kakao-karten.de Forum

Farben selber herstellen

Du kannst das „Saugverhalten“ vorher testen, indem du die Ölzahl bestimmst. Bei gekauften Pigmenten ist die (zumindest im Industriebereich) immer angegeben.
Dadurch, dass Pigmente unterschiedliche Oberflächen haben, unterscheidet es sich auch stark, wieviel Bindemittel sie brauchen um hinterher wischfest zu sein. Wenn du also weißt, du hast ein Pigment mit großer Oberfläche (durch sehr kleine oder poröse Teilchen), weißt du auch, dass du mehr Bindemittel brauchst, damit die Oberflächen benetzt und die Pigmentkrümel „festgehalten“ werden. Wasser kannst du dann je nach gewünschter Konsistenz zugeben, weil du es ja eh wieder austrocknen lässt.

2 Like

zwei neue farben: odenwaldgelb und hm… moos auf odenwaldporphyr? das grüne ist der gelbe porphyr plus eine spur pg7

12 Like

Ja, wir sind schon weiter, aber mein Porphyr Braun habe ich nun gebloggt. Ich kann die Fotos leider nie von Handy auf Rechner ziehen, ich muss immer das Arbeits Tablet dazwischen schalten. Was ein Generve.
Anbei das Blogposting zum braunen Porphyr

Tante Edit:

Ich schon wieder.
Meine Gum Arabic ist bald leer, das geht hier eines nach dem anderen weg. Langsam finde ich auch heraus was ich tu.

6 Like

Ich bin ein Zwischenpost, damit Major weiter über ihre tollen Farben berichten kann. :3

6 Like

“Tolle” Farben … :sweat_smile:
Heute möchte ich auch etwas aus meinem Leben als Produktentwickler zeigen. Deswegen mochte ich immer noch keine Farben raus geben. Langsam kommen wir zum Ende und die hässlichen Seiten der Lagerstabilität zeigen sich.

Hier sehen wir Malachit, alles identisch, aber zwischen links und rechts ist genau EIN Rohstoff unterschiedlich. Das dunkle, oxidierte ist zudem erst mal super wasserabweisend, danach macht es diese Röllchen und Flocken, die sich nicht lösen. Das helle schöne macht zwar auch so ein paar Flocken beim Einwirken des Wassers, die lösen sich beim Malen dann aber wieder auf.

Und weil ich das aus meinem alltäglichen Leben kenne: Traue nie einem Produkt, bevor die Lagerstabilität abgeschlossen ist! Deswegen wollt ich bisher nichts raus geben.
Also die hellen finde ich ok. Die dunklen sind für mich kein funktionierendes Produkt.

Die meisten anderen Pigmente sehen aber top aus.

12 Like

Das sieht spannend aus. Ich hab ja so garkeine Ahnung von Farbenherstellung, hätte aber irgendwie nicht erwartet, dass es so kompliziert ist.

2 Like

Das kommt natürlich immer auf die Pigmente an - Major hat sich da ein ziemlich kompliziertes Pigment rausgesucht und ich finde es sehr schön wie viel du damit testes - ich bleib dem Pigment aber definitiv fern XD

3 Like

Bei deinem dunklen Malachit ist das gleiche passiert wie bei einem Napf was ich mal handmade gekauft hatte. Die Farbe wird vermutlich noch schlammiger, schimmert irgendwann auch auf der Oberfläche metallig und lässt sich dann gar nicht mehr anlösen :)

1 Like

Mein Swatch von froschem Malachit hat sich auch stark verdunkelt seitdem :sweat_smile: Jetzt bin ich mir total unsicher, welches Mittel ich für YInMn Blue verwenden soll, denn das, was bei Malachit gut funktioniert, war bei den meisten anderen eher Meh.

Aber ich habe jetzt wieder ein anderes kleines Forschungsprojekt. Diesmal ein anderer Inhaltsstoff meiner Rezeptur. Habe 3 neue Mittelchen und alle eingearbeitet. Nun heißt es warten, die Farbe sich setzen lassen und dann in ca. 2 Wochen kann ich gespannt auswerten!

Hintergrund ist nicht, dass ich mit dem alten Mittel unzufrieden bin… sondern dass ich einfach nur der Meinung bin, dass ich voll viel Ahnung habe und so und dass diese Mittel auch super performen müssen. Ich kenne die in anderem Zusammenhang und habe sie aus ganz speziellen Gründen ausgewählt.

