kakao-karten.de Forum

Farben selber herstellen

Edit: bitte löschen

Die sehen sehr hübsch aus! Besonders die Farben oben rechts! o.o

2 Like

@An alle

Wo ihr habt so schöne Farben! :-D Das inspiriert einen noch süchtiger in der Farbherstellung zu werden XD

Ich habe die letzte Zeit auch ein paar hergestellt ^^ (Theoretisch habe ich noch ein paar mehr, allerdings habe ich kein A4 Aquarell Papier mehr wo ich mir diese coole Tabelle rausdrucken kann ^^°) Sobald ich wieder Nachschub habe zeige ich diese natürlich gerne. ^^ Es sind ein paar Standard Farben (auch angerührt) dabei und ein paar selbst erschaffene^^

Wobei ich mich momentan mehr auf Pastell Farbe fixiert habe. Schade nur dass viele Pastellfarben (Wegen dem Weißanteil) So verfluchen, denn eigentlich liebe ich genau solche Töne X°D Aber es ist ja auch immer eine Frage des Geschmackes :stuck_out_tongue:

151288471_138919314748596_2394601028084946119_n 152126999_701108933916922_4586712414559421525_n (1)
152038543_261845112127826_9878405913131344_n

6 Like

Wow! Die ist ja absolut wild. Für was planst du die zu benutzen? :heart_eyes:

Und alle von @anon89678341 's Farben – besonders im Fleischfarbenen und pastelligen Bereich sind auch super toll! Hast du das irgendwo dokumentiert in der Herstellung? Die hätte ich auch gern. :D

3 Like

Wow, die sind wunderschön. schmacht

1 Like

Leider nicht das hatte ich vergessen ^^° Aber ich versuche die mal bei Gelegenheit ungefähr nachzumischen dann kann ich es dir gerne sagen ^^

2 Like

ich hab ein sieb im labor gefunden und ausgeliehen. wieder einen schritt weiter!

die korngröße ist nun auf max 0,7 mm beschränkt und nun tu ich mal son waschgang einlegen. frische kaffeefilter sind auch schon da, das ist bei mir nicht selbstverständlich.

2 Like

So, die erste Steinfarbe ist jetzt fertig. Ich hoffe, ich hab mir dabei nicht die Sehne entzündet, das war schon sehr viel körperliche Arbeit.

Was mich stört, die Farbe ist nicht wirklich streifenfrei aufzutragen mit meiner üblichen Auftragstechnik. Wenn man rumtupft, macht sie nette Effekte und sieht nicht so oberbillig aus. Sie ist nicht sehr farbgewaltig, was nicht daran liegt, dass zu viel Malmittel drin ist, sondern dass ich Schwierigkeiten habe, die Farbe fein genug zu machen. Genau das war die sehr harte Arbeit daran. Ich habe mir Ohrenstöpsel rein machen müssen, weil es nicht zu ertragen war, der Lärm.
Jetzt verstehe ich den Satz, den ich irgendwo im Internet fand, irgendwas wie “Man kann selbst aus Steinen Aquarellfarbe machen, welche jedoch ein sehr niedriges Niveau hat.”
Es steht und fällt alles mit der Korngröße.
Aber sobald man eine Kugelmühle kaufen möchte, wird man als Sprengstoffhersteller betitelt, also bleibt nur, stundenlang auf den Pigmenten herumzumörsern.

Viele Bilder

9 Like

Woah ist die Farbe hübsch :O
Sie scheint mir für rötlichen Stein oder etwas in der Art mit der Struktur geradezu perfekt zu sein :joy:

Ich finde sie super gerade für Landschaften ist die nicht so streifenvariante ja Perfekt ;-)

Danke euch :) Für meine erste Farbe find ichs ganz ok. Ich bin auf das erste größere Bild damit gespannt.

