Das weiß ich nicht mehr, aber 40 bis 95 grad denke ich.
In der Produktinfo von kremer pigmente steht auch wärme und über nacht hilft.
Hmm, ich hab jetzt auch mal recherchiert, aber in allen Quellen, die ich finde (und die meisten gehen leider nicht ins Detail) steht bloß, dass sich das Gummi Arabicum bei Wärme schneller löst, nicht aber dass man ein besseres Ergebnis bekäme?!? Ich nehme an, wenn bei deinem Pulver die Lösung trübe ist, sind da einfach noch Ministückchen drin, die bei Erwärmen halt weggehen. Das, was bei mir hingegen drin schwimmt, sind… äh, Baumbestandteile. XD Habe meine Flasche mit der Lösung über Nacht neben der Heizung stehen lassen (also Temperatur müsste hinkommen) und sehe keinerlei Unterschied zu gestern. Ich habe halt leider das nicht industriell aufbereitete Produkt…
Ah, baumstücke müssen tatsächlich abgesiebt werden steht in der PI zu den brocken.
Reste brocken müssen mehr zeit bekommen. Und bisschen trüb ist normal.
Ich hab das food grade zeug, wusst ich bis eben gar nicht. Kann essbare farben machen.
Passend zur Sonnenwende stelle ich meine neueste Farbe vor: Living Sun!

Dabei habe ich gelernt, dass PY159 ein wahnsinnig zickiges Pigment ist: es ist noch schwerer als das PB71, das mir ja auch schon einige Schwierigkeiten bereitet hatte, und entmischt sich wahnsinnig gerne. (Und klumpt. Ich habe es trotz Mörser nicht geschafft, die Farbe klumpenfrei zu kriegen - es hat sich immer wieder neu abgesetzt und geklumpt.) Dafür bin ich aber mit dem Farbton an sich sehr zufrieden - und erleichtert, dass er endlich abgefüllt ist. Das PY138 habe ich zur Hilfe genommen, weil PY159 zwar wunderschön granuliert, aaaaber kein sehr intensives Pigment ist - die einzige kommerzielle Version, die mir vorliegt, ist das Vulkan Gelb von Schmincke Horadam, was ja auch eher ein gedämpftes Gelb ist - und nun habe ich eine intensive Farbe mit Entmischungs-Effekt, der umso spektakulärer ist, weil PY138 ein eher kühles und PY159 ein eher warmes Gelb ist. Das Resultat wirkt schön lebendig und wird bei mir sicher viel eingesetzt… Mal sehen, wie lange die Vorräte halten. 

Hier kam übrigens schon die Gummi-Arabicum-Spende von @Semja zum Einsatz! Die andere Hälfte davon ging in ein Orange, das gerade in Arbeit, aber noch nicht bereit zum Abfüllen ist. Und schon ist das Bindemittel wieder alle… (Das ist immer so schnell weg, wie kommt das nur?)
oh wow das leuchtet. vorallem jetzt da es draußen immer so düster ist find ich so ein schönes kräftiges gelb natürlich super hübsch.
Ich find es auch immer super interessant zu lesen wie unterschiedlich die Pigmente sich beim verarbeiten so verhalten!
So ein strahlendes Gelb! Sieht echt sehr lebendig aus. Ich habe ein Gelb mit PY138 und war gerade wirlkich sehr überrascht zu lesen, dass es sich mit dem PY159 so intensiv strahlend vermischt. Wahnsinnig, ich bin von deinem Gelb gerade sehr begeistert!
Wenn du was davon haben willst, kann ich dich auf meine Liste setzen - kann allerdings noch etwas dauern (wegen anderer Farben in Arbeit bzw. Planung) bis ich zum Losschicken komme. Aber ich gebe natürlich interessierten KaKAOlern was ab, brauche dann nur die Adresse per PN. :3
Das Gelb ist wirklich sehr schön geworden! Allerdings bringst du meinen Sammeltrieb etwas in die Bredouille - ich brauche kein weiteres Gelb denke ich, aber der Sammeldrache, der in mir ruht, schreit nach das ist eine Serie, du brauchst die komplette Serie xD wenn du irgendwann Nummern vergibst, sag Bescheid dann übernehme ich das in meine Excel Inventarliste :D
Wer braucht hier schon weitere Farben? XD Darum gehts bei so einem Hobby ja wohl kaum, oder?
Gute Idee! Kann ich machen, wenns die Buchführung erleichtert!
Ist ja tatsächlich eine Farb-Serie. (Und unterscheidet sich, dank der Granulation, auch stark von meinen sonstigen Farben.) Das wären dann, der Reihenfolge der Herstellung nach…
Die fertigen Farben:
01 Living Earth PO73, PB80, PBk11, Erdpigmente - fertig
02 Living Tree PY138, PY83, PG7, Reste von Living Earth - fertig
03 Living Forest PB15:3, PG7, PBk11, PG26, PG19, PB28 - fertig
04 Living Sky PB15:3, PB29 - fertig
05 Living Ocean PB15:3, PB29, PG7, PBk11, Reste von Living Forest - fertig
06 Living Clay PO73, PR254, PY150, PY153, PY154, PW18, Hämatit (PR101) - fertig
07 Living Ice PB71 - fertig
08 Living Desert PY138, PY154, PV19, PW18 - fertig
09 Living Shadow PB29, PV23, PV15 - fertig
10 Living Heather PV19, PR122, PV23, PV15, PB29 - fertig
11 Living Sun PY159, PY138 - fertig
12 Living Flame PY138, PY159, PO20 - fertig
13 Living Berry PR254, PB29, Reste von Living Heather - fertig
14 Living Peach PR122, Reste von Living Flame - fertig
Gerade in Arbeit: (Änderungen noch möglich)
15 Living Coral PR122, Reste von Living Peach - in Arbeit
16 Living Night PBk11, PB60, PB29, Reste von Living Heather - in Arbeit
17 Living Rose PR254, Reste von Living Berry - in Arbeit
In Planung: (Änderungen noch möglich)
???
Gelb ist meine Lieblingsfarbe, ich sabbere dementsprechend bereits dem Näpfchen hinterher! XDDD
Was für ein tolles sattes Gelb, es ist wirklich das perfekte lebendige Sonnengelb. 
Ich liebe es! :3
Living Heather hat dieses tolle Granulieren mit den dunklen Partikeln, ahh 
Hab schon mit den Living Farben malen können aber die müssen fürs erste geheim bleiben… würde die entsprechenden Karten dann später bei Interesse verlinken. :D
Sehr gerne, da bin ich suuuper neugierig! 
@Eller
Hier bei dieser Karte habe ich deine Brauntöne für die Felsen benutzt. <3 Die sind echt mega toll.
Das Gelb ist ja auch wieder der Hammer. Ich bin ja auch Team Gelb als Lieblingsfarbe. XD
Uuuuund es gibt Farb-Updates! (Ich habe auch die Liste ein paar Posts weiter oben aktualisiert, für diejenigen hier, denen die Listenführung wichtig ist.)
-
Das Orange ist fertig und abgefüllt. Fotos folgen, ich muss mir dabei aber extra Mühe geben, immerhin kamen die ganz besonders tollen Näpfchen von @Nil zum Einsatz. (Danke nochmal dafür! Ohne die liebe Spende könnte ich die Farben nicht so einfach mal eben produzieren!)
-
Uuuund ich habe mit den Resten von Living Heather ein Dunkelrot hergestellt, das dann hoffentlich in den nächsten Tagen abgefüllt wird. Die Farbe ist eher “beerig” geworden, daher habe ich den Ton “Living Berry” genannt, obwohl das eigentlich nicht so geplant war - die Granulation ist aber zu schön geworden, als dass ich daran noch weiter herumpfuschen wollte.

