kakao-karten.de Forum

Farben selber herstellen

Huhu ^^
Auch mein Brief ist wohlbehalten bei mir angekommen @Eller
Ich kann mich gar nicht genug bedanken. <3
Ich hab schon ein bisschen was ausprobiert und die sind wirklich so toll. - Ich bin ganz begeistert.
Wenn ich was brauchbares damit gemalt habe, zeige ich es mal. <3

LG
Sarah

2 Like

@Eller
Bei mir ist auch dein Brief angekommen. Bin auch schon gepannt die Farben und Prototyp Farben auszuprobieren.
LG Dreamcreast

2 Like

Liebe @Eller,

ich hab heute auch Post bekommen und bin sooooo happy. Vielen vielen Dank! Wer vermutlich erst morgen oder übermorgen zum testen kommen (weil mag nicht nur schnell swatches “klecksen” sondern mir mehr Zeit nehmen) aber aaaahhh ich freu mich so. Danke! <3

2 Like

Mein Brief ist auch sicher angekommen - vielen, vielen Dank liebe Eller :D Hoffe auch, dass ich eventuell morgen zum rumprobieren komme~ Die Testkleckse sehen auch super spannend aus, insbesondere das Living Desert!

3 Like

Mein Brief ist auch eingetroffen! Uh, sehen die Farben toll aus! Ich freu mich schon aus Swatchen und damit Spielen :star_struck::smiling_face_with_three_hearts: Vermutlich heut Abend, aber spätestens morgen komm ich dazu

2 Like

Ich habe mal ein wenig rumprobiert und bin echt begeistert von den Farben. Die sind wirklich top geworden. Vielen Dank.

2 Like

Ich habe auch etwas rumexperimentiert mit den Farben und ja - wie schon gedacht, Living Ocean ist sooo toll, aber Clay… erstaunlich gute Hautfarbe auch :)

Zusammenfassung

Sketchbook Seite:

Und warum ich von Eller ein Päckchen bekommen habe - wir hatten einen Tausch von bunten Näpfchen und Pigmenten parallel gemacht :)

9 Like

Nomen est omen. Ich meine, in wie vielen Mythologien weltweit sind die Menschen aus Lehm / Ton erschaffen worden? XD

JAAAAA! Die wundervollen Näpfchen sind auch angekommen! :D (Kann sein, dass das Päckchen gestern schon da war, aber ich bin spät nach Hause gekommen und hatte nicht mehr nach der Post geguckt…) Ich freue mich RIESIG über die tollen neuen Farben, und für die großzügige Versorgung mit Extra-Näpfchen!

Näpfchen von Nil Teil 1 kl

Dieses dunkle Rosenrot war eine tolle Überraschung, das kann ich super gebrauchen, früher oder später hatte ich tatsächlich eine Farbe in der Richtung geplant. :) Als allererstes werden aber die lila Näpfchen befüllt: es war eigentlich noch gar nicht geplant, aaaaber guck mal, was ich gerade in Arbeit habe!

Living Shadow kl

Meine typische Schattenfarbe ist ja eigentlich reines PV23, aber das granuliert natürlich kein bisschen… Also ist es für mein Granulations-Set eine Kombination der Ultramarin-Pigmente PB29 und PV15 mit dem organischen PV23 geworden. Ich bin mit dem Effekt sehr glücklich und will diese Farbe eiiiiigentlich für mich ganz alleine haben… ;)

Oh, aber das waren natürlich noch gar nicht alle Näpfchen!

Näpfchen von Nil Teil 2 kl

Dass ich für die orange-weiß marmorierten Näpfchen Pläne habe, hatte ich ja schon erwähnt? Ich liebe solche Farbtöne, und ich hab schon eine recht genaue Vorstellung, was daraus werden soll.

@Nil, vielen vielen Dank!!! :heart:

15 Like

Liebe @Eller
Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause und in meinem Briefkasten haben deine Farben auf mich gewartet.
Das hat mir den Tag versüßt.
Liebsten Dank

Der Gegenangriff folgt noch xD
:heart_eyes:

2 Like

ich konnte heute die Farben ein bisschen mehr Testen. Immernoch eher “fancy” swatches… aber ich hatte soviel spaß mit den Farben und den Texturen <3 (und ich mochte total wie die Farben sich auf meinem Teller entmischt haben deswegen hab ich das auch mit fotografiert…) vielen Dank nochmal für die tollen Farben <3 <3

11 Like

Ich hab auch schon win bisschengespielt und bin super begeistert:
Hab meinen zweiten Inktober hauptsächlich damit coloriert

12 Like

Ich hab jetzt nochmal ein bisschen mehr getestet und diesmal auch daran gedacht den “Prototyp zum Testen” auch zu benutzen. Maaan das Gelb ist prima für Laub (und in kombination mit Living Clay bekommt man alle Schattierungen des Herbstes!) I liebs <3

(Baum unten links und unten rechts sind von monkeymintaka auf instagram kopiert, mag ihren illustrativen/“kindlichen” Stil total gern und wollte das mal ausprobieren)

11 Like

@Arva und @elanor89, superschön! Ich freue mich total, die Farben schon in Aktion zu sehen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Der “Gegenangriff” (so beängstigend XD ich zittere immer noch) von @Melodrama ist übrigens voll und ganz geglückt - VIELEN Dank für das großzügige Geschenk! :heart: Der neue Kasten passt so schön in das eine Innenfach meines Rucksacks, dass ich vermute, in nächster Zeit werden meine Bilder heftigst glitzern… :D

(Ich weiß, dass noch weitere Geburtstagspost an mich unterwegs ist - danke!!! - die werd ich ab jetzt aber horten und dann am 28. gesammelt öffnen.)

