kakao-karten.de Forum

Farben selber herstellen

@Eller !! Oh, werte Eller! D: :heart: Meine Farben haben mich tatsächlich gestern schon erreicht und sie kamen gerade zur rechten Zeit, ich bin nämlich aktuell krank, leide still vor mich hin und konnte eine Aufheiterung gut gebrauchen. Entsprechend konnte ich auch gestern nicht vermelden, dass mich die Brieftaube erreicht hat - und dennoch! Wie sehr ich mich doch noch immer über deine Post freue! >//u//< Und welch Wohltat es war, mich heute zumindest eine Weile aus meiner Bettdecke zu schälen und einen Pinsel zur Hand zu nehmen, um deine Farben auf dem Papier erstrahlen zu lassen.
Ich bin absolut vernarrt in dieses perfekte Landschaftsset - wie erwartet hat insbesondere Living Ocean mein Herz erobert, aber auch Living Clay und Living Earth haben eine richtig faszinierende Granulation! Was sag ich da? ALLE sechs Farben sind ein Traum. Ich kann es kaum ewarten, demnächst damit mal etwas richtiges zu malen, sobald es mir besser geht.

Aktuell trocknen die Swatches noch, vergib bitte auch die nicht ganz so ästhetischen Fotos, ich musste mich jetzt ersteinmal wieder hinlegen (olle Erkältung! Man sollte meinen, dass man im Jahr 2025 inzwischen mehr gegen Schnupfen und dröhnendes Kopfweh tun kann >O>). Aber ich wollte dir auf jeden Fall schon mal ganz, ganz herzlich für die Farben danken!!

Ich bin übrigens auch neugierig, was für Pigmente du in die Farben gemischt hast :3 (damit ich die Angaben auf die Swatch-Kärtchen schreiben kann). Ich habe versucht durchzugehen was du hier im Thread dazu schriebst (+ein paar eigene Vermutungen angestellt) und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
Living Sky: PB15:3 mit Ultramarinblau PB29
Living Forest: PB15:3, PG7, PBk11, PG19 oder PG50? und PB28 (du schriebst “viel Phthalogrün, ein kleines bisschen Phthaloblau, PBk11, etwas Kobaltgrün und Kobaltblau”)
Living Earth: PO73, PB80, PBk11 +Reste von ominösen Erdpigmenten (+ lebensechte Baumbestandteile XD)
Living Tree: PY138, PY83, PG7 + Reste von Living Earth (+ lebensechte Baumbestandteile XD)
Living Ocean: …öhh, ich glaub’ du hast zu diesem keine Pigmentangaben geschrieben? Oder ich hab’s überlesen. Aber vom Aussehen her tippe ich ebenfalls auf PB15:3 und PG7? Oder PG7 abgedämpft mit PO73? Und für die wunderschöne Granulation dann eventuell mit Ultramarin/Kobaltblau? (Zumindest erkenne ich den blauen Unterton auf meinem gefluteten Swatch unten rechts). Oder hast du da auch Kobaltgrün oder das allseits nützliche PBk11 drin?
Living Clay: Öhm…Dein P073 als Basis? X’D Bin überfragt was für Magie du hier angestellt hast.

10 Like

Whui, so schööööne ordentliche swatches! :heart:

Living Sky: Korrekt, da sind die beiden drin.
Living Forest: das Kobaltgrün ist hauptsächlich PG26 mit ein paar Mini-Resten von PG19. PB28 ist korrekt identifiziert. :)
Living Earth: jep.
Living Tree: jep.
Living Ocean: PB 15:3, PB29, PG7, PBk11, und ein paar klägliche Reste von Living Forest (weil ich keinen Grund sah, den Mischteller zu säubern, bei letztlich ziemlich ähnlichen Farbtönen - kein Grund, gute Farbe zu verschwenden).
Living Clay: Hier wirds kompliziert. XD PO73 ist tatsächlich in größeren Mengen involviert, aber auch PR254, PY150, PY153 und PY154 (jeweils Reste), und für die Granulation sorgen PW18 (das trotz der Bezeichnung kein Weiß ist, sondern ein dunkles Altrosa) und eine eher grob gemahlene Version von Hämatit (PR101).

Hoffe, das hilft! :smiley: Und ich wünsch dir natürlich gute Besserung!!!

7 Like

Die sind wirklich tollimatiko

2 Like

Mein Brief mit den Farben ist auch angekommen!
Vieeeelen, vielen lieben Dank, Eller! :smiling_face_with_three_hearts:
Ausprobieren werde ich sie erst später können, aber wenn ich was damit mache tagge ich dich.

2 Like

Vielen Dank für die Farben, Eller! Auch bei mir ist der Brief angekommen :D
Ich freu mich schon, damit Bilder zu malen! Beim ersten ausprobieren haben sie schon toll ausgesehen :smiling_face_with_three_hearts:

2 Like

Auch von mir vielen lieben dank @Eller :heart:
Ich hatte leider noch keine Zeit die Farben zu testen, freue mich aber schon jetzt riesig darauf!

Auf den Swatches sehen sie ja schon großartig aus <3

2 Like

Vielen Dank fürs Bescheid sagen! Ich freue mich, dass schon einige Briefe angekommen sind, und hake brav auf meiner Liste ab. :3

…die “Living”-Serie ist übrigens noch nicht fertig, ich will in den nächsten Monaten noch einige dazu passende granulierende Farben machen. Das kann allerdings dauern. Ich hab kein Heim-Labor, ich mache das nur abends zur Entspannung… Ist genau die richtige Mischung zwischen dumpf-repetitiv-meditativ (Sachen anrühren halt - andere Leute kochen für den gleichen Effekt) und geistiger Anforderung (den richtigen Farbton und das richtige Malverhalten einstellen).

