Also an und für sich funktioniert das mit dem Haarspray…du musst allerdings mehrmals nachsprühen (vor allem bei weichen Bleistiften und stiften wie kohle und pastellkreiden) aber ein richtiger fixierspray wäre besser…kann auch der billigste sein…nur der Haarspray kann bewirken dass das bild irgendwann mit der zeit gelblich wird…:)…und es riecht immrer nach Haarspray…richtiger fixierspray neutralisiert sich :)
Also ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert, mit ner alten Bleistift Zeichnung und das sieht ziemlich schlimm aus O.o
Das zieht eindeutig ein, weil da erstmal Flecken waren, die dann aber verschwunden sind und das kann ja nicht so gut sein.
außerdem ist alles klebrig und hat irgendwie einen helleren Farbton als vorher -war vorher sehr dunkel und ist jetzt nur ein leichter hauch von grau- ich bin ziemlich froh, dass nich bei meinen anderen wichtigeren Zeichnungen gemacht zu haben…
Lg
Ich nutz Haarspry lediglich bei Ölkreide damit sie mir nicht verschmiert am ende.Vergilben habe ich da noch nicht beobachtet aber ich hänge die bilder senkrecht an eine Wäscheleine und sprüh es dünn ein und lass es gut ab-lüften.meistens nehme ich dafür extra Starken Haarlack mit UV schutz,bisher ist da nix vergilbt.Aber sicherlich ist Fixativ in vielen Situationen besser.
Für Pastellkreiden habe ich mir jetzt ein extra Fixativ für Pastell besorgt, mit dem Universalfixativ musste ich bestimmt 5x ganz lange sprühen, bevor die etwas loseren Krümel sich nicht mehr davon gemacht haben… und ich verspreche mir da einen etwas leichteren Umgang, bin schon sehr gespannt…
Wenn das Universalfixativ nicht extrem schlecht war, liegt das aber nicht am Fixativ, sondern am Papier und ein Pastellfixativ wird daran wahrscheinlich leider auch nichts ändern.
Ich hab auch ein Universalfixativ und das funktioniert einwandfrei.
Das Hauptproblem an schlechten Fixativen ist sowieso eher, dass Pastell stark nachdunkelt, was bei besseren Fixativen nicht der Fall ist, aber ob die wirklich große unterschiede bei der Fixierstärke haben… ich weiß nicht.
Aber grundsätzlich würde ich, wenn die Farbe nicht hält, die Ursache erstmal beim Papier suchen. Ein gescheites Pastellpapier wirkt da Wunder.
also ich benutze ja meine Polychomos und wenn ich diese dann mit Öl vermalt habe, sprühe ich Haarspray darauf. wenn die Karte dann verzieht und getrocknet ist, kommt sie in meinen Karten Ordner :)
Habe auch Bilder an meinen Wenden mit dieser Technik hängen. Und mir ist etwas aufgefallen, denn Früher habe ich noch mit Polychomos UND Prismacolor pastelstiften coloriert, und die stellen die mit Prismacolors coloriert waren, sind ausgeblichen ,0,
Seitdem schwöre ich auf meine Polychomos-Öl-Haarspray-Technik :D
Hallo ihr lieben :)
Ich möchte Copic bilder in Bilderrahmen aufhängen, gibt es da vielleicht irgendwie eine UV Schutzfolie oder sowas?
Weil ich möchte nicht, dass sie ausbleichen ;)
Es gibt auch Glas mit UV-Schutz. Die entsprechenden Bilderrahmen sind allerdings etwas teurer - und das Ausbleichen wird damit nur verzögert, nicht verhindert. (Das gleiche gilt für Folien.)
Das es nur verzögert wird weiß ich ;)
Es würde ja auch neben dem fenster hängen, also kommt nicht viel Tageslicht dran, aber Bilderrahmen hab ich schon ;)
http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/81e8138900f74093552684b7f7552e95/cl/details/cnid/SH_AEM/anid/AEMC
Ich habe diese hier gefunden die könnte ich aufs glas kleben, ich denke die hört sich ganz gut an, nur etwas teuer :/
Problem ist ich kann mit Aquarell einfach nicht auf so einem großem Format malen ^^
Ich grab mal diesen Thread aus, weil er mir am passendsten erscheint.
Ich bin gerade total genervt von meinem Fixativ. Es handelt sich um dieses hier.
Und zwar habe ich ein Bild auf Aquarellpapier gemalt - Hahnemühle Anniversary Edition, ist Geschmackssache, erschien mir hierfür am besten geeignet. Ist ein ziemliches mixed media Ding geworden… Fineliner, Aquarellfarben, Derwent Inktense, Polychromos und auch Pastellkreide für ein paar Wolken… jetzt wollte ich das Ganze fixieren, und die Wolken nicht zu verwischen und - bämm - Wolken so gut wie weg… warum???
