kakao-karten.de Forum

Farben schützen

Also Fixativ fixiert normalerweise schon auch Pastellkreiden.
Copics halt nicht, weil diese ja auf Alkohol basieren. Ziemliche Zwickmühle.
Man könnte es mit einem Finish-Lack probieren.

Erst Mal danke für die Antworten

Ich habe in Bezug auf Aquarell gefragt, weil ich nämlich ein paar Bildchen gemalt habe und dann feststellen musste, dass ich so viel Farbe auf dem Papier hatte, dass welches an die Folie, also an die Schutzhülle gelangt war.

Ich befürchte, dass es dadurch die Leuchtkraft verliert oder beim “aus der Hülle und wieder rein” die abgegangene Farbe an die Falsche Stelle gelangt und das Bild sich von allein ruiniert.

Das mit dem Abfärben von Aquarell an Schutzfolien ist mir bisher noch nie passiert. Aber spontan würde ich dir Acryllack und dergleichen dafür empfehlen.

Ich habe das zwar noch nie für meine Aquarellbilder verwendet, aber immer auf meine Leinwände im Anschluss aufgetragen. Eigentlich dürfte das den Aquarellbildern dann auch nicht unbedingt was tun. Wobei ich es wie erwähnt noch nie ausprobiert habe.

Auch wenn das jetzt seltsam klingt- aber wegen dem Fixier-Problem habe ich es so gut wie aufgegeben, Buntstiftbilder auf KaKAOs zu zeichnen. KaKAOs haben es eben an sich, dass man sie oft aus einer Hülle wieder raus nimmt und woanders einsortiert. Ohne Fixierung sind die Karten so gut wie im Eimer… aber beim Fixieren sind mir schon so viele Unfälle passiert, dass ich lieber auf Aquarellcolos gewechselt habe ^^"
Haarspray zum Fixieren ist unberechenbar- mal macht es Flecken, mal klappt’s prima, und wenn man auch nur minimal Copics benutzt hat, ist das Bild danach im Eimer.
WENN es denn sein muss, benutze ich Pastell-Fixativ von Schmincke. Ich muss aber zugeben, dass ich mich auch damit schon tierisch geärgert habe, weil es die Farben dunkler macht. (Ich benutze vor allem die Fantasia-Buntstifte von Aldi, daher kann ich nicht sagen, ob es bei anderen Farbstiften vielleicht besser klappt. Kann ja sein ^^") Aber wenigstens weiß ich bei dem Fixativ, dass es das Papier nicht angreift und vergilbt - das ist schonmal ein Pluspunkt gegenüber Haarspray.

Wenn ich Bilder mit Aquarell male und noch an einigen Stellen mit Buntis drüber gehe, dann fixiere ich oft gar nicht. ^^" Solange es nur kleine Flächen und nicht zu viele Farbschichten sind, geht das schon, denk ich. Besser als zu riskieren, dass mein Bild verläuft…

Ansonsten, denke ich, ist der Beste Schutz vorm Ausbleichen, die Karten einfach dunkel zu lagern. Ich habe meine in meinem Ordner, in einer Ecke meines Bücherregals, wo er im Schatten von meinem Kleiderschrank liegt. Ich sammle seit 5 Jahren KaKAO-Karten und bisher ist mir nicht aufgefallen, dass sich bei einer die Farben verändert hätten.

Vorm UV-Licht kann man die Karten auch einfach mit den richtigen Hüllen schützen. Die meisten (sowohl 9er als auch, soweit ich weiß, Einzelhüllen) von UltraPro haben auf der Verpackung ‘UV-Protection’ stehen :D

Ja das stimmt, die Ultra Pro sind UV-Protection! Das habe ich irgendwie übersehen.
Aber im erstene Moment geht es mir echt darum, dass die Farbe nicht vom Bild auf die Hülle/Finger etc. gelangt.

@Artistically
Vielen Dank für den Tipp. Könntest du mir vielleicht noch erklären, was genau der Acryllack bei Acryl bewirkt?
Ich werde bei Gelegenheit demnächst in der Stadt noch im Laden direkt nachfragen, aber Erfahrungen andere sind dann doch besser x)
Ich hab meine Acrylbilder nie mit sowas bearbeitet…

Ich muss Ermelin recht geben. Gerade bei Kakaos, wo man besonders klein und fein zeichnet, würde ich niemals Haarspray zum Fixieren benutzen. Möglicherweise fällt es bei größeren Bildern nicht auf, aber bei Kakaos hätte ich echt zu viel Angst, dass was verläuft oder wie Ermelin auch schon sagte, fleckig wird.

