kakao-karten.de Forum

Farben selber herstellen

Also, Metallic-Farben die auf echten Metallplättchen (oder metall-beschichteten Pigmenten) basieren sind lichtecht, sofern nicht noch andere Färbemittel drin sind, die ggf. verblassen können. Reiner Glimmer (Mica) ist ebenfalls lichtecht - das einzige, was da ggf. nicht lichtecht ist, ist das, was benutzt wurde, um zusätzlich Farbe reinzubringen. Transparent-Glitzer ist aber definitiv lichtecht.

…man braucht alle Farben. ;) Es kann aber immer was schiefgehen, z.B. Klümpchen oder zu viel oder zu wenig Bindemittel. XD

1 Like

Vielen dank für den Hinweis wegen den Effektfarben. ^^

Von einer Künstlerin habe ich gelernt dass das Mischverhältnis 1:1 meistens immer klappt. Nur beim Magenta musste ich feststellen dass die Formel nix bringt haha XD Oh dann hatte ich da bis langt immer Glück gehabt. Das einzige was bei mir immer passiert ist wenn wenn ich Titandioxid Rutil, rein benutze sich im Nachhinein kleine Bläschen bilden. Auch wenn ich stundenlang mörsere das bleibt immer ^^° Ich glaube aber inzwischen der Phänomen gelöst zu haben. Ich glaube das Pigment hat sich mit dem gekauften Binder nicht vertragen oder so, denn bei meinem Binder ist das nicht sooo schlimm mehr. Aber malen tun sie trotzdem gut XD

@Eller Hast du eine Präzisionswaage? Das kann schon sehr viel helfen.

1 Like

@anon89678341 Ahahaha, nee. Ich arbeite hier ganz ohne Waage, ich kipp einfach Zeugs dazu, nehme nen Tropfen der Farbe, lass ihn trocknen, gucke wie er sich verhält und justiere gegebenenfalls nach… LOL Ich bin primitiv!

1 Like

Hauptsache es macht spaß das ist doch das wichtigste! ;-)

1 Like

…je mehr Farben ich selber herstelle, desto mehr fällt mir auf, dass es soooo viele nützliche Töne gibt, die man als fertige Farben nicht bekommt! O_O

Ich versuche mich gerade an Hauttönen. Klar, auf dem Markt gibt es Schmincke Neapelgelb rötlich, etc., aber diese Farben wirken alle “kreidig”, weil Weiß mit drin ist - warum gibts solche Farben nicht in transparent? Riesige Marktlücke.

Egal. Muss ich halt produzieren… LOL

10 Like

ich war die erste runde steine sammeln. nun hab ich etwas mehr ahnung, aber keinen mörser.
ja es ist ziegel dabei, als dummystein zum lernen.

3 Like

Uiii, da hätte ich gerade auch mega Bock drauf - ich muss mir auch mal nen Mörser zulegen^^
Die Steine sehen interessant aus :)

1 Like

die hennabasierte farbe hat einen anderen farbton je nach schicht des farbnäpfchens. die obere schicht ist blauer, die darunter liegenden gelber. mal sehen ob sie auf dem papier alle zum selben ton oxidieren.

2 Like

Die Steine sehen toll aus! :D Mh, auf Ebay gibts nen Händler, der Achatmörser mit kleinen Schönheitsfehlern für lächerlich billig raushaut, da hab ich meinen her… Könntst ja mal gucken ob das was für dich ist. (Risse im Stein machen den Mörser natürlich für jegliche “echte” Laborarbeit sowie fürs Handling von giftigen Sachen unbrauchbar - aber zum Zerkleinern gefundener Steinchen sollte er taugen.)

3 Like

Nimmst du den Achatmörser nur zum homogenisieren oder auch um aus ganzen Steinen Pulver zu machen?

Nur zum ent-klumpen fertiger Pigmente… Ich bin faul. ;)

nyahaha, wieder einen schritt weiter! dafür wär ich gestern aber auch fast seitlich mit dem auto in einen lieferwagen gedriftet. scheiß heidelberger kernstadt wo sie alle wild parken und der schnee wegen der verkersberuhigenden hübbel nicht geräumt wird. genau da bin ich abgerutscht.

jetzt müssen nur meine leernäpfe ankommen!

3 Like

OHHH, bunte kaputte Steinchen! Sehr cool! Was ist das genau für ein Material? :D

1 Like

ich hab das alles ausm fluss gefiscjt. das im mörser ist eine dachziegel, die im fluss gelandet ist und nun geupcyclet wird zu farbe. also sienna gebrannt wahrscheinlich :rofl: mega innovativ. alles andere hab ich keine ahnung

1 Like

Hey, Dachziegel ist ein guter Start! :D Da weißt du wenigstens genau, was du kriegst.

1 Like

vor allem kann man damit alle vorgänge üben ohne gefahr zu laufen gutes material zu vergeuden. ich hab auch son hellgelbes gestein gefunden, das bewahre ich mir auf für wenn ich weiß was ich tu.

und ich erhoffe mir bei dachziegel auch ne schöne farbe, also erfolge für den start :blush:

2 Like

Dachziegel sind ideal. Die sind konstant in der Farbe und lichtecht. Außerdem lassen sie sich sicher besser mörsern, als das ein oder andere Gestein. Zeigst du das Ergebnis, wenn die Farbe fertig ist?

Woran merkt man eigentlich, dass ein Stein zum Farbe herstellen geeignet ist?
Sandstein müsste gehen, oder?

2 Like

Sandstein mörsern würde aber schwierig. O_O Da sind Quarzkörner drin. Die sind hart. Also ich wüsste nicht, wie ich das ohne richtige Mühle machen würde.

1 Like

Ich fand das mit dem Fluss sehr hilfreich (Video). Sie zeigt zuerst ja tolle Stellen, aber die wirst du erst mal nicht erkennen. Im Fluss zeigt sie dann den Abrieb auf den härteren großen Steinen im Fluss. Genau das habe ich gemacht und innerhalb 15 Minuten habe ich ein Gefühl dafür bekommen, wie ein Stein aussehen muss, damit der das macht.
Und alles, was sich abgerieben hat, hab ich eingesackt. Später kann man ja immer noch aussortieren und beim nächsten Flussbesuch zurück werfen.

Steinesammelvideo

How to forage for Natural pigments! - YouTube

3 Like

Das mit dem selber Steine Sammeln hört sich mega cool an! Ich hätte keinen Plan, was man da nehmen darf und auch Angst, dass die dann den Mörser kaputt machen. Meiner ist aus Edelstahl und bei dem schlagen teilweise die Gummi Arabicum Steinchen schon Kerben, was seltsam ist, weil die ja eigentlich weicher sein sollten.

Meine 10. Aquarellfarbe ist btw. fertig. Ich nenne sie “Verstecktes Gold”. Irgendwie mache ich lauter Blautöne. Ich glaube davon hab ich langsam genug :D

Dieses Mal ist die Farbe auch sehr schön und schnell angetrocknet. Und ich bin begeistert vom goldenen Schimmer. *_* … leider hab ich genau den nicht aufs Foto bekommen :-/

11 Like