Ich bastel auch immer wieder gern mit Fimo, in letzter Zeit gehts nicht weil mir meine Grundfarben fehlen. (aka weiß, rot… besonders weiß^^)
Bisher hab ich eher in der Richtung Sweets Deco gebastelt. Also Schmuck in Süßigkeiten und Obstform. Oder kleine Figuren.
Und Canes. Aber die, die ich fertig gebacken als Scheibchen habe sind zu dick für KakaoKarten und von vorgebackenen und wieder leicht erhitzen Rollen bekomme ich noch keine annehmbare Scheiben geschnitten.
Als Unterlage nehm ich so ein Tischset oder das Glas aus einem alten Bilderrahmen.
Mit dem Ofen, das kann ich bestätigen. Nur wenn man bei zu hoher Temperatur und zu lange backt tritt dieser starke Geruch auf. Oder es werden weiße Katzen rosa -.-
Für wenige Teile benutz ich so einen Miniofen. Das funktioniert auch ganz gut. Den kann ich auch auf den Balkon stellen, wenn Familienmitglieder eine allzu feine Nase haben. Außerdem sollte man nicht so tief diesen Geruch einatmen. Sind nicht die besten Stoffe darin ^.~
Ich habe mal eine Frage zu dem Fimo-Lack.
Der ist mir erst vor kurzem begegnet und jetzt Frage ich mich ob der zwingend nötig ist und für was der gut ist.
Meine letzten Fimo-Arbeiten habe ich als Kleinkind gemacht und wir haben sowas nie benutzt.
Es kommt drauf an, kann ich da nur sagen. ^^
Ich persönlich verwende ihn eher selten, weil ich es nicht so gerne mag, wenn meine FIMO-Stücke so stark glänzen. Ich find das zu unnatürlich. Es gibt allerdings auch matten Lack. Kommt immer auf den eigenen Geschmack an.
Im Endeffekt kannst du damit deine Werke vor Kratzern und Staub schützen. Wirklich notwendig ist es aber nicht, denn man kriegt FIMO auch durch Polieren auf einen schönen natürlichen Glanz.
Du kannst ja mal hier auf der FIMO-Seite gucken, was die zu ihrem Produkt schreiben. ;o)
Danke für die schnelle Rückmeldung^^
Also ich benutze Fimo soft.
Beim Zerdrücken hätte ich nen Tipp. Ich mache es oft so, dass ich teile, die ich auf keinen Fall noch verändern will schon mal backe. Dann mache ich mit den festen Teilen weiter und mache dann da den Rest dran.
Bei mir ist das aber auch wichtig. Meine neuste Arbeit ist nämlich in einem Fläschchen, das so groß ist wie meine Fingerkuppe.
Wenn ich Perlen mache habe ich immer ein Stück Drat drin, aber ich modelliere die Perleb auch eher, als dass ich sie rolle.
Ich brauche mal hilfe von den Bastlern hier. Ich würde gerne was mit Fimo und Rocailles basteln. Kann ich die Rocailles zusammen mit dem Fimo in den Ofen packen. Das Fimo braucht ja nur 110°C zum aushärten. Halten die Perlen das aus? Um das Glas mache ich mir weniger sorgen als um eventuelle Farbeinzüge.
Und eine technische Frage: Schrumpft Fimo beim backen? Dehnt es sich aus oder behält es seine Größe bei? Wichtig für Löcher, die ich evenuell in meine Bastelei stechen muss. Die sollten auch nach dem Backen passen.
Also eigentlich verändert Fimo nicht seine Größe.
@Rocailles dass musst du ausprobieren, ich denke aber das es geht. Aber probier es aus ;).
@ Calyses: Was die Rocailles angeht, so kommt es auf die Sorte an. Das musst du einfach ausprobieren, indem du die mal vorher einzeln in den Ofen packst. Normale eingefärbte Glasperlen funktionieren ohne Probleme. Aber wenn du welche mit Überzug hast, die auch nicht wasserfest sind, würde ich das vorher austesten.
Größentechnisch ändert sich im Backofen nix. ^^
Danke für die Antworten.
Die Perlen, die ich benutzen möchte haben einen Silbereinzug. Ich weiß, dass der Einzug korrodieren kann. (Ist bei einigen alten Basteleien über Zeit passiert.)
Aber ich probiere es dann einfach. Ich kann ja eine von jeder Sorte nehmen und alle gleichzeitig ausprobieren…
Bin bisschen auf Ebay rumgesurft und habe FIMO Rollen entdeckt die für Nail Art gedacht sind,jetzt weiß ich ned ob die tauglich sind für Kako-Karten,weil die kann man ganz fein abschneiden von der Rolle.Nur will ich ned so viel bestellen,zb wen 50 verschiede streifen für 3€ kaufe oder fimo scheiben
@ Lunalight: was genau ist diesbezüglich jetzt deine Frage?
Ob die Rollen für Kakao-Karten tauglich sind?
Ja sind sie, wenn man ein Blade hat, um die Scheiben von den Rollen zu schneiden. Ansonsten sollte man sich lieber schon geschnittene Scheiben holen.
Oder suchst du jemanden der mit dir zusammen solche Rollen bestellen will?
