, mm, pixel, zoll etc sein soll - wähle am besten mm). Bei Auflösung 300 punkte pro Zoll. Ob du da jetzt 300 oder 72 eingibst hat auf die Größe der Karte auf dem Blatt keine Auswirkung, nur auf die Qualität. 300 sind angesagt. Am besten gibst du eine “Beschnittzugabe” dazu, mach auf jeder seite 2 mm mehr, falls du nachher leicht schief klebst oder die Karte nicht haargenau die richtige Größe hat. Denk dann aber daran keine wichtigen Sachen genau auf diese 2mm zu machen ;D
Drucken:
Ich weiß nicht mit welcher Version von PS du arbeitest. Wähle, falls vorhanden, “Drucken mit Vorschau” wenn nicht nur “Drucken” (CS 3 und höher). Da bekommst du ein Fenster in dem angezeigt wird wo das Bild auf dem Blatt positioniert ist. Wichtig ist das der Haken bei “Auf Mediengröße skalieren” nicht vorhanden ist. Via “Seite einrichten” kannst du sagen wie groß deine Seite ist, außerdem musst du dem Drucker über den Druckertreiber noch sagen welche Qualität etc, das ist wieder bei jedem unterschiedlich.
Ich hab beim Drucken noch eine ergänzung zu machen:
Wenn du bei dem ersten oder zweiten Fenster, was aufgeht wenn du “Drucken” geklickt hast, die Worte “auf Mediengröße skallieren” (oder was anderes mit skallieren) entdeckst, auf keinen Fall wählen!
Kann sein, das der Drucker das A4 Blatt dann an den Seiten abschnippelt, aber sonst wird die Karte kleiner als eine normale Kakao.
Ich weiß, ich kann nich gut erklären, aber ich hoffe, du hast verstanden was ich dir sagen will :hehe:
ok so weit klappts jetzt kann ich da auch iwo angeben wie viele der auf eine seite drucken soll??
Aaaalsoo, um euch mal so richtig schön durcheinander zu bringen, sag ich euch mal, wie ich das mache (nämlich ganz anders xD).
Ich benutze grundsätzlich für fast alles, was mit KaKAOs und PC zu tun hat, GIMP. (Außer Zuschneiden, weil das auch mit Paint geht und GIMP so lange laden muss) Dann hab ich mir ganz zu Anfang eine neue Vorlage (so wie z.B. A4 oder so, das ist eben schon “vorinstalliert”) erstellt, mit KaKAO-Maßen. Wenn ich eine Rückseite, oder irgendwann mal eine PC-Karte machen will, kann ich dann einfach diese Vorlage benutzen. Dann hab ich meine Rückseite designt, und die Grafik 9 Mal in ein Word-Dokument geladen. Da war das dann schon in der richtigen Größe drin, ohne dass ich etwas ändern musste, weil ich das ja vorher bei GIMP eingestellt habe.
Und dann konnte ich’s ausdrucken^-^
das mit word war ne gute idee :wiiii:
habe jetzt mit photoshop die rückseite erstellt als PNG abgespeichert, in word eingefügt (öfters) und dann ausgedruckt, hat super geklappt!
danke für eure Antworten
ps. suche noch Tauschpartner
rückseiten mache ich auch grundsätzlich in word und da ich sehr faul und oft aus verpeiltheit linien falsch ziehe, habe ich mir sogleich in kakao-muster für ein dina4 blatt erstellt XD für 8 kakao karten (zwischendrin mit schön platz, damit man etwas über den rand rausmalen kann)
Mit textfeldern klappt sowas super, da man die genaue größe auf den mm genau angeben kann. Ansonsten kannst du auch in “irfan view” ganz gut + cm genau drucken, allerdings habe ich nocht nicht herausgefunden, ob man da mehrere bilder auf einmal drucken kann.
ich mach das im microsoft word programm…
da eine zeichenfäche erstellen…da n rechteck reinmachen(egal wie groß) und dann auf “autoform formatieren” da kannst du dann höhe und breite einstellen…jetzt kannst du das ganze noch 8x kopieren (passt ja 9x auf a4 und alles einfach draufschreiben ^________________^
bei mir klappt das imma
Hi!
