kakao-karten.de Forum

Farben selber herstellen

Ich habe gesucht und nichts zu diesem Thema gefunden, also hab ich es jetzt kurzerhand selbst eröffnet: was haltet ihr davon, eure Farben selbst herzustellen? Kennt ihr gute Rezepte (z.B. für Eitempera) und Anwendungsmöglichkeiten? Habt ihr schonmol selbst Farben angemixt? Vor- und Nachteile? Erfahrungen zum Thema Pigmente anmischen vs. gekaufte Acrylfarbe? Ihr könnt (und sollt!) hier alles rund um dieses Thema posten!

Ugh… Eitempera… Ja, habe ich schon mal hergestellt - und es ist eine RIESIGE Sauerei, die den Aufwand mMn nur lohnt, wenn man tatsächlich größere Mengen benötigt, und zwar, wegen der beschränkten Haltbarkeit, in einer kurzen Zeit. Für eine Schulklasse oder einen Kunstverein könnte sich das lohnen, für eine Privatperson bedeutet es aber: versaute Küche, nur sehr schwer entfernbare Farbreste überall (das Zeug ist gegenüber den gängigen Putzmitteln erstaunlich resistent) und große Teile des Kühlschranks blockiert. Für mich persönlich war das zwar eine spaßige Erfahrung, aber ich werde es vermutlich nicht wiederholen. Ich bin böse und kaufe meine Eitempera fertig in der Tube - da ist dann auch genug Konservierungsmittel drin, so dass sie nicht vor sich hin gammelt.

Acrylfarben selbst herstellen halte ich für Unsinn, das Acrylmedium müsste man ja eh (mangels großtechnischer Anlagen im Eigenheim) kaufen, und ob man da nun die (ebenfalls fertig gekauften) Pigmente selbst einrührt oder das von einer Firma machen lässt, macht im Resultat keinen Unterschied. Die haben einfach nur nen größeren Mixer. Außerdem sehe ich ein gewisses Problem darin, die angerührten Farben luftdicht verschlossen zu lagern, damit sie nicht eintrocknen.

Bei Aquarellfarben ist es auch fast egal… Natürlich kann man sich sein Bindemittel selbst anmischen, aber das macht hinterher beim Malen keinen Unterschied. Was sich lohnen könnte, wäre, schwach pigmentierter Farbe noch etwas Pigment hinzuzugeben, damit sie kräftiger wirkt. (Manchmal ist das der einzige Weg, eine Farbe zu retten - ist besser als wegwerfen.) Aber eine Farbe von Anfang bis Ende selbst herzustellen, halte ich für einen unverhältnismäßigen Aufwand, den man den Bildern hinterher nicht ansieht.

Der einzige Punkt, bei dem ich tatsächlich einen Sinn darin sehe, Farben selbst anzumischen, ist die klassische Ölmalerei. Da dort die Zusammensetzung des Bindemittels einen entscheidenden Einfluss auf das Malverhalten, die Lasureigenschaften, Transparenz und Leuchtkraft einer Farbe hat, möchte man eventuell Lichtbrechungsindex etc. seines Mediums selbst genau einstellen können. (Wenn man alla prima arbeitet, also das Bild in einem Arbeitsschritt fertigstellt, dürfte es sch*egal sein - wenn man sein Bild aus vielen durchgetrockneten Schichten übereinander aufbaut hingegen nicht.) Weiterhin haben verschiedene Öle auch verschiedene Eigenschaften, und manche Künstler schwören auch auf Harz-Ölfarben… So was macht halt definitiv einen Unterschied, und ich kann gut verstehen, wenn Künstler, die keine für ihre Zwecke perfekten Ölfarben auf dem Markt finden, sich die Mühe machen, ihre Farben selbst herzustellen. Für mich ist die Angelegenheit weitgehend irrelevant, ich male viel zu selten mit Öl, als dass sich die Frage stellen würde… Ich hab Fertig-Ölfarben in ansprechender Qualität und bin zufrieden damit.

Ich gebe dir vollkommen Recht, das Eitempera eine riesige Schweinerei werden kann, dennoch bevorzuge ich die selbsthergestellte Version gegenüber der gekauften. Das liegt bei mir zum größten Teil daran, dass ich dann genau selbst bestimmen kann, wie die Farbe werden soll und kann rumexperimentieren um den gewünschten Effekt zu erzielen. Klar kann man auch mit gekauften Farben experimentieren und sie auf eigene Bedürfnisse aufbereiten, aber irgendwie klappt es bei mir besser, wenn ich die Eitempera einfach selber herstelle. Eitempera an sich finde ich als Medium jedoch generell weniger geeignet - sie hat kaum etwas, was sie von anderen Farben “abhebt”. Ich benutze sie eher als Basis. Vor allem wenn man mit Ölfarben arbeitet, kann Eitemmpera als Untergrund/Basis nützlich sein und schöne Wirkungen haben.

