Oh ja,
es braucht nur minimale Bewegung zwischen Karte und Kartenhülle und schon verschmiert der Bleistift. Das habe ich sogar schon in meinen Collegeblöcken und Skizzenbücher hinbekommen. Bleistift sollte man immer fixieren, wenn man längerfristig was davon haben will. besonders, je weicher der Bleistift ist und je rauher das Papier wird.
Ich zeichne alles mit einem HB Bleistift, wenn ich Bleistiftzeichnungen mache und wie gesagt, der schmiert sehr gerne, wenn ich nicht aufpasse.
ah, okay. ja bei weichem Bleistift ist das nachvollziehbar.
ich denke am sichersten geht man wirklich wenn man das Fixiermittel einmal auf einem unwichtigen Testpapier probiert, wo man vorher mit den entsprechenden Stiften drauf gemalt hat. ^^
Ja, da denke ich hast du vollkommen Recht. Sonst macht man sich am Ende noche eine tolle Karte kaputt.
Also ich bin jetzt etwas zu faul mir alle Beiträge durchzulesen, hab die ersten paar und die letzten paar gelesen :D
Ich habe anfangs auch Haarspray für Bleistift und Kohlebildern genommen, und es hat super geklappt. Ob das ewig halten wird kann ich nicht versichern aber es versaut mir wenigstens nicht mehr andere Bilder etc wenn ich irgendwas drauf lege und es verschmiert auch nicht mehr oder verblasst. Dennoch hab ich mir ein Fixativ zugelegt, kostet ja nicht die Welt und es ist darauf spezialisiert. Merke zwar keinen Unterschied, aber das mit dem Haarspray ist ja auch erst paar Monate her, und das Papier ist von natur aus schon gelblich.
Mein größtes Problem mit Haarlack lag eher an der Tatsache das er so stark tropft beim auftragen, ich habe nie den richtigen Abstand hinbekommen ohne das sich Tropfen abgezeichnet hätten.
Für die Haltbarkeit der Karten ist jede Art von Haarlack oder -spray, absolut tödlich. Es zerfrisst ganz einfach das Papier und die Farbe, das mag für die nächste Zeit noch unproblematisch sein, aber wenn ihr eure Karten/Zeichnungen auch noch in 30 Jahren anschauen wollt ohne Verfärbungen oder bröseligen Papier solltet ihr unbedingt Fixierspray benutzen!
hm, ist Fixieren wirklich notwendig bei Bleistiftkarten?Oh ja, Folien und Bleistiftzeichnungen vertragen sich einfach zu prächtig^^ um nicht fixiert zu werden.
Für die Haltbarkeit der Karten ist jede Art von Haarlack oder -spray, absolut tödlich
Echt? Meine Kunstlehrerinen meinten immer, ich solle alle Bleistiftbilder mit Haarspray “versiegeln”. Und ihren Bildern geht es nach 40 Jahren auch noch ganz gut.
Also sie waren immer ganz zufrieden. Aber vielleicht hat sich die “Zusammensetzung” verändert.
Wir hatten das Thema in der Uni, es kam in einen Kurs zur Archivierung von Schrift- und Kunstgut!
Ich schliesse mich KattaScetchbook an. Bin auch schon lange dazu übergegangen “Fixativ” oder ähnliches Fixierspray benutzen. Das bekommt man in jedem gut sortierten Schreibwaren- oder Bürobedarfsladen, manchmal im Baumarkt, Künstlerbedarf, etc.für ein paar Euro. die Investition lohnt sich, weil das Spray nur einen oberflächlichen, aber zuverlässigen Film bildet und vor allem nicht glänzt / reflektiert, falls man das Bild im nachhinein fotografieren oder einscannen möchte.
@visualshoxx: So weit stimme ich euch schon zu (ich benutze auch seit einiger Zeit Fixativ - man braucht mEn viel weniger und es hält viel besser). Aber das mit dem nicht glänzen… da kann ich nur bedingt zustimmen. Bei dem, das ich vorher hatte (ich glaube, es war Marabu), hat das genau gepasst, alles hat schön gehalten, nichts geglänzt, also genau, was man will.
Aber bei dem, das ich momentan habe… es ist von Ferrario und soweit bin ich auch voll zufrieden damit, wenn man aber damit über Buntis sprüht, dann fängt es doch zu glänzen an o_O Bei allem anderen nicht, bloß bei den Buntis… zum Glück muss man da nicht viel fixieren :D
Ich bin seit Weihnachten ebenfalls von Haarspray und Co auf ein Fixativ umsteigen und muss sagen, dass ich vorher viel weniger Probleme hatte, als jetzt.
