kakao-karten.de Forum

Fimo

(Ich hoffe, das Thema gibts noch nicht, die Suche hat mir sonst nichts rausgehauen… ich hoffe auch, dass ich im richtigen Unterforum bin)

Ja… ich hab mir vor einiger Zeit so ein Starterset mit verschiedenen Farben gekauft und auch schon zwei Figuren gemacht. Dabei bin ich aber auch auf einige Probleme gestoßen, zum Beispiel “zerdrücke” ich mir meine Figur oft. Also wenn ich zum Beispiel den Körper geformt habe und dann den Kopf oder so draufpappen will, verformt sich der Körper ziemlich :argh:. Ein weiteres Problem habe ich mit dem Festkleben: Wenn ich etwas platt drücke(n will), bleibt es auf der Tischplatte (oder der Schneidematte…) kleben. Bis ich das Teil dann wieder heruntergekratzt habe, ist es total verformt und entweder zusammengeschoben (also wieder nicht dünn) oder zerrissen.

Hat jemand Tipps dafür? Aber auch alle anderen Arten von Tricks, Tipps und Anregungen, auch z.B.: zum Formen der Teile sind hier sehr willkommen. Einfach alles hier rein, das mit Fimo oder anderen derartigen Modelliermassen zu tun hat.

Ein weiterer Punkt, der mich interessiert, sind Fimo-KaKAOs. Alle, die ich bis jetzt gesehen habe, sahen wirklich toll aus und ich würde so etwas auch gerne können. Dabei hab ich auch schon einmal gelesen, dass man die Karten immer wieder walzen muss. Womit macht man das, einfach mit dem Nudelholz? Außerdem wäre da wieder das Problem mit dem Festkleben… Auch zu diesem Thema sind alle Tipps und Tricks herzlich willkommen.

Toll wären vielleicht auch Bilder eurer Kreationen, eventuell mit kleiner Erläuterung wie ihr was gemacht habt, was dran schwierig war, nützliche Erkenntnisse und so weiter.

Ich hab zwar noch nicht viel mit Fimo gemacht, aber zwecks abkratzen würd ich sagen Frischhaltefolie oder Alufolie , die kriegt man wieder ab.

Das ist wiedermal typisch ich - ich versuche zwar, obs mit der Schneidematte besser geht, aber daran, einfach Frischhaltefolie drunterzulegen denk ich natürlich nicht -.-’ Danke für den Tipp xD

Chian hat mir ja das Basteln von Fimo-Kakaos erklärt und gezeigt; sie hatte eine alte Nudelmaschine zum Walzen, daneben aber auch einen Zylinder aus Acryl (klebt nicht). Das hat sich echt gut gemacht. Ansonsten kann ich noch nicht großartig was dazu sagen, dafragst du am besten die Experten an.

@Naira: ich würde mir immer frischhaltefolie unterlegen, dann musst du nicht kratzen. und was das verformen beim zusammenbauen angeht: leg den größeren teil für eine weile ins gefrierfach, dann verformt es nicht so leicht. das kann man auch so machen, wenn man eigene canes macht und sie schneiden will. ab damit ins gefrierfach. die gefrieren auch nach einigen monaten nicht so, dass das fimo kaputtgeht.

Das Problem, dass sie figuren sich verformen, wenn du zum beispiel den kopf auf den körper drückst kenn ich nur zu gut :D Also ich stecke deshalb immer ein kleine stück draht in das stück das ich mit dem anderen verbinden will. Dadurch muss ich nicht so feste aufdrücken, wenn ich beide teile verbinden will und trotzdem hält es. Was da nur passiere kannt, ist, dass nach dem backen das eine teil vom drahtstück abrutschen kann, aber dann kannst du einfach ein bisschen kleber in der entstandene lächlein tun und den draht einfach wieder reinschieben.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend :D Und den Tipp von IcyCascade auf jeden fall beherzigen. Warmer Fimo lässt sich schnell verformen, alsoimmer schön kühl halten das ganze :)

Dieses Problem mit dem zerdrücken kommt bei mir eigentlich nur vor, wenn ich nur mit Fimo Soft arbeite. De ist ja so weich wie Knete O_o
Ich habe auch noch viele Farben von meiner Mutter die schon um die 20 Jahre alt sind. Die sind steinhart, die müssen erst weich geknetet werden. Oft vermische ich alt und neu, weil beide von der Konsistenz her nicht gut verarbeitbar sind (meine Meinung nach)

Ansonsten ist der Tipp mit der Frischhaltefolie sehr gut, das habe ich auch immer gemacht, wenn ich etwas platt gerollt habe ;)

