Du darfst mit deinen Fotos alles machen was du möchtest. Sie verfremden, übermalen, zusammenmontieren oder was auch immer dir einfällt. Solange hinterher eine Karte herauskommt die den offiziellen Regeln (siehe Galerieregeln und FAQ) entspricht hast du alle Freiheiten.
ah okay :D
Dankeschön für die Antwort (:
MfG,
SchmokSchmok.
Also ich bin auch schon auf die Idee gekommen, eine Fotokarte zu machen. Mit Gimp bin ich aber gescheitert. Ich hatte fast alles fertig, verkleinere das Bild und es wird unscharf :-/ Photoshop hab ich leider nicht und ich denke, es muss auch irgendwie anders gehen.
Als Bild hatte ich dieses vorgesehen: https://www.instagram.com/p/BEGtWhctk53/?taken-by=m_e.photography (Format dann natürlich angepasst).
Weiß jemande, wie ich die Karte mit Gimp machen kann? Eigentlich kenn ich mich mit Gimp super aus, aber da komm ich einfach nicht weiter.
lg drachenschupppe
Warum willst du es denn überhaupt verkleinern? Zum Drucken oder zum Hochladen? An sich würde ich zum Drucken die Auflösung hoch lassen und hochladen soll man ja sowieso einen Scan der ausgedruckten Karte (dass die Druckqualität da mit widergespiegelt ist)
Die Bilder sind viel zu groß. Ich muss sie auf das Kakao-Karten Format verkleinern, damit sie auf die Karte passen würden.
EDIT: Schau mal auf kakao ist auch schon eine tolle Anleitung dazu:
https://www.kakao-karten.de/anleitungen/zuschneiden-von-scans
Wie hast du vor sie zu drucken? Selbst aus dem Heimdrucker?
Ich habe selbst kein Gimp, aber generell kannst du bei Bildern die Auflösung und die Druckgröße unabhängig voneinander ändern. Solange die Pixelanzahl hoch ist, ist das Bild nicht verpixelt.
Hier mal eine random Anleitung aus dem Internet gezogen:
https://docs.gimp.org/2.2/images/tutorials/quickie-scale-dialog2.png
So einstellen, dass sich im oberen Kasten nichst ändert. Unten die Größe in Zoll (in für inches) auf 2.5 mal 3.5 anpassen und aufpassen dass Resolution/Auflösung mind 300 pixel/in ist, am besten so viel wie dein Bild hergibt.
Wenn ich mich nicht täusche, müsstest du allerdings auch die Seitenverhältnisse von deinem Foto etwas anpassen. Kakao ist ja nicht das Standard-Seitenverhältnis von Fotos, da kommt ein kleiner Streifen an der kürzeren Seite ab.
Im Zuschneide Vorgang kannst du aber auch gleich die Größe anpassen. Schau mal hier rein:
https://docs.gimp.org/de/gimp-tool-crop.html
Persönlich würde ich das Bild etwas größer (ein oder zwei Millimeter) ausdrucken denn KaKAO-Format, um beim Rückseitenkleben und dem -zuschneiden dann Spielraum zu haben.
Wenn das Bild verpixelt wird, stimmt vll. auch nicht die Umrechnungsart. Probier’s mal mit Bikubisch, da erhalte ich bisher die besten Ergebnisse. Außerdem würde ich in px angeben und nicht in inch (genau wie bei cm geht das selten auf ganze Pixel auf und dann kann eine Seite plötzlich 'nen My zu kurz sein).
PS.: Ich hoffe, du willst nicht direkt das Instagram-Bild nehmen? Das hat nur eine Auflösung von 95px, die du erstmal hochschrauben müsstest. o.ô
Danke für eure Antworten. Ich werd das morgen mal ausprobieren. Und ich werde nicht das Bild von Insta nehmen, sondern das Original. Bin gespannt, ob ich es bald schaffen werde. Ausdrucken würde ich zuhause.
Ich glaub ma fast, dass genau das das Problem sein könnte: wenn man irgendwelche Fotos nimmt, die man über facebook, Instagram und Co hochgeladen hat, dann hat man schon ne gestauchte und verkrüppelte Version.
Besonders wenn man deren diverse Fotofilter draufpackt, dann rechnen die das Bild von sich aus schon gern ma auf ne 72 dpi Version runter und wenn du das dann ausdruckst dann hast du Pixelpudding.
Ich würde ja nicht das Bild von Instagram nehmen, sondern das Oroginal Bild, was ich mit meiner Kamera gemacht habe. Das hat eine deutlich bessere Qualität als das Bild von Insta.
Bei einer Tauschaktion, bei der Fotokarten zugelassen waren, habe ich so eine Fotokarte bekommen. Das Motiv war eigentlich toll: Eine japanische Stadt bei Nacht, die die Teilnehmerin selbst bei einer Reise fotografiert hat. Auf dem PC sah das Foto richtig eindrucksvoll aus. Leider war das Bild auf der Karte selbst dann so klein, dass die Details verschwunden sind :/ Man erkennt leider nichts mehr, außer einer dunklen Fläche mit ein paar hellen Punkten (die man auf der großen Auflösung als die vielen Lichter der Stadt erkennt).
Ich habe mir schon ein paar mal überlegt, ob ich nicht auch Fotokarten machen sollte.
Denn Fotos habe ich viele und diese unter einer eigenen Nummerierung als Kakao zu machen, wäre doch nicht schlecht ^^
Nur würde ich diese nicht so gerne in meiner Galerie hochladen. Deshalb ist mir eine frage aufgekommen.
Ist es erlaubt sich einen zweiten Acc zu machen? Speziell für Fotokarten (nicht dass ich gelöscht werde) xD
Kurz und knapp: Nein.
Etwas länger: Regeln lesen, das ist so ungefähr das Erste, was darin steht. ^^
“Jeder Person ist die Registrierung exakt eines Benutzerkontos erlaubt.
Gruppenkonten sind nicht gestattet.
Der Seitenbetreiber muss darüber in Kenntnis gesetzt werden, wenn ein Benutzer sich mit einem anderen die Internet-Verbindung teilt.
Erst nach Löschung des alten Benutzerkontos ist es gestattet, sich erneut zu registrieren.”
Ok, danke für die Antwort^^
Oh Fotokarten… - Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen… und das, wo ich schon recht lange fotografiere. Ich glaube, ich werde mal die ein oder andere erstellen.
Zum Verkleinern nutze ich Lightroom von Adobe. Das ist recht einfach, allerdings kein richtiges Fotobearbeitungsprogramm wie Photoshop CS3.