kakao-karten.de Forum

Farben schützen

Sagt mal, wie bewahrt ihr Eure Karten vorm Ausbleichen? Grade die hellen Copics sind ja nicht immer farbecht und auch bein Buntstiften kann es nach ein paar Monaten zu Problemen kommen, habe ich bei normalen Bildern festgestellt.
Bringt der alte Haarspray Trick wirklich was? Oder laminieren?

Also das Laminieren schützt auf jeden Fall nicht vor dem Ausbleichen, genausowenig wie normales Glas (wenn du dein Bild z.B. auf die Fensterbank legst, bleicht es trotzdem noch aus, auch wenn das Fenster zu ist). Die einzige Möglichkeit die ich kenne sind teure Spezialbilderrahmen, die eine Glasscheibe haben die das Licht besonders filtert.

Bei mir ist das mit dem Ausbleichen allerdings kein Problem, da ich meine Karten in einem Ordner habe. Dort kommt nur Licht ran, wenn ich den Ordner aufschlage.

Aber mich wundert, dass deine Copics ausbleichen. Denn die Copics haben ja (gegenüber herkömmlichen Filzstiften usw) grade den Vorteil, dass sie nicht ausbleichen. Es wird sogar damit geworben, dass sie lichtecht sind und meine waren das bisher eigentlich auch. o__O’

Also ich habe meiner Freundin mal ein Bild mit Copic Ciao coloriert, mit den hellen Blautönen, Frost Blue, Pale Blue und so. Und nach einer Weile musste ich es nach colorieren, war schon sehr seltsam. Hm, ich denke, ich werde meine Karten auch in einem Ordner “halten”, jedoch wollte ich nur wissen, ob es eventuell trotzdem einen kleinen “Hausfrauen”-Trick gibt ^^

also mit haarspray weißich ned, ob das gut geht.
aber ich wollte eh mal fragen ob es sowas wie ein spray gibt, was farblos ist, zum drübersprühen für die farben?

Ja, Fixativ gibt es. Das ist für solche Sachen wie Pastellkreide zum fixieren. Aber ob das die Farbechtheit schützt?

… O_0 so hab ich das noch gar nicht gesehen, und ich hab mich schon immer gefragt wie so etwas funktioniert…

naja, aber haarspray klebt doch wie sau?

das hab ich mir auch gedacht und deswegen lange gebraucht bis ichs dann doch mal ausprobiert habe… aber sobald das mal trocken ist (und das geht schnell) klebt das eigentlich gar nicht. Ich habe das mal in einem meiner Skizzenbücher ausprobiert weil eben das Graphit von den Bleistiften mit der Zeit auf die gegenüberliegende Seite wandert, aber mit Haarspray lässt sich das ganz gut vermeiden.

Ich würd nur vorsichtig mit der Menge sein, zu nah darf man nicht rangehn und auch nicht zu viel sprühen, sonst gibts… Pfützen. Und dass die dann kleben kann ich mir gut vorstellen.

Also funktioniert das also auch mit normalem haarspray???Dascha cool^^

Naja, kommt auch immer auf die Marke an, ich hatte schon mehrere… naja danach riecht die Karte gut aber bringen tuts sonst nichts…

hmmm das mit dem Haarspray werde ich mal ausprobieren und das Stück papier direkt auf meine Fensterbank in die Sonne legen mal sehen was das bringt^^ Ich benutze immer Haarlack(extra stark) um Kohle oder Pastell zu fixieren. das hält dann bombig und es färbt garantiert nie mehr ab XDDD

Ich weiß nur das Haarspray Kohle und Pastellkreide fixiert… aber vom Ausbleichen wüsste ich eigentlich auch nichts…

@beverly: Und Haarspray klebt da gar nicht… ^^

Also ich trau mich gar nichts so mit Haarspray an meine bildchen .___.
geht des da nich iwie putt? >3<

@Nimue

Nein, Haarspray ist nicht viel anders als das professionelle Fixierspray. Man sollte die Karte nur nicht in dem Zeug ertränken. Sprich, man sollte ein bischen Abstand halten und vorsichtig sprühen. Bis jetzt ist mir noch nie was kaputt gegangen, zumindest bei Buntstift colorierten Bildern. Zu Pastellkreide und Kohle kann ich daher nichts sagen ^^

hm… okay… vllt sollte ichs einfach mal ausprobieren^^

ich verwende bei pastel arbeiten usw. auch immer harspray, für was anderes kauf ich das gar nicht! ^^"

kanns nur empfehlen!

Wir hatten in der Schule mal mit Kreiden gearbeitet und ich hatte mein Haarspray zum Fixieren genommen (Stufe 5, Glanzhaarlack) - die dumme Kreide hat sich danach immer noch abgelöst. Auch wenn ich nur ein Blatt drüber gelegt habe. -________- Entweder war die Kreide schrott oder der Haarspraytrick bringt’s nicht. Am Haarlack kann es jdf nicht liegen, weil mein Haar damit den ganzen Tag über hält. (Das es glänzt, stört eben nur. Aber da nehm ich dann eben Stufe 4. x3)

Das mit dem Abstand stimmt allerdings. Ich hatte schon so einen Abstand genommen wie mein Arm lang ist … Aber manchmal hab ich dann auch dunkle Felcken produziert, wo einige geblieben sind. Lag wahrscheinlich an der Drüse. u.u

ch auch nicht empfehlen, da ging bei mir generell immer alles in die hose…

Du verwirrst mich. x3

mir hats meinen satz gekillt, sorry! ^^"

ich wollte sagen:

haarlack kann ich nicht empfehlen, das ging bei mir generell in die hose…