Das mit den UltraPro Verpackungen hingegen wusste ich auch noch nicht, danke für den Hinweis. So gehts immerhin auch im Sommer mit besseren Gewissen zu den Treffen in der Sonne ;)
Im Übrigen lasse ich mittlerweile viele Karten auch in der kleinen Hülle und stecke sie so in die 9er-Pockets, das erleichtert das Umsortieren, weil ja doch manchmal was an der Hülle hängen bleibt und das sieht dann eigenartig aus, wenn eine andere Karte auf diesem Platz einsortiert wird…

Manche Bilder stecke ich auch mit der Hülle in den 9ner, vor allem die Bastelkarten. Ich finde es aber dennoch schade, dass die Farbe abgeht und das Bild somit ruiniert…
Ich werde mir demnächt den Acryllack holen… und damit versuchen. Meine Erfahrungen werde ich dann hier berichten.

HalliHallo,
ich zeichne grad ein Bleistiftbild für eine WuST und wollte euch mal fragen ob das wirklich funktioniert mit dem Haarspray die Farbe zu “schützen” also das verschmieren zu verhindern. ICh würde mich echt freuen wenn ihr mir sonst noch andere Arten zum Fixieren von Bleistift und Kohlestiften posten würdet.
Hoffe könnt mir helfen!
LG eure eri

Ich meine, in irgendeinem Thread hätt ich das für und wider von Haarspray als Fixativersatz gelesen. Ich glaub es war “ungewöhnliche Hilfsmittel Farben schützen”, aber sicher weiß ich es nicht.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich ein richtiges Fixativ für Bleistift- und Kohlezeichnungen kaufen, auch wenn es natürlich etwas teurer ist als Haarspray.
Ich hätte halt die Befürchtung, dass die Zeichnung richtig bebbig wird, wenn man zu viel Haarspray nimmt, oder dass das Papier Flecken bekommt oder sich Stellenweise verfärbt.
Evtl. probierst du das Haarspray auch mal einfach aufeiner schnellen Kohle-/Bleistiftkrakelei aus und setzt das Papier längere Zeit starker Sonneneinstrahlung aus um zu sehen, ob irgendwas mit dem Papier passiert.

Ich würde Fixativ empfehlen. Bei Haarspray ist das Problem dass die Zeichnung nach einer gewissen Zeit anfängt zu vergilben.

Was verstehst du unter nach einer gewissen Zeit? Meine Kohle und Bleistift zeichnungen von der 1. Klasse sind auch noch prima und die sind jetzt seid 8 Jahren mit Haarspray bekleistert.
ICh wollte blo0ß nochmal sichergehen.

Als ich das zum ersten Mal mitbekommen habe, dass es wohl praktiziert wird, seine Bilder mit Haarspray zu schützen, war das erste was ich gedacht habe wirklich: “Wie kommt man denn auf so ne Idee?”
Ich hab es noch nich gemacht - Haarspray stinkt, es klebt saumäßig und ich habe arge Bedenken, ob es nicht zu “scharf” ist und die Farben einfach anfrisst. Dass es vergilbt habe ich erst später gehört, kommt für mich als Gegenargument noch hinzu. Es mag vielleicht alles ein “vielleicht” und “eventuell” sein, aber ich will das Risiko gar nicht erst eingehen und habe daher von Anfang an Fixativ genutzt.

Ich will niemandem, der gute Erfahrungen damit gemacht hat oder es konsequent verwendet weil er aus irgendeinem Grund Fixativ nicht erwerben kann/will (Kosten, Aufwand es zu bekommen, nicht dran glauben etc.) seine Meinung absprechen, aber ich würde persönlich eindeutig dazu raten Fixativ zu nutzen, beziehungsweise sind meine Erfahrungen damit so gut, dass ich keine Alternative empfehlen würde.

Es riecht vielleicht auch etwas, aber der Geruch ist schnell verflogen, auch wenn man es in einem geschlossenen Raum anwendet (habs mal in meinem 4-Quadratmeter-Bad gemacht). Es trocknet recht schnell und ist nicht klebrig und es hinterlässt auch kaum … Rückstände, sag ich mal. Wenn man sie anfasst, dann ist es wie vorher, man fühlt keine “Schicht”, keinen Überzug .
Es ist zwar viel teurer - meines hat 6 Euro und ein bischen gekostet, wobei es sicher noch günstig war - aber wenn man damit nur KaKAOs fixiert reicht das ja lange. Hinzu kommt, dass man ja wahrscheinlich nur die empfindlichen Karten - Bleistift, Kohle, Rötel, Pastell - fixiert. Meine Marker und Aquarellfarben zum Beispiel bekommen keine Fixierung.
Es gibt zwar für die unterschiedlichen Medien auch jeweils spezielle Fixative, aber ich hab nur eines und damit sowohl Bleistift als auch Pastell zufriedenstellen gedeckt.

