Damit ihr nicht denkt, ich wäre faul und/oder hätte euch vergessen…
Granulierende Farben sind in Arbeit! Ich rechne damit, nächste oder übernächste Woche abschicken zu können. (Das Abfüllen und Trocknen dauert leider eeeewig…) Aber ich habe noch ein Dunkeltürkis und ein Terracotta-Orange gemacht - beide granulieren heftigst, wie man sieht. XD Diese Farben machen Spaß!

In der Zwischenzeit dachte ich mir, ich fasse schon mal zusammen, was ich alles Interessantes über Aquarellfarben dazugelernt habe während dieses kleinen Projekts. Man lernt ja bekanntlich nie aus - und besonders gut lernt man aus Fehlern.
Erkenntnis 1: Draußen trocknen lassen hat Konsequenzen. Geht zwar schneller als drinnen, aber… Sagen wir mal, es besteht die Möglichkeit, dass Living Earth und Living Tree nun echte Baumbestandteile enthalten. Die größeren Blättchen hab ich rausgefischt, aber… Tja. XD Nennen wir es naturnahe Produktion, okay?
Erkenntnis 2: Ich weiß jetzt, warum die Tubenfarben einiger Firmen (z.B. Mijello, Sennelier, …) nie komplett im Näpfchen trocknen, sondern immer etwas klebrig bleiben! Und zwar weiß ich jetzt, dass das tatsächlich ein Qualitätsmerkmal ist: diese Farben sind einfach besonders stark pigmentiert. Gibt man mehr Bindemittel hinzu, werden die Farben komplett fest, aber verlieren erheblich an Leuchtkraft und Fließvermögen… Bei mir ist Living Sky (das Blau) in der Hinsicht tatsächlich die “normalste” Farbe, klebt kein bisschen, aber prompt hat das Malverhalten im Vergleich doch etwas gelitten… Also ich weiß jetzt, warum so viele Firmen die Klebrigkeit akzeptieren. Eine Farbe, die komplett trocken wird, leuchtet automatisch dieses kleine bisschen weniger…
Erkenntnis 3: Pigmente separat anrühren ist doof. Habe ich z.B. bei Living Forest gemacht, weil z.B. das Phthalogrün deutlich länger gemörsert werden muss als das Blau… Tja, äh, aber beim nachträglichen Mischen sind jetzt halt blaue Klümpchen in der Farbe. Upsi. XD Stört beim Malen nicht weiter, weil die sich problemlos auflösen, die Farbe ist bloß ein kleines bisschen weniger homogen als ichs gerne gehabt hätte… Vollkommen normal benutzbar. Trotzdem - ich lerne daraus. XD
Living Ocean und Living Clay benehmen sich jetzt tatsächlich exakt so, wie ichs wollte. YAY! XD