Und nochmal als Blogposting ^^

2 Like

An Mahlkugeln kommt man aber auf jeden Fall normal ran. (ebay „Zirkonium-Mahlperlen“ oder ähnliches). Wenn du die zusammen mit der Farbe in ein Edelstahlschüsselchen füllst und mit einer Mahlscheibe (oder Rührscheibe die leiden darf ;-) ) an einer Ständerbohrmaschine rührst, ergibt das auch eine primitive Perlmühle.
Man muss dann nur aufpassen, dass es nicht zu heiß wird beim mahlen… und dass es einem nicht um die Ohren spritzt beim anschalten!

Das wird aber zusätzlich zum Mahlproblem daran liegen, dass die meisten Steinpulver nicht besonders farbstark sind. Kann aber natürlich trotzdem für entsprechend gewünscht sanfte Farben interessant sein.

2 Like

Ich hab etwas auf meinem Quarzporphyr der letzten Wanderung rumgemörsert. Das gibt wieder ne Farbsession am Wochenende! :) Ich hoffe, der gelbe lässt sich auch noch mörsern.

8 Like

Jetzt sind sie im Napf, die Steine. Man musste wieder ewig die kleinen Stückchen zerkleinern.
Außerdem hat Porphyr ein anderes Quellverhalten als Ziegel. Es saugt Wasser massiv auf, ich musste nach jedem Ausbreiten erst mal Wasser nachlegen, weil es wirklich super fest und pastig wurde. Hoffentlich ist das Zeug nach dem Trocknen noch löslich.

8 Like

Der Farbton sieht jedenfalls sehr schön aus. :D

Wenn es so pastös ist, macht es sich vielleicht ganz gut in Acryl. :thinking: Aber ich glaube, das ist in Heimarbeit schwerer selbst herzustellen. (Ist zumindest meine Vermutung, dass man aufpassen muss, dass einem die Paste dann nicht beim Mixen einfach wegtrocknet.)

2 Like

Acrylfarbe selbst herstellen war das erste Video das ich gesehen habe, noch vor aquarell. Die hat einfach fertiges Medium gekauft, Steinmehl rein, rühren, auftragen. Dabei war es ihr wichtig, dass das Steinmehl noch genug Struktur behält.

2 Like

Ich habe damals für Seifen Farben gekauft, mit denen ich die Seifen färben kann. Aber die waren irgendwie blöd, weil die so unlöslich waren. Gestern erinnerte ich mich daran und heute hab ichs einfach mal ausprobiert.
Erst einmal kam eine widerliche H2S Wolke daraus gestunken. Heidewitzka! Das ist bei Seife nie passiert. Und dann war die Masse super flüssig, aber die Farbe war so perfekt, da wollte ich nicht mehr Farbbrei unter rühren.
Eisenoxidschwarz + Ultramarin zweifelhafter Qualität
Die Pigmente saugen überhaupt nicht. Meine Steinpigmente saugen wie doof.

Aber hey, Lieblingsaquarellfarbe dunkelblau, yaaaay! Mal schauen was beim Trocknen passiert.

… ich seh grad. Nachbau Schmincke “Galaxy Black”. Schwarz und blau mischen ist jetzt nix Innovatives, ich weiß. Ich hab aber nur schwarz, blau und weiß. Und weiß mag ich nicht in Aquarell.

11 Like

Das Schwarzblau ist aber superschön. Und der Quarzporphyr auch - ich kann mir vorstellen, dass sich die Textur super in Landschaftsbildern macht! :)

1 Like

Es ist richtig toll eure Farbexperimente und Ergebnisse zu beobachten, da bekommt man richtig Bock das auch mal auszuprobieren! :heart_eyes:

Das Schwarzblau ist richtig toll, kann mir vorstellen dass es sich mit den braunen Steinfarben auch super in Kombination macht. :D

2 Like

nicht nur dass der porphyr flüssigkeit gesaugt hat wie katzenstreu, das trocknungsergebnis ist optisch auch ganz anders. die ziegel trocknet glatt, der porphyr gebrochen und chaotisch. wieder anlösen lassen sich beide gut. wahnsinnig spannend wie unterschiedlich die konsistenzen sind! die blauschwarz pigmente von heute wollten ja gar nicht andicken.

8 Like