Ich war in der Zwischenzeit natürlich auch weiter aktiv in der Farbherstellung. Meine neueste Farbe ist unerlässlich für die norddeutsche Landschaftsmalerei: Heidekraut!

Living Heather kl

Ich habe den exakten Farbton von Heidekraut hingekriegt! XD Und bei einigen anderen Blumen kommt diese Art rötliches Lila ja auch vor… Ich brauche so häufig Farbtöne in genau diesem Bereich, dass es wirklich allerhöchste Zeit war, meinen eigenen zu produzieren.

Stellt sich nur die Frage, was als nächstes dran ist: erst ein Dunkelrot oder erst ein Sonnengelb? Oder das geplante Orange, das in die tollen Näpfchen von @Nil wandern soll? Fragen über Fragen - aber das muss eh noch warten, bis ich meine Lilatöne abgefüllt (WAAARUM dauert das Trocknen immer so lange? ;_; Gemein!) und neues Bindemittel beschafft habe.

Fun fact: Das erste Näpfchen vom Grün (Living Tree) hab ich schon leergekriegt. (Ja, ihr dürft mich dafür auslachen.) A4-Aquarellskizzenbuch mit Botanik-Bildern: echt böse für den Grünvorrat. Ich merke also schon akut, wie sehr sich die Eigenproduktion lohnt… Wie gut, dass ich hinreichend viel hergestellt habe. XDD

25 Like

Dunkelrot klingt super. Gerade mit Granulation.
Das empfinde ich als eher selten.

Living Heather ist auch sehr hübsch. Und ja es passt super zur pinkroten Heide :grin:

7 Like

Uwaaah :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes: Das sieht fantastisch aus!

Ich bin auch für Dunkelrot. :yum: Ich mach so viel vom Inktober, wie möglich mit deinen Farben – fast jedes Blobbkatzenbild hat irgendwo einen Klecks :3
Heut hat es leider nicht ganz gepasst. Da wäre das Rot genau richtig gewesen. :laughing: Aber die Farben machen super viel Spaß!:smiling_face_with_three_hearts:

4 Like

oooh was für ein schönes Pink/Lila (weil ist (zumindest auf meinem Monitor beides) ganz hell ist eher Pink/Rosa dunkel gehts ins Lila) Das ist super!

Welche Farbe du als nächstes machen könntest kann ich leider nicht helfen, deine Vorschläge klingen alle super xD

1 Like

@Arvensis und @elanor89, okay, dann wird das nächste Projekt wohl granulierendes Dunkelrot. :D Kann allerdings dauern, bis ich dazu komme.

@Arva ja, das ist auch in echt so - pink, aus dem sich dunkles Blaulila entmischt. Das pinke PV19 ist “glatt” und verteilt sich gleichmäßig, die blau/lilanen PV15 und PB29 granulieren, daher dieser Effekt.

EDIT: Um nen Doppelpost zu vermeiden, editiere ich das mal hier rein - aber ich hab neulich das erste Mal meine eigene Gummi-Arabicum-Lösung hergestellt!

Gum Arabic Solution 1 kl

Ein Beutel mit Baum-Blut. XD

Gum Arabic Solution 2 kl

…in ein Kaffee-Glas geschmissen.

Gum Arabic Solution 3 kl

Wasser drauf (plus nen Tropfen Nelkenöl, um Schimmel zu vermeiden) gibt ne ekelhaft braune Brühe, in der noch diverse Baum-Bestandteile herumschwimmen.

Gum Arabic Solution 4 kl

Aaaaber dafür gibts ja Kaffeefilter!

Das Ergebnis ist leider etwas dünnflüssiger als das gekaufte, aber ich muss es sehr wässrig belassen, sonst gehts leider nicht durch den Filter. Scheint aber ansonsten ganz normal benutzbar zu sein, braucht nur etwas länger zum Trocknen! :D

8 Like

Ich denke es braucht zeit und vll etwas länger (über stunden) warm halten. Selbst mein feines pulver braucht über Nacht um klar zu werden.

3 Like

Erwärmen gibt bessere Resultate? Gut zu wissen. Ich hatte erst mal alles auf Raumtemperatur gemacht… Auf welche Temperatur bringst du das?

2 Like

Ich bin vor ca. einem Jahr, als ich das Bedürfnis hatte aus meinem Lieblingstee eine Aquarellfarbe zu machen (was Quatsch ist weil nicht Lichtecht) über diesen Beitrag gestolpert, der auch über das Filtern von Gummi Arabicum geschrieben hatte. Ich war in meinem Praxistest aber zu ungeduldig weswegen da nichts so funktioniert hat wie es sollte :D"

2 Like