Zum Thema Acryl: Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich immer die Pigmente wählen. Klar kann man die Farbe schlecht aufbewahren, aber da ich sie in der Regel für ein Bild anmische und dann auch sofort verbrauche, stört mich das eher weniger. Die Pigmente haben oft eine sehr schöne Leuchtkraft und durch Pigmentmischen kann man fantastische Farbnuancen erzielen. Außerdem kann man das Bindemittel perfekt für genau diesen einen Zweck abschätzen, die Flüssigkeit bestimmen… klar, das ist alles eine Menge Arbeit und in der Regel betreibe ich diesen Aufwand nicht, aber ab und kommt da dieses eine Motiv, dass sich nicht aus meinen Gedanken verabschiedet… und bei sowas müssen halt auch die Kleinigkeiten der Farben stimmen. Ich bin bei sowas einfach experimentierfreudig =)

Na, wenn du regelmäßig mit Eitempera arbeitest, dann lohnt sich das bestimmt für dich! Das sind dann ja andere Voraussetzungen als bei mir. Ich brauche eigentlich nur weiße Eitempera für Weiß-Höhungen bei Ölbildern. Als Untergrund für Öl nehme ich ganz gerne einen lustigen Mix aus Gesso mit Acrylfarbe, jeweils fertig gekauft, aber dann eben auf meine Bedürfnisse eingestellt. Reine Temperabilder können zwar echt beeindruckend aussehen (ich bewundere zum Beispiel Andrew Wyeth sehr!) aber mir liegt das nicht so. Und wenn ich weiß, ich brauche ca. 1 kleine Tube weiße Eitempera pro Jahr, dann ist eine eigene Herstellung mMn nicht sehr lohnend, vor allem, da ich mit dem fertigen Produkt sehr zufrieden bin.

Acrylfarben… Dass man da sehr hübsche Farben herstellen kann, will ich gar nicht bezweifeln. Okay, ich wäre einfach zu FAUL, mir vor jedem Bild diverse Farben anzurühren, und bei einigen Pigmenten sollte man ja auch mit Atemschutzmaske arbeiten und so… Das ist halt nichts, was ich mir auf regelmäßiger Basis antun will. Dann nehme ich lieber fertige Farben verschiedener Hersteller und kombiniere sie mit diversen Malmitteln und anderen Hilfsmitteln. Also bestehende Farben nehmen und verändern. Das mache ich auch gerne mit Acryl-Strukturpasten, dass ich da selbst irgendwelches Zeug reinmische (Bindfäden, Stroh, alles mögliche) um Strukturen zu kriegen die es nicht fertig zu kaufen gibt.

Ich höre zum ersten Mal von sowas, habs auch noch nie ausprobiert… aber ich hätte da eine Frage:
Wie sieht es denn bei solchen selbst gemachten Farben mit der Haltbarkeit aus? Gammeln die Bilder da nicht irgendwann?

Nein, warum sollten sie? Ob man die Farben selbst zusammenrührt oder das Zusammenrühren von der Fabrik erledigen lässt macht ja bei gleichen Zutaten überhaupt keinen Unterschied.

Ein Haltbarkeitsproblem kann es nur bei selbst angerührten, noch nassen Farben geben, wenn man die Konservierungsmittel weglässt - dann verdirbt einiges (z.B. Eitempera oder Aquarell) nach einer gewissen Zeit. Aber auf dem fertigen Bild, in getrocknetem Zustand, ist das irrelevant. Die Künstler vergangener Zeiten haben ja auch mit entsprechenden Farben gemalt und die Bilder halten sich.

Vor der Industrialisierung und damit industriellen Herstellung von Farben haben alle Künstler ihre Farben selbst angemischt, wenn man es richtig macht, sollte da nichts verderben. Ich zumindest habe noch nie von einem schimmelnden Da Vinci gehört.

Wenn man nicht tatsächlich professionell als Künstler arbeitet und entsprechend oft und viel Farbe verwendet, halte ich es aber als unverhältnismäßig umständlich, seine Farben selbst anzumischen.
Dazu kommt, wie von Eller bereits angesprochen, dass viele Pigmente nicht unbedenklich sind, wenn man sie einatmet.