Liegt das am Fixativ? Ich dachte mir, ich gönn mir mal was, hab ja früher Haarspray genommen und dann die Finger von Kreiden gelassen…
Hab ich mir etwas Unbrauchbares gekauft oder sonst irgendwas falsch gemacht? Können Pastellkreiden auf rauem Papier nicht ordentlich fixiert werden (ist nicht das erste Mal)? :/
Ich hab das gleiche Fixativ und hatte damit keine Probleme bisher. Damit habe ich meine Pastellbilder für die Studiummappe besprüht. Wie hast du das Fixativ aufgesprüht? Hast du kräftig gesprüht oder sanft? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vorteilhaft ist das Bild aufrecht zu stellen und das Bild in mehreren Schichten sanft zu besprühen. Haarspray allgemein würde ich nicht mehr benutzen. Das gab bei mir immer Flecken ^^"
Ich hab allerdings auch nur glattes Papier verwendet, daher kann ich nicht beurteilen ob es am Papier lag.
Hast du helle Wolken auf dunkleren Grund aufgetragen?
Ich hatte mal das gleiche Problem, aber mit einem anderen Fixativ.
Mit hellen Kreiden auf schwarzem Velourpapier gemalt, Fixativ drauf, und schwupps war die Hälfte der Farben weg bzw. alle Farben total “eingematscht”.
War klasse, weil es ein STA-Beitrag war und ich mit dem Fixieren natürlich bis zur letzten Minute gewartet hatte -.-
Scheint also ein generelles Problem zu sein :/
Ja, genau so!
Vielleicht liegt es wirklich an der Untergrundfarbe… ich stells mir grad so vor wie das Multiplizieren bei digitalen Bildern - auf weißem Untergrund macht das nicht unbedingt was, aber auf dunklem verschwinden helle Sachen…
Kalys, ich hab es auch vorsichtig besprüht, mit genug Abstand… weil ich früher mit dem Haarspray eben auch die Erfahrung gemacht habe, dass man nicht zu stark (also nah dran + viel Flüssigkeit) auf einmal sprühen sollte…
Aber gut, wenn du damit eigentlich gut zurechtkommst, liegt es vielleicht nicht an der Marke sondern am Grund.
Nur, wie fixiert man solche Bilder dann? :(
Raue Gründe sind für Pastelle eigentlich besser als glatte, aber
bei Pastellkreiden ist Fixieren allgemein mies. Wenn du willst, dass es danach noch zu sehen ist musst du das mein Zeichnen vorher schon mit einkalkulieren. Also keine zarten Wölkchen, sondern richtig krasse knallweiße Wolken. Beim Besprühen wird ein Teil der Farbe dann wieder verschwinden. Aber wenn du das vorhast probier besser vorher aus, wie es wirkt, nicht dass noch ein Bild “verschwindet”
Ganz allgemein bei Pastellkreiden wird immer wieder empfohlen, dass das Bild nciht nass werden darf. Im Höchstfall darf ein ganz zarter Nebel drüber gesprüht werden. Dafür legt du am besten ordentlich Zeitungspapier drunter und fängst mit dem Sprühen daneben an, dann schnell von der Seite aus einen Nebel erzeugen, der sich aufs Bild legt.
Ist leider kein Garant dafür, dass die Farbe bleibt, aber so lässt sich das komplette verschwinden vermeiden.
Es gibt übrigens auch extra für Pastelle Fixaktiv. Hab ich bislang noch nicht probiert.
Und was es auch noch gibt (was ich aber auch noch nie probiert habe) ist sogenanntes Sansfix-Pastellkarton/papier
angeblich braucht man darauf kein Fixaktiv o.ä. mehr. Ist nur schwierig zu bekommen und nicht sonderlich günstig >.<
Nachtrag: Statt Sansfix wäre das vielleicht auch eine Variante ART SPECTRUM Colourfix Paper Pastellpapier
Also bei mir verfärben sich schon manche Kakao Karten gleich nachdem ich sie auf Fotokarton geklebt hatte…
Also der Wissenschaftler will noch kurz was dazu sagen und so:
Kreide besteht aus staub und der Staub an sich ist eher transparent als deckend weiß. Natürlich ist auch Titandioxid drin, aber relativ wenig und in soner Art “Schuppen”. Durch das Aufsprühen von Fixativ oder Haarspray wird die sehr fluffige Schicht aus Staub und Schuppen zusammen gestaucht und geklebt. Der Kleber aus dem Spray verbindet alles miteinander und die Kanten des Staubs und der Schuppen stehen nicht mehr frei im Raum.
Das Freistehen der Kanten erzeugte ursprünglich den weißen Effekt, weil sich das Licht in den vielen kleinen Oberflächen brach. Wie beim Salz im Streuer, das ist auch weiß, aber eigentlich farblos. Wenn man einen Klumpen draus schmilzt, ist der farblos.
Das Ankleben ist dann wie Salz schmelzen. Und alles wird durchsichtig, weil die Kanten fehlen.
Deswegen benutze ich Pastell nur ohne Fixativ.