Aber um mal eine dritte Idee zum Schützen in den Raum zu werfen: Was ist mit Klarlack/Mattlack, evtl. auch als Sprühlack? So wie man ihn von Serviettentechnik oder Decópatch kennt?

Haarspray eignet sich je nach Sorte absolut NICHT, weil es in das Bild einzieht anstatt eine schützende Schicht zu bilden und weil es, wie schon erwähnt, vergilbt. Und zwar nicht nur ein bisschen. Wenn deine Erstklasszeichnunugen noch genauso aussehen wie vor 8 Jahren, was mir sehr unwahrscheinlich erscheint, dann ist das reines Glück oder das beste Haarspray, das je erfunden wurde.

Hm also ich kann jetzt nur von Pastell-Kreiden sprechen und da scheint Haarspray echt ne Alternative zu sein, weil meine Mutter hat ihre Zeichnungen wohl früher immer damit eingesprüht und die Farben sehen bis heute gut aus (ob sie sich verändert haben, kann ich ja schlecht beurteilen, aber wenn dann nicht arg negativ…) und die Zeichnungen sind teilweise echt schon sehr alt…

Ob ich das selbst so machen würde glaube ich nicht, Haarspray stinkt mir zu extrem und kleben wird das ja sicher auch ne Zeit lang, ich werde mir wohl demnächst lieber was “Richtiges” für meine Bleistiftzeichnungen holen.

Ich besprühe meine Zeichnungen (Bleistift und Pastell) nur mit Haarlack und zwar ein recht günstiges.
Seit Jahren fahr ich damit gut und eine Begegnung mit Fixativ hat mich darin bestätigt.
Ich hatte mal ne Pastellzeichnung damit eingesprüht und eine Stunde gewartet. Vorsitig am Rand gewischt. Das Spray klebte und meine Zeichnung verwischte dort.
Nach nem Tag wars immer noch nicht trocken. Jetzt hab ichs halb bappend in irgendein Ordner lagernd.
Es bappt immer noch… nach zwei Jahren!

Meine Skizzen in meinem Skizzenbuch fixier ich auch mit dem Haarlack. Mittlerweile riecht es gut. Ganz ohne sarkastischem Unterton gemeint. Ich weiß nicht, was für Haarlack/spray ihr benutzt, aber meines stinkt nicht ^.~
Ich geh mit etwa 20cm abstand über das Bild in drei Durchgängen. (Sprühen/Trocknen)
Bisher hälst. Und wie gesagt, ich benutz es schon recht lange. Länger übrigens als diese zwei Jahre^^

Also ich benutze Haarlack von Schwarzkopf (3 Wetter Taft). Da habe ich aber auch 3 UNterschiedliche zu Hause:

• 24h Halt Ultra Haarlack (stufe 4)
  • Brilliant-Glanz-Booster Glanz Haarlack mega stark (stufe 5)
  • weiß jetzt nicht ganz genau was das ist, aber egal.

Meistens Benutze ich aber das erstere, wo bei ich nicht nur 3 Durchgänge machen. Je nach dem was für ein Medium es ist und wie wichtig das es nicht verwischt sprühe ich mehr oder weniger drauf. Ich sprühe ja auch aus einem Abstand von 50cm etwa. Bei meiner jetztigen Zeichnung habe ich sehr oft gesprüht da es mir wichtig war das das Grafit nicht verwischt (weil es für eine WuST ist ).

Wenn du zum Beispiel auf die Idee kommen solltest in ein paar Jahrzehnten auf die Idee kommen solltest eine Ausstellung zu machen, kann es sehr wohl sein dass deine Zeichnungen einfach nicht mehr schön aussehen.
Den Tipp hab ich von mehreren Leuten aus meiner Uni ^^ (Kunsthochschule) die sagen das bestimmt nich ohne Grund ;).

Glaub ich dir ja, aber bei mir halten bis jetzt die Bilder alle sehr gut.

Bis jetzt eben.
Aber das sollte eben jeder selber entscheiden, was ihm seine Bilder, bzw. deren Haltbarkeit wert ist.
Ich würde auch eher zum Fixativ greifen anstatt zum Haarspray, weil ich bei Qualitätsfixativ einfach davon ausgehe, dass es eben speziell zum fixieren von Zeichnungen und nicht Haaren gedacht ist und dass es auch hält und nicht nac h kurzer Zeit vergilbt.