Wenn du die Scheiben erst einmal testen möchtest, kannst du auch erstmal zu Tedi, Kik und Konsorten gehen und dort in der Schmuck/Nail-Art Abteilung stöbern.
Die haben kleine Döschen mit 10 bis 12 verschiedenen Motiven im Standartsortiment, die früher 1€ gekostet haben. Allerdings habe ich keine Idee ob der Preis noch aktuell ist.
Für den Einstieg, bzw zum Testen sind diese Döschen eigentlich optimal. Und wenn dir gefällt wie sie auf Kakaos einsetzbar sind, kannst du ja über Ebay weitere Sets oder gleich Stangen kaufen.
Meistens ist bei den Artikelbeschreibungen der Stangen auch eine Beschreibung dabei wie man die Scheiben am Besten und sichersten selbst abschneidet.
Durrrr, Chian war schneller. XD
Sorry war schon spät hab vergessen zu sagen ob ihr das kennt und was die Erfahrung damit ist.Aber ihr habt mir schon ne Antwort geliefert :) Hab aktuell ne Auktion im auge mit scheiben fürn Anfangen langen hoffentlich 250.( leider ned bekommen)
Hallihallo, vllt. liest das ja noch jemand, sonst starte ich ein neues Thema,
ist es besser Fimo zu verwenden oder eht auch anderes von der Quali her(zB. Fluffy von Staedtler, irgendeine Ofenknete von Pfennigpfifer(?)
LG MiniMouse +
Ich steh eben ja total auf die Cernit-Masse von Pfennigpfeiffer. Vor allem ist die Modelliermasse nach dem Backen flexibler als Fimo, meiner Erfahrung nach jedenfalls.
Für eine Freundin hatte ich zu einem Cosplay Ohrringe mit Ballons gemacht und die “Schnüre” waren nur aus einer dünnen Schnur Cernit, ohne weitere Sicherung und die haben 2 Contage hintereinander überstanden ohne kaputt zu gehen.
Genau wie meine eigenen, die hatten auch sehr dünne Elemente und ich habe mit denen sogar aus versehen geschlafen und es ist alles heile geblieben.
Die Verarbeitung davon ist manchmal jedoch ein wenig trickyer als Fimo, vor allem bei meiner goldglitzer-Masse. Die krümelt bei mir eher und ist reichlich fest. Natürlich kann ich da auch 'ne Montagsproduktion erwischt haben, aber es ist trotzdem reichlich unpraktisch und ich misch sie daher meistens unter andere braune töne um da etwas glanz reinzubringen.
Mit allen anderen Farben hatte ich bisher keine Probleme :)
Ich hätte da mal ne Frage und zwar: Wie bewahrt ihr euer Fimo auf? Mein mir liegt das alles in einer Kiste rum. Die Farben die schon offen sind fallen zum Teil aus ihren Verpackungen. Sie trocknen ja nicht an, aber ordentlich ist anders. Und ich auch auch Angst, dass sie dreckig werden. Wie macht ihr das denn?
Ich habe mir überlegt so kleine Zip-Beutel zu kaufen und die Farben da rein zu tun. Aber vielleicht hat jemand ja eine bessere Lösung.
Ich hab meine offenen Fimo-Farben tatsächlich in nem Zipbeutel und finds ganz praktisch. Erst hatte ich es in Frischhaltefolie eingeschlagen, aber nach ein, zwei mal aufpacken hält die Folie nicht mehr.
Ansonsten hab ich mir nen kleinen Werkzeugkasten gekauft, unten das Fimo und oben die Werkzeuge drin.
Tupper Frühstücksbox XD
^^ dort pack ich mein Fimo ein. Ich hatte sonst auch immer das Problem, dass es ausgetrocknet ist.
Ich mache es wie Marie^^! Es ist außerdem noch praktisch. (Außer wenn man die Ess-Tupperbox mit der fürs Frühstück verwechselt, aber passiert ist mira noch nicht:) )
Ha, da hab ich gerade FIMO wiederentdeckt und finde auch noch einen Thread dazu :D
Oh, da merk ich mal, wie unordentlich ich bin ^^))
Meine ganzen angefangenen Farben habe ich einfach alle zusammen in eine Gefriertüte gepackt, und die Canes in eine Tupper-box, noch habe ich ja nicht so viele, ihr müsstet mal Chians Schatz sehen, es ist überwältigend! Sie hat auch richtig Ordnung in ihren Boxen mit Fächerunterteilung.
Andere Modelliermassen kenne ich noch nicht.
Ich verwende vorzugsweise das FIMO-Classic, wenn man so ganz dünne Fädchen machen will, reißt mir das Soft-FIMO immer, Classic ist da stabiler.
Es gibt übrigens auch flüssigen Polymer-Clay, den kann man auch verwenden zum Zusammenfügen, aber ich kann noch nicht wirklich was dazu sagen, ich muss es erst noch ausprobieren.
Diese Nail-Art-Rollen sind nichts anderes als Canes, mir persönlich macht es jetzt einfach mehr Spaß solche Canes selber herzustellen, dann habe ich zwar nicht so viele, aber sie sind nach meinem Geschmack (wenn´s so gelingt, wie ich will)…