kakao-karten.de Forum

Fimo

Witziger Zufall, dass du das genau an dem Tag schreibst, wo die Bestellung mit eben jenem QuickMix bei mir angekommen ist. xD

Mit Vaseline hatte ich es auch schonmal versucht, funktionierte ganz gut. Beim Backen hat mein Werkstück aber so “Pickelchen” bekommen - ich vermute von Lufteinschlüssen? Vielleicht ist es nur ein Trugschluss, aber ich hab das Gefühl, das hat das Fimo nur gemacht, wenn ich mit Vaseline ran bin. Deswegen hab ich mir jetzt auch das Quickmix besorgt.

Ich hatte ja gehofft, dass es eine Methode gibt, die das Fimo “von allein” weich werden lässt (in irgendwas einlegen), aber ich muss es wohl doch weichkneten … RIP Hände. xD Jetzt frage ich mich nur noch, ob es cleverer ist, nur den Teil den ich in nächster Zeit vermutlich brauchen werden wieder weichzukneten, oder lieber gleich den ganzen Block.

So oder so muss ich mir dann mal was für meine Aufbewahrung überlegen. Aktuell habe ich die ungeöffneten Blöcke auch einfach so noch in meinem Kasten liegen, das offene Fimo teils in Frischhaltefolie eingeschlagen, teils in Druckverschlussbeuteln. Ich glaub, ich wer mir mal kleine Frischhalteboxen dafür zulegen.

Da fällt mir ein, wir haben ein Vakuumiergerät … das müsste doch auch gehen, um Fimo, was ich voraussichtlich nicht brauche, so aufzubewahren, dass es net hart wird?

Ich habe grade ein Anhänger mit Fimo gemacht (noch ist er nicht gebacken). Die kleinen Teile habe ich so gut wie möglich mit Fimo Liquid “angeklebt” damit es auch wirklich hält. Gibt es sonst noch Tipps um sowas robuster zu machen? Und womit kann ich das dann am besten lackieren/versiegeln?

Details

http://i357.photobucket.com/albums/oo15/FinnValentine/IMG_20180427_193706-530x376_zpsjrsuhoxd.jpg

Hat jemand Erfahrung mit Silikon-Formen für Fimo?

Wollte da mal was ausprobieren und hatte so eine “Weichknete” für Formen erstellen, die man in heißem Wasser formen konnte und die dann Silikonartig aushärtet.
Mein Problem war, dass ich dann die Firmomasse da nicht heile rausbekommen habe.
Geht das mit richtigen flüssigen Silikon zum ausgießen besser?
Wenn es komplexere 3D Figuren sind: sollte ich die dann mit dem Silikon backen? In Videos findet man nur einfache Silikonformen, da können sie irgendwie das Fimo so rausdrücken, bevor es gebacken ist.

Ich benutze ab und an mal welche für mein Fimo. Was oft hilft ist das ganze kurz ins Eisfach zu packen. Wenn das fimo gefroren ist geht es besser aus der Form raus und man zerdrückt auch nichts.
Backen geht natürlich auch. Da muss man nur wirklich sehr drauf achten, dass das Silikon die Temperaturen aushält.

Eisfach hatte ich auch probiert,… wurde nichts. Beim rauslösen wurde es komplett verformt…

Silikon was ich so zum Abgießen finde war meist bis 250° Hitzebeständig. Wäre also eine Möglichkeit.

Jemand Erfahrung wie lange diese Flüssig-Silikonsets haltbar sind? Weil man brauch ja eher selten soviel,…

damit kannst du eigene Silikonformen erstellen und diese sind gerade auch bei Resin sehr robust falls dir sowas evtl hilft.
Müsstest halt die Form nochmal abformen dann.

1 Like

Ist aber auch recht teuer für so ein bisschen. für das Geld bekomm ich auch schon flüssiges Silikon.

Denn so ein Knetzeug hatte ich ja und war nicht glücklich mit, wenn auch nicht mit Härtnermischung

Ich habe bislang mit einem von Breddermann gegossen. Das war zwei Jahre offen, bevor ich den Rest verwendet habe. Habe mir jetzt neues farbloses für Formen für UV-Harz besorgt. Wie lange das hält weiß ich nicht, aber da das ein Zwei-Komponenten-System ist, kann man das meist schon etwas länger stehen lassen.

