kakao-karten.de Forum

Fimo

Meinst du sowas wie das Fimo Liquid?

Davon habe ich eine Flasche und ich benutze das auch als eine Art Kleber zwischen den Teilen. ^^ Wenn ich Ohrringe bastel tu ich ja meine Basis schon ein mal backen, damit ich sie nicht später aus versehen wieder verforme. “Frisches” Fimo hält auf dem gebackenen Teil aber nicht sehr gut, also gebe ich immer einen kleinen Klecks Fimo Liquid auf die Stelle und daran hält es.

Ich hab auch schon gesehen, dass damit Fimostücke verdünnt wurden, sodass es cremig ist und z.B. durch eine Spritztülle gepresst werden kann. Ich knete das aber mit Wasser weich, da hatte ich noch keine Probleme. Man kann es außerdem einfärben, dann kann man damit Soßen oder Zuckerguss “simulieren”. :D

Ja, ich denke, dass das sowas ist, es nennt sich Liquid Polyclay…
Dann hast du damit ja schon viel Erfahrung!
Was mich jetzt aber wirklich überrascht, ist, dass man FIMO mit Wasser verdünnen kann, hätte ich nie für möglich gehalten, ganz abgesehen davon, dass ich noch gar nicht auf die Idee gekommen bin FIMO überhaupt zu verdünnen, das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten (Riesenlicht aufgegangen!!!^^))))
Beim Nachgucken habe ich gerade bemerkt, dass mein Fläschchen ein wenig ausgelaufen ist, durch das Wegputzen riechen meine Finger jetzt danach xD
Ich hab noch einganz anderes Problem:
wenn ich einmal angefangen habe mit FIMO zu werkeln, kann ich nicht mehr damit aufhören, wie kriegt ihr den Absprung? ^^))) ich nur dann, wenn etwas fertig ist…aber dann habe ich bereits neue Ideen…

Hallo,

um eine Figur aus Fimo zu modellieren ist es erheblich leichter, wenn vorab eine Armatur aus Holz und Draht gebaut wird.

[

Ohne die Armatur würde die Figur im Ofen kollabieren, man kann auch so in Etappen arbeiten.
Falls Interesse besteht, zeige ich euch, wie bei mir so eine Figur entsteht.

Gruß
Reinhard

Zusammengesetzt sieht die Armatur so aus:

http://i86.servimg.com/u/f86/18/60/19/62/img_2611.jpg](http://www.servimg.com/view/18601962/2826)

So ganz richtig ist das nicht, denn das ofenhärtende Fimo kann so nicht gestreckt werden.

Es gibt allerdings auch lufthärtendes Fimo, vier Sorten werden im Handel feil geboten:
-Fimo Air Natural
-Fimo Air Basic
-Fimo Air Micro Wave
-Fimo Air Light
Bei diesem Fimo KANN Wasser untergemengt werden. Aber ich rate davon ab, die Massen sind fertig eingestellt. Durch Zuführen von Wasser werden die Modelliermassen matschig, ein vernünftiges modellieren kaum mehr möglich.

Gruß
Reinhard

Hallo :3
Es tut mir Leid dass ich diesen älteren Thread ausgraben muss,
aber ich wollte keinen neuen erstellen, nur um eine Frage zu stellen :’)
Ich wollte fragen, ob jemand von Euch weiß, ob es einen Untergrund/Stein/Arbeitsfläche oder ähnliches gibt, wo man Dinge drauf modellieren kann und einfach das Objekt mit in den Backofen stellen kann.
Es sollte glatt sein (damit man der Modelliermasse keine ungewollten Muster aufdrückt) und hitzebeständig.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
Bei Google bin ich leider nicht fündig geworden, vielleicht habe ich auch unter den falschen Suchbegriffen geschaut.
In Bastelläden und Onlineshops habe ich nur eine Matte gefunden, die jedoch für solche Zwecke ungeeignet ist.
Ich wäre über Tipps erfreut :3

Ich nehme dafür immer eine Glasplatte aus nem handelsüblichen Bilderrahmen.

Aber aufpassen, wenn du dein Objekt direkt auf dem Glas in den Ofen stellst. Dann kann es passieren, dass diese Fläche spiegelglatt wird.
Abhilfe schafft hier ein Stück Backpapier oder einfach nachschleifen nach dem Brennvorgang.

Dass ich darauf nicht selber gekommen bin :’)
Vielen Dank, der Tipp ist genial!
Glasplatten habe ich sogar zuhause und muss es nicht einmal zusätzlich kaufen :3

Ich habe bei der Arbeit mit Fimo ein Problem, das mich etwas nervt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Beim Erstellen meiner kleiner Fimoanhänger habe ich immer wieder das Problem, dass winzige Fusselchen ins Fimo geraten, die man dann kaum mehr rausbekommt. Vor allem das Arbeiten mit weißen Fimo ist so sehr anstrengend, da man jeden noch so winzigen Fussel sofort sieht >.> Ich wasche mir immer sehr sehr ordentlich die Hände, dennoch reicht das nicht, um die Dinger loszuwerden. Nun könnte ich mit Handschuhen arbeiten, die würden mir aber das Feingefühl nehmen, das ich zum Herstellen meiner kleinen Figuren brauche.
Wie vermeidet ihr die Fusseln?

Ich arbeite grundsätzlich viel mit Feuchtigkeitstüchern, wenn ich mit FIMO arbeite. Wichtig ist, dass diese selbst aus nicht besonders fusselndem Material sind und nicht mit irgendwelchen Lotionen oder Parfüm getränkt sind.

