kakao-karten.de Forum

Finetec Perlglanz-Farben

Ich habe die Threads durchgeschaut und keinen speziell für Finetec-farben gefunden. Hoffe es geht klar, dass ich diesen neuen Thread also eröffne.

Ich hatte die Finetec-farben schon lange im Auge weil ich es einfach schön finde wenn Teile des Motivs der Kakaokarte schimmern. Wenn man das richtig macht kann man total schöne Effekte erzielen. Leider sind die Finetec-Farben mit ca 5 Euro pro Napf ziemlich teuer, weswegen ich mir erst mal >diesen Abklatsch< gekauft habe. Dachte das stellt mich zufrieden aber leider hat es nur meine Sucht nach Perlglanz verstärkt.

Schon nicht schlecht aber von dem, was ich auf Youtube so von Finetec-farben gesehen habe ist das noch weit entfernt. Ich habe dann lange überlegt welches Set ich mir von Finetec kaufen will. Man kann auch eigene Näpfe kaufen und sie individuell zusammen stellen, diese Variante ist aber die teuerste… schließlich habe ich mir nach einiger hin und her Überlegung das >große Set< bei J-Stuff gekauft, hier ist die Preisleistung einfach unwiderstehlich und ich habe alle Farben im Kasten, 30mm Durchmesser und austauschbar, wenn die Näpfe leer sind.

Zum einen wollte ich diesen Thread nutzen damit wir uns über die Farben austauschen können, zum anderen wollte ich euch fragen ob ihr die Farben habt, wie ihr sie findet, und wo ihr sie schon verwendet habt. Ich war heute im Tierpark und habe Vögel mit irisierenden Federn bewundert - einige Entenarten aber auch Elstern haben blau-grünlich schimmernde Federn und ich freue mich schon darauf Vögel zu malen und ihnen mit den Finetec-farben irisierende Federn zu verleihen. Wird bestimmt toll.

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2016/11/20/17/3A92DB6100000578-3954816-image-m-2_1479663101552.jpg

Also: Zeigt her eure Karten, Videos wo man den Glanzeffekt richtig sehen kann würden mich auch sehr freuen :heart:

Die Farben sind der Wahnsinn, auch wenn sie “teuer” sind - sie sind ihr Geld wert. >_< Ich hab zwar nur 3 davon und kann gerade kein Beispiel zeigen, aber dafür ein Beispiel von einer mir bekannte Zeichnerin hier (die mir diese Farben empfohlen hat).
Ja, sie decken auf dunklem Untergrund. :)
Für die Vögelchen sollten die Farben ideal sein.

Ich liebe meine Finetec-Farben (das kleine 12er Set, das Gold-&Silberset sowie drei Einzelfarben) auch sehr, vor allem die transparenten Schimmerfarben <3 Die kann man so toll nach dem Bemalen auf schattierte Bereiche auftragen ohne die Schattierung zu verlieren :D Sollten auch für irisierende Federn perfekt sein. Für die deckenden Farben fehlt mir oft der Einsatzzweck…

Ich habe neulich eine günstigere Alternative entdeckt die im Gegenzug zu den Yasumotos wirklich an die Finetecs rankommt: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/9900/2155
Der Versand aus England ist nicht gerade günstig, deswegen lief gerade eine Sammelbestellung, die ist aber schon bestellt. Man kann sie natürlich trotzdem noch so bestellen, ist selbst mit UK-Versand noch günstiger als die Finetecs xD

Fotos/Videos müsste ich mal machen xD

Den Thread habe ich gesehen aber ich fand es ein bisschen schwer abzuschätzen wie das mit dem Puder funktioniert. Feste Farben sind ja wieder etwas anderes und ich mag einfach den festen Zustand lieber als die Pulverform. Wen das aber nicht juckt der ist mit den Farben sicher gut bedient.

Das Pulver enthält Binder.
Wenn man Wasser hinzufügt hat es genau den gleichen Zustand wie die Finetec Farben.
Feste Farbe zum anlösen in einem Näpfchen.

