kakao-karten.de Forum

Farben selber herstellen

…du gehst da so wissenschaftlich heran! Sehr cool. :D

(Ich hingegen… betreibe im Vergleich dann wohl Alchemie.)

2 Like

Ihr seid beide cool. :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich stelle keine Farbe selbst her und finde es faszinierend.

2 Like

Ich habe alle meine Aquarellfarben von Mijello Mission Gold mit Chinese White gemischt, um Pastelltöne zu bekommen. Mal sehen, wie sie vom Malverhalten sein werden. Dazu habe ich dieses Minitöpfchen fast mit weiss aufgefüllt und einen 1mm großen Pips Farbe hinzugefügt und lange verrührt. Ich bin gespannt. Hübsch sehen sie ja schonmal aus.

20220110-195208

19 Like

Hallo liebe Ölfreunde!
… was, keiner da?
Ich entwickle gerade etwas und brauchte testschmutz. und so darf ich euch mein erstes ölbild ever präsentieren, sogar die farbe eben fix selbst gemacht. und fest geworden!

welch schönheit, Aktivkohle in Leinöl auf Edelstahl. Und so siehts dann aus wenn das wieder weg muss

habe schon einen klaren favoriten. und muss aber noch weiter testen, man beeinflusst sich ja auch selbst. rezeptur 8 fand ich auch vor dem test am besten.

klassische entwicklung :blush: erklärt wie ich an meine farben zu hause ran gehe.

7 Like

Yo, heut mal was Anderes. Aquarellfarbe ja, aber irgendwas ist da drin.
Ich habe einen Aquarellkasten aus China über den Distributeur Action NL erstanden und liebe dieses Farbverhalten. Es ist mit 2€ für das ganze Produkt kein Premium, malt sich aber gerne wie Premium und hat eine Haptik, die ich einfach liebe.

Swatches, ganze Palette und Probebild

Das sind so kleine Blöcke wie in der Sakurapalette.

Jetzt kommt der einzige Mangel: Sie sind schwer löslich im Block. Und deswegen würde ich die Magie darin gerne wissen und mit Selbstbau mit besseren Bindemitteln experimentieren.

Die Farben sind im Masstone immer etwas deckend und kreidig wie Steinfarbe von Greenleaf and Blueberry. Und dieses “Kreidig”, könnte das bereits der Schlüssel sein? Sie verhalten sich eben auch wie Steinfarben, man erkennt aber genau, dass es billigste organischchemische Pigmente sind, die das als Träger nutzen.
Einfach mal feinste Kreide kaufen und probieren, was meint ihr? Oder krieg ich damit sofort Gouache?

6 Like

@Major
Ich weiß nicht, ob dir das nur im geringsten weiterhelfen wird, aber ich habe den Trick gehört Marble flour/“Marmormehl” zu kaufen und mit seinen Farben zu mischen, um auch billigste Acrylfarben die nur Schlieren zieht super deckend und matt aussehen zu lassen. Das lässt sich vielleicht auf dein Problem auch anwenden, halt mit anderem Mischverhältnis.
So große Beutel gibt’s auch über Amazon und bestimmt auch anderswo.

3 Like

@Cynerius Das unterstützt meine Überlegung, denn Marmor ist Kalk, genau so wie Kreide :smiley:
Ich hatte bei der letzten Kremer Bestellung schon überlegt, Kalk mitzubestellen, aber unter Kalk fand sich meistens nichts Gutes. Das auf den Begriff Marmor auszuweiten hilft mir tatsächlich. Ich seh nämlich gerade, dass die viele verschiedene Marmormehltypen haben.

5 Like

Dein Stichwort lautet wohl „Füllstoff“, üblicherweise Calciumcarbonat, Kaolin, Talk, Bariumsulfate etc…
Unter Füllstoff für Farben dürftest du einiges finden, ich vermute, es wurde irgendetwas wenig deckendes verwendet…
Zum Beispiel hier findest du eine breite Palette (als Recherchehilfe, um rauszufinden, was du brauchst. Ich glaube nicht, dass der Kleinmengen verkauft ;-) )

2 Like

Kaolin hab ich sehr viel hier und gebe dir gerne was ab @Major .

