kakao-karten.de Forum

Farben schützen

Ich sag nur Hände weg vom Fixativ!! Ich habe mir mal welches gekauft und mir eine wundershcöne Karte versaut!! ICh habe wie auf der Vérpackung geschrieben damit gearbeitet und nach einer Woche hat das immer noch geklebt und alles ist erst recht verwischt!
Bei Haarspray ist meinen Bildern noch nie was passiert! Sie sehen alle super aus und sind nach einer Halben Minute nicht mehr klebrig gewesen.

wow das ist heftig O.o
gut das du das schreibst, denn ich hatte mir schon läger überlegt, ob ich mir fixativ hohlen sollte…
dann bleib ich auch lieber beim Haarspray!

Ich muss hingegen sagen, dass mir Haarspray ein Copic-Bild von mir ziemlich versaut hat. Ich werd wohl künftig gar nichts mehr benutzen, sollte auch nur ein bisschen Copic irgendwo dabei sein. Buntstiftkarten versiegele ich immer, da färbt nicht mehr viel ab.

Jetzt bleibt die Frage, was für Fixativ verwendet wurde.
Denn ich rate auch nicht von Gelstiften ab, weil ich mal Billogelstifte hatte, die einfach nicht trocknen wollten.
Wenn man eben gute Arbeit machen will, bzw. seine Werke schützen will, sollte man schon zu Qualität greifen und nich irgendwelches Billigfixativ ausm Baumarkt für 99 Cent kaufen.

Welchen hast du denn benutzt?! Schreibe doch bitte die Firma!

Also ich verwende seit jahren ein Künstler-Fixativ und bin damit SEHR zufrieden. Da klebt einfach überhaupt nichts und es hält bombig. Auf Copics hab ichs mal probiert, wird nicht schrecklich, aber leicht fleckig. Ist halt Alkohol drin.

Vielleicht versehentlich Fixativ mit Sprühkleber verwechselt? Mein Sprühkleber klebt auch immer (wo nomaler ja eintrocknet) und die Flaschen sind sich ja recht ähnlich.

Auch auf die Anwendung muss man schließlich aufpassen! Wenn man den angegebenen Abstand zum Bild nicht einhält (mind. 30 cm) kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Papier dann einfach nur durchtränkt ist und klebrig wird.

Edit: Weil ich es gerade in der Hand habe, mein Fixativ ist von Marabu. Hat mich 7,00 € gekostet.

Eri-chan, ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass es sich bei einem Fixativ um ein bewährtes Mittel handelt und auch extra dafür ausgelegt ist, Zeichnungen mit Bleistift, Kohle und Kreiden etc. zu schützen bzw. Zu fixieren.
Bei den Fixativen gibt es Unterschiede. Nicht jedes ist für jedes Medium gleich gut geeignet, und es gibt welche, die man “für alles” verwendem kann. Daher ist es wichtig, dass man das richtige Mittel zum Medium verwendet.

Ich finde es in Ordnung, dass du lieber mit Haarspray arbeitest und es bei dir gut zu funktionieren scheint und du es daher verteidigen möchtest, aber ein “Finger weg von Fixativ” halte ich für äußerst unangebracht.
Evtl. kannst du ja mal zu einem Kakao- Zeichnertreff in deiner Nähe gehen und fragen, wer mit Fixativ arbeitet und es dann selber noch mal ausprobieren, an einer schnellen Zeichnung.
Von vorn herein verteufeln, nur weil es einmal nicht geklappt hat, halte ich für den falschen Weg.

Also Finger weg von Fixativ kann ich nicht unterschreiben :püh:
Ich benutze schon immer das von Schmincke und das hat mich noch nie im stich gelassen Oo ich weiß ja nicht welche Firma deins hergestellt hat @ eri-chan aber davon kannst du nun wirklich nicht auf alle schließen.

Haarspray würde ich persönlich nur im Notfall verwenden, klar es kann genausogut funktionieren aber ich bin wohl zu eingefahren auf meinem Fixativ ^^
Bei Schmincke zahle ich zwar etwas mehr aber ich weiß zu 100% was mich erwartet wenn ich es benutze ^^ eben durch die Erfahrung die ich mit dem Produkt über die Jahre machen konnte.

Ja, okay. Ihr könnt es ja weiter benutzen. Aber vielleicht habt ihr ja recht und ich hatte einfach das Falsche.
Ist wohl sehr warscheinlich, aber naja egal. ICh benutze keines mehr und bleibe bei Haarspray.

Schade, das noch immer keine Firma von dem Fixativ, der (angeblich?) so schlecht ist, hier geschrieben steht.

Ich wollte Fragen, ob jemand von Euch schon mal den Fixativ Winsor & Newton Artists´ Fixative for Pastel, Charcoal & Pencil benutzt hat. Der wurde mit empfohlen und ich würde gern noch ein paar weitere Meinungen haben, bevor ich mir den eventuell hole.

Sorry. Das habe ich nicht geschrieben. Das war meine kleine nervige Schwester. Sorry nochmal!! ICh hatte noch KEIN Fixativ um es testen zu können. Ich weiß nicht wie meine Schwester darauf gekommen ist. Ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll.

Aber ich bin auch bei der VErfassung das Haarspry super funktioniert.

Bitte seid mir nicht böse. Ich muss unbedingt mein Passwort ändern!

Ich hab früher auch mit Haarspray fixiert; aber da brauchte ich wie du immer mehrere Durchgänge, musste es auslüften lassen etc. Bei meinem Fixativ reicht einmal sprühen. Das rechnet sich mal rein von der Menge her schon.
Und davon mal abgesehen will ich auch für meien Tauschpartner, dass die Zeichnung ein Leben lang gut aussieht. Meine Kartenordner müssten jedenfalls meine Erben wegschmeißen, ich tus nicht ;).
Liegt das Problem bei dir bei den Kosten und der Beschaffung?

ja, auch. Aber meine Mutter meint, ich würde so etwas nicht brauchen, ich habe doch genügent Haarspray.

Hm, ok … dann kann ich dir da schlecht weiterhelfen.

Ich wünsche mir aber jetzt Fixativ zum Geburtstag, welcher jetzt dem nächst am 20.09. ist.

Also meine Erfahrungen mit Haarspray und -lack waren nicht so gut.
Meistens wurden die Farben verfälscht und das Bild war viel dunkler, als es eigentlich sein sollte.

Geburtstag, das ist ne Lösung, ja. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du auch welches kriegst :).

Danke. Mal schauen ob ich sie überredet kriege. I hope that!

hm, ist Fixieren wirklich notwendig bei Bleistiftkarten?
Ich mein du steckst die doch sicher in ne Hülle hinterher. soviel kann da doch gar nicht passieren.
Pastel/Kohle würd ich schon fixieren, zB mit Haarspray. Wenn du dir unsicher bist, mach am besten vorher einen Test mit dem selben Material (Papier und Farbe) aber nicht am Originalbild.