Ich hab auch ne Zeit lang mit Fimo Soft gearbeitet, momentan ehr nimmer so wiel ich im Kakao Fiber bin XD
aber das Problem mit dem Zerdrücken hatte ich auch, vorallem wenn ich Ohrringe oder sowas machen wollte und eben das metalteil hineindrücken musste
dann musse ich immer nachformen, das war etwas nervig, aber mit der Zeit gings immer besser, man entwickelt da ein Gefühl dafür
ich habe eigentlich auch immer auf Alufolie gearbeitet, das ging recht gut
aber auch immer ne riesensauerei
die softfimomasse die färbt etwas auf die Hände und die Unterlage ab wenn man sie zu lange knetet XD
Spaß gemacht hats torzdem und ich hätte auch gern wieder mehr Zeit dafür

@ lemontree: Du kannst dich ja mal an Fimo-Karten probieren, dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

hört sich interessant an, gibts da nen Thread dafür?

Noch keinen, nein. Guck mal bei dem hier rein und schau dir an, was z.B. Chian gemacht hat: https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/10905

Ich hab das auch einmal gemacht, das macht echt Spaß^^. Man muss sich erst eien Platte als Untergrund zurecht machen, und dann entweder dünne Scheibchen von Canes draufpacken oder eben kleine dünne/flache Sachen formen. Am Ende noch einmal alles walzen (darum generell alles kleiner machen als es am Ende sein soll), zurechtschneiden und backen. Fertig. An sich ganz leicht, dauert halt nur, alles zusammenzubasteln.

Ich hab mal ne Zeit lang mit Fimo gebastelt. Zwar keine Kakao Karten, aber kleine Figürchen=D
Es ist hier ähnlich wie wenn ich etwas mit Marzipan forme, wie du schon erwähnst liebe Naira, zerquetscht man beim zusammenfügen
verschiedener Teile seine Kreationen. Hier ist einfach äußerste Vorsicht geboten.
Was ich empfehlen kann ist mit dem passenden " Werkzeug" zu arbeiten.
So gibt es z.B. schon ganz günstige Einsteigersets auf z.B. Amazon zu erwerben…

z.b: hier:

http://www.amazon.de/Modellierwerkzeug-St%C3%A4be-Modellieren-Werkzeug-Modellierstab/dp/B003EAIIN4/ref=cm_cr_pr_pb_t

Ist wirklich erschwinglich und äußerst hilfreich beim bearbeiten des Fimos. Wenn man so etwas nicht zur Hand hat, kann man aber auch einfach mit Zahnstocherchen oder Messerspitzen arbeiten, so habe ich es zu Beginn gemacht.

Zum lösen von einer Oberfläche würd ich es auch wie witchi sagt handhaben, ich habe meine Basteleien immer auf einem Stück Alufolie gemacht.
Hiervon lässt sich das Fimo super lösen=D

Meine Mutter hat früher ganz ganz tollen Schmuck aus Fimo gebastelt, hab sie dafür bewundert. Denn ein ruhiges Händchen und eine gut Menge Ausdauer braucht man da schon.

Zum “zerquetschen” kann ich dir auch noch einen kleine Tip geben, dass habe ich nämlich oft gemacht.
Und zwar habe ich meine Hände ein klein wenig mit Mehl bestäubt(nicht zu viel sonst ist dein Fimo hinterher ganz weiß;)).
Aber ein wenig, so wie wenn man einen Teig ausrollt=D Dann klebt das Fimo nämlich nicht so und die Hände sind nicht mehr so feucht.
Damit kann das Fimo nicht mehr so leicht zerdrückt werden^^

Ansonsten ist es eben eine geduldige Angelegenheit, aber bin schon super gespannt was du so werkeln wirst;)

Liebe Grüße Prue

Also ich hab mir grad die Bilder angesehen also wow, wahnsinn was man mit Fimo so alles machen kann, die Fimokarten sehen super aus
und ich probier das auch mal aus denk ich

die Werkzeuge die Prudence vorgeschlagen hat, habe ich mir auch schon direkt bei amazon besorgt und ich bin sehr zufrieden damit
den tip mit dem Mehl kenne ich nicht, im gegenteil ich hatte mir sogar immer die Hände feucht gemacht, damit die oberflächen schön glatt werden und nicht alles voller Fingerabdrücke ist.

aber das mit dem Mehl ich ich auf jeden fall mal testen.!
fimo is schon ein tolles Material und so vielfältig einsetzbar, bin so begeistert von den tollen übergängen auf den fimokarten von chian
einfach klasse ;)

gegen fingerabdrücke würd ich handschuhe anziehen. einfach einmal-gummihandschuhe.

Wow, so viele Antworten. Vielen Dank euch allen, jetzt hab ich schonmal ein paar gute Tipps fürs nächste Mal :D
Besonders das mit dem ins Gefrierfach legen hört sich ziemlich gut an - ich hab ja nur Fimo-Soft, weils die Sets (zumindest da, wo ich es herhabe) nur als Soft gibt.