Den Qualitativen Unterschied kann ich nicht beurteilen.

Ja gefühlt sehen die Schimmer Farben auf deinem Bild eher wie nicht getrockneter Kleber aus oO

Ich hatte vorher die goldenen Kuretake, da musste ich mehrere Schichten auftragen bis ich das Ergebnis für fand :/

Die Finetec finde ich Hammer!!! Habe selber ein Set und einen Enzelnapf !

Der Einzelnapf ist aber gefühlt viel viel größer Oo bei Interesse mach ich mal nen Foto davon ^^

Leider bin ich vor nem halben Jahr in die Schweiz gezogen, die Portokosten hier sind der Hammer oO sonst hätte ich mich totgekauft an den Farben ^^

Die sind nicht “gefühlt” viel größer, sondern tatsächlich :)

Ich liebe die Farben auch. Die goldenen und silbernen lassen sich auch schön scannen und bei den Schimmerfaren schätze ich besonders, dass sie so unaufdringlich sind und erst zum Vorschein kommen,wenn man das Bild in einem anderen Winkel berachtet oder auf dunklen Untergründen malt.

Auf den Karten wurde ge-perlglanzt :D

@Livana: Das liegt daran das Schimmer mit dem Handy nicht allzu gut zu fotografieren ist ;) Ich kann dir versichern dass es im Original deutlich hübscher ist.

Hier noch zwei besseres Fotos mit Finetec, Mica und Kuretake:

https://img2.picload.org/image/rppdiori/photo_2017-07-16_14-29-36.jpg

(jeweils nur eine Schicht)

Die drei schimmernden Kuretake des 36er Sets funktionieren bei mir genauso gut und genauso deckend wie die Finetec und Micas, man muss nur wie empfohlen vorher etwas Wasser draufträufeln (bei allen dreien übrigens).

Jop, die Einzelnäpfe sind deutlich größer als die in den Sets: Foto.

Hier noch ein Foto wie die Micas aussehen wenn man ca. 1/4 des Pigments aus der Dose umgefüllt und mit Wasser hat trocknen lassen. Die Qualität kann mit der von Finetec mithalten^^

Wenn man die günstigen Farben ganz, ganz trocken nutzt (ein Tropfen Wasser im Napfs ordentlich verrühren bis die Farbe ne cremige Konsistenz hat) dann hat man ein recht deckendes und gutes Ergebnis. Der Schimmer ist aber eher Matt und nicht so leuchtend wie bei den Finetec und das ist ja nicht unbedingt etwas schlechtes - wenn man sehr subtilen Schimmer haben will kann das auch nützlich sein.

Ich -liebe- das Blau.<3
Die Schimmerfarben sind ja auf weiß recht durchsichtig (idR ganz leicht komplementärfarben?), ist also ein sehr cooler Effekt.
Hab auch paar Fotos gemacht, oder es versucht. Aber nur auf schwarz, auf weiß hab ich anscheinend verlegt. https://photos.app.goo.gl/IGpgW3ZhOYfTKH1M2 oder :