Die Sache mit dem Haarspray habe ich eben über die Zeit perfektioniert ( grade, weil ich viel mit Bleistift zeichne) und da ist die Umstellung auf Fixativ alles andere als leicht. Ich durfte neulich 2 Karten wegwerfen, weil ich das Fixativ ein paar Sekunden zu lange aufgetragen hab. grml
Naja, ich übe auf jeden Fall weiter, die Wirkung gefällt mir nämlich eigentlich besser, als die von Haarspray.
Ja, sowas kann leider passieren.
Wenn man mit Fixativ (ich benutze Nr. 80 von C.Kreul…seit zehn Jahren noch die gleiche Spraydose XD Inzwischen kann man dort auch extra mattes Fixierspray bestellen) zu nah ans Bild kommt und dabei recht stark draufdrückt, dann kann sich die Farbe natürlich vom Blatt lösen. Aber wenn man ganz vorsichtig ca.40-45 cm vom Bild weg sprüht, dann wird es nach dem Trocknen ziemlich glanzfrei und die Farbe hält.
Ich muss aber zugeben, wenn man auf der glatten Seite von Copic-Papier coloriert kann es passieren, dass die Copics leicht verlaufen. Doof…aber ich glaube, inzwischen hab ich’s einigermassen raus ^^
Ist wohl am Ende reine Gewohnheit.
Bei mir hat lustigerweise die (stinknormale) Tinte auf der Rückseite durch 250 g Papier durchgedrückt. Aber ich glaub, ich kriegs langsam in den Griff. Übung macht ja angeblich den Meister…
Ich habe neuerdings auch ein Universal-Fixativ von Schmincke, das geht für alle möglichen Farben, Kohle und Bleistift, aber Copic steht nicht darauf, das liegt wohl daran, dass es auf Alkohobasis zusammengesetzt ist. Copics sind auch alkoholgelöst, so dass es schon dazu führen kann, dass die Farben angegriffen werden und sich verändern. Auch bei Klebern muss man aufpassen, dass die keinen Alkohol als Lösungsmittel enthalten (ist eh ungesund ^^)).
Bin gespannt, wie´s mit meinem neuen Fixativ geht…
Meine Kunstlehrerin in der 5. Klasse hatte uns auch Haarspray empfohlen, aber das ist jetzt über 40 Jahre her, daher lass ich mich gerne eines besseren belehren xD
benutz kein haarspray!
Meine Kunstlehrerin hatte mir das auch empfohlen, aber ich würde mal dezent sagen, dass ihr Rat naja… mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Nach ein paar Wochen konnte man das Bild echt in die Tonne treten. Völlig vergilbt und angeranzt^^
Aber es kommt natürlich auch auf das Spray an. Du kannst Glück haben und ein geeignetes erwischen.
Ich empfehle dir -wie die anderen auch- Fixativ, da kannst du dir sicher sein dass nichts passiert. Und so teuer ist das auch nicht. Überleg dir mal, wie sehr du dich ärgern würdest wenn dein Bild oder deine Karte danach kaputt wäre…
Das mit deinem kaputten Bild tut mir echt leid, man steckt ja doch eine Menge Arbeit, Zeit und Herzblut hinein, und dann ist alles umsonst…
Habe mir , wie gesagt, auch schon eine Dose besorgt, jetzt muss ich nur noch zum Malen kommen. Am Sonntag habe ich überraschend frei, da kann ich dann mal wieder loslegen…
Ich hoffe wirklich, dass es hält, was es verspricht.
Wie gesagt, Copics stehen nicht auf der Anwendungs liste, für alles andere ist es dann wohl geeignet.
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es so was wie Fixativ gibt, habe deshalb auch schon lange nichts mehr mit Bleistift gemacht…, bei meiner Tochter habe ich Fixativ dann zum ersten Mal gesehen (geliehen von Chian^^)).
@ doublebass:
Ich besitze das gleiche Fixativ und bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe es hauptsächlich für Blei- und Buntstiftbilder verwendet und es funktioniert sehr gut. Ich habe auch schon Copic Multiliner und die Tinte von weißen Gelstiften damit besprüht und es hat funktioniert. Die Multiliner von Copic sind schließlich auch nicht alkohollöslich.