Und ebenjene Eller war schneller- Mist :D

Hihi, Buntglas… :D

Nein, aber fairerweise sollte man hinzufügen, dass es bei EINIGEN Künstlern tatsächlich Konservierungsprobleme aufgrund mangelhaften Materials gibt. Zum Beispiel JMW Turner ist meines Wissens der Alptraum aller Restauratoren. Allerdings liegt auch da nicht etwa ein Gammelproblem vor, sondern einfach die Verwendung einiger nicht lichtechter Pigmente. Schimmelschäden etc. treten aber generell eher durch Lagerungsprobleme auf (Papier KANN man nicht in einem feuchten Keller aufbewahren - Naturgesetz) als dadurch, dass die Farben keine Konservierungsmittel enthalten. Unter guten Bedingungen sind auch nicht-industriell hergestellte Farben kein Problem. Ansonsten könnten wir keine Höhlenmalereien mehr bewundern… ;)

Tatsächlich werden uns die Werke vorindustrieller Epochen vermutlich deutlich länger erhalten bleiben als einiges an zeitgenössischer Kunst, weil die Urheber der letzteren sich keine Gedanken darüber machen oder auch keine Kenntnis darüber besitzen, wie man ein Gemälde haltbar macht.

Nach den Jahrhunderten, die so viele Gemälde schon auf dem Buckel haben, ist das direkt auf Leinwand gemalte Acryl wahrscheinlich schon zehnmal abgebröckelt :wtf:

DAS bezweifle ich allerdings mal. Gerade die auf Papier gemalten Werke heutiger Epochen werden sich vermutlich deutlich länger halten, weil man heutzutage bei der Papierherstellung standardmäßig den pH-Wert gezielt einstellen kann (mit Puffer) und den Papierbrei mit Konservierungsmitteln und Antimykotika behandelt. Das erleichtert die Sache schon mal ungemein…

Und heutzutage verkaufte Farbpigmente sind auch bereits standardmäßig auf Lichtechtheit etc. getestet - während früher fast jeder Aquarellmaler ohne darüber nachzudenken z.B. Alizarin-Karmesin benutzt hat, das bekanntlich bereits nach wenigen Wochen anfängt, sichtlich zu verblassen. Viele früher benutzte Farben würde man heutzutage nur noch als Lebensmittelfarbe einsetzen, nicht aber als Künstlermaterial.

Vermutlich sind heutige Künstler im Durchschnitt besser informiert. Das olle “früher war alles besser” zieht in so einem Fall nicht. Es gab auch früher genug Künstler, die ganz offensichtlich weder Ahnung noch Interesse hatten, was die Haltbarkeit ihres Materials betrifft. Dazu kommen die besseren Einkaufsmöglichkeiten heute - es kann auch jemand OHNE Ahnung in den Laden gehen und bekommt (bei Bereitschaft, angemessen zu bezahlen) trotzdem Material, das gewissen Mindeststandards genügt. Was früher nicht selbstverständlich war.

Hm… Hmmmm. Vermutlich nicht. Ist ja nicht so, als würden Ölfarben mit der Zeit nicht rissig - zum Beispiel die arme Mona Lisa hat in der Hinsicht auch schon ziemlich gelitten. Dazu kommt die Tendenz von Ölen, mit der Zeit ihre Farbe zu ändern und braun zu werden. Ich habe den starken Verdacht, dass einige Künstler vergangener Zeiten sich über die Möglichkeiten modernen Materials gewaltig gefreut hätten - zum Beispiel ist pastoser Farbauftrag bei Ölfarben ja ein gewaltiges Problem wegen der Volumenänderungen über Jahre hinweg beim Trocknen (bzw. muss man wohl von “Oxidation” sprechen, weil der Prozess ja auch in trockenem Zustand noch weiter abläuft)… Nach ein paar Jahrzehnten bis Jahrhunderten platzt das Zeug einfach ab. Ich würde vermuten, in Acryl wären einige entsprechende Bilder (z.B. viele impressionistische Gemälde) deutlich besser erhalten. Nur hatten die betreffenden Künstler natürlich kein Acryl zur Verfügung. Leider.