[
[img width=750 height=341]https://lh3.googleusercontent.com/B0_sXb38DTQh9kl32kZsbhrJjsTaI817Vad4Lar-MFypFJq8I-Tvzzicvc4Rtesk4cQpRE1PSZCBeDtnSpOSj29tCtDTv-YS3fEhmrtWMhaNvbJ4stM2uS3SyClsMvLGrNk2QWuS7SIkgThsgFxJsrmdrLRLW8AxSrMxS8wG0l2Y94sq9a4SPP5dL6tcKgMCOs2HJHDrhGRHbxcHwMjtRG4Qi4AI9ZlmRPAQSJj0Rlr4E4DxGebu9KDqGWmq8gYDeUvV6OmBMI3stf6ctbfNr08GEeLLODfohW_xnGTmfXFjjsvS-Na2R7xyaMoj9vT2ovcfsWjQOJe7BOqIDlP0nmm6yC_YxCLmWsRB8t3y_X9IYST2kggL6OdZcgSKM-0S_Dl5eGLMuvnjRGxrrMpijZrceCQ5_BbshxW8XXK5nyZio63EHhK0P6ZfSSGIO84o_ioaaxAGbgYEj4xGaBaoTjExERanbFpO5BwHpPxBiQCvVnhFlcohd4BISZzNlaenltS9jg_BaBPP261Cd9t5AUkJsqe15c42qaZbq9orWhFw8BVdFbJHi2KajlNbZ3rDgkRwreRLEkoDqRtk0jjTdWaDUEgE5BJu4XRGKOQeIDkr1sn2L3UEnUEQktNNy3xhMC7w0W69q5E1g5BYgG44FVRbnbLVE6UIa4wBgHgH3wb6dA=w958-h437-no](
[img width=750 height=341]https://lh3.googleusercontent.com/B0_sXb38DTQh9kl32kZsbhrJjsTaI817Vad4Lar-MFypFJq8I-Tvzzicvc4Rtesk4cQpRE1PSZCBeDtnSpOSj29tCtDTv-YS3fEhmrtWMhaNvbJ4stM2uS3SyClsMvLGrNk2QWuS7SIkgThsgFxJsrmdrLRLW8AxSrMxS8wG0l2Y94sq9a4SPP5dL6tcKgMCOs2HJHDrhGRHbxcHwMjtRG4Qi4AI9ZlmRPAQSJj0Rlr4E4DxGebu9KDqGWmq8gYDeUvV6OmBMI3stf6ctbfNr08GEeLLODfohW_xnGTmfXFjjsvS-Na2R7xyaMoj9vT2ovcfsWjQOJe7BOqIDlP0nmm6yC_YxCLmWsRB8t3y_X9IYST2kggL6OdZcgSKM-0S_Dl5eGLMuvnjRGxrrMpijZrceCQ5_BbshxW8XXK5nyZio63EHhK0P6ZfSSGIO84o_ioaaxAGbgYEj4xGaBaoTjExERanbFpO5BwHpPxBiQCvVnhFlcohd4BISZzNlaenltS9jg_BaBPP261Cd9t5AUkJsqe15c42qaZbq9orWhFw8BVdFbJHi2KajlNbZ3rDgkRwreRLEkoDqRtk0jjTdWaDUEgE5BJu4XRGKOQeIDkr1sn2L3UEnUEQktNNy3xhMC7w0W69q5E1g5BYgG44FVRbnbLVE6UIa4wBgHgH3wb6dA=w958-h437-no)

https://lh3.googleusercontent.com/ufNbqb_9hfsaTYUeqFzUPl65qpTnzBj9DFKj_rOFmgOwxI8SQnXwP9SO_Eyxn4aKFcbEjCLsk569nlrae1QcCkjrZK_uy_pDNnpfJKxrkvShFiTVvfJOTbu-IDuPjkCQSj2Z3YcCH3L75hipC5NwKoODYa_pHftrM63LSwP_689lzbzUMsdK-VrghoVRDRd3HKXHOwMmsOkJkGCiR7yMzrVDafRpj-aRIhUNAe6M5xUJOWJmsJ6dQj1lWwFePM-KpZdMkI0LuEdtrMJv074I56pdf6Hh-FgXLFguV_ioXSu9gjw7-OuBqVWt4QI4WgWgMbrBob4H334cYMqz2rt9YCVh0VE5QLTXBcRC4EZzPB4MgyBr2dIg7AjRNrodVktIm-t5m-sO102sIy50_anKQn6CB0fjodAwy9MZgccVsrJB8TSBC56zeQuhozJBiqaaT4kdO7FNASRTqyjoBd0BawD1i2Cs8X-h_tYvhA0Sz-y2DN7-G8ih9kzSLkS9wS5-2nEgilI3VpOjw8zZs7Js1g87jSuvolN7hQQFV3sX7PPGHzELAibyr2d9l7Fut9RGzR8gCjB4krGqGg_datIohpy7jic7lckMQUPgO3-eeFxDsWG1m0XyafcEkGwJ4azIpq0QI4CO0D_oMr5OkTL3rzrwVmMmxGhEYSNEEem0CCUJyg=w959-h373-no

(man sieht bissel, dass es von der Seite anders aussieht)
Ich denke, strategisch nur ein paar Farben zu nehmen und dann zu mischen, sollte auch sinnvoll sein. (Muss nur darauf achten ob die transparent oder deckend sind.)