Ich glaube, das ist das neue bestellte. Muss da nochmal nachgucken:

1 Like

Ich bräuchte ziemlich viele winzige Spielsteine für ein Brettspiel (1cm Durchmesser maximal), idealerweise mit Bildchen drauf (beispielsweise Symbole wie Frosch oder Spinne). Weiß jemand, ob man das gut mit so einer Fimo-Rolle hinbekommen kann, die man dann in Scheibchen schneidet? Ich habe damit wenig Erfahrung, es nur einmal probiert und dabei hat sich die Rolle immer ziemlich verformt (und das war auch nur ein seeehr einfaches Motive und keine Tierchen). Kennt jemand gute Anleitungen dazu oder kann allgemein Tipps dazu geben?

Ich glaube, da würde es sich vielleicht eher anbieten, einfache Spielsteine zu machen und die Symbole nach dem Backen mit Acrylfarbe aufzumalen. Canes brauchen immer ziemlich viel Fimo mit relativ viel verschnitt und ich fand sie immer eher kompliziert ^^’’

1 Like

Ich habe mal individualisierte Spielsteine aus Cabochons gebastelt. Das sind so halbrunde Glassteine zum Schmuckbasteln. Die gibt es in vielen Größen und Formen. Unten sind sie flach, da kann man ein Bild (gezeichnet oder ausgedruckt) drunter kleben (Ich hatte Schmuckkleber verwendet). Das kann man dann entweder von unten lackieren oder das ganze in eine passende Fassung kleben. Das sieht sehr hochwertig aus und geht auch beim intensiven Spielen nicht kaputt. (Sorry, hat nichts mit Fimo zu tun, ich dachte nur, es hilft vielleicht bei der Spielsteinfrage)

1 Like

wip da ich mit Polymer Clay herumprobiere

Hey allerseits,

ich wollte mal fragen ob irgendwer mir einen guten Mattlack für Fimo und/oder evtl. auch andere Polymer Clays empfehlen kann (Sculpey, Premo, Cernit, etc.).

Oder ob jemand Erfahrunng mit dem Matte Varnish von Liquitex hat? Im Internet findet man dazu leider gegenteilige Meinungen. Ich hab von Leuten gelesen die das empfehlen, aber auch schon, dass es auf Fimo klebt und nicht richtig trocknet. Bin jetzt unsicher wem ich da glauben soll :sweat_smile:
Im Zweifelsfall werde ich es wohl selbst mal ausprobieren müssen ^^

Ich hab mich bis jetzt immer davor gedrückt meine Figuren etc. zu lackieren, weil ich finde, dass sie matt besser aussehen, als glänzend und meistens haben selbst die matten Lacke noch einen leichten Glanz. Gerade wenn man die Figuren mit Farbe bepudert oder nach dem backen bemalt, wäre es für die Haltbarkeit aber auf jeden Fall besser.

Hey,

Ich wollte man fragen, ob jemand weiß, wie “trocken” die ofenhärtende Fimo-Masse sein muss, damit man sie im Ofen aushärten kann. In der mitgeschickten Broschüre zum Gebrauch steht, dass man die Sachen erst im Ofen aushärten lassen darf, wenn das Objekt bereits an der Luft trocken geworden ist. Meine modellierten Sachen stehen nun allerdings schon seit mehreren Tagen rum und fühlen sich immer noch nicht wirklich trocken an, sondern noch ein bisschen “klebrig-matschig”. Nicht so sehr wie die frische Knete, aber eben auch noch nicht trocken.
Seit mehreren Tagen hat sich an dem Zustand nicht viel geändert.
Weiß jemand, der schon mal mit dem Material gearbeitet hat, ob das so sein soll? Wird die ofenhärtende Masse tatsächlich noch trocken (also muss ich noch weiter warten) oder zählt dieser Zustand als das “trocken”.
Da ich zum ersten Mal mit Fimo arbeite, bin ich ein bisschen ratlos und habe Sorge, dass die modellierten Sachen hinterher nichts werden, weil ich sie doch zu früh in den Ofen gestellt habe … :sweat_smile:

Ich habs einfach immer sofort in den Ofen gepackt und nie Probleme gehabt. An der Luft sollte sich nur sehr, sehr langsam etwas dran ändern, also würde ich da nicht länger abwarten o:

1 Like

Ich hab bisher zwar auch nur einmal mit Fimo gearbeitet, aber es auch direkt ausgebacken, ohne, dass es irgendwelche Probleme gab.

1 Like

Schließe mich den anderen an: Ich habe schon einige gemacht (gestern auch erst wieder) und haben die eigentlich immer gleich in den Ofen gepackt. Die waren danach weder weich noch hatten sie andere Auffälligkeiten :)

1 Like

Danke für die Antworten!
Okay, dann scheint das ja kein Problem zu sein. Dann werde ich es jetzt einfach backen.

3 Like