Also ich weiß nichtmal ob ich hier im richtigen Unterforum dafür bin, aber ich glaube es passt ein wenig, denn so n Hilfe-forum hab ich nicht gefundn xD""
Also, es geht um das digitale Format für Kakao-karten, ich muss nämlich ein paar Kakaos ausdrucken, die sind aber zum Teil unterschiedlich groß in der Dateigröße (haben also nur den Maßstab) und jetzt brauch ich Hilfe um sie auf die größe zubekommen, damit ich sie ausdrucken kann :traurig:…
Ich hab auch ein wenig hier gesucht aber nichts gefunden, hab aber in irgendeinem Post in irgendeinem Thread auf dieser Seite mal gelesen, dass es wohl ne Seite die dir die Datei in Wunschgröße rausgibt, also zerrt, vergrößert oder verkleinert…
Gibt es vielleicht eine Einstellung in dein typischen Windows Programmen zB Paint oder im Windows Drucker dafür? Ich mein ich will auch nicht unendlich in Paint rumprobieren…
Also, bitte bitte helft mir, denn es ist dringend x’3
Ich danke im vorraus für die Antworten! Und entschuldige mich im vorraus wenn ich hier falsch bin ^^""
Liebe Grüße
Cockatoo–
Danke, aber es hilft nur teilweise, wiel ich kein WOrd hab ^^" (wo haben das alle her O.o" Auf allen privat-pcs in unserer Familie war das noch nie vorinstalliert und als ichs runterladen wollt wollten die Geld dafür o.o …)
Ich versuchs mal mit Photoshop, auch wenn ich nicht sicher bin obs klappt ^^" Wäre also trotzdem dankbar für weitere Tipps, vor allem diese dumme Seite die einem das Bild so groß ausspuckt wie mans braucht xD""
Greetz
Hallo hat jemand mal versucht das auch mal mit Openoffice zu versuchen. Ich frage weil ich eben auch Gimp habe das hat mir eine Karte auch größer gedruckt. Obwohl ich bei Druckgröße 600 dpi und Maße in cm alles richtig eingestellt habe und auch Druckeinstellung die richtigen dpi hatte.
Also ich drucke immer mit openoffice.
Dazu öffne ich die datei mit openoffice base. Dann kannst du sie nach belieben millimetergenau zurecht ziehen :)
Der druck stimmte dann auch ganz genau. Was mich persönlich nur wundert: wenn ich die openoffice datei als pdf exportiere werden die drucke (gleicher drucker und einstellungen natürlich) ein paar mm zu klein Oo
kann sich das jemand erklären?
Hallo versuch doch mal OpenOffice das opensource also frei. :)
auf jeden fall solltest du ne verschnittzugabe von 1-3 mm auf die dateien draufpacken, weil es irgendwie immer vorkommt, dass der drucker die bilder n stück kleiner raushaut.
wenn du fotoshop hast ist das mit der größe doch kein problemO_o
bearbeiten- bildgröße- maße eingeben- feddisch!
Hallo habe es mit OpenOffice Draw gemacht. Mit OpenOffice Base habe noch nie gearbeitet und mit Datenbänken kennen mich auch nicht aus. jetzt ist der Druck so geworden wie ich wollte. :) Werde jetzt mal sehe wie wird. Erst dann überlege mir ob ich die hier zeige.Wenn ich mich auch an die Maße von KAKAO Karten gehalten so habe die Lineart doch am Computer nach gearbeitet. Die Karte ist auch nur entstanden weil ich eine Schutzengel Karte von Studio Studio B nicht bekommen habe. :wiiii:
Andreas Braess
Da sich der bereits verlinkte Thread auch um die Größeneinstellungen für den Druck von Karten dreht, die Themen also sehr ähnlich sind und die Antworten teilweise gleich ausfallen, werde ich beide zusammenlegen. Generell ist das “Tipps und Tricks” Unterforum für Fragen bei denen es um das Erstellen und Bearbeiten von Karten geht auch die bessere Anlaufstelle. ;)
ooh sorry ich hab mich da wohl auch vertan. Ich gehe zwar immer auf rechtsklick-"datei öffnen mit " und dann steht open office base in meiner liste, aber ich seh grad dass das ja echtn ganz andres programm ist. anscheinend öffnet Openoffice das bild dann automatisch mit draw, obwohl ich aufs falsche geklickt hab :öhh:
Nun ja, du hast es ja selbst herausgefunden :)
So, ich habs jetzt geschafft! :D
Und zwar nach ein bisschen rumprobieren mit Photoshop!
Man muss das Bild öffnen und dann auf ‘Bild > Bildgröße’ gehn und dann eingeben.^^
Allerdings darf man das nicht speichern und mit nem anderen Programm drucken weils dann wieder etwas komprimiert wird! Man muss es also ohne abzuspeichern direkt in PS drucken! :) Und die Druckoptionen nicht vergessen, weil da das Bild automatisch zentreirt wird und man ja bestimmt nicht ein Din A4 Blatt pro Karte verschwenden will xD
Die Frage hat sich also erledigt :3
Greetz
Dass etwas komprimiert wird hat eigentlich nichts mit dem Speichern an sich zu tun, sondern mehr mit der Frage wie du es speicherst. Ich geh mal davon aus, dass du das Komprimieren der Bildqualität meinst, und das passiert nur, wenn du das Bild in einem ungeeigneten Dateiformat speicherst. Solange du die Datei z.B als PSD oder unkomprimiertes Tiff abspeicherst hast du keinerlei Qualitätsverlust, auch nicht wenn du die Datei speicherst, schließt und wieder öffnest.
In ein anderes Programm stecken würde ich das in PS gespeichertet Bild so oder so nicht, da man eben aus PS heraus ziemlich gut und schnell drucken kann. In der Regel besser als mit Word, Open Office oder ähnlichem, da diese Programme eben nicht speziell auf Bilder ausgelegt sind. ;)
