Klingt jetzt vllt spießig, ich bin 22 und mach mir dennoch Gedanken.
Der Grund, warum man früh anfangen sollte, ist der Zinseszinseffekt. Das Geld vermehrt sich quasi nach einigen Jahren von selbst.
Je länger man investiert, desto länger verzinst sich das Geld selbst. Es gibt viele Optionen, regelmäßig Geld zu investieren, ohne “reich” zu sein. ETF-Sparpläne gehen ab 25 €/Monat und da du in den ganzen Markt investierst, verteilst du das Risiko gut. Du wettest nicht in den Erfolg eines einzelnen Unternehmens, sondern in die gesamte Wirtschaft, die über mehrere Jahrzehnte hinweg insgesamt betrachtet nur zugelegt hat.
Man muss wirklich nicht reich oder wohlhabend sein oder nen guten Job haben dafür. Meine Eltern waren/sind auch nicht wirklich wohlhabend und haben mir eher vorgelebt, wie man es nicht macht und sind auch heute sehr skeptisch. War hart zu sehen, wie alle früh ein iPhone und Markenklamotten o.ä. hatten. Irgendwann findet man sich aber damit ab und Freunde, denen sowas wichtig ist, will man eh nicht haben.
Du kannst ja mal anfangen, in Richtung Zinseszins, ETF, etc. zu recherchieren. Es gibt auch sehr gute Videos auf YouTube und Bücher. The Intelligent Investor ist ein Klassiker, aber nicht die leichteste Kost am Anfang.
Ich war mal bei einem Vortrag zu dem Thema finanzielle Freiheit, da gab es auch die Grafik hier
, die einem zu denken gibt.
Den größten Fehler, den du machen kannst ist, entweder Geld bar rumliegen zu haben (da verlierst du jährlich ca. 2% wegen Inflation) oder alles in eine Aktie zu stecken, weil du das Unternehmen “sympathisch” findest und beim kleinsten Einbruch sofort zu verkaufen. Mit ETF fährst du als Kleinanleger sehr breit gestreut und langfristig hast du auch Erfolgsaussicht. Viele nehmen gern einen, der den MSCI World (also weltweit) abbildet am Anfang, da gibts aber auch andere Möglichkeiten:) Erstmal klein anfangen mit 25€ und dann langsam steigern.