Damit wische ich ständig alle Oberflächen und Werkzeuge ab, mit denen ich arbeite. Manchmal auch ganz vorsichtig über das Werkstück selbst.

Ansonsten bleibt nur nach dem Brennen schleifen und polieren. Das funktioniert ganz gut, wenn es nur oberflächliche Fussel und nicht tief eingearbeitete sind.

@Chian
Die Feuchttücher sind ein guter Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Danke!

Was auch super gegen Fussel hilft ist Nagellackentferner! Vor allem bei weissem Fimo war das immer meine Rettung :D

Am besten funktioniert es wenn du die Anhänger noch vor dem Backen sanft mit einem in Nagellackentferner getränkten Q-Tip abstreichst, damit kann man den Dreck super entfernen. Notfalls funktioniert es auch noch nach dem Backen, aber gründlicher wird es definitiv auf der noch weichen Masse. Man muss bei kleinen Details allerdings etwas aufpassen, da es die unterschiedlichen Farben auch verschmieren kann!

@aniidoodles
Meinst du ganz sicher Nagellack und nicht Nagellackentferner? Nagellack würde doch einfach am Fimo kleben bleiben oder nicht?

Ach, sry mein Fehler XD

meinte natürlich Nagellackentferner XD

Die Feuchttücher habe ich mittlerweile ausprobiert und die wirken wirklich Wunder, Danke nochmal Chian <3

@aniidoodles
Bei ganz hartem Fusselbefall werde ich dann auch mal den Nagellackentferner testen. :)
Dass man den auch noch nach dem Backen verwenden kann, wäre schon praktisch, allerdings hätte ich da etwas Angst meine Figuren irreversibel zu beschädigen. >.< Hast du da Erfahrungen?

Ich hab selber einige Jahre FIMO Anhänger gemacht und mit Nagellackentferner hat es immer super funktioniert :)
Man muss, wie gesagt, nur bei feinen Details (z.B. bei Figuren: Mund, Augen, etc) vorsichtig sein, damit nichts verschmiert ^^

Also ich hab auch immer viele Feuchtücher benutzt um die Fussel aus dem Fimo zu bekommen . Was auch ganz gut hilft wenn man vorher ein Stück Reste Fimo in die Hand nimmt und durch knetet da bleiben dann auch schon ziemlich viele Fussel drin hängen.

Huhu, habe mal wieder eine Frage :’)
Dass man Fimo gut in verschließbaren Plastik-/Brotdosen aufbewahren kann habe ich bereits gelesen. Hat jemand aber noch einen Tipp für das “Sammeln” von fertigen Fimofiguren? Ich möchte immer gerne mit dem Backen warten, weil es ziemliche Stromverschwendung wäre, für alles jedes Mal den Backofen in Betrieb zu nehmen.
Kann mir jemand eine Aufbewahungsmöglichkeit für fertige (ungebackene) Figuren empfehlen?
Wenn ja wie lange kann man die ungefähr “lagern” ohne dass Teile davon austrocknen? :)

Austrocknen? In FIMO ist doch gar kein Wasser drin, soweit ich weiß, oder?

Klar die Figuren werden irgendwann hart, aber du willst ja nicht nochmal an ihnen rummodellieren, bevor du sie in den Ofen steckst, oder?

Also ich bewahre viele meiner Canes schon seit Jahren in Plastikboxen auf und kann sie immer noch verwenden (auch wenn ich sie für die Benutzung nochmal konditionieren muss). Auch beim Backen im Ofen hab ich damit keine Probleme.

Wenn ich gerade hier rumstöbere … hat einer einen Tipp, wie man “eingetrocknetes” Fimo wieder verwendbar bekommt? Mein Fimo Effekt in Silber ist so hart, ich brecht mir gefühlt die Hand beim kneten und es reißt und krümelt … und selbst dann, wenn ich denke, dass es jetzt schön weich ist, ist es immer noch brüchig. Ich habe davon bestimmt noch 90% des Blocks, deswegen bin ich zu geizig, es einfach wegzuwerfen und neues zu kaufen.

@hopes
ich habe mal gelesen, dass Vaseline whre wunder bewirken kann, wenn es um ausgetrocknetes Fimo geht. Oder neues Fimo (der gleichen Farbe) kaufen und die dann mit verkneten, da sind so viele Weichmacher drin, dass es für das “vertrocknete” reicht. Da ich sowas gerade nicht zur Hand hatte, habe ich mein Fimo mit Desinfektionsmittel wieder weich bekommen, würd eich aber nicht empfehlen, wenn man besseres zur Hand hat. Beim Backen hat es jedenfalls nicht gestört. Also mit ein wenig Vaseline das Fimo bearbeiten und ein paar Minuten durchkneten bis es weich ist - funktioniert auch, wenn es schon bröckelig ist :)

@chian - wenn es durch die Lagerung (oder meiner Tollpatschigkeit beim Entnehmen aus dem Behälter) trocken wird und etwas leicht wieder zurechtgeformt werden muss (weil ich es vielleicht eingedrückt habe) ist es nicht gerade vom Vorteil wenn es austrocknet. Deshalb frage ich ja nach ;)
In Fimo sind Weichmacher drin, mit der Zeit trocknet es nicht aus sondern wird bröckelig/hart. Vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt :3

@Hopes

Was auch noch eine Möglichkeit wäre von Fimo das sogenannte " Quick Mix " zu holen und dieses dann unter kneten.
Den Tip mit der Vaseline hab ich zwar auch schon mal gehört aber leider keine Erfahrungswerte .