Das ist so krass, ich krieg meine Luftfeuchte derzeit nicht unter 70%. Die Farben trocknen entweder gar nicht mehr oder nur noch langsam :sweat_smile: Dabei bin ich so motiviert und möchte wieder Paletten herstellen.

Update zu YInMn Blue:

Ich habe das inzwischen umgesetzt und aus Herstellersicht bin ich nicht so begeistert.
Ich habe einen ganzen Ansatz, mit dem man normal 6 halbe Näpfe füllen kann, gerade mal in 6 viertel Näpfe rein geschafft. Das Zeug ist maximal dicht, aber es ist trotzdem super dünnflüssig und daher schwer zu handhaben.

Ist schon etwas her, dass ichs umgesetzt habe, die Näpfchen sind immer noch toll anlösbar.
Was mir aber nicht gefällt ist dass es so unfassbar kompakt ist und sich damit volumentechnisch nach nichts anfühlt. Und dann leider sehr teuer ist :sweat_smile:

13 Like

Oooh das kenn ich gut XD Ist aber eine schöne Farbe :)

OHHHH. Die Farbe sieht aber episch aus! :D Solange die Farbe auch ergiebig ist, macht das Volumen im Näpfchen ja nix… Ich meine, bei manchen Herstellern (ich nenn jetzt keine Firmennamen) ist selbst n “großes” Näpfchen nach zwei oder drei Mal-Sessions leer, weil einfach so gut wie keine Farbe in diesen Klötzchen ist…

1 Like

die farbabgabe ist krass, mit die beste die ich hab :blush:

2 Like

manchmal liegts aber auch am pigment, dass der verbrauch hoch ist. ich seh das bei granulierendem schwarz, die pigmente sind sehr voluminös und egal ob DS, Roman Szmal oder mein eigenes granulierendes schwarz, die näpfchen verbrauchen sich alle drei schneller als ihre kollegen.
auch die selbst gemörserten steinfarben haben einen höheren verbrauch weil grob. das fühlt man auf dem papier aber auch.

das ganz feine zeug wie ultramarin dagegen ist sparsam.

1 Like

YAY!

Klar. Aaaaber wenn ich z.B. ein Phthalogrün habe (also eine eigentlich sehr ergiebige Farbe) das nach drei Tagen alle is, dann hat der Hersteller gespart, ne? ;)

haha ^^ phtalogrün dünn aufgezogen auf Katzenstreumehl, DAS ist ein Produkt das cash in die Kasse spült.

2 Like

Wofür sind Zeolithe auch sonst da? XD

Ich überlege was ich als nächsten schönen Mischton mache [alle gezeigten Farben nur Mischungen wässrig aus meinem Kasten, es gibt keine Näpfchen]. Einmal habe ich ein tolles granulierendes Solaranlagenblau gemacht, aber das war aus Resten von Seifenfarbe (Symrise Nachtblau). Da ist ein Eisenschwarz drin, während Venom ein Kohlenstoffschwarz ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich mit Ultramarin ergänzt oder bekriegt.
Naja und dann bin ich abgedreht mit Zumischen von braun und rot, weil ich nebenbei ein Video über andere Farben gesehen hab und da ein mega geiles pinklila war aus braun und ultramarin gemischt.

Da drunter entwickle ich “Touge green”. Touge ist das Wort für schlimme kurvige Bergstraße, in den 90ern beliebt für Streetracing bei Nacht. Und das Grün soll quasi die Vegetation während des Rennens bei Nacht bemalen können, deswegen auch so blaustichig und düster. Wie Sailor Plutos Haare. Die ersten zerlegen sich noch schön, das letzte hat den perfekten Farbton, aber zerlegt sich dafür nicht mehr so toll :(

Und am Ende schau ich aufs Papier und denk “ich lieb die Farben alle!”
Was denkt ihr?

27 Like

Ich lieb die Farben alle.

6 Like

Oh! Mein! Gott! Ich liebe sie alle!!

5 Like