7 Like

Meine Farben sind auch da!
Ich bin gerade echt am überlegen, ob ich meinem Freund absage, damit ich malen kann…
Okay, nein, das würde ich nie tun. Aber morgen wird ausprobiert und ich freu mich schon wahnsinnig drauf :smiling_face_with_three_hearts:

4 Like

…und ich hab mal wieder eine neue Farbe! (Ich hatte ja schon “angedroht”, dass die Living-Serie noch längst nicht beendet ist.) Ein “reines” Pigment diesmal, keine Mischung: PB71.

Living Ice

Bei der Herstellung habe ich in erster Linie gelernt, warum PB71 üblicherweise nicht in Aquarellfarben verwendet wird. XD Qualitativ ist das Pigment super - hübsches kühles Hellblau, sehr lichtecht, chemisch stabil, und alles - aaaaber es ist unheimlich schwer zu verarbeiten (durchs hohe Gewicht entmischt es sich fast augenblicklich vom Bindemittel, wenn man das nicht sehr vorsichtig einstellt), und wenn mans dann doch irgendwie geschafft hat, Aquarellfarbe daraus zu machen, ist das Resultat so stark granulierend, dass es die Einsatzzwecke doch schon stark eingrenzt…

…im Ernst, das ist jetzt die am stärksten granulierende Aquarellfarbe, die ich je in meinem Leben gesehen habe. (Und ich habe viele Aquarellfarben gesehen…) Natürlich noch längst nicht fertig - wie immer, das Abfüllen und Trocknen dauert am Längsten; kann sich nur noch um Monate handeln - aaaaber es war ein sehr spannendes Projekt! :3

23 Like

Woah, das sieht WIRKLICH nach Eis aus!
Echt genial! O_O

5 Like

Super schöne Farbe :-) die Granulation ist cool, scheint sogar stärker zu sein als von meinem echten Manganese Blue, was ich immer überall unter gemischt habe :astonished:
Ich denke schon dass man damit (auch im Mix) viele coole Dinge machen kann. Aber krass dass das Pigment so schwierig zu verarbeiten ist.

Meine Farben sind gestern auch angekommen.
Vielen lieben Dank noch Mal dafür Eller.
Bin schon super gespannt sie auszuprobieren. Theoretisch habe ich morgen nichts vor :kissing_closed_eyes: also weiß ich, was ich vermutlich mache.

1 Like

Hey, der Vergleich zum echten Manganese Blue (das man ja leider nicht mehr so wirklich bekommt) ist echt gut! Das Malverhalten ist ähnlich, aber ich würde auch sagen, dass PB71 (ein Zirkonium-Vanadium-Siliziumoxid) noch mal stärker granuliert. Vom Farbton her ist es ein bisschen kühler als Manganblau, aber ja, die Ähnlichkeit ist unbestreitbar.

3 Like

Ja das stimmt. Dan Barret bietet anscheinend immer noch Näpfchen mit echtem Manganese Blue an, aber ansonsten ist PB33 inzwischen schwierig zu bekommen.
Was super schade ist da PB33 mit Abstand eins meiner liebsten Blauen Pigmente für Granulation ist.
So als normale Farbe gibt es schönere Blautöne, aber untergemischt ist es einfach klasse. Trotzdem stimme ich dir zu, PB71 scheint noch mal um einiges stärker zu granulieren. Durch den kühleren Unterton und die allgemein hellere Farbe macht es das ggfs. sogar noch nützlicher.

1 Like

Ich wollte nur Bescheid sagen, dass die Farben von @Eller auch schon am Freitag bei mir angekommen sind. Vielen lieben Dank erstmal dafür! <3
Ich komme aber erst nächste Woche dazu, sie zu testen, da ich das Wochenende noch weg bin. Freu’ mich aber schon riesig drauf! <3

3 Like

Liebe @Eller, vielen Dank für die Farben, sie haben mir den Tag versüßt :heart:
Muss sie bald mal ausprobieren :D

3 Like

Und gleich die nächste neue Farbe: ein warmes Gelb-Ocker-Dingens mit Entmischungseffekt (die dunklen Zonen werden rötlicher) fehlte noch in der Sammlung… Der Farbton erinnerte mich letztlich stark an Wüstensand, daher der Name.

Living Desert

Pigmente: PY138, PY154, PV19, PW18

19 Like

Ohhh ein weiterer herrlicher Ton!! Du hast Recht, es ist ein grandioser Ton für Wüsten oder rötliche Felsen. Aber ich es kann es mir auch super für “Gold” vorstellen.

(Und wieder das spannende PW18! XD Iwie hätte ich das ja gerne auch als Einzelpigment-Ton in meiner Palette. Bislang habe ich das Pigment meine ich nur aus der Schmincke Naturals-Reihe, aber die “Rügener Kreide” dort ist ja echt mehr beige/Cremefarben und nicht so ‘dunkel Altrosa’ wie du es beschriebst. :star_struck: ).

3 Like

Hübsche Farbe, da kommt bei mir direkt Nostalgie und der Gedanke an “Journey” hoch. Dein Gedanke an Wüstensand trifft es also auch bei mir total :smiling_face_with_three_hearts:

5 Like

Ich hab angefangen auszuprobieren:

Das Ufer ist living earth, im Wasser hab ich zum Teil mit living sky gearbeitet
(Ich nehme Vorschläge für einen Hintergrund an…)

12 Like

Mein Brief ist auch angekommen und ich freue mich schon mega auf’s Ausprobieren, sobald ich dann auch wieder zu Hause bin :D Die Swatches sehen alle schon so toll aus^^

3 Like