Wespe du hast recht, die haben tatsächlich einen leichten Stich in die Komplementärfarbe wenn sie gerade nicht schimmern! :D Ich dachte vorher es wäre überall leicht gelblich…

Ich hab noch nicht versucht die deckenden zu mixen, die transparenten eignen sich dafür aber hervorragend. Damit kann man deckende imitieren indem man sie mit farblich passenden Aquarellfarben mixt oder man baut DS Duochrome nach und mixt z.B. transparentes Gold mit Aquarell-Blau :D

Ich denke die deckenden sollten sich auch untereinander mischen lassen sofern man nicht mehr als zwei Farben nimmt… Deswegen hab ich da auch nicht so super viele gekauft.

Mein Set ist heute endlich angekommen und ich bin ganz verliebt!
Kann es nicht erwarten alles mögliche damit auszutesten.
Schreiben mit der Tuschefeder will ich auch mal damit.

Gestern (da hatte ich die Finetec farben noch nicht) habe ich mal mit dem “Abklatsch” von Amazon geübt,
habe vor eine Elster mit schimmernden Federn zu malen.
An einer “Testfeder” habe ich das mal geübt. Hier ist ein Video vom Test.

Spannende Sache!

Ihr sagt also alle, dass es sich wirklich lohnt mehr Geld in die Farben von Finetec zu investieren? Habe bei JStuff noch eine andere Marke gesehen, die günstiger ist und den selben Effekt haben soll.
Der Link von JStuff hier im Forum führt leider ins leere. (Kein Wunder, da das hier von 2017 ist)

Das lässt sich so Paschal nicht beantworten. Ich glaube ich weiß welche Art du meinst. Lassen wir es mal so sagen es gibt viele Töne die bei Finetec unschlagbar sind, aber auch viele die man durch andere Marken ersetzen könnte z.b ist für mich das Perlblau (Blue Perl) von Finetec einfach unschlagbar. Habe noch keine andere Marke gesehen die mir mehr gefallen hätte oder gar anährend an den Ton herangekommen wäre. Ich denke der Mix macht es.

Also ich hab auch einige Farben von Finetec und mag die ziemlich gern, sie sind toll für Effekte und Highlights. :blush:

Die Farben die du erwähnst, @Tama dürften die Kokotaru sein, die Hauseigene Marke von J-Stuff.
Ich selbst habe sie noch nicht ausprobiert aber eine Künstlerin hat mal einen direkten Vergleich mit den Finetecs gemacht. Soweit ich mich erinnere, waren die pigmente, also auch der Schimmer von den Kokotaru feiner, die von Finetec wirken in den dunklen Tönen wenn man sie fein aufträgt doch teilweise etwas Körnig. Was auch für die Kokotaru spricht, ist das sie in Handarbeit hier in Deutschland hergestellt werden :blush:
Hier der Link:

Ich hab selbst zwar keine Erfahrung mit ihnen aber ich denke, mit den Kokotaru dürftest du auch nichts falsch machen, J-Stuff hat bisher bei mir immer sehr gute Qualität abgeliefert ^^

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort :)

Aber gern doch, Glitzer an die Macht! :joy:

Schau mal auf das Datum, wann der Thread geschrieben wurde und wann J-Stuff die zusätzlichen Farben ins Sortiment genommen hat. Das muss heute nicht mehr gültig sein. Du hast nur Threadnekromantie betrieben :)

Das stimmt. Wollte erst einen neuen Thread eröffnen bis ich den gesehen habe. Kenne es aus anderen Foren, dass Doppelthreads nicht erwünscht sind, daher habe ich mich hier zu Wort gemeldet.

Ist es hier auch nicht ohne weiteres, nur kam dann eben das Logikloch hinzu :)