In der Schule haben wir auch immer Haarspray benutzt und es funktionierte gut, allerdings weiß ich nicht mehr, welches genau. Wenn ich mich nicht täusche, war das von Schwarzkopf…
Das Bild wird vom Fixativ ein wenig dunkler und schimmert, wenn man von der Seite drauf guckt. Da man aber das ganze Bild besprüht, fällt ersteres nicht auf. ;)
Dann trau ich mich auch wieder Blei-und Buntstiftbilder zu machen, Bleistift sieht man aber leider ganz selten.
Hab gestern zwei Skizzen mit Fixativ besprüht, weil die mir sonst verschwinden, und ich bin wirklich zufrieden.
Und wenn dann noch die weißen Gelstiftlinien weiß bleiben, bin ich glücklich, denn damit kämpfe ich bisweilen.
Sprüht ihr das Fix. auf die Copics, bevor ihr den weißen Gelstift verwendet? Bei mir nehmen die weißen Linien nämlich oft die Farbe des Copic daruntern an, fast bis zur Unkenntlichkeit…
Das Problem mit dem Gelstift hab ich auch. Ich mache dann meist mehrere Schichten. Irgendwann schimmern die Copics dann nicht mehr durch. Dass Fixativ an dem Problem was ändert, wollte ich jetzt nicht sagen. ^^ Das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich meinte damit nur, dass die Tinte vom Gelstift so bleibt, selbst wenn man Fixativ benutzt. ;) Ich hatte anfangs Angst, dass sie sich irgendwie verfärbt, vielleicht gelblich, aber das passierte ja zum Glück nicht.
Aber ausprobieren kann man das ja auch nicht, ob die Gelstift-Tinte dann so bleibt, wenn man über Copics gezeichnet hat und Fixativ benutzt… Schließlich sind ja Copics auch auf Alkoholbasis? Bloß die Copic Multiliner sind es eben nicht, aber die schimmern soweit ich weiß auch nicht durch weißen Gelstift durch.
(Hoffe es ist verständlich, was ich sagen wollte. Zu später Stunde fällt es mir immer etwas schwer nachzuvollziehen, ob man mein Geschreibsel versteht.)
Oh nein, sprüht bitte kein Fixativ auf Copic-Bilder! :O Es sei denn, ihr wollt lauter Flecken haben (ich benutze den Effekt manchmal mit Absicht :P).
Allgemein würde ich immer Fixativ empfehlen. Ich hab das Universal Fixativ von Schmincke und damit lassen sich sogar pastellüberladene Bilder so gut fixieren, dass man sie ohne Bedenken in den Scanner stopfen kann, was ich echt beachtlich finde :)
Ich benutze oft verschiedene Materialien für eine Karte, aber fixiere auch Karten, die zusätzlcih zu Pastell oder Bleistift noch Aquarell, Buntstifte oder Acryl drauf haben. Das schadet nicht^^ Aber vorsicht mit Copics ;) Wenn es unbedingt sein muss, lassen sich die Copic-Stellen vllt mit Maskiermittel vorübergehend schützen. Aber das wäre ganz schön aufwendig…
Danke für den Effekt-Tip!
Copics halten ja in der Regel auch ohne Fixierung, sie reiben sich ja nicht ab, es ging gerade nur darum, dass die weißen Gellinien die Farben vom Copic darunter annehmen, das ärgert mich immer sehr. Wenn man die Linien doppelt und dreifach machen muss, ist die Gefahr halt groß, dass der Gelstift auf einmal spuckt und spotzt und die Linien vers**t.
Edit: 12.2.2013 16:34
Ich habe heute in mein neues Conhon eine Begrüßungs-Zeichnung mit schwarzem Kugelschreiber und Polychromos gezeichnet und anschließend mit Fixativ besprüht.
Hhmm–
Besprüht niemals eine Kugelschreiberzeichnung (zumindest schwarz) mit Fixativ!!!
Zum Glück hatte ich ein anderes Blatt Papier hinter die Seite gelegt, sonst wär´s durchgegangen auf das nächste Blatt…
Die Linien liefen total in lila aus, aus ca. 0,1-Linien wurden 3-6mm-Seen…
Habe dann aus der Not eine Tugend gemacht und noch ein paar Kreise gezeichnet und ebenfalls besprüht und mit einem Pinsel verwischt. Sieht jetzt nicht ganz schecht, aber ganz anders aus als ursprünglich gewollt, eher so — expressiv, haha!
(aber ein bisschen habe ich mich schon geärgert)
Anmerkung durch Moderator: Es sind keine Doppelpostings erlaubt!