Ich konnte leider nicht eher antworten, da ich heute meine Abschlussprüfung hatte, aber du hast ja schon sehr viele gute Tipps bekommen.
Als Unterlage habe ich früher immer Backpapier oder ein laminiertes A4-Blatt genommen, denn davon kann man das Fimo mit nem Blade sauber ablösen und es gibt keine Knitterfalten, wie z.B. bei Alufolie oder Frischhaltefolie.
Was das Figuren kneten angeht, so kann ich dir nur dringend empfehlen auf das normale Fimo umzusteigen. Ich persönlich finde, dass sich das viel leichter handhaben lässt und auch widerstandsfähiger gegen Fingerabdrücke ist. Sollten doch hier und da welche auf dem fertigen Stück zu sehen sein, kannst du es (vor dem Backen) mit nassen Fingern oder einem Feuchttuch vorsichtig von den Abdrücken befreien oder nach dem Backen abschleifen. Dafür brauchst du aber verschiedene Körnungen ( ich hab 180er, 400er, 600er und 1000er) und musst es hinterher polieren, weil sonst ein weißer Schleier drauf bleibt.
Ansonsten sind die Tipps bezüglich Kühlschrank und Acrylrolle sehr gut-das kann ich aus eigener Erfahrung weiterempfehlen.

Und zu den Fimo-karten gibt es ja dann im Kakao-buch ein Tutorial. ^^

ich hab mal ne Frage, was das “Backen” von Fimo angeht
und zwar is meine Mutter total dagegen, dass ich was mit Fimo mache, da das Zeug anscheinend so furchtbar stinken anfängt, wenn man es im Ofen “backt”
Ist das wahr? Bekommt man den Geruch wirklich nur noch schwer aus dem Ofen raus?
Und stinkt das Fimo Soft mehr als das normale Fimo oder umgekehrt?

Und noch ne andere Frage:
was würdet ihr einem Anfänger, der noch nie mit Fimo gearbeitet hat, aber es gerne ausprobieren möchte, für ein Fimo empfehlen, das normale oder das Soft?

danke schon mal für Antworten ^^

Ich habe gestern erst das FIMO Soft ( 1,30 bei Ebay für 56g) und Effect im Ofen gehabt. Wenn man den Ofen öffnet, dann riecht man es leicht. Soll heißen, mir ist ein ungewohnter Geruch leicht aufgefallen. Aber jetzt nicht so, dass es fürchterlich gestunken hätte. Und heute morgen bei den nächsten Versuchen roch ich gar nichts mehr von meinen gestrigen Versuchen.

Ich kenne jetzt nur das Soft und das Effect, beides läßt sich super verarbeiten. Wobei ich auch zwei Farben dabei hatte, die etwas schwieriger vom verarbeiten her gewesen sind. Das Classic soll wohl etwas “formstabiler”, fester sein, beim formen.

Aber hier gibts sicher welche die sich definitiv besser auskennen :grins:

Soft ist einfach nur teurer, ich persönlich finde, dass sich die Verarbeitung nicht großartig unterscheidet, wenn man das Fimo erstmal ordentlich warm gemacht hat in den Händen. Man muss nur immer wieder die Hände waschen, weil Fimo Farbe verliert. Und was das backen angeht: Klar, wenn du es bei 220°C ein paar Stunden bäckst, dann stinkt das. Aber vorher brennts. Wenn du dich an die Anweisungen auf der Packung hältst, dann ist da eigentlich nix. Meine Mutter hat nix gemerkt und ich hab im gleichen Ofen ein paar Minuten später nen Käsekuchen gebacken. Der hat auch nicht nach Fimo gerochen.

Also was das Backen angeht, so kann ich als Dauernutzer meines Backofens für FIMO auch sagen, dass es zwar einen leichten Geruch gibt, wenn man den Ofen nach ner halben Stunde öffnet, der aber genauso schnell wieder verfliegt. Ich persönlich wische hinterher auch immer noch mit einem feuchten Lappen den Ofen aus, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Aber ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig.^^

Welches FIMO am besten geeignet ist, ist größtenteils Geschmackssache. Viele Anfänger sagen oft, dass sie Soft besser finden, weil sie es schneller weich geknetet bekommen. Wie kampfmieze aber schon richtig geschrieben hat, bekommt man auch das normale FIMO mit nur ein wenig mehr Zeitaufwand genauso gut durchgeknetet.
Ich persönlich bevorzuge normales FIMO, weil es formstabiler ist und sich gerade für Canes gut eignet. Auch für Figuren finde ich persönlich es besser geeignet, weil sich die bereits geformten Teile nicht ganz so schnell verziehen, wenn man die anderen anmodelliert. Und Fingerabdrücke gehen bei FIMO Soft schneller rein.