6 Like

Einen hab ich noch!

Wenn ich meine Faben benenne…

Wenn es der Mann tut…

11 Like

Das ist immer super schön zu sehen was ihr alle an Farben herstellt. Ich habe auch einiges an Pigmenten was ich bald mal testen möchte. Flüssiges gummi arabicum hab ich jetzt von einem Kumpel erhalten? Ist es sinnvoll Honig als zusätzliches Bindemittel unterzumischen ?
Desweiteren wollte mal bei euch nachfragen wo ihr eure leeren Aquarell Näpfchen bestellt ?
Lg Dreamcreast

3 Like

Die Honigfrage: Es gibt sehr viele unterschiedliche Rezepturen und Philosophien dahinter. Es kommt immer darauf an, was deine Idee ist, wie deine Farbe sich am Ende verhalten soll. Ich weiß, das ist der totale Käse wenn man gerade erst anfängt :sweat_smile:
Aber schau dir erst mal an, was die anderen machen, die es veröffentlichen. Guck dir verschiedene Rezepturen für Aquarellfarbe via Suchmaschine an. Und dann überlege welche für dich am sinnvollsten klingt.

Wo ich mein Zeug her bekomme… von Kremer. Das ist einfach ein Traum, bei einem Chemiker zu kaufen, seine Unterlagen sind immer hervorragend, vollständig und genau so geschrieben wie ich als Chemiker sie brauche.

5 Like

Cool danke für den Tipp :). Das ist auf jedenfall ein interessanter Laden. Der Gedanke Pigmente aus dem Labor ( die relativ ungefährlich sind) für Farben zu benutzen hatte ich auch :wink:

1 Like

Zu Farben machen kann ich nix sagen aber ich hab für die Sammelbestellung die Leernäpfe bei easy-aquarell.de bestellt, da sind die halben 10ct das stück (10er packs) und soweit sich da nix geändert hat die günstigsten die du von nem deutschen händler kriegst ^^

2 Like

Ich bestelle meine Leer-Näpfchen direkt aus China. Da kosten sie so ca. 2€ für 50 Stück, da können hiesige Händler einfach nicht mithalten…

Honig als Bindemittel, da traue ich mich nicht ran. XD Wenn man geringfügig zu viel erwischt, werden die Farben niemals-trocknender Schleim, also das würde ich den Profis überlassen.

3 Like

Ich benutze Honig das geht ohne Probleme ^^ Aber ich habe mich von einer Rezeptur inspirieren lassen von einer Englischen Seite ^^ Ich finde mit Honig leuchten sie so schön ^^

1 Like

Es gibt ja Firmen, die genau das wollen, aber für mich wäre das auch nichts.

Außerdem wäre noch interessant zu wissen wie sich die Honigsorte auf das Ergebnis auswirkt. So ein Rapshonig ist ja ganz anders, als ein Kastanienhonig.

1 Like

Ist dein Mann Urologe?

Nein, aber braune Zeichenfarbe irritiert ihn immer. “Was malt man damit, Scheiße?”

4 Like

Der Produktentwickler konnte endlich auswerten. Nur das Laufmittel ist verschieden. uuuuuund… meine theorie hat sich bewahrheitet. der gute stoff ergibt auch ein sehr gutes laufmittel, besser als was man kaufen kann.

Vin links nach rechts:
Nr 34 ist mein Favorit und war auch der Start meiner Überlegung. Auf Arbeit tut das Zeug gewisse Dinge und ich dachte mir, das sind die perfekten Eigenschaften.
Nr 35 ist so ein Biozeug und ist nur in wet in wet Technik besser als das Kaufzeug, ansonsten identisch. Die Farbe fließt nicht so gut und beim hin und her streichen ist sie sehr streifig zu Anfang.
Nr. 36 ist fast so gut wie Nr. 34, nur in wet in wet etwas schlechter.
Und Kaufzeug ist sogar nach dem Trocknen streifiger als die anderen.

aaaber… Die Masstone Dots von Kaufzeug sind stark unterschiedlich und behalten ihre Farbe einfach überall. Die Mass-Dots der Neuen dagegen haben starke Randkonzentrierung.
Das muss ich noch genauer untersuchen. Was nützt einem tolle Farbverteilung wenn es überall mistige Ränder macht. Ich werde das noch gegen Schmincke und irgendeine andere Marke testen.

6 Like