So schönes gelb und rot 
Living Berry ist sehr hübsch. Ordentlich granulierende Gelb und Rottöne sind irgendwie wirklich eine Seltenheit.
Oh das Rot ist aber schön
und der Name mehr als passend!
…und hier sind nun endlich die Bilder von Living Flame! (PY138, PY159, PO20)

Es ist eine grooooße Menge Orange geworden: 54 kleine und 12 große Näpfchen, randvoll.
(Danke nochmal @Semja für den Adventskalender-Nachschub an Gummi Arabicum, der hier verbraucht wurde… Jep, nu hab ich schon wieder kein Bindemittel mehr, so schnell kanns gehen… Hat ziemlich genau gepasst von der Menge her!) Aber nicht nur die Farbe an sich ist spannend, sondern vor allem auch die Näpfchen selber:

Die wunderschön orange-weiß marmorierten Näpfchen aus der Produktion von @Nil (vielen vielen Dank!!!) waren nämlich perfekt geeignet für granulierendes Orange, so dass ich es sehr würdig abfüllen konnte!
wieder so eine schöne helle Farbe die den trüben Winter aufhellt/wärmt :D
Hast du zufällig auch ein gemaltes Muster? find immer so Spannend wie die Farben gemalt aussehen.
Und die Näpfchen passen farblich wirklich perfekt!
Mmmm, wie lecker diese Orangenbonbons- äh, Aquarellnäpfe aussehen! :D
Wirklich todschick.
Du, @Eller , wärst du interessiert an meiner Flasche Gummi arabicum? :3 Ich könnte sie dir gerne zuschicken. Ich hab sie glaub ich vor ca. 2 1/2 Jahren gekauft mit dem guten Vorsatz, mal was zu machen, aber ich überlasse das mal lieber den Leuten die es können… xD
Ich brauch eigentlich nicht noch ein Hobby haha.
Ich würde es sehr gerne in deine guten Hände abgeben! ^u^
Oops, das hatte ich doch glatt vor Aufregung über die hübschen Näpfchen vergessen!

Kein sehr gutes Foto wegen der Uhrzeit gerade (Kunstlicht!), aber es ist kein Fehler, dass das Orange auf dem Papier ein kleines gelblicher wirkt als getrocknet im Näpfchen: die granulierenden Pigmente warmgelb und orange entmischen sich aus dem “glatten” kühlen Gelb, das aber in dicken Schichten halt total untergeht.
Nur nicht essen; das Kadmiumorange (PO20) ist nämlich deutlich weniger gesund als frisches Obst… 
Uiiii, ja doch, sehr gerne, danke!
Ich hab, was das angeht, einen hohen Durchsatz, so dass zusätzliches Material einfach bedeutet, ich mache mehr Farbe… Also das liegt bei mir nicht lange herum.