Eller, hätte eine Frage an dich :3 Wie würde man denn rein theoretisch Aquarellfarbe herstellen?
Ich muss im nächsten Semester mir Tonnen an Pigmente kaufen, da wir diese im Unterricht benutzen, und da dachte ich mir… ich könnte doch meine meistgebrauchten Farben doch selbst herstellen? Ich weiß wie teuer die Pigmente sind (da wir noch dazu Markenpigmente kaufen müssen , also die teure Variante mit 15Euro+ pro Dose), und da dachte ich mir natürlich vielleicht kann ich das gleich ausnutzen auch für private Zwecke, und Aquarellfarben daraus mischen, damit ich irgendwie ein bisschen davon mehr habe… Aber ich weiß halt nicht wie das funktioniert, bzw ob sich das überhaupt anbietet…

Theoretisch gäbe es sogar fertiges Aquarell-Bindemittel zu kaufen; ich weiß, dass z.B. Schmincke und Sennelier so was anbieten.
Ansonsten besteht ein typisches Aquarell-Bindemittel halt hauptsächlich aus Gummi Arabicum mit etwas beigemischtem Glycerin oder Honig und ggf. Konservierungsmitteln. (Ohne letztere wären die angerührten Farben nicht sehr haltbar.) Man kann auch mit Dextrin und Gelatine herumhantieren… Eigentlich ist die Liste der Zutaten, die man benutzen KANN, sehr lang, sehr variabel und mehr oder weniger eine Geschmackssache.

(Aber wenn ihr euch die Pigmente kaufen müsst und abzusehen ist, dass ihr sie nicht komplett verbraucht: wäre es da nicht sinnvoll, einfach mit ein paar anderen Studenten zusammenzulegen und das Zeug gemeinschaftlich anzuschaffen? Wenn was leer ist, kann man immer noch nachkaufen… Und so ne Dose reines Pigment hält EWIG.)

Dankeschön! :D Werd das nächste mal beim Boesner nach dem fertigem Mittel fragen.
Und ja, das mit dem Gruppenkauf machen wir wahrscheinlich in unserem Freundschaftskreis, eben genau deswegen… Im Aktsaal lassen noch dazu die meisten ihre Pigmente liegen, die meisten bei mir in der Schule haben sehr, sehr,…sehr viel Geld. ö_ö

Im Internet findet man auch leicht über Google diverse Seiten mit Bindemittel-Rezepten. Wenn, dann glaube ich, ich würds komplett selber anrühren - das fertige Bindemittel ist nämlich (ich hab eben noch mal nachgeguckt) erschreckend teuer, wenn man bedenkt, dass die Zutaten einzeln echt spottbillig sind. Gummi Arabicum ist nicht gerade ein Wertgegenstand, und Honig hat man im Zweifelsfall eh selbst im Haus.

(Manche Leute haben einfach zu viel Geld. kopfschüttel Aber wer außer reichen Blagen studiert schon was in die Richtung Kunst/Design? Das machen doch wohl nur die Leute, die sicher sein können, nie auf ein geregeltes Einkommen angewiesen zu sein. Und ein paar hoffnungslose Idealisten dazwischen. Egal - das ist wohl off topic hier. XD)

Huhu! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen! :D

Ich habe von einem Bekannten, der auswandert jede Menge Mal-Material vermacht bekommen. Darunter ganz besonders viel Pigmente und dazu zwei verschiedene Öle. Also vermutlich ist das alles zum mischen von Ölfarben gedacht. Außerdem sind in einer der Pigmenttüten noch solche Steine? Keine Ahnung was das ist. Sieht etwas ähnlich aus wie pudriger Candis oder so.
Auf jeden Fall weiß ich nicht so recht, ob ich mich jetzt an Ölfarben wagen soll, oder ob ich die Pigmente nicht lieber für andere Dinge nutzen soll/kann, zumal mich Ölfarben jetzt nicht soo sehr reizen.
Was habe ich denn noch so für Möglichkeiten mit den Pigmenten?

Keine Angst, mit Pigmenten kannst du mehr machen als “nur” Ölfarben. Es gibt Pigmente, die speziell für Öl, Wasser oder Acrylfarben gedacht ist, aber meistens kannst du damit alles mischen (auch wenn das ein oder andere Pigment eine höhere Affinität für verschiedene Medien haben, so groß ist der Unterschied in der Regel nicht). Die Pigmente sind hauptsächlich für die Farbe da. Die meisten meiner Bekannten machen da Acryl oder Wasserfarben draus.
Der Vorteil von Pigmenten ist (finde ich) oft die Farbbrillianz und die Möglichkeit, die perfekte Menge und tolle Eigenschaften rauszuholen (du entscheidest ja zum Beispiel ob die Farbe wässeriger sein soll oder nicht, also kannst du es toll auf deine Wünsche abstimmen)
Was man auch noch machen kann, ist Pigmente über noch leicht feuchte Farbe streuen - dadurch können die Flächen samtig wirken und heben sich leicht vor. (Aber Vorsicht, nicht das Fixationsspray vergessen) =)

Hat hier denn jemand Erfahrung mit dem Mischen von Aquarellfarben? Ich stelle mir das alles so umständlich und chaotisch vor.
Richtig überzeugt bin ich iwie noch nicht :/ … zum Glück gehn die nicht kaputt! ^^

In letzter Zeit bekomme ich mit, dass mehrere Künstler ihre eigenen Farben anrühren oder sich für selbst gemachte (vor allem Aquarell-Effektfarben) von anderen z.B. auf Etsy interessieren. Darum puste ich jetzt mal den Staub hier weg.

Vor Jahren hab ich mal was aus gefrorenen Heidelbeeren gemalt. Mittlerweile ist das anfangs lilafarbene Experiment dunkelblau geworden. Aber manche machen das hier ja richtig professionell und sind da richtig gut ausgerüstet. Stellt doch mal eure Techniken vor. Was verwendet ihr dazu? Habt ihr Tipps, worauf man achten sollte? Schreibt auch gerne, wieso ihr sie selber herstellt. Zeigt doch mal eure selbst hergestellten Farben (Bilder, Swatches, …) und wann immer ihr was übrig habt vom Anrühren, könnte man den Thread hier ja evtl. auch nutzen, um die Reste zum Verschenken/Tausch/Kauf anzubieten.

Ich habe in den letzten Wochen ein wenig damit experimentiert und meine ersten Eindrücke davon festgehalten:
(Artikelreihe zum Aquarellfarbenherstellen, inclusive Bindemittel dafür)

Was mir noch etwas Sorgen macht, ist das fehlende Konservierungsmittel. Ich hab also keine Ahnung, wie lange meine Farben halten. Ich möchte aber möglichst wenig Zutaten verwenden, da ich keine Ahnung habe wie manche Pigmente auf bestimmte Stoffe reagieren. Und das herauszufinden, bevor man es selbst ausprobiert, ist gar nicht so leicht.

Demnächst möchte ich ein dunkles Blau (Pigment PB 27.77510) zusammen mit Glitzerstückchen anrühren. Es heißt, dass man es nur mit pH-neutralem Bindemittel verwenden soll, außerdem ist es nicht wasserlöslich. Im Sicherheitsblatt von Miloriblau LUX steht, dass es bei Säurekontakt giftige Gase entwickelt. Jetzt ist aber doch das Aquarellbindemittel (Gummi Arabicum) selbst eher säuerlich. Wie soll ich vorgehen? Muss ich das Pigment wasserlöslicher machen? Wenn ja, wie? Und kann ich den pH Wert vom Bindemittel irgendwie erhöhen, damit weniger Gas entsteht? Soll ich ein paar Flocken Kernseife dazu raspeln oder so was?

1 Like

Ich experimentiere momentan auch herum, allerdings “schummele” ich ein bisschen, indem ich fertiges Bindemittel (von Schmincke) benutze… Und ab und zu geht trotzdem was schief. XDD Ich glaube aber, das granulierende Dunkelrot, das gerade vor sich hin trocknet, könnte was geworden sein.

1 Like

Ich mache meine Farben auch selbst ^^ Theoretisch kann man Farben sogar aus Asche herstellen. Die Frage stellt sich da jedoch ob die Qualität dann so gut ist. Genauso ist es mit den Heidelbeeren wo Sockenzombie erwähnt hat XD Den Bindemittel habe ich zu Anfang auch fertigen genommen. Jedoch mache ich meinen Mittlerweile selbst. ^^ Meine Frage die sich aber stellt. Gibt es Lichtechte Effektfarben?^^° Bislang glaube ich nur mal was in die Metallic Richtung gesehen zu haben bin mir aber nicht sicher. Ich bin mir generell nicht sicher ob es sowas überhaupt gibt ^^° Da achte ich ansonsten immer Penibel drauf. Anonsten benutze ich schon viele selbstgemachte Farben zum malen.

@Eller An sich gibt es keine Farbe die nix wird. Jede Farbe ist für sich ja immer einzigartig. Die Frage ist eher braucht man diesen Ton! ;-)

1 Like